normal ?
Gebrüllt hat er dann hier auch, wochenlang mehrere Stunden am Tag. Das ist weg, aber weinen tut er immer noch recht viel.
Und ... er hat ständig und überall blaue Flecken, Beulen und Kratzer. Man muss dazu sagen, dass er eine einseitige Muskelschwäche hat und noch recht unsicher läuft. Er bekommt dagegen Krankengymnastik, die Eltern machen einen liebevollen Eindruck und gehen (soweit ich das sehen kann) zärtlich mit ihm um.
Trotzdem machen mir die blauen Flecken Gedanken. Als er heute morgen kam hatte er: ein dunkelblau angelaufenes Ohr, eine dicke Beule auf der Stirn daneben, einen blauen Fleck auf der anderen Stirnseite und diverse Kratzer im Gesicht und auch an den Armen. Der Papa erzählte, der Kleine sei auf einem Krabbelparcour der Krankengymnastin blöd gefallen und mit dem Kopf an einem Gitterbett gelandet.
Die Erklärungen der Eltern sind eigentlich immer gut: Kopf am Regal gestossen, auf dem Spielplatz hingefallen, beim Laufen gefallen, die Treppe runtergestolpert usw. usw.
Ich weiss nicht recht.... er hat jedesmal neue blaue Flecken wenn er hierher kommt. Es kann natürlich sein, dass er sich zu Hause ganz anders benimmt als hier, aber hier ist er motorisch eher vorsichtig und behutsam, also kein Draufgänger. Er ist auch im Sozialverhalten hinterher. Spricht gerademal 2 "Wörter" (Mama und wuff), nimmt von sich aus keinen Kontakt zu anderen Kindern auf, ist unglaublich schüchtern und zurückhaltend, weint viel, isst nicht richtig (nur fein püriertes).
Mir kommt das Kind "komisch" vor, ich denke, dass da zu Hause irgendwas falsch läuft, ich wüsste aber nicht, wie ich dahinter kommen sollte, was das ist. Er ist übrigens 3 Tage die Woche bei mir und die Eltern bezahlen dafür recht viel Geld. Was denkt Ihr so spontan ?
LG Uta
Re: normal ?
Bei der Krankengymnastin bei der ich bin mit Mäuschen,ist alles weich gepolstert da kann man sich keine blauen Flecken holen.Und wenn es stellen sind wo man eigentlich nicht drauffällt wie kniee,Kopf dann würde mich das auch verwundern.Und wenn ich weiß mein Kind hat eine Schwäche dann geh ich zusammen mit ihm Treppen etc.Klar er solls ja selber lernen aber ständig blaue Flecke sind ja auch nicht der Hit.Habt ihr bei der Qualifizierung zur TM mal das Thema angeschnitten wie man sich verhalten sollte wenn einem etwas koscher ist??Man will ja nicht gleich die Pferde scheu machen aber man sieht ja auch so einiges in den Medien:-( Ich weiß aus Mäuschens Forum(da arbeitet jemand beim JA) das das JA auch hausbesuche macht,nur um zu schauen,auch ohne Gründe.Es muß also niemand was gemeldet haben.Ach,echt schwierig.LG Mandy
Re: normal ?
ja, dass bei der Krankengymnastin eigentlich alles gepolsterst sein müsste, denke ich auch, obwohl ich so eine Praxis noch nie von innen gesehen habe. Ich könnte direkt beim Jugendamt anrufen und fragen, aber das ist schwer anonym zu machen, denn die kennen mich da ja. Hausbesuche ohne Gründe gibts hier eigentlich nicht, nicht bei den Tagesmüttern und bei Eltern natürlich erst recht nicht.
LG Uta
Re: normal ?
ich hätte vermutlich ein genauso ungutes Gefühl wie du dabei. Maya hatte in dem Alter eine beidseitige Muskelschwäche und war schon damals ein echter Draufgänger, aber trotzdem hatte sie in dem Alter noch kaum blaue Flecken. Und schon gar nicht Beulen. Tja, das ist natürlich eine blöde Situation, denn du kannst die Eltern ja schlecht geradeheraus darauf ansprechen und natürlich willst du sie auch nicht zu Unrecht beschuldigen. Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre vielleicht, sich mal an die Krankengymnastin zu wenden. Du könntest sie entweder anrufen und mit ihr offen darüber reden, wobei du natürlich riskierst, dass sie das vielleicht an die Eltern weitergibt. Oder du könntest sie unter einem Vorwand anrufen (wie z.B. um zu fragen, ob es irgendwelche Übungen gibt, die du mal mit dem Kind machen könntest) und dann nebenbei rausfinden ob das mit dem Sturz stimmt. Blöde Situation.
LG Mareike
Re: normal ?
LG Uta
Re: normal ?
so spontan denke ich :
vielleicht braucht er auch eine Brille? ich mein wenn er motorisch eh unsicher ist und viele Unfälle passieren - wäre das vielleicht eine Erklärung?
Bei Julia wäre mir das mit der Brille niemals selbst aufgefallen - sie puzzelte malte sah alles im Fernseher und war dennoch "blind" (+4 Dioptrin)
Kinder können ja ihre Augen noch bis 6 Jahren einstellen - nur wenn sie müde war oder überfordert ging es nicht und knallte oft irgendwo dagegegen
nur ein anderer Gedankenansatz von mir
wobei ein blauunterlaufenes Ohr würde mir auch zu denken geben - das ist ja nicht eine Stelle auf die man fällt .... hat der Kleine größere Geschwister?
Das er Zuhause der Draufgänger ist glaub ich nicht so wie du ihn beschreibst
irgendwas läuft da wirklich falsch wenn ich mir das nochmal durchlese - auch wegen dem Sozialverhalten wenig Sprechen usw ....
schwierig schwierig
LG Micha von nebenan
Ja genau....
Das wäre auch eine Möglichkeit, und ein sehr guter Einstieg für ein Gespräch mit der Mutter !
LG Carolin.
Re: normal ?
Ne, der Kleene ist Einzelkind.
LG Uta
Re: normal ?
Re: normal ?
nein, die vorherige Tagesmutter kenne ich leider nicht, sonst hätte ich mit der schon lange Kontakt aufgenommen. Und die Eltern jetzt nach einem halben Jahr nach der zu fragen, das kommt denen sicher gleich komisch vor.
Kinderschutzbund ist gut, das mach ich mal. Danke.
LG Uta
Re ruf doch mal hier an
http://www.kinderschutzbund-frankfurt.de/et.html
Re: normal ?
Eine einseitige Muskelschwäche ? Dh. einseitig hypoton ? Oder eine einseitige leichte Lähmung ?
Dieser Hinweis sowie das Sozialverhalten, das pürierte Essen usw. könnten auf ein "ernsthaftes" Problem des Jungen deuten. Eine neurologische Sache, Epilepsie (ja, leider, das würde das Fallen erklären), Stoffwechsel, was weiss ich....
Geschlagen ?? Da zieht sich mir der Magen zusammen. Das wäre furchtbar.
Vielleicht geschubst ?
Mado ist 20 Monate alt und läuft auch noch nicht. Das wird auch bestimmt noch min. einen Monat dauern, sie ist ja insgesamt etwas hypoton und ihre Medikamente unterstützen diesen mangelnden Tonus nur noch.
Aber sie fällt nicht hin, nur wenn man sie schubst !
Gerade diese Kinder wissen eigentlich sehr gut, was sie können und sind sehr vorsichtig ! Also Mado ist das zumindest. Vielleicht dauert es bei ihr auch deswegen so lange, sie passt eben sehr auf.
Das gleiche schreibst du ja auch von dem Jungen.
Wo kommen also diesen Wunden her ?
Mado hat keine einzige.
Die Sprache kann bei Jungen länger dauern.
Das Feinpürierte, hm... nicht so toll.
Versuche mal, dich bei der Mutter etwas schlauer zu machen. Das ist sehr heikel, aber damit würde ich anfangen.
LG Carolin.
Re: normal ?
LG Uta
Re: normal ?
ich habe meine DA zum Thema Kindesmisshandlung geschreiben und mußte immer wieder lesen, daß Eltern immer tolle Erklärungen lieferten. Ein blaues Ohr ist immer verdächtig, da man da nicht drauf fällt. Du kannst es aber auch sehr gut an einer Grafik sehen wenn du mal "Leading edges" und "Kindesmisshandlung" bei google eingibst. Gleich das erste - ne PDF - anklicken und auf die Grafik scrollen. Da sieht man dann, wo sich Kinder bei Stützen und Verbrennungen verletzen und wo es normaler Weise nicht passiert.
Des weiteren kann man auf das Verhalten schauen. Kinder die oft geschlagen werden schrecken ja bei bestimmten Bewegungen zusammen; wenn sie am Körper Schmerzen haben, dann kommt es auch zu Schonhaltungen und man kann ja beobachten, ob sich das Kind freut, wenn es abgeholt wird bzw. wie s auf die Eltern reagiert.
Manche Kinder sind auch besonders ruhig und schüchtern, da sie kein "falsches Verhalten" provozieren wollen. Ist ein heikles Thema. Was nun bei dem Kind ist, kann man aus der Ferne sicherliche nicht beurteilen, doch gerade wenn man selbst Mutter ist und noch dazu andere Kinder betreut, dann kriegt man ja nicht grundlos ein Gefühl, daß was nicht in Ordnung ist.
LG Janet
Re: normal ?
danke, das hab ich mir mal angeguckt, da tauchen die Ohren ja tatsächlich nur unter den Misshandlungen auf. Das blaue Ohr heute ist nicht das erste Mal, das hatte er schonmal.
Bei den Eltern ist es so, dass er immer vom Vater gebracht wird, die Trennung verläuft normal, wenn er das Kind abgibt. Keine grösseren Heularien, N. verhält sich "normal", wie man es nach einem halben Jahr Tamu erwarten kann. Manchmal weint er ein bisschen, manchmal nicht.
Die Mutter holt ihn immer ab und da freut er sich auch, wenn sie kommt. Wobei freuen bei ihm bedeutet, dass er auf sie zuläuft und anfängt in ihren Armen zu weinen. Lachen tut er eigentlich nie. Geht dann aber freiwillig und gern mit nach Hause. Wie das beim Papa wäre weiss ich nicht, der hat ihn noch nie abgeholt.
LG Uta
Re: normal ?
Ich kann Dir nichts zu deinem Fall sagen, aber min Sohn Brian(21Mt) sieht zur zeit auch schrecklich aus. Er ist motorisch absolut i.o. und sogar in vielem seinem Alter voraus. Trotzdem oder deswegen ist er ständig am ausprobieren und das hat folgen: Zur Zeit zwei Beulen hinten, eineBeule vorne, ein Knie offen, Rücken zerkratzt, Oberarme gekratzt, Ohr geschwollen und rot(Wespenstich)und einen Zehen leicht gekratzt.
Ich kenne das von Celine auch nicht und und weiss nicht ob dasein Alter i^st in dem Jungs alle so aussehen. Wenn ein aussenstehender Brian sehen würde kann man auch vieles denken.
Ich persönlich würde ein Gespräch mit den Eltern suchen und Ihnen offen deine Sorge um das Kind mitteilen. Du wirst dann schnell merken wie sie reagieren und dementsprechend handeln.
LG Moni
Re: normal ?
das ist wirklich eine ganz heikle Situation... hm.
Ich würde vermutlich auch den Weg über die Krankengymnastin gehen, und sie direkt auf diesen Sturz ansprechen. Auf alle Fälle würde ich ihr gegenüber aber auch mit offenen Karten spielen und ihr sagen, dass du dir verschwiegenheit wünschst, aber eben auch jemanden, der "auch ein Auge drauf hat".
Mit den Eltern würde ich ehrlich gesagt nicht sprechen. Wie Janet schon schreibt - die werden Dir alles plausibel erklären können...
Die kostenlose Nummer, die weiter oben jemand erwähnt hat, würde ich z.b. auf alle Fälle nutzen und mich schlau machen. Und sollte sich dein Verdacht verschärfen würde ich auf alle Fälle handeln...
Ich weiss, eine Hilfe war ich nicht, aber loswerden wollte ich schon, dass ich lieber Leute kennen würde, die stinksauer auf mich sind, weil ich zu Unrecht jemanden eingeschaltet habe, als ein Kind, dem es nicht gut geht...
LG Manu
Re: normal ?
kann ich die denn so einfach ansprechen (angenommen die Mutter würde mir den Namen sagen) ? Hat die nicht Schweigepflicht ?
LG Uta
mist, Recht hast Du :-(
Von daher würde ich mal diese Nummer anrufen und mir anhören, was die mir raten würden.
Ansonsten - puh, keine Ahnung, was für eine Scheiß-Situation, um die Dinge mal beim Namen zu nennen...
Wenn mir noch was einfällt melde ich mich...
LG Manu
Re: mist, Recht hast Du :-(
spontan...
1. Gibt es das denn nicht, daß manche Leute/Kinder einfach von allem einen blauen Fleck bekommen? Ich beobachte das heute noch an mir. Ich habe ständig blaue Flecken z.B. an den Beinen, ohne daß ich wüsste, wo die jedesmal herkommen. Vielleicht gibt es das ja auch in schlimmerer Form? Allerdings müsste er sich ja dann bei Dir auch welche zuziehen.
2. Ich verprügele meine Kinder zwar nicht, aber viele würden sich wahrscheinlich wundern, wie schnell ich auch mal aufbrausen kann, wo ich doch anderen gegenüber so einen ruhigen und gelassenen Eindruck mache. Das nur, weil Du sagst "die Eltern machen einen liebevollen Eindruck und gehen (soweit ich das sehen kann) zärtlich mit ihm um". Ist natürlich ein ziemlich gruseliger Gedanke, aber von den anderen hast Du ja schon so einige Tipps bekommen, wie man das Gespräch anzetteln könnte...
LG emaille
Re: spontan...
ja natürlich gibt es das. Deswegen frage ich ja erstmal Euch, ob Ihr spontan ähnlich denken würdet wie ich, oder ob Ihr den Eindruck habt, dass ich vielleicht ein Problem sehe, wo gar keins ist.
Zu den Eltern: ich habe das deshalb geschrieben, weil ich sie ja nur in Bring- oder Abholsituationen sehe und somit kein bisschen beurteilen kann, wie sie sonst sind.
LG Uta
Re: normal ?
mir kommt das Ganze auch sehr komisch vor und ich würde mich an den Kinderschutzbund oder das Jugendamt wenden. Wie verhält der Junge sich denn bei dir? Fällt er auch so oft hin oder hat viele Unfälle?
Wenn ich die Mutter von N. wäre und erfahren würde, dass du dich hinter meinem Rücken an den Kinderschutzbund oder das Jugendamt gewandt hättest, würde ich dir das übigens aufgrund der vielen Verletzungen meines Sohnes nicht übel nehmen sondern hätte dafür Verständnis. Aber auch nur dann, wenn ich nichts zu verbergen hätte.
Verdammt schwierige Situation aber das Wohl des Kindes geht vor. Lieber einmal zuviel jemanden eingeschaltet als einmal zu wenig. Kaum auszudenken, was der arme Kerl aushalten muss, wenn die Verletzungen und blauen Flecken nicht von Stürzen und co kommen.
LG Sandra
Re: normal ?
hm..schwere situation.
Lena hat auch sehr viele blaue Flecken und auch Kratzer und ist im KiGa und auch sonst eher eine zurückhaltende.Aber ich kenne das noch von mir(hatte das als Kind auch sehr oft).
Manche Kinder neigen leider dazu das sie gleich blaue Flecken bekommen.
Lena hat das von mir.
Meine Lehrerin meinte mal zu mir,ob ich zu Hause misshandelt werden würde wegen der vielen blauen Flecken.Ich/meine Eltern musste damals sogar ein Artest vom Hausarzt bringen um das Gegenteil zu belegen.
Bei Lena ist es das selbe.Ich denke auch immer das andere denken würden Sie würde zu Hause misshandelt.
Ok,es kann bei dem kleinen auch anders sein und er wird vieleicht Misshandelt oder so.Man sollte dem aber nachgehen.Sicher ist sicher und fürden kleinen nur das beste.Ich hoffe für ihn das es wirklich "nur"kleine Unfälle sind und er nicht geschlagen wird.
Finde es klasse von Dir das Du Dich darum kümmerst.Andere würden denken "geht mich nix an"
GGLG Nancy
Auch noch mein Senf dazu
also, wenn sie sich nichts zu Schulden kommen lassen haben, dann gibt es für sie ja auch keinen Grund angesäuert zu reagieren. Dann haben sie bestimmt Verständnis und sind froh, dass du so Aufmerksam bist.
Deshalb würde ich die direkte Konfrontation vorschlagen. Wenn du ihre Begründungen aber sehr fadenscheinig findest, würde ich evt. mal mit einem Fachmann drüber reden. Evt. kannst du mit deinem KIA mal drüber reden. Der müsste ja evt. einschätzen können, ob die beschriebenen Verletzungen zu den angegebenen Ursachen passen.
Keiner hat wohl gern Besuch vom JA, aber positiv wie ich denke, werden die nichts überstürzen sondern erst mal prüfen und beobachten, bevor sie Sanktionen verhängen. Und wenn alles in Ordnung ist mit der Familie und es andere Gründe für die Verletzungen gibt werden die das bestimmt herausfinden.
Ich denke DU hast wenig Chancen, von der KG z.B. zu erfahren, was dort wirklich läuft, aber das JA würde es erfahren.
LG Franzi
Re: normal ?
was ich denke? Ich würd evtl mal Fotos machen die immer Dokumentiern. Es ist schon sehr komisch, IMMER neue Felcken und Kratzer zu haben. Elias war zwar Motorisch absolut fit, wirklich, aber er fiel unheimlich oft hin, wahnsinn. Aber er hatte nie sooo viele Blaue Flecken, und war auch nicht komisch, denn Kinder lernen, wie sie richtig fallen müssen, ausser immer mal wieder sehr enttäuscht von sich, wenn er wieder "grundlos" hingefallen ist. Du kannst ja evtl mal die Mutter fragen, ob Du mit der Krankengymnastin mal sprechen kannst, ob auch Du ihn etwas fördern kannst, damit sich seine Muskelschwäche etwas bessert, so ganz frech hintenrum. Weißt wie ich meine. Oder Du rufst anonym beim KIA an und sagst Du bist die Tagesmutter von N. und er hat immer wieder neue blaue Flecken, ob Du mit ihm mal drüber sprechen kannst, ob die wirklich immer von den stürzen kommt. Denn U reif ist er auch bald.
LG Cindy
Hallo Uta, ...
Alles weitere wäre reines Spekulieren, am besten die Eltern direkt fragen oder ihnen sagen was deine Bedenken sind. Oder frag doch am besten andere Tagesmütter was die machen würden! Mir kommt's komisch vor das er täglich an anderer Stelle blaue Flecken hat ...
LG
Ilona
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen