Suchen Menü

oT-Frage, oder auch nicht.*g* Was wäre für Euch

ein typisch Französisches Gericht (ausser Crêpes *g*)? Wir haben Ende Mai im KiGa Familienfest und da diesen Monat das Thema "Europa" auf dem Rahmenplan steht, ist ein Stand mit internationalen Gerichten vorgesehen. Da ich natürlich schon alle möglichen Infos und Urlaubserinnerungen aus Frankreich für den Stuhlkreis beigesteuert habe, möchte ich dann natürlich auch etwas französisches Kochen. Es muss also auch kindgerecht sein. Ich hatte schon mal an Mousse au chocolat gedacht, aber ich habe es nicht so mit rohem Ei... Quiche hab ich auch schon überlegt, aber isst man die nicht warm?

Wäre toll, wenn Euch was einfällt dazu. Frankreich hat ja kein typisches Nationalgericht, ich koche zwar viel franz. aber das sind dann eher spezielle südfranz. Sachen oder zu aufwändig für den KiGa.

Danke und liebe Grüße

Mattina

Bisherige Antworten

oT-Frage, oder auch nicht.*g* Was wäre für Euch

Hallo!

Also mir fällt zu frankreich auch Baguette ein. und Camembert. wie wäre es da mit so blegten baguetteschnittchen.

LG Antje

oT-Frage, oder auch nicht.*g* Was wäre für Euch

Oh ja, gute Idee. Aber der Käse wird ja so schnell ekelig wenn es warm ist, oder? Das Fest ist draussen, wenn es nicht gerade regnet...

Ich werd es aber mal im Hinterkopf behalten.

Danke Dir!

LG Mattina

oT-Frage, oder auch nicht.*g* Was wäre für Euch

Hallo Mattina,
ich finde die Idee mit den Baguettes auch sehr typisch französisch, ein paar kleine Fähnchen rein und es wird der Hit bei den Kinder... Vielleicht kannst du das Hitze-Problem mit einer kleinen Kühlbox lösen.
Mein Favourit ist allerdings ganz klar: Mousse au chocolat!!!
Mmmmmhhh, lecker, lecker, dafür könnte ich sterben! Aber auch das müßtest du irgendwie kühlen...
Gibt es denn kein typisch französisches Getränk (natürlich kein Wein) für Kinder? Leider fällt mir nicht mehr ein, ich wünsche aber trotzdem ganz viel Spaß!
LG Ilona

oT-Frage, oder auch nicht.*g* Was wäre für Euch

Ein typisches französisches Getränk ist Orangina, aber leider wohnen wir zu weit von der franz. Grenze entfernt und dort einzukaufen... Sonst gäbe es tausend Sachen, die ich anbieten würde. *seufz*

Danke und

LG Mattina

oT-Frage, oder auch nicht.*g* Was wäre für Euch

Hallo Mattina,
also spontan fallen mir da Weinbergschnecken ein...die mag doch jedes Kind %). Nein Scherz beiseite wirklich was eingefallen ist mir da nichts, aber gib mal bei google "französisches fingerfood"ein vielleicht findest du ja da was!
LG Sonja

oT-Frage, oder auch nicht.*g* Was wäre für Euch

Hallo Mattina!

Wie wäre es mit Croissants? Die gibt es süß oder deftig, oder auch klein als Minicrossants...

LG Claudia

oT-Frage, oder auch nicht.*g* Was wäre für Euch

Hallo Claudia,

ich denke, es ist nicht so ganz einfach Croissants zu backen...

LG Mattina

Danke Euch für Eure Ideen!!!

Ich denke, ich werde verschieden Quiche-Sorten backen, die kann man auf dem Blech machen und dann in kleine Stücke schneiden. Sicher schmeckt die auch kalt ganz gut. ;-)

LG Mattina

Wie wäre es mit einer Tarte, oder Clafoutis?

Hallo Mattina,

so eine leckere Apfeltarte schmeckt doch den Kindern sicher, oder klassische Kirschenclafoutis?

ganz typisch wäre für mich auch noch Baguette mit Bressot z.b.; oder Croissants;

ein typisches Getränk wäre für mich auch noch Sirup de Menthe (oder so ähnlich geschrieben) also Pfefferminzsirup, aber ich weiß nicht, ob es ihn hier gibt;

lg Katha

in der hiesigen Kochsendung gab es beim heutigen "Frankreich" Schwerpunkt

ein überbackenes Zwiebelbaguette,

einen französischen Kartoffelkuchen

und eine Creme brulee;

und apropo Mousse au Chocolat, da gibt es auch leckere Rezepte mit Quimic, also ohne rohes Ei;

lg Katha

Brioche oder den Nizza-Salat sind meine letzten Ideen; lg

oT-Frage, oder auch nicht.*g* Was wäre für Euch

Hallo Mattina,
Quiche finde ich eine sehr gute Idee. Die schmeckt auch kalt und Du hast keine Kühlprobleme.
Für mich wären natürlich noch Merguez typisch, die schmecken kalt aber bestimmt nicht *baääähh*
oder Baguette mit saucisson sec oder rillettes *einfach aber lecker*
Je mehr ich nachdenke desto mehr läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Juhu morgen früh fahren wir übers Wochenende ins Elsaß.
LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen