Suchen Menü

o.t. was tun bei Mückenstichen????

Hallo zusammen,
Vivienne hat an der Hand ganze 6! Mückenstiche und auch einen ganz fiesen unter dem Fuß!
Fenistil Gel und einen Stift gegen Insektenstiche helfen überhaupt nicht. Kühlen lindert auch nur für ein paar Minuten. Nachts ist es bei ihr besonders schlimm.
Nun meine Frage, gibt es vielleicht noch irgendetwas anderes was den Juckreiz nimmt???
Ach ja, soventol hab ich auch noch hier, kann wohl aber erst für Kinder ab 6 Jahren genommen werden, kommt daher bei ihr nicht in Betracht.
LG Melanie
Bisherige Antworten

o.t. was tun bei Mückenstichen????

Hallo Melanie,
wenn Nico extremen Juckreiz hat nehme ich Fenistril Tropfen, er hatte mal ne "Sonnenallergie" und sein Gesicht juckte wie Hölle, aber die Tropfen haben geholfen. Weiß natürlich nicht, ob das bei Mückenstichen auch ist, jedem hilft ja was anderes.
Drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
LG, Ela

o.t. was tun bei Mückenstichen????

Hallo Ela,
bekommt man die Tropfen auch ohne Rezept??? Ein Versuch wäre es wenigstens wert.
Hab keine Lust schon wieder zum Arzt zu rennen, da wir gerade erst am Mittwoch da waren.
Sie muß momentan auch Antibiotika und Ohrentropfen nehmen, da sie eine Mittelohrentzündung hat. Zum Glück hat sie wenigstens an den Ohren keine Schmerzen, da sie Röhrchen drin hat und das Sekret dadurch gleich ablaufen kann!
LG Melanie

o.t. was tun bei Mückenstichen????

Hallo Melanie !
Ja, ich habe die ganz normal in der Apotheke gekauft, sind ohne Rezept erhältlich und kosten um die 5 Euro meine ich. Wir haben sie schon mehrmals gebraucht, weil Nico z.B. auch eine zeitlang Probleme mit roten juckenden Augen hatte (leider Allergie), für uns haben sich die Tropfen schon gelohnt.
LG, Ela

o.t. was tun bei Mückenstichen????

Vielen Dank für die Info, werd nachher mal in die Apotheke gehen.
LG Melanie

o.t. was tun bei Mückenstichen????

Hi Melanie,
das Problem hatten wir bei Shannen auch mal.
Versuch doch mal das Zeug, das man bei Windpocken nimmt. Das lindert den Juckreiz ja auch. Also bei uns hat es geholfen, vor allem, da Shannen z. Z. immer Pusten bekommt, wenn sie von ner Mücke gestochen wurde.
LG Pamela

o.t. was tun bei Mückenstichen????

hi pamela,
meinst du das weiße zeug??? das ist doch verschreibungspflichtig oder?
lg melanie

combudoron

Hallo MElanie,
wir nehmen combudoron-gel von Weleda. Wenn du es im Kühlschrank lagerst, ist die Wirkung noch etwas verstärkt!
Wirkt auch bei Verbrennungen und Sonnenbrand.
Ich liebe das Zeug. Es gibt es auch als Spray- allerdings nur in der Schweiz.

combudoron

hallo,
bei vivienne sind die mückenstiche mittlerweile alle aufgekratzt, kann man das gel dann auch noch nehmen???
lg melanie

combudoron

Hallo Melanie,
ich hab das auch schon gemacht- soll man eigentlich nicht- es brennt halt, etwas.
Sind die Stiche denn auch schon verkrustet? Dann würde ich lieber etwas zur schnellen Wundheilung nehmen, bzw. etwas was die Kruste nicht so verhärtet. Ich bin nämlich früher auch so ein Krusten-Narbenkratzer gewesen:o(.
Dann würde ich Weleda Heilsalbe nehmen, damit heilen Wunden bei uns superschnell.
LG
und Gute Besserung der Geplagten.
Barbara

combudoron

Hallo Barbara,
die Mückenstiche sind mittlerweile schon verkrustet. Wir nehmen zur Wundheilung immer Bepanthen, die hilft bei uns auch ganz gut.
Wir haben ihr jetzt erstmal die Fenistil Tropfen geholt, die helfen ihr anscheinend recht gut!
LG Melanie

combudoron

Hallo MElanie,
wir nehmen combudoron-gel von Weleda. Wenn du es im Kühlschrank lagerst, ist die Wirkung noch etwas verstärkt!
Wirkt auch bei Verbrennungen und Sonnenbrand.
Ich liebe das Zeug. Es gibt es auch als Spray- allerdings nur in der Schweiz.

Ups - erst ab 6? Meine leben alle noch - trotz Soventol... ;-)

Na, mal im Ernst - warum sollte man einen Dreijährigen nicht mit Soventol behandeln, wenn man einen Sechsjährigen darf? Die haben einfach keine Zulassungsstudien mit kleineren gemacht! Ich habe meine von klein auf immer mit Soventol HC (geringe Spur Cortison - hilft abschwellen!) geschmiert, wenn es ganz arg war. Nie gab es Nebenwirkungen oder sonstiges... Man muß sich manchmal, gerade bei solchen "harmlosen" Salben mal klarmachen, woher die Nicht-Zulassung kommt. Ich würde es immer auch bei Kleinen benutzen! Es hilft für eine gewisse Zeit prima! LG Anke

Ups - erst ab 6? Meine leben alle noch - trotz Soventol... ;-)

Hallo Anke,
das Soventol HC habe ich auch hier. Bei Vivienne ist es aber mittlerweile so, dass sie alle! Mückenstiche aufgekratzt hat und somit weiß ich nicht ob ich das Soventol dann noch benutzen kann.
Wir haben jetzt erstmal Fenistil Tropfen geholt und die helfen ihr glaube ich ganz gut, die Nacht war jedenfalls schon angenehmer :-)
LG Melanie

Homöopatische Abhilfe wenn gewünscht:

Hallo Melanie,
bei "frischen" Stichen Ledum C 30 und bei schon geschwollenen Stichen Apis mellifica C30 - morgens und abends 3-5 Globuli - egal von welchen Viech die Stiche kommen. Apis ist auch speziell gegen Bienenstiche.
Habe gerade bei Michael 2 böse angeschwollene Stiche erfolgreich mit Apis und Ledum Extern (flüssig etwa 1:2 mit Wasser gemischt) behandelt - für die Nacht hatte ich ein wasserfestes Pflaster mit Ledum extern getränkt, so war der Juckreiz nicht so schlimm und er konnte nicht kratzen.
glg Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen