Suchen Menü

oT: Arbeiten und Rente... brauche mal Hilfe

Hallo!
Ich habe heute mal eine ganz andere Frage:
Ich habe Grundschullehramt studiert, das 1. Staatsexamen gemacht (Deutsch und Sachunterricht), weiß aber schon lange, dass ich nicht ins Referendariat gehen will, bzw. sieht es auch nicht gerade rosig aus in der Grundschule einen Job zu bekommen. Will ich aber auch nicht.
Da ich recht schnell nach dem Studium schwanger geworden bin, habe ich also nie etwas anständiges gearbeitet.
Bjarne ist jetzt 3,5 Jahre und Mika wird im Juni 2 Jahre. So langsam mache ich mir Gedanken, wie es beruflich weitergeht. Allerdings frühstens nächstes Jahr im Sommer.
Ich bin mit den 2 Kindern total ausgefüllt (auch wegen hyperaktiv und Neurodermitis) und kann mir momentan gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich auch noch arbeiten müsste. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass ich ja auch mal was für meine Rente tun muss....
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Lohnt es sich überhaupt, eine Halbtagsstelle (dann wahrscheinlich irgendwo im Büro und max. 20 Stunden) zu machen, wenn man Steuerklasse 5 hat und dann wahrscheinlich noch mehr Geld für die längere Betreuungszeit im Kindergarten bezahlen muss?
Oder ist es sinnvoller gleich auf 400€-Basis zu arbeiten und dann vielleicht so 70-max. 100€ privat in die Rente zu investieren?
Ich habe echt überhaupt keine Ahnung, worauf ich da achten muss, was die Vor- und Nachteile wären usw.
Ich will wie gesagt in den nächsten Jahren auf keinen Fall mehr als 20 Stunden wöchentlich arbeiten (eher so 15) und weiß aber nicht, wie ich mich jetzt und zukünftig finanziell besser da stehen würde.
Mein Mann arbeitet ja Vollzeit und es ist schon so, dass wir das Geld gut gebrauchen könnten, aber eben auch nicht direkt darauf angewiesen sind.
Dazu kommt noch, dass ich ja auch gar nicht weiß, was ich überhaupt für eine Stelle bekommen würde (wenn überhaupt). Ich hoffe jetzt mal auf einen Bürojob...
Durch die Nahrungsmittelallergien ist eine Betreuung über die Mittagszeit / mit Essen im Kindergarten recht schwierig, müsste sich dann aber irgendwie lösen lassen.Oder ich müsste idealerweise eine Stelle finden, bei der ich wirklich nur bis 12 uhr arbeiten müsste.
Klingt jetzt so, als wollte ich gar nicht arbeiten. Bitte nicht falsch verstehen: ich will auch nicht unbedingt, denke aber schon, dass es notwendig ist und überlege jetzt nur, wie wir uns jetzt und im Rentenalter am besten stehen.
Freue mich sehr über eure Antworten!!!
Liebe Grüße
und ein schönes sonniges Wochenende
Franzi
Bisherige Antworten

oT: Arbeiten und Rente... brauche mal Hilfe

Hallo Franzi,
was mir beim Lesen deines Beitrags durch den Kopf schoss: hier in Niedersachsen sind viele Grundschulen "verlässlich", dass bedeutet, dass sie eine Betreuungszeit gewährleisten zwischen 8 und 13 Uhr. Da wird normalerweise kein Kind nach Hause geschickt, weil ein Lehrer krank ist. Für die Vertretung bzw. Betreuung braucht jede Schule päd. Mitarbeiter, die vormittags kurzfristig abrufbar bzw. einsetzbar sind. Bedingung ist in der Regel eine gewisse päd. Qualifikation, die du ja hast. Der Stundenlohn ist nicht sooo schlecht.
Vielleicht gibt es sowas Ähnliches auch in dem Bundesland aus dem du kommst?
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

oT: Arbeiten und Rente... brauche mal Hilfe

Hallo
Ja, das gibt es bei uns auch: Unterrichtsgarantie plus heißt das. Das ist dann aber auch ein Aushilfsjob, bzw. muss man das Einkommen (was man leider immer erst viele Wochen später bekommt) dann am Ende des Jahres versteuern.
Wird wirklich nicht schlecht bezahlt, aber man bekommt immer nur sehr kurzfristig (manchmal erst am gleichem morgen) Bescheid, und da habe ich jetzt noch ein Problem mit der Kinderbetreuung. Nächstes Jahr, wenn Mika in den Kindergarten geht, dann sind beide Kinder wenigstens von 8-12 Uhr versorgt, und dann wäre es wirklich eine Überlegung wert. Allerdings ist das ja auch nichts festes, d.h. es kann sein, dass man mal wochenlang jeden Tag 3 Stunden unterrichten muss, und mal dann aber wochenlang gar nicht mehr angerufen hat.
Aber eine Möglichkeit ist es auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Franzi

oT: Arbeiten und Rente... brauche mal Hilfe

Hallo Franzi,
was sich eher für Dich lohnt (Halbtagsjob oder 400 EUR Job) kann man so pauschal nicht sagen, das ist auch davon abhängig, was Du in einem Halbtagsjob verdienen würdest. Außerdem ist die Frage, ob Du Job wirklich nur unter der finanziellen Perspektive siehst oder auch im Hinblick auf Freude an der Tätigkeit / Fortbildung / Qualifikation.
Aber mal unabhängig davon, ob Du arbeitest oder nicht: warum schließt Du keine private Rentenversicherung ab, die Dein Mann bezahlt? Er hat durch Steuerklasse 3 große finanzielle Vorteile, außerdem müsste er für Kinderbetreuung und evtl. Putzfrau auch entsprechend bezahlen, wenn Du nicht zu Hause bleiben würdest.
Übrigens ist die Rechnung falsch, wenn Du Dir nur anschaust, was Du mit Steuerklasse 5 verdienst. Du musst Dir anschauen, was bei Euch beiden nach Lohnsteuerjahresausgleich übrig bleibt. Ich persönlich finde, dass Steuerklasse 5 eine frauenfeindliche Erfindung ist. Die meisten schauen nämlich nur auf ihren aktuellen Gehaltszettel, sehen, dass mit Steuerklasse 5 kaum etwas übrig bleibt und bleiben dann lieber ganz zu Hause. Du musst aber noch den finanziellen Vorteil, den Dein Mann durch Steuerklasse 3 hat, gegenrechnen, normalerweise müsste Dir Dein Mann einen entsprechenden Ausgleich zahlen, da sieht die Rechnung dann nämlich oft schon ganz anders aus.
Was für einen Job Du überhaupt bekommen kannst, weiß ich nicht. Für Büro bist Du nicht unbedingt qualifiziert. Eine Freundin von mir, die wie Du auf Lehramt studiert hat, jobbt als Führerin im Museum und macht dort speziell Kinderführungen. Das findet teilweise am Wochenende, häufig aber auch unter der Woche vormittags (für Schulklassen) statt. Im Notfall kann sie ihre eigenen Kinder einfach mitnehmen. Vielleicht gäbe es solch eine Möglichkeit auch bei Dir in der Nähe?
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen