Suchen Menü

nochmal ich: morgen kommt mein Papa *freu*!!!

Morgen kommt mein Papa für eine Woche zu uns - da freu ich mich total, auch wenn es sicher anstrengend wird! Silvana hat bereitwillig ihr Zimmer geräumt *ggg* und ist mit Bettchen in unser Schlafzimmer umgezogen. Nun hat Opa zwei übereinandergestapelte normale Matratzen bekomen, dann ist es fast wie ein Bett und ein 76-jähriger muß nicht GANZ auf den Fußboden *ggg*.
Bin mal gespannt, wie er das alles so findet. Meiner MEinung nach unterschätzt er die Anstrenung, die diese Mega-Reise für ihn sein wird. Nach einer Woche bei uns will er ja noch in unsere "alte Heimat" (ca. 1 Autostunde von hier, wo ich aufgewachsen bin und mein Papa sein Arbeitsleben weitgehendst verbracht hat) für eine Woche zu einem Arbeitskollegen und dann noch für 1 Woche zu meiner Schwester nach Bayern. Meine Mama hätte dann Geburtstag und ich denke, da will er nicht alleine sein....
Trotzdem wünsche ich ihm von ganzem Herzen, daß er - so sehr er jetzt auch fliehen und von zu Hause weg will - nach den drei Wochen auf jeden Fall zu dem Ergebnis kommt, daß es zu Hause doch am schönsten ist *Ggg*. Glaub ich aber auch, denn er hat in dem Alter ja doch seinen festen Rhythmus/seine Gewohnheiten, die er bei anderen nicht so ausleben kann/möchte. Und wenn er dann wochenlang drauf verzichten muß... Naja - mal abwarten.
Ich freu mich jedenfalls, auch wenn es sicher anstrengend wird.
Also nicht wundern, wenn Vielschreiber-Tina dann nicht mehr so oft unter Euch weilt *ggg* (dann könnt Ihr mal tüchtig aufatmen ;-)
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: nochmal ich: morgen kommt mein Papa *freu*!!!

guten Morgen Tina,
na dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Vater. DA hat er ja wirklich eine große Rundreise vor.
Naja, vielleicht kannst du ihm ja das INternet schmackhaft machen...für Senioren gibt es ja auch genug im Angebot.
Wenn man im Alter noch bereit ist, Horizonte zu eröffnen, dann bleibt man wirklich fit.
Meine Großeltern sind auch erst vor schlappen 4 Jahren ins INternet eingestiegen und kommen bestens klar. Mein Großvater (76) ist ein großer Ebayer geworden und verklickert seine alten Postkarten/Briefmarken/Bücher;-) und mit meiner Oma (78) kommunizier ich viel über Email.
also viel Spaß euch dann, Jacqui

Re: nochmal ich: morgen kommt mein Papa *freu*!!!

Huhu Tina,
wie schön, daß Dein Vater kommt. Dann kann er vielleicht auch mal aufatmen, nach allem was er in letzter Zeit mitgemacht hat. Im Kreise der Familie ist doch eigentlich immer schön. Klar wird es etwas stressig für Dich, aber ist ja nur ne Woche und die wird wie im Fluge vergehen.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!!!
GLG Yvonne 18+1 und Nicolas

Re: nochmal ich: morgen kommt mein Papa *freu*!!!

Hallo Tina, dann genieß die Zeit, auch wenn sie manchmal anstrengend sein wird. Geht mir mit meinem Opa auch so. Er hat so feste Gewohnheiten, dass es für ihn - und damit auch für uns - unheimlich schwer ist, wenn irgendwas anders läuft. Und ich denke auch, dass er am Geburtstag Deiner Mama nicht allein sein will.
Ich merke meinem Opa auch an, dass die kommende Zeit extrem hart für ihn wird. Letztes Jahr zu Hendrik's Geburtstag sind meine Großeltern nicht mitgekommen, weil es meiner Oma nicht gut ging. Eine Woche später war sie im Krankenhaus und dann ist sie ja im Dezember verstorben. Weißt Du, auch ich habe in den letzten Tagen, weil Hendrik's Geburtstag naht, wieder viel zu kämpfen. Ich merke halt, dass ich immer noch weit entfernt bin, ihren Tod verkraftet zu haben. Sie fehlt mir einfach so unheimlich und ich bedaure immer, dass sie nicht mehr Zeit auch mit Hendrik hatte. Sie hatte ihn so lieb. Ich weiß also sehr gut, was bei Euch so los ist. Auch wenn man nach außen immer tut, als hätte man alles "einfach weggesteckt". GLG Jeanette

Re: nochmal ich: morgen kommt mein Papa *freu*!!!

Huhu Jeanette!
Ja - es ist wirklich alles noch so unwirklich... Mein Papa sagte neulich mal, daß Mama schon 8 Wochen tot ist und das Leben "einfach so" weiterläuft, als wäre nix gewesen... Auch ich sage automatisch immer noch "bei Euch" oder "Ihr" usw... und muß mich richtig zwingen, nur in der Einzahl zu reden.
Das Ungewohnte ist noch, daß ich meinen Papa nicht zu fragen traue, wie er sich fühlt... Irgendwie möchte ich, daß er von selber davon anfängt. Aber ich sehe halt, daß er noch Tränen in die Augen kriegt, wenn er Bilder anschaut oder von vor ein paar Wochen erzählt und ich möchte ihn lieber in Ruhe lassen. Ich zeige ihm (oder versuche es zumindest), daß ich mich SEHR freue, daß er hier ist und die Kids tun es auch - besonders Silvana - und das tut ihm sooo gut. Das freut mich. Und ich glaube immer noch, ich kann mir nicht im entferntesten vorstellen, wie einsam man sich fühlt, wenn ein gelieber Mensch weg ist, der einen über 50 Jahre begleitet hat. Irgendwie will man da fast egoistisch werden und sich wünschen, daß man mal zuerst stirbt *seufz*...
Aber besser so als andersherum - wenn meine Mama übriggeblieben wäre, das wäre ne Katastrophe geworden!
GLG
Tina, die aber superstolz auf ihren Papa ist, wie der das alles meistert und sein Leben neu organisiert

Re: nochmal ich: morgen kommt mein Papa *freu*!!!

Hallo Tina, wie gut kann ich Dich verstehen. Ich sage heute noch "bei Euch" und auch mein Opa sagt noch "bei uns". Ich versuche gar nicht, mich zu zwingen, ich habe immer den Eindruck, dass es meinem Opa gut tut, dass er weiß, dass wir nichts vergessen haben. Ich habe mich anfangs auch nicht getraut, jetzt gehts schon besser, nachzufragen, wie es ihm geht. Aber ich höre schon immer an seiner Art, wenn wir "hallo" sagen, was für ein Tag ist. Wir telefonieren seitdem jeden Abend, wenn auch mal kurz, aber wir hören jeden Tag etwas voneinander.
Geh nach Deinem Bauchgefühl, meinem Opa treibt es auch die Tränen in die Augen, wenn er von ihr spricht oder ein Bild in den Händen hält. Bei meinen Großeltern ist ja mit das Schlimmste, dass meine Oma 5 Tage vor ihrer Goldenen Hochzeit gestorben ist. Irgendwie nagt das sehr an meinem Opa. Weißt Du, ich wäre manchmal froh, wenn mich hier mal jemand darauf ansprechen würde, aber irgendwie denken alle wohl, ist jetzt schon 9 Monate her...Ist vielleicht auch meine Schuld, weil ich eher im stillen Kämmerlein trauere bzw. wenn ich allein bin. Ich mag Floskeln einfach nicht hören. Weißt Du, wie ich es meine? Genießt die Zeit zusammen, seid füreinander da, das ist das Beste, was ihr derzeit für Euch tun könnt. GLG Jeanette

Re: nochmal ich: morgen kommt mein Papa *freu*!!!

Hallo,
dann wünsch ich Euch ne schöne gemeinsame Woche.
LG vom sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen