Suchen Menü

nochmal zum Thema Stromverbrauch Bin echt erstaunt!

Ihr schreibt ja alle was von ca 5000 kwh pro Jahr. Ich hab grad nochmal geschaut. Wir brauchen wirlkich nur 2700 kwh für normalen Haushaltsstrom.
Wo kommt denn dieser Unterschied her???
Ich denke, wir achten schon auf geringen Stromverbrauch und haben keine alten Geräte,keine Standbyschaltungen etc.... aber in der heutigen Zeit achten doch wohl alle auf sowas?????
Was macht ihr daß ihr soviel Strom braucht???
LG
Moni
Bisherige Antworten

nochmal zum Thema Stromverbrauch Bin echt erstaunt!

Huhu!
Wie heizt ihr? Wie oft / lange seid ihr zuhause? Kocht / backt ihr viel? Habt ihr viel den Computer an? Habt ihr überall Energiesparlampen? Etc. Ich denke, das sind alles solche Faktoren..
Wir haben knapp 4.500 (geschätzt, müssten nochmal genau nachschauen), auf 125 qm (ohne Flur, Keller etc gerechnet), sind 4 Personen und ich arbeite nicht, bin daher daheim. Und da wir eine Flatrate haben, ist der Computer meist an *hust*
Energiesparlampen haben wir bis jetzt nur 2, weil wir die mal testen wollten. Fernseher etc stehen aber nie auf Standby bei uns, die machen wir immer richtig aus. Und kochen tu ich eigentlich täglich, die Kaffeemaschine ist auch den ganzen Morgen + Mittag an.
LG,
Nina

Genau ;-)

Huhu!
Wir haben dazu noch zwei Läppis die fast den ganzen Tag laufen! Nen großen Side by Side KS, im Sommer noch nen zweiten KS für Getränke! An unserem DVD geht übrigens der Standby gar nicht aus ;-)
Wir machen uns viel Tee(Wasserkocher), Kaffee und ich koche jeden Tag! Energiesparlampen haben wir nur 2 oder 3 und ansonsten Halogenspots in der Decke! Tja und ich bin daheim!
Früher hatten wir auch noch Heißwasser über Strom, aber mittlerweile läuft es über die Ölheizung hier!
LG Petti

nochmal zum Thema Stromverbrauch Bin echt erstaunt!

Hallo Moni!

Wie das aussieht, sind wir ja wohl mit Abstand am schlimmsten und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was da so viel Strom verbraucht.

Gut - ich bin auch zu Hause und der PC läuft eigentlich durch. Aber ich hab mich schon informiert, daß das nicht der Grund für diesen immensen Stromverbrauch sein kann. Bei uns achtet eigentlich niemand besonders auf Licht ausmachen und Standby haben wir auch an vielen Geräten an.

Für Celina muß im Flur das Licht durchbrennen in der Nacht und sie läßt ihre Zimmertür dann offen.

Letztes Jahr hatten wir noch ne Gefriertruhe auf unsem unisolierten Speicher mangel Stellmöglichkeit in der Wohnung und die frisst im Sommer dann ja wohl auch Unmengen, um die Hitze drumherum zu kompensieren. Die ist aber inzwischen vom Netz.

Dann laufen Waschmaschine und Trockner mehrmals in der Woche und auch die Spülmaschine läuft bestimmt einmal täglich. Weiß jetzt nicht, ob das unseren megahohen Stromverbrauch rechtfertigt - bin jetzt aber echt interessiert, mir mal einen Strommesser zuzulegen.

LG

Tina

also wir sind so bei knapp 8000 kwh....

...allerdings haben wir ja unser Büro hier mit dran..sind also auch dauerhaft im Haus und es laufen 24h 4 Computer.

Ansonsten trudelt die Waschmaschine (7kg) mindestens 1xtäglich,Trockner im Winter auch öfters....hier wird sich sehr viel in den Backofen geschoben...das zieht natürlich auch ein Haufen Energie ab, naja und wir sind eben auch 6 Leute, die hier wohnen.

Grüßle Jacqui

@Moni... ihr hattet doch noch mehr wegen der Wärmepumpe oder?

ich meine ein bisserle kommt da ja bei den meisten noch dazu, weil selbst Ölheizung oder auch Gas Strom verbrauchen, wenn die Pumpe anspringt....

LG
Bärlesmama

PS: Habt Ihr Haus oder Wohnung, weil das macht angeblich auch noch mal einen Riesenunterschied...

nochmal zum Thema Stromverbrauch Bin echt erstaunt!

Hallo,
wir hatten ja im vorletzten Jahr 9000 kwh und das war echt der Hammer...
Daher hab ich das im folgenden Jahr mal monatlich kontrolliert und da waren es im Durchschnitt ca. 400 kwh pro Monat...
Allerdings wohnt mein Mann seit Sept. 2006 ja quasi nicht mehr hier, der hatte vorher immer mind. 2 Rechner den ganzen Tag laufen und einige andere Geräte.
Ich hab jetzt nur noch einen Laptop, der läuft zwar auch fast den ganzen Tag, braucht aber nochmal weniger Strom als ein großer Rechner.
Ansonsten achte ich drauf, dass nix im Standby steht und mit einem Verbrauch von um die 5000 kwh im Jahr kann ich leben... das find ich im Rahmen, bei 170 qm Wohnfläche, diverse Außenbeleuchtungen, Keller und Garage, läuft alles auf uns, wird aber von meiner Schwiemu mitbenutzt. Allerdings kochen wir nicht mal mit Strom....
Im Laufe des Jahres werden wir eine Etage höher ziehen, die Wohnung ist etwas kleiner, dann haben wir aber nur noch diese Kosten... mal gucken, ob es dann noch weniger wird...
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen