Suchen Menü

o.T. Bestimmung?

Hallo!
Irgendwie im Leben scheint wohl alles aufeinander abgestimmt zu sein, oder?
WoE noch Stress pur (->) gestern Abgabe der Diplomarbeit meines Mannes. Gestern Abend Elternabend im KiGa mit der Pfarrerin zum Thema Tod und Sterben, wie erkläre ich es meinem Kind. Soll es Tote (egal ob Mensch oder Tier) sehen dürfen, soll es mit auf eine Beerdigung, welche Ausdrücke darf ich verwenden (heimgegangen, eingeschlafen, von uns gegangen ...), ohne dass das Kind Verlustängste bekommt.
Heute morgen waren die Herztabletten von unserem Hund leer, Futter war jetzt auch keins mehr da, gestern noch die Frage, ob dieses Jahr impfen lassen, oder nicht....
Nun ist er unter der Erde.
Lara hat mitgeholfen, ihn in sein Grab zu legen, hat auch ein Gebet gesprochen und Gott gebeten, gut auf ihn aufzupassen oben im Himmel. Blümchen gepflückt und noch ein Bild mit in sein Grab gelegt.
Wir mussten damit rechnen, er war schon so alt (15) und dazu Herzkrank, aber heute morgen sprang er noch umher, bettelte wie immer. Gestern jagdte er noch hinter Lara her.
Es ist so plötzlich und irgendwie auch nicht. Er hat keine Luft mehr bekommen, die Lunge war trotz Entwässerungstabletten voll bis oben hin. Die Tierärztin hat noch versucht den Kreislauf zu stabilisieren, aber es war zu spät.
Lara ist so abgeklärt, so erwachsen. Sie beschäftigt sich ja schon lange mit dem Tod, man brauchte ihr nichts zu sagen oder zu erklären. Irgendwie ist das erschreckend, so ganz anders, als das "typische" Kleinkind von dem gestern abend gesprochen wurde. Sie hat auch geweint, hat sich aber auch Sorgen gemacht, ob er sehr gelitten hat beim Sterben. Auch, dass wir uns alle mal wiedersehen, wenn wir tot sind und wen er jetzt schon alles im Himmel sieht.
Bin selber noch ganz fertig, sehe ihn immer noch als Welpen vor mir, wie ich ihn ausgesucht habe.

Traurige Grüße, Melanie
Bisherige Antworten

o.T. Bestimmung?

Hi Melanie!
Erst einmal tut es mir sehr leid, daß Euer Hund gestorben ist!!!
Wir haben einen ähnlichen Fall- unser Hase ist so arg krank, daß er definitiv sterben wird. er hat einen Tumor im Bereich des Herzens, der stetig wächst, und ihm die Luft abdrückt. Er tut mir so leid. Von Zeit zu Zeit spritze ich ihm auch etwas zum Entwässern, was auch kurzfristig etwas hilft.
Marie weiß auch ganz genau Bescheid- daß das Paulchen krank ist, daß er sterben wird, und daß es aber auch sein kann, daß man ihm beim Sterben helfen muss. Sie sieht es auch relativ abgeklärt. Sie fragte mich, wo das Paulchen denn nach seinem Tod hinkommt. Sie stellt es sich so vor, daß er auf der Himmelswiese umherhoppelt, und sich den Löwenzhn aussuchen kann, den er gerne haben möchte :-).
Sie sagte, daß sie traurig sei, wenn das Paulchen tot ist, aber daß sie froh wäre, wenn sie weiß, daß es ihm beim lieben Gott gut geht.
Fand ich auch sehr erstaunlich!!
Ich denke, daß die Kinder einfach einen viel unbedafteren Umgang mit solchen Themen haben. Zum Glück!!!
Ich wünsche Euch ganz ganz viel Kraft!!!!
GLG Sabina

o.T. Bestimmung?

Hallo!
Auch von mir einen Trostknuddler. Bin froh das bei uns noch kein Todesfall war, denn da ich selbst ungläubig bin, fällt mir das Trostspenden sicher noch schwerer..
lg SErena

o.T. Bestimmung?

Liebe Melanie,
tut mir leid für Euch, aber so ist es halt nun mal jeder von uns muss irgendwann mal von uns gehn-leider. Unsere Victoria geht auch ganz offen damit um, da sie schon ein Meerschwein und Stallhase mir beerdigt hat. Ich finde es gut. Sie weiß auch das meine Mutter und meine Schwiegermutter im Himmel sind, und wenn wir auf dem friedhof sind-bin ich immer ganz wehmütig da unsere beider Mum sie ja nie gesehen haben aber sie schaut immer zum Himmel und winkt. Manchmal möchte ich auch noch Kind sein!!!!!!!!!!! lg dani

fühl dich einfach mal feste gedrückt von mir..... Liebe Grüße Manu

fühl dich einfach mal feste gedrückt von mir..... Liebe Grüße Manu

Sophie weiß auch was der Tod ist,... redet öfters mal davon, besonders von ihrem Uropa, der ist im Oktober 2005 gestorben.
Die andere Seite des Todes.....
Unsere beiden Katzen bringen mind. jeden Tag eine Maus mit, Rekord waren mal 4 Stück am Tag.
Ich habe extra Gefrierbeutel, mit denen nehme ich die Maus auf, stülpe es nach innen, mache einen Knoten und dann in die Mülltonne.....
..... eigentlich wird in dieser Situation völlig respektlos mit dem Tod umgegangen, oder *grübel*?
Aber was soll ich mit den Mäusen machen? Ich kann ja nicht alle begraben, oder?
lg Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen