nochmals wegen sprechfaulen kindern
aber gestern saß ich mit youna im kinderzimmer und sie nahm einen ball der dann weg rollte und sie sagte ball und robbte hinter her....und es war kein einzelfall das machte sie gestern ständig...
nun mach ich mir doch langsam wegen yorrick gedanken...er fängt zwar an immer mehr zu sprechen aba bald holt ihn youna noch auf oder die kinder die 1 jahr jünger sind...ist es wirklich normal?
war vielleicht jemand schon beim arzt mit seinem sprechfaulen kind ...hier sind ja noch mehr die sich auch gedanken machen...ich habe mir zwar gesagt das ich mir vor dem 2. geburtstag mal keine gedanken machen aba solangsam mach ich sie mir schon....
was und wieviel sollten sie denn jetzt sprechen und ab wann ist es nicht mehr normal?...hmmmm
aber auch einen andren gedanken habe ich mir schon gemacht...er macht ja sehr gerne youna nach..d.h. seit youna robben kann krabbelt yorrick net mehr sondern robbt auch...vorhin hat youna sich weh getan und hat geweint ..er hat dann genauso sie nachgeweint..vielleicht wenn sie sprechen kann macht er es dann auch?...*grübel*..blöder gedanke ich weiss...
lg sasi
Re: nochmals wegen sprechfaulen kindern
Also Julius´Wortschatz beschränkt sich auf Mama, Papa, Wauwau, aua und vielleicht noch Baby.
Die Tochter einer Freundin von uns ist genauso alt und spricht komplette Sätze und das auch schon länger und von sich aus. Julius plappert eher noch nach (außer Mama und Papa vielleicht), aber ansonsten sagt er nur was, wenn er dazu animiert wird, aber ich mache mir da noch keine Gedanken. Das kommt schon noch. Ach so: manchmal sagt er auch Mich (Milch), wenn er sie auf dem Tisch sieht oder, wenn ich sage:Sag mal Julius, dann murmelt er Juju, aber ansonsten ist er auch eher faul.
(Ich lese ihm doch alle Wünsche von den Augen ab ;-))))
LG Vera!
Re: nochmals wegen sprechfaulen kindern
Hab mich gestern zufällig auch lange noch mit meinem Mann über selbiges "Problem" unterhalten.
Und zwar ist mir, ihm (und auch meinen Eltern gestern) in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass Silas sehr wohl Wörter nachspricht. Aber offensichtlich nur, wenn er sich "sicher" fühlt; soll heißen wenn er denkt, dass wir nicht darauf achten.
Gestern hab ich genau gehört wie er Bravo, Klo, Lulu macht und essen gesagt hat. Natürlich nicht hintereinander, sondern halt in verschiedenen Situationen. Erst hab ich immer gedacht, ich hab mich verhört bzw. "will" es nur hören, weil ich mir es wünsche.
Aber auch andere Leute (z.B. an meinem Geburtstag) haben Silas sprechen hören.
Ich weiß nicht an was es liegt, dass er nicht bewusst vor uns sprechen will. Wir haben ihn noch nie dressiert oder ihn genötigt (nach dem Motto: sag mal....), sondern es eben einfach akzeptiert dass er eben noch "nicht" spricht.
Da sich aber jetzt eben die Situationen häufen, wo wir ihn beim Sprechen "ertappen" sind wir guter Hoffnung, dass er irgendwann auch mit uns und gezielt vor uns spricht *g*. Ich werde das auch zur U7 Ende Oktober mit ansprechen.
Erstaunlich fand ich auch, dass er die Stimmlaute von "bravo" also das B-R genauso wie das "Klo" K-L, ganz korrekt ausgesprochen hat. Also nicht blavo oder Dlo.
Vielleicht saugen unsere Kinder ja auch erst alles in sich aus, bevor sie es sprechen und sparen sich das "Probieren" der Wörter!? Ich weiß es nicht, aber Gedanken brauchen wir uns wirklich noch nicht machen.
GLG von Betsy, die offiziell auch nur eine handvoll Wörter präsentiert bekommt....
Re: nochmals wegen sprechfaulen kindern
Gedanken machen darfst Du Dir immer;o), aber es ist nicht bedenklich. Wenn er gut hört kommt der Rest von alleine. Meine Kinder sind in den meisten Dingen recht früh, Brian beim sprechen jedoch auch nicht. Jungs halt;o)
Nein, im Ernst. Er "MUSS" noch nicht sprechen können in Sätzen und so, sollte aber schon lautieren können und das macht er ja schon lange?
Brian ist nun am nachplappern und fragt den ganzen Tag: was ist das?, was ist das? Ich muss ihm dann 100000000x antworten und irgendwann hat er das Wort dann Intus;0)
mach Dir noch keine Sorgen ;o)
LG Moni
Re: nochmals wegen sprechfaulen kindern
Der kleine Bruder des besten Freundes meines Cousins wuchs mit 2 Geschwistern in einer ganz normalen Familie auf, wo sich eigentlich immer wer um ihn bemüht hat, aber der Bengel hat KEIN Wort gesprochen. Nicht mal Mama oder Papa. Irgendwann als er auch so um die 2 Jahre alt war, saß er am Eßtisch, schaute um sich und sagte klar und deutlich "Meica macht das Würstchen!" Das ist bei uns ein geflügeltes Wort geworden :-))) Er hatte ganz offenbar einfach nur keine Lust, vorher irgendwas zu sagen, gekonnt hat er schon! Ist mittlerweile ein ganz normaler Teenager geworden! Also, macht euch nicht verrückt, das kommt schon. Bei einem eher, bei einem später...LG, Nicole, auch Frühsprecherin und bis heute Vielrednerin *lol*
Re: nochmals wegen sprechfaulen kindern
VLG Jessy mit sehr vielsprechenden Sohn Sean ;-)
Re: nochmals wegen sprechfaulen kindern
ich kann hier nicht gerade aus Erfahrung sprechen, aber ich hab mir sagen lassen, daß Mädchen sehr viel schneller sind, was die sprachliche Entwicklung angeht.
Meine beiden haben beide sehr früh schon sehr viel gesprochen; bei Ninni gabs vor einigen Wochen eine regelrechte "Sprachexplosion". Und nun ist es quasi "Sprechdurchfall" (auch Logorrhoe genannt ;o)), sie plappert den ganzen Tag. Kann auch nerven, sag ich Dir ...
Aber ich weiß z.B. vom jüngsten Cousin meines Mannes. Inzwischen ist der Bursche erwachsen, aber er hat jahrelang GAR NICHT gesprochen -- nicht mal Mama, Papa etc.
Seine Mutter hat sich auch schon Gedanken gemacht. Und dann kurz vor seinem 3. (!!!) Geburtstag passierte es -- sie fuhren mit dem Auto in die Stadt und suchten einen Parkplatz. Und auf einmal tönte es vom Rücksitz "Da vorne Mama, da ist ein Parkplatz frei, nimm doch den !" Seiner Mutter fiel fast die Kinnlade runter ... Und seitdem SPRACH der Kerl !
Ich denke, es gibt tatsächlich Kinder, die sich erst ganz sicher sein wollen, bevor sie eine Sache "paräsentieren". Bei manchen das Laufen, bei anderen das Sprechen.
Aber wenn Du GANZ beruhigt sein willst, dann sprich doch mal mit dem KiA -- z.B. bei der nächsten U-Untersuchung.
Liebe Grüße
Moon (die immernoch auf Deinen Anruf wartet !!)
Re: nochmals wegen sprechfaulen kindern
Auch wenn du jetzt böse bist, ich flüstere es auch nur
Ein Anrecht auf sofortige Beantwortung von Fragen hat niemand;-)
und ich hoffe du siehst das zwinkernde Auge und verstehst was ich meine.
Häääääääää ??
Du sprichst in Rätseln ...
Galt Deine Antwort MIR ?? Oder Sasi ?
Vielleicht steh ich ja auch auf der Leitung -- klärst Du mich bitte mal auf ?
Liebe Grüße
Moon
Re: Häääääääää ??
Re: nochmals wegen sprechfaulen kindern
Re: nochmals wegen sprechfaulen kindern
Re: nochmals wegen sprechfaulen kindern
na toll - sagt noch öfters
*schnief* das baut mich jetzt mit meinem sprechfaulen Mädel aber sogar nicht auf :(
*zwinker*
Also ich denke sich kurz vor dem 2. Geburstag Gedanken über das Nicht bzw. WenigSprechen zu machen ist völlig ok und legitim.
Ich seh es trotzdem noch ein wenig gelassen. Da Tammy ja auf jedenfall reden kann und uns auch sehr gut versteht. Und mir so ein bischen die Ideen fehlen, was man denn dagegen machen könnte.
Bis jetzt fand es noch kein Arzt wirklich beunruhigend, mal sehen was nächsten Freitag der KiA bei der U7 meint.
lg Sandra
Re: na toll - sagt noch öfters
Tochterkind konnte mit 2 Jahren 4 Worte.
Ihr Kommentar zum 11.09.2001
Mama da heeiiiiiiiiiiiiiiii
Wortschatz mit 2 (Mama, Papa, da, heiß)
Re: na toll - sagt noch öfters
was ist eigentlich sprechfaul? meine Tochter kann ganz toll Einwortsätze ;-) bambi, wauwau oder raus..... aber ist das sprechen?
Zwei Wörter hintereinander kann sie auch: NEIN, NEIN :-)
lg bila
Re: na toll - sagt noch öfters
also das würd ich doch schon als sprechen bezeichnen ;-)
Bei Tammy beschränkt es sich wirklich auf Mama, Papa, Oma, Nein und DA und halt lautbildungen wie *ÄHHHH!!!* *eahh eahhh*
und auch KEIN Baby-Gebrabbel ala *dadadidadu* etc.
sprechfaul - wobei ist faul das richtige wort für "nichtkönnen" *grübel* - als für nicht sprechen halte ich die Kommunikation mit *ähhh* *ähhh* *ÄÄHHH!!!!!!!* + der ausgestreckte Arm und Finger und oder dabei unablässigen ziehen an Kleidung und Händen (auch das Wegziehen der Hände von der Tastatur und das zu schlagen der Zeitung) :-)
lg sandra
mach dir keinen kopp...
gvlg susanne mit sprachfauli florian, plappermaul lisa und bauchmädel 37+1
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen