Suchen Menü

o.T. Geschenke zur Konfirmation

Hallo,
die eigenen Kinder sind ja noch nicht so weit, aber vielleicht hat jemand ältere Kinder in der Verwandtschaft und kann mir Tipps geben. Mein Patenkind (Junge) wird in 3 Wochen konfirmiert und ich überlege, was ich ihm schenke. Es war zu meiner Zeit üblich, dass zur Konfirmation wohl v.a. Geld geschenkt wurde - ist das nach wie vor so, und in welchem Rahmen? Ich finde das schon in Ordnung, aber welche Beträge sind da angemessen ?
Darüber hinaus würde ich gern noch etwas "Sinnvolles" schenken, etwas "Bleibendes", was in dem Alter natürlich irgendwie schwierig ist, da die Interessen momentan v.a. in Richtung Fußball, Computer usw. gehen. Besondere Hobbies hat er nicht, wir wohnen auch etwas weiter weg und sehen uns nicht oft, so dass unsere Beziehung leider nie wirklich enger geworden ist. Trotzdem würde ich gerne nicht nur Geld schenken.
Hat jemand Tipps? ...Danke vorab :-).
LG Anja
Bisherige Antworten

gleiches Problem

Wir stehen genau vor dem gleichen Problem bei unserem Patenkind, was am Sonntag konfirmiert wird und wir auch einfach keine Ideen hatten.
Wir hatten an Schmuck gedacht, das dann aber deoch wieder verworfen, weil das doch uns zu riskant erschien.
Ich war dann heute einkaufen und habe zuerst ein total schönes Schutzengel-Schreibset gefunden (Schutzengelbrief, Schutzengelschlüsselanhänger und Schutzengelstift), was mir sofort ins AUge und ins Herz geflogen ist (Weltbild). Darauf habe ich dann die anderen Geschenke aufgebaut: ein (sehr teures) Adressbuch mit ganz edlem Einband und ein Konfirmationsphotoalbum.
Andere Ideen wären ein besonderer Ausflug mit ihr?
Liebe Grüße
Melanie

gleiches Problem

Hi Melanie,
bei mir ist es ja ein Junge, da kommen Schutzengel glaube ich in dem Alter nicht so gut an ;-)... Ich hab aber gestern bei einer Freundin etwas schönes gesehen. Ihr Sohn hatte Kommunion und bekam von seinem Paten eine ganz edle Zeugnis-Sammelmappe aus Leder, auf der auf dem Außenband unten sogar der Name eingraviert war. Das fand ich eine schöne Idee, da man das ja wirklich dauerhaft verwenden kann, nicht nur für Schulzeugnisse, sondern später auch für Arbeitszeugnisse usw. Also wirklich langlebig.
Ich werde aber meine Freundin, also seine Mutter, heute nochmal anrufen und einfach fragen, ob es einen ganz konkreten Wunsch gibt, für den er spart oder zu dem wir beitragen können. Ansonsten schaue ich mal nach so einer Mappe, plus Geld.
Was die Beträge angeht bin ich aber noch nicht schlauer, oder schenkt Ihr dann zusätzlich kein Geld. Ich hab mal gegoogelt und in einem Forum schrieb jemand was von 500 Euro...naja ich weiß nicht, das finde ich dann doch etwas übertrieben...Ich hatte an 100-200 Euro gedacht, je nachdem wie teuer das andere Geschenk dann noch ist.
Danke Dir & LG Anja

gleiches Problem

Hallo,
war das ein Millionärsforum?? Also ich finde auch 100 bis 200 Euro für übertrieben?? Bei uns gab es 50 Euro und damit waren wir gut dabei! Ich finde 200 Euro ein Vermögen für ein Konfirmanden.
Melanie

gleiches Problem

Hallo,
nein, das war irgendein Kochrezepteforum, bin da über google darauf gestoßen. Da schrieb jemand, damals wären es 500-800 DM gewesen (von Paten), was heute ja dann 500 € entspräche...Naja...
Sicher ist das viel Geld, ich bin mir bei meinem Patenkind allerdings auch sicher, dass das Geld nicht "verfeuert" wird, sondern dass die Eltern schon ein Auge darauf haben, dass es sinnvoll eingesetzt wird oder eben gespart. Für mich als Patin ist es ja auch so eine Art "Abschiedsgeschenk", da die Patenschaft ja in gewisser Weise mit der Konfirmation endet. Muss man natürlich nicht so sehen, aber danach gibt es, so kenne ich das, z.B. keine Geschenke mehr zu Weihnachten oder Geburtstag, sondern eben nur noch Kleinigkeiten. Insofern kann das ruhig etwas mehr sein. Muss mich da aber auch noch mit meinem Mann besprechen und einige andere Ex-Konfirmanden fragen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen