Suchen Menü

nochmal eine Kurfrage

Hallo,
vielleicht kann mir noch mal eine helfen?
Ich möchte ja eine Mütterkur beantragen (ohne Kind) und könnte allerdings erst im Oktober gehen, da es vorher zeitlich mit Kinderbetreuung durch Mann und Oma einfach nicht machbar ist.
Soll ich die Kur denn jetzt überhaupt schon beantragen?
Meine Ma behauptet, mann könne sich den Zeitpunkt nicht selber aussuchen und die Kurklinik schon gar nicht?
Stimmt das??
Danke schon mal!
Moni
Bisherige Antworten

nochmal eine Kurfrage

Huhu,
das Kurhaus kannst Du Dir selbst aussuchen - wobei die Krankenkassen einen gerne in ein Vertragshaus schicken. Den Zeitpunkt kannst Du theoretisch auch aussuchen, allerdings musst Du innerhalb von 6 Monaten nach Zusage Deine Kur antreten. Der Oktober dürfte jetzt aber schon recht knapp sein - die meisten Kurhäuser sind ja auf Monate im Voraus ausgebucht. Ich hab meine Kur damals im April beantragt und der 1. freie Termin war dann der 29.10.! Es hätte sicher auch Kurhäuser gegeben, wo ein früherer Termin möglich gewesen wäre, aber wenn Du eine gewisse Vorstellung von Deinem Kurort und dem Haus hat, dann wird das schon eng, wenn Du einen relativ fixen Termin ins Auge gefasst hast.
LG Denise

nochmal eine Kurfrage

Hallo,

ja, auf jeden Fall schon jetzt beantragen. Und gleichzeitig ein Kurhaus suchen u. Zeitpunkt dort abklären! Das dann auf dem Kurantrag vermerken, dass ein Zimmer in Ort x bei Klinik x reserviert ist. Die Kliniken handhaben das im allgemeinen so, dass sie bis 6 Wochen vor Antritt die Zimmer reserviert halten. Ist ein üblicher Vorgang :-)

Und wie schon geschrieben, wird es Zeit wenn es für Oktober sein soll. Manche Kassen, zum Beispiel die Techniker (TK) lassen dir nach Bewilligung KEINE 6 Monate Zeit sondern nur 4 Monate! Musst du dann mit deiner Kasse am besten vorher abklären. Wo bist du den krankenversichert?

LG,ina...noch 3 Tage bis zur Kur....

Danke an Euch beide!

jetzt bin ich wieder beruhigt.
Ina, versichert bin ich bei der DAK.
Morgen hab ich erst mal Termin beim Doktor, dann wird erst mal entschieden, ob ich zur Vorsorge oder zur Reha gehe. Reha geht ja dann über die Rentenkasse. Ina, wie ist das bei Dir? Das ist doch auch Reha, oder nicht? Bei dir lief das doch über die KK? Du hast ja sofort Bescheid bekommen...
Ein Kurhaus hab ich mir schon ausgeguckt, ich hab aber keine Ahnung ob die auch was frei haben. Ist es denn so schwer, einen Platz zu finden????
Viele Grüsse
Moni

Danke an Euch beide!

Huhu,
ruf doch morgen mal dort an und fragt, ob Du Dir was vorreservieren kannst?!
LG Denise

Danke an Euch beide!

Hi Moni,

ne. Bei mir ist es ja eine Mutter Kind Kur und die läuft pber die Krankenkasse.Und nach 24h Bescheid habe ich so nen bisken wohl auch bekommen, da es ja mein AG ist ;-)

Was haste dir denn ausgesucht?

LG,Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen