Suchen Menü

nochmal wegen krippe - kindergarten

Hallo!
habe eigentlich nur den richtigen Kindergarten gemeint, also keine Krippe oder ne Tagesmutter o.Ä.
Weil hier in so vielen Postings von Kindergarten die Rede war, dachte ich dass es schon so häufig ist dass so kleine Kinder ab 2J in ne grosse Gruppe mit 2 Betreuern und 25 Kindern gehen.
Ne Krippe könnte ich mir für Constantin schon vorstellen - derzeit sind meine Beiden ja auch bei ner Tagesmutter (nur 2x die Woche nachmittags wenn ich arbeite)
Ab Sept. geht meine "Grosse" in den Kiga - vorher glaub ich wär es nix für sie.
Gibts bei euch viele Krippenplätze? Werde jetzt demnächst mein "ungeborenes" in vielen Krippen hier anmelden (mit den 2 andren im Schlepptau) damit es im nächsten Jahr im Sept. einen Krippenplatz bekommt (da ist es dann 9 Mon oder so?)
Die Erzieher haben mir aber schon gesagt, dass meine Chancen schlecht stehen... eher erst ab 2008. Hmmm...
Wieviel kostet denn so ein krippenplatz bei euch?
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: nochmal wegen krippe - kindergarten

hallo steffi,
meine tochter geht seit dem 01.10.05 in die krippe.
wir wohnen in berlin und da ist der beitrag für den krippenplatz einkommens - und kinderabhängig.
den antrag auf einen platz hab ich bereits im november 2004 gestellt, da war vivienne gerade mal 1 monat alt.
lg melanie + vivienne *11.10.2004

Re: nochmal wegen krippe - kindergarten

naja, also die krippengruppen sind ja in einem kindergarten - daher sagt man das ja so. es gibt auch viel diese familiengruppen von 0 bis 6. gruppen mit über 20 kindern find ich aber heftig :(
für den krippenplatz zahlen wir so viel wie für einen normalen kiga-platz. also die städtische gebührenordnung, einkommensabhängig halt. unser bescheid ist noch nicht da, aber lt. tabelle zahlen wir zwischen 150 und 180 euro monatlich plus 28 euro essensgeld. damit hat sie anspruch auf 10 std. täglich. je weniger stunde, je weniger geld - logisch.
angemeldet hab ich sie mit 4 wochen. in dem kiga wo sie jetzt ist mit 14 monaten. eigentlich gab es auch keinen platz für uns. ich bin da einfach nochmal aufgelaufen und hab gebettelt wie ein weltmeister. ne woche später kam der anruf: platz bekommen. wartelistenplätze sind absolut nicht starr. das hör ich immer wieder. man muß sich schon richtig dafür einsetzen den platz zu bekommen.
lg,
sandy

Re: nochmal wegen krippe - kindergarten

Huhu,
Amelie geht ab Januar für einen (oder zwei) Tage/Woche in den Kindergarten meiner Tochter. Dort sind dann ca. 18 Regelkinder und eben noch ein paar Kleine.
LG Claudia

Re: nochmal wegen krippe - kindergarten

hallo steffi,
ich bin in der glücklichen lagen, dass es in dresden noch recht viele krippenplätze auch für ganz kleine gibt. die werden aber immer weniger und immer mehr durch tagesmütter ersetzt, die dann von der stadt gestützt sind. in beiden fällen kostet der 9-stunden-platz ca. 180 euro im monat - einkommensunabhängig. dazu kommen bei uns noch ca. 50 euro im monat nur für das mittagessen.
allerdings ist es bei uns auch so, dass nur das erster zählkind - sprich das erste kind, dass in einer staatlichen betreuung ist voll kostet. das zweite kostet ca. 2/3 des satzes, dass dritte ist frei. wenn du also bei uns wohnen würdest, dann würdest du für die zwei großen den kiga-satz zahlen und deine nr. 3 gar nichts.
lg
anja

Ich muss Dich korrigieren...

Hallo Steffi,
Du wohnst doch auch in München, oder? Da stehen die Chancen auf einen Krippenplatz nicht schlecht, sondern SEHR schlecht... Ich habe bis HEUTE (Laura wird nächste Woche zwei) keinen Platz in einer städtischen Krippe bekommen! Nur mit viel Glück einen Platz in einer privaten Elterninitiative.
Aber versuchen muss man natürlich trotzdem alles. Ich drück Dir die Daumen!
Ciao, Elisabeth

P.S.

Die private Elterninitiative, von der Stadt gefördert, kostet mich 290 Euro pro Monat plus ca. 60 Euro Essensgeld, für eine Betreuung von 8 bis 13:30 Uhr.

Re: P.S.

...ich fall um! Das sind ja Preise! Als normaler Verdiener sind das doch utopische Preise oder? Wenn man noch Miete usw. rechnet und das in München! Mein lieber Jolly!
LG Katrin

Re: nochmal wegen krippe - kindergarten

Hi Steffi,
ich häng mich auch mal noch ran.
Bei uns sind Krippenplätze auch rar. Im Osten ist die Dichte diesbezüglich viel größer und kein Problem.
Hier in der Pfalz, nun ja...
Ich hab einen Kindergarten gefunden, der als einer von 4 im Ort Krippenplätze hat und grad noch einer für Marlene frei ist. Da sind ca. 10-15 Kinder, die ab 1 Jahr dahin gehen dürfen.
Kostenpunkt: einkommensabhängig
Bei ca. 20.000 Euro Netto-Einkommen: 120 Euro Monatsbeitrag
bei ca. 30.000 Euro - " - : 200 Euro - " -
bei ca. 40.000 Euro - " - : 270 Euro - " -
Für jedes weitere Kind zahlt man ca. 1/3 weniger Beitrag. Ab dem 4. Kind ist es beitragsfrei.
Für Essen nochmal 2 Euro pro Tag.
Es ist egal, ob das Kind 8 Std. oder nur 4 Stunden dahin geht, man muß den vollen Betrag zahlen! :-( Ich versteh es nicht, aber was will man machen. Bin schon froh, dass wir den Platz haben.
LG Katrin
Die anderen Kindergärten bieten hier erst ab 2007 Krippenplätze an, da die Erzieherinnen momentan noch die Zusatzausbildung für die ganz Kleinen machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen