Suchen Menü

nochmals thema schlaf...

hallo und guten morgäääääääääääääääääähn,
zu einer für mich eher unüblichen zeit, frage ich mich, ob euch die sommerzeit und die osterferien auch so aus der bahn geworfen haben?
fühle mich soooo schrecklich, wenn ich aufstehen muss und auch der ganze vormittag vergeht schleppend.
in den ferien haben wir gegen ende so bis halb acht (mal 7 mal 8) geschlafen und das war soooo himmlisch.
nun weckt mich meistens mein mann gegen viertel vor sechs, da verkrieche ich mich noch im bett, bis um 12 nach 6 der wecker klingelt und oskar aufstehen muss.
dann ist er ca. viertel vor sieben weg und ich kann noch etwas warten mit linus wecken.
da habe ich die letzten tage versucht zu lesen und bin sooooooooooooooo müde geworden, dass mir richtig körperlich schlecht geworden ist :-(
daher sitze ich nun am rechner und hoffe, davon richtig wach zu werden :-)
hoffentlich wirds bald besser, ist echt anstrengend.
lg kati, die einzige schlafmütze hier im forum?!
Bisherige Antworten

nochmals thema schlaf...

Wir sind eigentlich alles Frühaufsteher, uns macht diese Zeitumstellung nicht so viel aus. Ok, wir müssen Marius zur Zeit öfter mal morgens wecken, aber er steht dann ohne Probleme auf. Ich leider sowieso regelmäßig unter Einschlaf- und Durchschlafstörungen, so dass ich morgens mal mehr und mal weniger gerädert bin. Aber das hat weniger mit der Zeitumstellung oder mit den Ferien zu tun.
Geht Oskar schon um viertel vor sieben aus dem Haus? Muss er dann mit dem Bus zur Schule? Wie weit ist die Schule entfernt? Das finde ich echt super früh für so kleine Kinder, aber dann geht es bei Euch wohl nicht anders?
So, ich hoffe, Du bist mittlerweile richtig wach, ansonsten schenke ich Dir noch einen Kaffee ein,
liebe Grüße,
Silvia

nochmals thema schlaf...

Oh, jetzt hast Du mir aber ein schlechtes Gewissen gemacht, liebe Silvia. ;-) Wir sind in den letzten Jahren eigentlich nie später als 06.30 Uhr aus dem Haus gegangen - wie auch, wenn man um 07.00 Uhr Arbeitsbeginn hat? Das wird auch nicht anders, wenn die Kleine in die Krippe kommt.

Nee, schön ist das nicht.

Aber andererseits denke ich, daß die Bewertung, daß so ein Start in den Tag "sehr früh" ist, erwachsenengeprägt ist, oder? Die meisten Kinder, von denen ich weiß, sind von Natur aus Frühaufsteher. (Jedenfalls ging es mir immer so, daß ich auf dem Weg zum Frühhort noch gar nicht richtig wach war, während mein Sohnemann mit schon fröhlich ganze Geschichten erzählte... :-) )

Liebe Grüße, Inken

nochmals thema schlaf...

Hallo Inken,
ich wollte Dir, aber auch Kati, doch kein schlechtes Gewissen machen. Wenn Ihr um 06:30 Uhr aus dem Haus geht, weil Du arbeiten musst, und die Kinder dann gut betreut weißt, ist das doch kein Problem. Ich kenne das ja als arbeitende Mutter, auch wenn hier in der Schule die Aufsicht erst um 07:45 Uhr beginnt (hier ist das leider nicht so fortschrittlich wie bei Euch). Marius geht dann morgens zu einem Freund, wenn wir beide mal eher anfangen müssen, was aber nicht so oft vorkommt.
Bei Kati ist es aber so, denke ich mal, weil die Schule weiter entfernt ist und ich frage mich, ob die Kinder da schon so früh mit dem Bus fahren müssen? Bei uns gibt es eine Dorf-Grundschule, erst für die weiterführenden Schulen müssen die Kinder mit Bussen fahren. Das kann ich mir schon nicht vorstellen, wenn Marius in gut zwei Jahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt fahren muss.
Also, ich wollte hier niemandem einen Vorwurf oder so machen, ich bin nur einfach froh, dass Marius morgens mit einigen Kindern mit dem Roller zur Schule fahren kann.
LG und ein schönes Wochenende,
Silvia

nochmals thema schlaf...

Guten Morgen liebe Silvia,

ich weiß doch, daß Du niemandem ein schlechtes Gewissen machen wolltest! :-)

... vielmehr ist es doch so, daß man ein schlechtes Gewissen dadurch bekommt, daß man dem Gesagten irgendwie recht gibt. Und auch wenn ich wirklich glaube, daß Frühaufstehen für Kinder kein Problem ist, so habe ich trotzdem ein schlechtes Gewissen, daß ich meine Kinder überhaupt so früh/so lange anderweitig betreuen lassen muß!

Aber dafür kannst Du ja nichts. :-)

Liebe Grüße, Inken

schulbeginn: 7:30!!!!!!!!!

hallo silvia,
stimmt schon, oskar fährt mit dem bus, das dauert aber keine 10 minuten die schule ist 5 km entfernt.
die armen kinderlein sind halt leider zu früh in der schule, da es sich scheinbar mit den bussen nicht anders organisieren läßt und die schule beginnt schon um halb acht.
aber kinder direkt vor ort wollen teilweise auch früher in die schule, weil die buskinder dort schon so einen spaß haben mit fußballspielen und quatsch machen.... *g*
lg kati
wieder seeeeeeeeeeeeehr müde *G*

schulbeginn: 7:30!!!!!!!!!

> kinder direkt vor ort wollen teilweise auch früher in die schule, weil die buskinder dort schon so einen spaß haben <

Oh ja, das kenne ich, liebe Kati! Darum geht mein Sohnemann freiwillig in den Frühhort, obwohl ich ihn momentan aufgrund der Elternzeit später zur Schule bringen könnte. :-)

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen