Suchen Menü

oT: Hat jmd. v. euch einen Parkett- od. Laminatboden in Nuss?

ich wollte nur wissen, ober der sehr empfindlich ist, was Staub und Schmutz betrifft.
Wir sollen uns nämlich schön langsam entscheiden, wie wir unser Häuschen gestalten, und ich hätte so gerne einen Boden in Nuss-Optik. Wenn der aber viel Putzerei verlangt, dann lass ich es gut sein (in Küche und Wohnzimmer).
LG, Karin
Bisherige Antworten

ohhhja! hier *handheb* NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!!

hi karin,
wir haben einen, und zwar einen dunklen in küche und wohnzimmer! ich weiß ja nicht ob du so einen meinst den ich hier habe aber ich würde nie mehr einen dunklen boden verlegen!!! dunkel ist ja relativ, aber ich geh davon aus du meinst nicht unbedingt so hell wie zb birke oder so. ich habe meinen "traum"bodenbelag hinterher erst gefunden und wenn wir mal wieder renovieren dann weiß ich schon was ich nehm :o) hinterher ist man immer schlauer, wie man so schön sagt...
in der alten wohnung hatte ich einen hellen boden und ich schwöre, ich hab nie so viel putzzen müssen wie jetzt! du siehst praktisch jedes noch so kleine körnchen, der staub ist nicht zu übersehen, besonders wenn die sonne abends drauf scheint (bei uns). und überhaupt, die kratzer die unsere kinder machen, die siehst du einfach, bei einem hellen boden fällt das lange nicht so auf. also, von mir bekommst du den rat "kauf bloss keinen (dunklen) nussparkett /laminat" :o)
lg, lena

ohhhja! hier *handheb* NIE WIEDER!!!!!!!!!!!!!

Hi Lena,
danke für die Antwort. Das hab ich ja schon von einigen Seiten gehört, dass der dunkle Boden nicht so pflegeleicht ist, wie ein Heller. Wir haben zZt im WZ einen Buche-Parkett-Boden und in der Küche und im Vorzimmer einen Ahorn Laminat-Boden und sind zufrieden damit.
Aber, mir gefällt der dunkle halt so gut.....
Dann bleben wir in der neuen Küche m. Essbereich und Wohnzimmer halt bei einem hellen Boden und legen den dunklen nur im Schlafzimmer - irgendwo WILL ich ihn haben *ggg*!!!
LG und gute Nacht, Karin

oT: Hat jmd. v. euch einen Parkett- od. Laminatboden in Nuss?

Hallo Karin,
also wir haben uns auch für einen Nusboden-Parkett entschieden.
Erfahrungswerte habe ich keine aber bei uns im Fitnessstudio haben die auch einen Nussbaumlaminat, und der sieht immer top gepflegt aus. Allerdings weiß ich nicht, wie oft der geputzt wird. Aber bestimmt auch nicht jeden Tag und es laufen immer viele Leute darüber.
Wir haben uns für aber nicht für reinen Parkett entschieden sondern für Furnierparkett von Tilo.
Da ist nur eine ganz dünne Holzschicht auf einem MDF-Träger beschichtet.
Soll sehr kratz und stoßfest sein, da die MDF-Platte nicht so extrem wie Holz nachgibt uns es so keine so großen Macken reinkommen können. Außbessern ist bei einem Nussbaumboden auch besser, da er eh sehr farbenfroh ist und dadurch kleine Ausbesserungen nicht auffallen.
Bei hellen Böden allerdings kann man den Farbton selten so gut treffen, dass er unauffällig bleibt.
Der größte Vorteil ist allerdings, dass er wirklich günstiger as Parkett ist und man trotzden ein Naturprodukt daheim hat. Laminat finde ich persönlich gräßlich! Wir haben jetzt schon die ganze Wohnung mit PVC. Also mit "Plastikböden" bin ich bedient ;-)
Wie das allerdings mit dem Putzen ist kann ich nicht sagen. Aber ich denke mir, der Staub wird nicht so sehr auffallen, da es ja kein ganz dunkler Boden ist.
Da ich mit zwei kleinen Kindern eh jeden Tag mindestens 1x saugen oder fegen muß, werden die Wollmäuse wohl keine Chance bei mir haben ;-))
Was ich auch öfters schon gehört haben, weiß icht ob es stimmt.
Dadurch, dass wir eine Fußbodeneizung drunter haben, bleibt der Staub auch nicht so liegen. Der wird dann szusagen pausenlos durchgewirbelt ;-)
LG Tina
PS. zum Thema Nägel noch was:
ich bin ehrlich gesagt total entäuscht von den Dreamnail-Gelen.
Ich habe mir die Nägel zum Geburtstag letztens von LCN machen lassen, und sie waren wirklich viel robuster und auch fester. Ich finde das DN-Gel ist so weich dagegen.
Außedem hällt es nicht an meinen Nägeln :-(
Eine Neumodellage finde ich leicht zu machen, aber mit dem Auffüllen bin ich gar nicht klar gekommen. Sobald ich das Gel heruntergefeilt habe (was ja eine heidenarbeit ist), hat es sich gelöst und ist abgeganen mit einer Schicht von meinem Nagel :-(
Jetzt bin ich erst mal am pflegen, damit sie wieder einigermaßen stabil werden.
Ich versuche es aber danach noch einmal. Wenn schließlichdie Ausbauphase am Haus kommt, brauche ich feste Nägel, sonst brechen sie mir nur noch ab.
Und auf mich wartet eine Menge Streicharbeit ;-))
Die gesammten Decken werden mit Rigipsplatten gemacht. D.h. verspachteln und streichen...
LG Tina

oT: Hat jmd. v. euch einen Parkett- od. Laminatboden in Nuss?

Hallo Tina,
danke für deine Antwort.
Das mit dem Nuss-Parkett hat sich wahrscheinlich erledigt. Wir werden den Boden in Küche-Essbereich und im Wohnzimmer verfliesen. Dafür gibt es mehrere Argumente.
1. Weil wir da immer drüber latschen, wenn wir auf die Terrasse gehen;
2. Weil wir eine Fußbodenheitzung haben werden, und so der Parkett nicht "aufgehen" kann;
3. Weil Fliesen leicht zu reinigen sind und wasserbeständiger sind - speziell in der Küche;
Somit stirbt zwar mein Traum vom Nuss-Parkett, aber wir denken, dass das erst mal die bessere Entscheidung ist. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich immer Parkett im Wohnzimmer haben wollte, weil er einfach wärmer wirkt, aber da der Boden einheitlich sein soll, sind doch die Fliesen besser - sagt mein Mann ;-)
Aber, im Schlafzimmer bekommen wir 100 %ig einen Nussboden. In den Kinderzimmern weiß ich noch nicht...
Ach, es ist nicht leicht, ein Haus einzurichten, dass man noch nicht wirklich gesehen bzw. betreten hat.
Bzgl. der Nägel tut es mir leid, dass dir das GDN-Gel nicht hält.
Verwendest du denn Primer? Ich verwende Superbond und Primer, und es hält so einigermaßen.
Ich habe schon festgestellt, dass es wohl auch an der Verarbeitung liegt, weil ich vor kurzem die Nägel an der linken Hand gemacht habe, und mich echt angestrengt habe. Die haben bombenfest gehalten. Wenn ich es allerdings eilig habe bzw. müde bin und schlampig werden, dann halten sie gleich nicht mehr so gut. Aber, ich habe eigentlich nur kleine Liftings. Richtig abziehen kann ich die Nägel nicht.
Wie machst du die Nägel denn - ich meine Arbeitsschritte? Vielleicht ist ja da der Fehler irgendwo begraben....
Ich habe zB am Anfang viel zu viel gecleanert. Jetzt mache ich das nur vor dem Buffernd für's French-White und am Schluss.
Sag mal Bescheid, wie's dir so damit geht, wenn du wieder damit anfängst.
Und lass mich deine Einrichtungstipps wissen, vielleicht ist ja was für uns dabei ;-) (ich bin sooo unkreativ).
LG, Karin

oT: Hat jmd. v. euch einen Parkett- od. Laminatboden in Nuss?

Oje, da kann ich mich ja mit meinem Holzboden auf etwas gefasst machen ;-)...
Ich bin ja auch eher der Typ, der sich über schlechte Entscheidungen sehr lange und gründlich darüber ärgern kann *LOL*
Meine Schwägerin hat den kompletten 1. Stock mit Granit gelegt, und Lara ist schon mal richtig fies darauf ausgerutscht. Und mit 2 Kids finde ich den zwar pflegeleichter, aber eben auch gefahrenreicher :-)
Außerdem sieht die Wohnung so kalt aus und ich bin doch eher der Fan von warmen Erd- und Naturtönen.
Im Kinderzimmer schwanken wir noch zwischen weißem Korkboden oder Linolium, was ja auch ein tolles Naturprodukt und extrem pflegeleicht ist.
Wie weit ist euer Haus? Unseres sieht etwa so aus:

Der 1. Stock wird zum Wochenende dann auch fertig sein.
Meine Nägel halten wenn ich sie selber mache, etwa 1 Woche. Egal wie sehr ich mich anstrenge.
Vom Profi selbst haben meine Nägel auch nur 2,5 Wochen gehalten, bis ich die ersten Liftings hatte.
Das große Problem bei mir ist, wenn ich versuche, das Gel bei den Liftings herunterzufeilen, kann ich zum Schluß die dünne Schicht komplett abziehen. dann ist aber auch der Nagel total kaputt.
Warscheinlich habe ich zu fettige Nägel. Ich hatte ja vom Profi einen Tip auf dem Daumen und der hielt bombenfest.
Was ist eigentlich Superbond?
LG Tina

oT: Hat jmd. v. euch einen Parkett- od. Laminatboden in Nuss?

Hi Tina,
unser Haus ist noch im Entstehen. In der ersten September-Woche wird der Keller gemacht und Anfang Oktober kommt das Fertighaus. Bis Ende Jänner wollen wir dann eingezogen sein. Ein Bild habe ich noch nicht. Bei euch sieht man ja wenigstens schon was.
Was die Nägel betrifft, so habe ich auch schon relativ bald liftings (ca. 2 Wochen), aber nur kleine. Damit kann ich leben. Bei den Nägeln vom Studio hatte ich die auch, und das bei einem Preis von 45,-- pro Auffüllen. Tips hatte ich noch nie. Mag ich irgendwie nicht. Vielleicht sollte ich das mal probieren.
Ich bin jetzt mal froh, nicht mehr ins Studio gehen zu müssen, vor allem auch, weil es mir zu teuer war/wurde.
Superbond ist ähnlich wie Primer. Es wird vor dem Primer aufgetragen und soll die Nägel noch mehr entfetten.
Sobald ich mit Fotos vom Haus aufwarten kann ;-) stelle ich welche ein.
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen