Suchen Menü

nochmal zum Thema "dicke Kinder"! In eigener Sache

Hallo Ihr,
da bei mir das Thema "dicke Kinder" gerade ein sehr emotionsbehaftetes ist und ich untenstehendes Posting genau aus diesem Grund auch mit großem Unverständnis gelesen habe, jetzt hier mal ein Problem zu dem ganzen aus der Praxis.
Ich habe 3 Jungs, 2 davon ziemlich schlank und normalgewichtig. Eddie, der mittlere, fällt etwas aus der Norm - meines Erachtens ist er etwas kräftig, aber nicht "dick" (alles Ausdrücke, für die ich jeweils eine subjektive Definition habe, deswegen ist es auch immer schwer vergleichbar, was "dick" eigentlich ist).
Tatsächlich hat er in den letzten Monaten 3-4 Kilo zugenommen, aber er hat definitiv sein Essverhalten nicht geändert hat. Wir ernähren uns grundsätzlich ausgewogen, sicherlich auch mit Pommes und Hamburger, aber genauso auch mit Salat und Gemüse! Gerade in den letzten Monaten habe ich überhaupt keine Schokolade oder Süsskram eingekauft, das heißt, es wurde hier auch sehr wenig davon verzehrt. Manche erinnern sich vielleicht auch, die beiden haben auch vor Ostern "Süssigkeiten-Gefastet", haben alles was annähernd Süß war nicht mehr gegessen.
Der Vater meiner Söhne befindet jetzt Eddie zu dick! Er ist sowieso an allem am rumkritisieren und das ist jetzt ein gefundenes Fressen für ihn. Er wird dort regelmäßig gewogen, da ist die Gewichtsaufnahme aufgefallen. Bei seinem Vater werden die Jungs auch regelmäßig Joggen geschickt, müssen tägl. 30 Sit-Ups machen und 30 Liegestütze.
Als sie gestern vom Papa-Wochenende zurückkamen, soll (eher muss in meinen Augen) Eddie ein Tagebuch führen, in dem er alles aufschreibt, was er isst und jegliche Bewegung aufschreiben. Angeblich nur um ihm selbst zu helfen, einen Überblick über das Gegessene zu bekommen.
Eddie meint er "wolle" es machen. Heute schon ist er frustriert und traurig, weil er keine Lust dazu hat und es endlich mal zugibt!
Ich bin der Meinung und deswegen macht mich untenstehendes Posting auch so wütend, dass Eddie hier in eine ganz grausame Essstörung getrieben wird - früher oder später! Ständig wird von seitens des Vaters an Ernährung und Essen rumgenölt, es werden sogar beim Abendessen kaloriengezählt.
Ich hasse das und bin massiv wütend! Die Folge ist, dass Eddie heute nacht ins Bett gemacht hat und ich darf jetzt die Wäsche waschen. Nächste Woche werde ich zur psychologischen Erziehungsberatung gehen, weil ich mir bei der ganzen Situation nicht mehr zu helfen weiß.
So viel zu dieser Panikmache, die im Moment läuft mit "dicken Kindern"! Man kann es auch echt übertreiben!!!!
Ach übrigens, Eddie ist 145cm groß und wiegt 45 Kilo. Es ist zuviel, das weiß ich, aber doch nicht so viel, dass man dieses arme Kind deswegen fertig machen muss!
Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: nochmal zum Thema "dicke Kinder"! In eigener S

huhu,
na dann können wir uns die handreichen....mirco hat die selben daten,sein gewicht schangt aber immer zwischen 42 und 46 kilo...
er ist mit sich selber unzufrieden und achtet drauf was er ißt und er ißt definitiv NICHT viel süßes.er ißt allgemein sehr gut gefüllte teller.aber dann wieder phasen wo er wenig ißt .die abendmahlzeit läßt er öfters ausfallen weil er keinen hunger hat.
seitdem ich ww im kopf habe und dementsprechend die mahlzeiten mache (also keine sahne,keine fertigtüten ect ect) hat er ohne diät abgenommen.liegt schon da mit dran,ist mir auch klar.ABER er hat so gut abgenommen,ohne diät.nun war er zwei wochen bei den großeltern und hat sofort 4 kilo zugenommen und beim papa eh,da gibt es nur fast food und chips.der unterschied ist,das sein papa das verträgt,er nimmt und nimmt nicht zu.mirco sieht das sein papa ißt was er will in rauen mengen und macht es ihm nach....hinterher ärgert er sich.
wir haben jetzt neulich bei der aok ein abnehmprogramm für kinder an der pinnwand gesehen.da war mirco gleich begeistert von,ist ähnlich wie ww,aber ich halte nicht viel von kinderdiäten und muß mir das noch durch den kopf gehen lassen,er möchte es halt gerne.
da ich selber aber derzeit wieder so arg zunehme (verschiedene medis die eine gewichtszunahme versprechen ,wassereinlagerungen/und heißhunger)hab ich mich entschlossen heute abend wieder zu ww zu gehen,ohne gruppe ist es schwer für mich.naja und mirco zieht dann wieder mehr mit.
naja,ansich hab ich das jetzt nur erzählt,um dir zu sagen das ich es nicht in ordnung finde was sein papa da mit ihm macht :-( irgendwann wird er aus lauter trotz alles in sich reinstopfen,nämlich dann wenn ihm aufgeht das sein ich nur aufs gewicht reduziert wird.
meine eltern waren auch dich und wir haben nur dosenfrass bekommen und gleichzeitig wurde alles weggeschlossen,süßes,trinken,und der kühlschrank.wir durften nur zu den mahlzeiten essen.obst ect kannte ich gar nicht.nach schlägen wurden wir mit süßen beschwichtet....wir haben uns von unserem taschengeld dann all die schönen dinge gekauft die die anderen kinder hatten und aßen es heimlich.
tja,mit 17 war ich bulemisch,mit 20 magersüchtig und nun freßsüchtig ,klasse ....aber dicke lassen sich ja gehen und haben keinen eigenen willen,sonst wären sie ja nicht so schwach und dick,gelle?
dein kleiner tut mir leid und ich würd deinem ex zu gerne mal die meinung sagen,aber ich weiß ja das es nichts bringt,bringt ja bei mircos papa auch nichts.versuch weiterhin für ihn da zu sein und das mit der beratungsstelle find ich ne gute idee.
liebe grüße petra,sorry,aber ich bin nach dem posting von gestern einfach nur gefrustet

Hört auf euch zu rechtfertigen sag ich da nur!!GLG

Mensch, das ist doch wieder etwas anderes...

Wenn doch alles getan wird für die Kids, von ausgewogener Ernährung bis Sport dann isses doch ok...
Nur in diesem einen Fall war es ja so, das die vor der Kiste hockten und nicht spielten...
Habe ja mit dem Großen das Gleiche Problem und ja ich habe darauf geachtet, daß er hier rausgeht und das isst was wir essen Weight Watcher Technisch... er hat seine Voll Fett Milchprodukte bekommen aber ansonsten kochen wir hier nur einen Topf (das isst auch der Bärlebub mit)...
Sylke hat nur gemeint, das viele Eltern sich da gar nicht bewußt drüber sind, was da abgeht...
LG
Bärlesmama

Mensch, das ist doch wieder etwas anderes...

Liebe Petra,
das ist ja schlimm mit dem "Großen"... aber ich finde es gut, das Du so darauf achtest und versuchst ihm ein gesundes Eßverhalten zu vermitteln...
Bei Dir hat das Übergewicht ja andere HIntergründe, die ich als Krankheit bezeichnen würde und das wurde nicht angegriffen...
Bei mir hatten sich meine "Mehrpfunde" durch pures Eigenverschulden angesammelt... Ich habe von zu Hause aus ausgewogene Ernährung erfahren dürfen, wobei halt viel mit Fett gekocht wurde....
Ich bin eine der "Übergewichtigen" gewesen, die es aus dem Wohlstand heraus war...
Dank WW hab ich wieder Gr. 40 - 42 bei 1,67m *froi*...
LG
Bärlesmama, die Dir auch viel Erfolg wünscht... wenn Du Hilfe WW Technisch brauchst, melde Dich... hab ein paar leckere erprobte Rezepte

Re: nochmal zum Thema "dicke Kinder"! In eigener S

Hallo Sabine,
das seh ich genauso wie du. Das Kalorienzählen bei Kindern halte ich wirklich für gefährlich. Es sei denn natürlich, dass sie massives Übergewicht haben. Ich hatte mal ne Freundin, die immer ein klein wenig pummelig war, aber eigentlich nie dick. Dummerweise hatte sei einen Vater, der Perfektionist war und ein pummeliges Kind passte nicht in seine Welt. Ihr wurde ständig vorgezählt, was sie denn nun wieder an Kalorien zu sich nimmt und Süßes gab´s so gut wie nie. Mit dem Ergebnis, dass sie sich für ihr ganzes Taschengeld Süßes kaufte. Als ich sie kennen lernte war sie 8 und pummelig, als ich sie aus den Augen verlor 19 und massiv übergewichtig. Hätte man sie und ihren Babyspeck in Ruhe gelassen und sie nicht so unter Druck gesetzt wäre es womöglich nicht so weit gekommen.
Du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit Eddys Vater reden. Das kann doch wohl nicht sein, dass er seinen Jungen so fertig macht!
Liebe Grüße von Andrea

Nanu, waren wir damals befreundet??????

Huhu :-)
Mensch, was Du beschreibst, ist genau das, wie es mir ergangen ist, haargenau, nicht von Seiten meines Vaters, aber ansonsten....puh. Na, ich erwähnte ja schon unten, daß man mit seinem "perfekten" Verhalten und "wir essen NUR gesund" manchmal genau das gegenteil bewirken kann!
LG
Anja

Re: nochmal zum Thema "dicke Kinder"! In eigener

Hallo Sabine,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich war auch immer die Sorte "nicht dick, aber eben nicht so schlank wie xyz", ist halt meine Figur (Süßigkeiten und Fertigprodukte gibt´s in bestimmten Ländern nämlich wenig/gar nicht @Silke, hmm, wie kommt man bloß ohne Chips und Pizza und Fast Food zum Übergewicht? *grübel*), trotz sehr viel Obst und Gemüse. Halt 52kg bei 1,60m und nicht 46kg *grrr*. Und natürlich gab´s von meiner superschlanken Mutter immer passende Kommentare. Ich hab´s gehaßt, ehrlich. Heute hab ich keine 52kg mehr, sondern einiges mehr.
Dem Vater würd ich also gehörig die Meinung geigen, ich finde es so daneben, daß die Menschen in unserer Gesellschaft anscheinend nur noch über die Optik definiert werden (untermauert mit Beispielen aus zweifelhaften TV-Sendungen). Und ich weiß nicht, wie alt Dein Sohn jetzt genau ist, je nachdem könntest Du auch mit ihm selbst reden und ihm erklären, was los ist. Vielleicht wäre ja ne Sportart, z.B. Kampfsport o.ä. das Richtige, wenn er will? Hilft recht gut, wenn man einen Vater hat, der es versteht, das Selbstbewußtsein des Kindes zu untergraben.
LG Helen *knuddel*

Re: nochmal zum Thema "dicke Kinder"! In eigener Sache

hi,
na ja die Art und Weise find ich jetzt aber auch nicht korrekt...also was dein Ex da treibt ist wirklich eine Form die echt nach hinten los gehen kann....oh jaaa das sagt die niveaulose Silke...er sollte seinen Sohn unterstützen und nicht Mr. Feldwebel spielen...es MuSS ja an irgendwas liegen warum er so zugenommen hat! Kauft er heimlich unterwegs Süßkram etc. und stopft es in sich rein weil er selber Probleme hat wie z.B. Schule, Schulkameraden, Freunde, Familie etc??? Dann sollte man beim Arzt erstmal einen Blutstatus machen lassen denn es kann ja was organisches sein. Man kann das Kind beim Kochen einbeziehen und erklären wie was funktioniert im Körper und da eine inter. Lehrstunde rausmachen die im spaß macht...viele Kinder haben interesse wie der körper funktioniert mit Geschichten und Bildern....aber die art und weise wie dein EX...neee danke! Der wäre jetzt bei mir an der richtigen STelle :-)). Kalorienzählen ist eh das allerletzte und bringt nur das Gegenteil...
lg silke die dich schon versteht das du dich bei mir aufregst aber du hast die ganze Hintergrundgeschichte nicht richtig verstanden!...ich find es ja auch schlimm das die die Kinder da so zur Show stellen und und und

Re: nochmal zum Thema "dicke Kinder"! In eigener S

Hallo Sabine!
Ich würde in jedem Fall mal ein ernstes Wort mit dem Vater reden. Hin zur Magersucht ist nämlich ein verdammt kurzer Weg. Ich hab ansonsten keine Ahnung welches Gewicht wann richtig ist. Wenn ich das Gefühl gehabt hätte (was nie der Fall war) das einer meiner Söhne zum Übergewicht tendiert, hätte ich mich bei KiArzt erkundigt ob das der Fall ist und wenn ja, was ich machen kann. Ich hätte nicht willkürlich angefangen Kalorien zu zählen (was wohl überhaupt Quatsch bei Kindern ist).
LG Daniela

Re: nochmal zum Thema "dicke Kinder"! In eigener Sache

Ich weiß nicht, ob das im Forum aktuell ist- ist dein Eddie 7 ? Kann fast nicht sein, bei der größe. Meiner ist ja auch 7 und mit 1,21m und 20 kg eher leicht.
Das Verhältnis zu größe und gewicht finde ich bei denem Sohn aber nicht zu krass.Der Jung gestern war 11 und hat 89 kg gewogen- das ist krass.
Das Problem ist, dass die Kinder im Fernsehen echt zu viel gegessen haben.Gegen pommes ist auch gar nichts einzuwenden, aber wenn die 5 Stunden täglich am PC sitzen und dabei futtern ohne Ende ist das schon zu überlegen.
Bei dir scheint das ja anders zu sein - vielleicht hat es andere Ursachen, am essen kann es dann ja wohl nicht liegen.
Gut ist doch, das du dir Gedanken machst und ihn nicht mit Süßkram vollstopfst.
Mandy

Re: nochmal zum Thema "dicke Kinder"! In eigener Sache

Hi Sabine, warum rechtfertigst du dich? Niemand hat dich angegriffen. Es ging um ein Kind, das so dick ist dass es theoretisch jeden Moment an Herzversagen sterben könnte und das dickgemästet wurde (zumindst so wie ich es nachlesen konnte). Das ist was ganz anderes und da musst du dich weder angegriffen fühlen, noch dich rechtfertigen.
Das was der Vater deiner Kinder mit deinem Eddie macht ist reine Schikane aus welchen Gründen auch immer. Das würde ich keinesfalls dulden. Ausserdem bist du dir bewusst drüber wie du deine Kinder ernährst und gibst auf sie acht. Bei einem Kind, das so dick ist, dass es sich nicht mehr bewegen kann ist das was ganz ganz anderes. Da haben meiner Meinung nach wirklich die Eltern die Verantwortung und Schuld zu tragen. Aber wie gesagt, das sind absolut zwei Paar Stiefel!
Ich finde das Kind mit der Familie mit dir zu vergleichen wäre gelinde gesagt Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Also brauchst du das auch nicht auf dich gemünzt sehen, sowie keines der Postings.
Mach dir doch deswegen keinen Kopf. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen