nochmal zu U8: Denvertest??
hat eines Eurer Kinder zur U8 den sog. Denvertest gemacht? Nachdem wir neulich zur U8 waren und kein Hör- oder Sehtest gemacht wurde hab ich jetzt noch mal nachgefragt und da meinte die Sprechstundenhilfe daß sie das in einem extra Termin machen (den die KiÄ wohl schlichtweg vergessen hatte...), zusammen noch mit Sprache und "Maltest", das Kind sei dabei allein mit 2 Arzthelferinnen die das machen, und das Ganze nannte sie den "Denvertest".
Bin ja mal gespannt, obwohl ich werde ja nicht dabei sein, aber kennt das wer?
LG Anja
Re: nochmal zu U8: Denvertest??
nö einen denver-test hat cornelius nicht gemacht.
ich habe mal danach gegoogelt, aber nicht wirklich hilfreiches gefunden. aber das was ich gefunden habe ist so ähnlich was cornelius gemacht hat bzw. was ich an fragebogen beantworten musste.
cornelius machte hör-seh-sprachtest, sollte nachmalen, was er eigentlich verweigert hat, farben benennen, motorisch verschiedene dinge mache, (hüpfen, balancieren etc.). das machte alles die arzthelferin. dann kam eine körperliche untersuchung und ca. 15 minuten gespräch cornelius und arzt. ich musste einen langen fragebogen beantworten. das ganze dauerte ca. 45 minuten ich war übrigens die ganze zeit dabei. vermutlich hätte cornelius das auch alleine gemacht. aber ich kenne viele 4 jährige, die würden sowas niemals ohne mutter machen.
lg katkat
ja ich hatte auch schon mal gegoogelt, aber v.a. Fachliche Ärzteseiten gefunden wo nicht wirklich viel konkretes stand.
Ich bin mal gespannt ob Leona das alleine mitmacht, bei der Untersuchung durch die Ärztin war sie fast übereifrig, die KÄ hat immer vorgemacht was sie machen soll und sie hat es nachgemacht (die motorischen Dinge).
Ich denke bei ihr ist es sogar besser wenn sie das alleine macht, vermute daß sie dann kooperativer ist und eher mitmacht als wenn ich daneben sitze. Bei Amelie kann ich mich nicht erinnern daß sie da alleine was gemacht hat, also ist das anscheinend eine neuere "Variante". Mal sehen, bin echt gespannt.
LG Anja
lilly mußte den denver test mal machen, weil sie wegen auffälligem eeg nach
zwei fieberkrämpfen auf entwicklungsverzögerung untersucht wurde. das ist
im prinzip das, was die anderen bei der U8 wohl machen, also kreuz, quadrat
und kreis zeichnen, es werden außerdem verschiedene verhaltensweisen
abgefragt, die die kinder in bestimmten phasen haben. (zb. auch treppe
hochgehen mit oder ohne nachsetzen etc)
viele grüße, chris
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen