Suchen Menü

nun ist Nico offiziell in der Schule angemeldet

Heute war dann unser Termin zur Anmeldung, Nico hat alles mitgemacht, war auch erst etwas schüchtern, aber das war ok, schließlich kannte er die Schulleiterin nunmal nicht (und sie fand es nicht auffallend).
Alles in allem haben wir ja das ok vom Kindergarten, vom Kinderarzt und von der Schulleiterin jetzt auch, es sei denn es sind mehr als 60 Anmeldungen, dann müßte sie nochmal entscheiden und Nico nochmal prüfen. Hoffen wir mal das Beste, dass es so reicht :o) und nicht mehr wie 60 Anmeldungen kommen :o)
Wollte ich euch nur mal berichten.
LG und einen schönen Abend noch
Ela
Bisherige Antworten

nun ist Nico offiziell in der Schule angemeldet

Glückwunsch zum Schulkind!
Wir sind Übermorgen dran!
Ich freue mich sehr drauf, der Rektorin nun auch mein 3. Kind in die Hände zu geben - die ersten beiden sind trotz aller Unkenrufe in dieser Schule gut auf die weiterführende Schule vorbereitet worden.
Bei 60 Anmeldungen habt Ihr dann 2 Klassen?
Gibts bei Euch eine intergrative Klasse? (ich überlege diesbezüglich immer noch...)
Dann genießt mal das letzte Jahr Freiheit besonders gut!
Liebe Grüße, Anke :-)

nun ist Nico offiziell in der Schule angemeldet

Hallo Anke !
Eine integrative Klasse gibt es an dieser Schule nicht, dafür sind die ersten beiden Klassen zusammen, d.h. es kommen höchstens 14 Erstklässler neu in eine Klasse. Die Schnupperstunde hatte uns ja gut gefallen, 8 Erstklässler waren da und drei Vorschulkinder. Laut Schulleiterin wären das zwei Klassen, aber eben verteilt auf 4 gemischte Klassen. Momentan haben die sogar 5 erste/zweite Klassen, weil so viele Anmeldungen waren. Dieses Jahr sieht es wohl etwas weniger aus, weil auch weniger Kinder geboren waren. Ich hoffe bis Ende des Jahres nichts zu hören :o)
Warum sollten deine Mädels nicht gut vorbereitet worden sein ? Ist Ole aufgeregt wegen der Anmeldung ? Ich glaube das war der Grund warum Nico gestern völlig neben der Spur war, was Neues was er nicht kennt usw.
LG, Ela

nun ist Nico offiziell in der Schule angemeldet

Hey, Ela!
Interessant - überall ist es anders! 2 Jahrgangsstufen gemeinsam - das ist bei uns auch angedacht. Hat man gute Erfahrungen gemacht bei Euch?
Nö, Ole ist eigentlich gar nicht aufgeregt. Er kennt die Schule, die auch seine Schwestern besucht haben, sehr gut. Ich habe damals die Bücherei betreut, als Ole am Schnuppertag dort war, erinnerte er sich sofort. Die Räumlichkeiten sind ihm also gut bekannt.
Und was in der Schule abgeht (sorry für diesen "Jugend-Ausdruck"!) bekommt er täglich bei den Schwestern mit.
Er weiß genau, daß die Hausaufgaben gemacht werden müssen, bevor es zum Spielen geht. Er weiß auch, daß sie sein Job sind und ich niemals dabei sitzen werde. Ich werde auch nicht helfen. Was er nicht kann, muß in der Schule aufgearbeitet werden, nur so hat die Lehrerin einen Überblick, was sitzt und was nicht.
Er hat sich auch bereits einen Tornister (Dinos von Scout) ausgesucht und eine Schultüte (Dino-Motiv, Bastelzeit für mich ca. 2 Stunden - ein wenig Zeit haben wir ja noch...).
Alles läuft extrem routiniert, bei den Mädels hat es so geklappt, ich hoffe, dann bei Ole auch.
Hm, mit der Vorbereitung auf die weiterführende Schule ist das so eine Sache. Die Hysterie der Eltern beginnt in der 3. Klasse. Die wenigsten bleiben cool. Ich habe weiter alles meinen Kindern überlassen und in ihren Job (und als das betrachte ich die Schule) nicht eingegriffen. Sie haben beide die gymnasiale Empfehlung erhalten, sind in der 5. erstmal kräftig abgestürzt, haben sich dann aber prima berappelt und sind jetzt in der 7. bzw. 8. Klasse guter Durchschnitt (mehr muß nicht). Wenn ich auf all die Unkenrufe anderer Eltern gehört hätte bzgl. der Vorbereitung der Kids aufs Gymnasium, wäre ich vor Angst vergangen. Also: Immer cool bleiben - auch Schulen mit schlechtem Ruf haben gute Lehrer und Schulen mit gutem Ruf haben schlechte...
Jetzt unterhalten wir uns hier über Schule - hatten wir nicht eben noch Säuglinge im Arm bzw. war uns nicht gerade noch furchtbar schlecht in der 10. Schwangerschaftswoche??? Man, wie die Zeit vergeht...
Nachti jetzt und liebe Grüüüße, Anke

nun ist Nico offiziell in der Schule angemeldet

Hallo Anke !
Man war ich gestern müde, lag schon um halb zehn in der Kiste *lach*.
Oh ja, da hat dein Ole einen Vorteil, weil er weiß wie es abläuft. Nico ist bei uns der Vorreiter, weil er nunmal der "Große" ist. Manchmal frage ich mich auch wo mein Baby hin ist, es gibt solche und solche Tage, ich bin einfach stolz drauf wie er sich entwickelt, wie er alles mitmacht und er trotz einiger Gene von mir (die Schüchternheit z.B.) über seinen Schatten springt und darüber bin ich einfach glücklich (mir war das früher sehr im Weg).
Da sagst du was Wahres, mit Schulen und Lehrern kann man einfach überall Pech und Glück haben und ganz ehrlich, früher auf dem Gymnasium fand ich auch nicht alle Lehrer toll (mein Einbruch war in der 9. Klasse). Ich war immer normaler Durchschnitt und habe mein Abi geschafft, somit bin ich mal gespannt wie Nico sich macht. Er wird in die Betreuung bis 14 Uhr gehen (weil ich bis 13 Uhr arbeite), danach werden die Hausaufgaben zu Hause gemacht, aber auch er soll es alleine machen, dafür hat er jetzt einen Schreibtisch in seinem Zimmer und übt schonmal mit malen usw. :o)
Uaaaaaaaaah, magst du den Dino-Tornister ? Den will Nico auch haben und fand den im Internet schon toll, ich hoffe, dass er vielleicht doch einen neutraleren nimmt (und hoffentlich nichts spaciges *hilfe*). Na ja, etwas Zeit ist ja noch und ich hoffe auf neue Designs Anfang nächsten Jahres *g*. Oder habt ihr euren schon ?
LG, Ela

nun ist Nico offiziell in der Schule angemeldet

Hm, ob ich den Dino-Tornister mag? Ich finde sie fast alle ziemlich scheußlich, aber ich muß sie ja auch nicht tragen... Neutral ist für die Kids langweilig und spätestens zur weiterführenden Schule gibts neue Tornister (meine Mädels haben ForYou, die sind prima. Meine Große darf sich nach 4 Jahren Gymi für die letzten 4 Jahre bald eine neue Tasche aussuchen - wo ist all die Zeit geblieben? Ihr erster Toni war vom kleinen Raben Socke...).
Nee, wir haben unseren noch nicht, aber der Weihnachtsmann wird ihn von Oma und Opa wohl bringen lassen. So ein Ding ist nichts für zwischendurch, viel zu teuer. Und viel neutraler oder schöner werden auch die Designs von 2010 nicht sein, befürchte ich...
Wie auch immer, für 4 Jahre muß man da durch. Stella hatte ein ganz furchtbares Exemplar, pink-rosa mit Blümchen und so weiter... Wurde nach der 4. Klasse ganz schnell entsorgt, hihi...
Dann viel Spaß beim Suchen und berichte mal weiter! Liebe Grüße, Anke

nun ist Nico offiziell in der Schule angemeldet

Hey, Ela!
Interessant - überall ist es anders! 2 Jahrgangsstufen gemeinsam - das ist bei uns auch angedacht. Hat man gute Erfahrungen gemacht bei Euch?
Nö, Ole ist eigentlich gar nicht aufgeregt. Er kennt die Schule, die auch seine Schwestern besucht haben, sehr gut. Ich habe damals die Bücherei betreut, als Ole am Schnuppertag dort war, erinnerte er sich sofort. Die Räumlichkeiten sind ihm also gut bekannt.
Und was in der Schule abgeht (sorry für diesen "Jugend-Ausdruck"!) bekommt er täglich bei den Schwestern mit.
Er weiß genau, daß die Hausaufgaben gemacht werden müssen, bevor es zum Spielen geht. Er weiß auch, daß sie sein Job sind und ich niemals dabei sitzen werde. Ich werde auch nicht helfen. Was er nicht kann, muß in der Schule aufgearbeitet werden, nur so hat die Lehrerin einen Überblick, was sitzt und was nicht.
Er hat sich auch bereits einen Tornister (Dinos von Scout) ausgesucht und eine Schultüte (Dino-Motiv, Bastelzeit für mich ca. 2 Stunden - ein wenig Zeit haben wir ja noch...).
Alles läuft extrem routiniert, bei den Mädels hat es so geklappt, ich hoffe, dann bei Ole auch.
Hm, mit der Vorbereitung auf die weiterführende Schule ist das so eine Sache. Die Hysterie der Eltern beginnt in der 3. Klasse. Die wenigsten bleiben cool. Ich habe weiter alles meinen Kindern überlassen und in ihren Job (und als das betrachte ich die Schule) nicht eingegriffen. Sie haben beide die gymnasiale Empfehlung erhalten, sind in der 5. erstmal kräftig abgestürzt, haben sich dann aber prima berappelt und sind jetzt in der 7. bzw. 8. Klasse guter Durchschnitt (mehr muß nicht). Wenn ich auf all die Unkenrufe anderer Eltern gehört hätte bzgl. der Vorbereitung der Kids aufs Gymnasium, wäre ich vor Angst vergangen. Also: Immer cool bleiben - auch Schulen mit schlechtem Ruf haben gute Lehrer und Schulen mit gutem Ruf haben schlechte...
Jetzt unterhalten wir uns hier über Schule - hatten wir nicht eben noch Säuglinge im Arm bzw. war uns nicht gerade noch furchtbar schlecht in der 10. Schwangerschaftswoche??? Man, wie die Zeit vergeht...
Nachti jetzt und liebe Grüüüße, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen