Suchen Menü

nun ist es amtlich, Lukas wir ab August ein Schulkind

wenn auch ein Vorschulkind, nach langem Bangen obs nun klappt oder nicht, bekamen wir heute den Bescheid, Lukas kann in die Vorklasse der Sprachheilschule gehen, jetzt wird dringend, nächste Woche ist Schularzt, übernächste Woche Schnuppertag und Elternabend, ich freu mich wahnsinnig und trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl, er ist doch gerade erst 5, aber wir wollten es ja so und es ist mehr als gut, dass es geklappt hat.
Somit ist die Kindergartenzeit für ihn bald beendet, komisches Gefühl, aber auch ein gutes.
LG Anette
Bisherige Antworten

nun ist es amtlich, Lukas wir ab August ein Schulkind

Hallo Anette,
ich finde es klasse, wenn Lukas dann von dort aus Fortschritte machen kann / darf, wo er steht. Vielleicht ist KiGa nicht mehr das Richtige für ihn? Muss er sprachlich gefördert werden oder ist er besonders begabt? (Habe das nicht mitbekommen).
Alles Gute für den Neuanfang!
Kathrin

nun ist es amtlich, Lukas wir ab August ein Schulkind

Hallo Kathrin, Lukas ist schwerhörig und sprachentwicklungsverzögert, er braucht besondere Förderung und das würde im Kiga nur in Einzelintegration gehen, was gemacht werden würde, hätten wir den Platz jetzt nicht bekommen.
An der Schule sind 8 Kinder in der Vorklasse, ist natürlich optimal, damit jedes Kind seine eigene Förderung bekommt, ich denke nach Anfangsschwierigkeiten (er ist ja erst immer mal sehr zurückhaltend) wird er sich sicher einfügen.
Der einzige Wermutstropfen den ich verspür, sind seine Freundschaften, die jetzt erst gerade geschlossen hat, solange hat er gebraucht. Dort wird er auch wieder lange brauchen, aber die Kinder hier aus dem Ort bleiben ja, man kann sich ja treffen auf dem Spielplatz oder so.
LG Anette

nun ist es amtlich, Lukas wir ab August ein Schulkind

Mensch Anette,
da sist ja toll, dass das geklappt hat! Ich freu mich für euch! Da bin ich jetzt schon gespannt, wie es läuft und welche Fortschritte er macht!
Ist dass eigentlich komplett wie Schule oder spielen die dort auch noch viel??? Stelle ich mir auch anstrengend vor für nen 5jährigen ;-))!
Berichte mal und vor allem, wann genau dann "Einschulung " ist *gg*.
GGLG Fibi

nun ist es amtlich, Lukas wir ab August ein Schulkind

wir haben am Donnerstag dort den ersten Elternabend und da wird alles genau gesagt, allerdings war ich schon mal vor Ort und hab mir alles angesehen.
Die Räumlichkeiten sind wie in einem Kindergarten, nur eben kleiner, so wie ein Klassensaal, jedes Kind hat dort sein Fach und man sah auch Schnellhefter und ganz viel gemaltes an den Wänden.
Es gibt dort ne Kuschelecke, ein Kaufladen, Bücherecke usw., wie im Kiga, ich hab mir sagen lassen, es wird dort viel gespielt, die haben ihren eigenen Spielplatz dort, aber auch was gelernt, wie Gedichte auswendig usw.
Sicher wird gerade der Anfang anstrengend werden, lauter neue fremde GEsichter, neue Kinder, Lukas ist da ja eher nicht so der forscheste.
Dann muss er da mit dem Taxi hinfahren und heimfahren, alles ganz neu für einen 5-jährigen.
Aber ich sehs als ganz grosse Chance für ihn und freu mich, dass es geklappt hat, hab aber auch ein mulmiges Gefühl dabei.
Wir werden sehen.
LG Anette

nun ist es amtlich, Lukas wir ab August ein Schulkind

Mensch Anette,
das klingt doch ganz gut! Und du wirst sehen, wie schnell sich Lukas daran gewöhnt! Da bin ich mir sicher. Kiddis merken auch immer ziemlich schnell was ihnen gut tut und die Vorschule wird ihn sicher weiter bringen.
So 'ne Reha in Werscherberg wäre für ihn auch super. Aber das wäre bei euch ein echtes Problem, ich weiss ;-))!
Ich drück euch die Daumen, dass alles so wird wie ihr es euch wünscht und sich Lukas schnell einlebt!!! Und ich werde deinen Berichten sehr gern lauschen ;-))
Ich freu mich mit euch! Fühl dich gedrückt!
GGLG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen