Suchen Menü

nochmal @Schulkind-Mamas

Hallo zusammen...
Ich verzweifele noch hier. Rechnen scheint bisher noch nicht die Stärke meiner Großen zu sein - besonders das Subtrahieren fällt Ihr superschwer. Dabei sind es derzeit noch total einfache Aufgaben, wo es darum geht, im Hunderterraum nur glatte Zehner abzuziehen (97 - 20 usw...). Ich erkläre ihr immer wieder diesen "Trick", daß man eigentlich nur 9-2 rechnen muß und die 7 "dranhängen". Oder ich versuche es auf andere Art und Weise zu erklären. Nichts hilft....
Habt Ihr noch Ideen? Oder muß einfach irgendwann der Groschen fallen? Vielleicht haben ja Eure bestimmte kindgerechte Tricks auf Lager?
LG
Bisherige Antworten

nochmal @Schulkind-Mamas

huhu Tina, also wenn in Celinas Kopf noch gar kein "Film" abläuft, was subtrahieren eigentlich ist, sie dafür kein mathematisches vErständnis bisher aufgebaut hat.....dann wird sie durch (du mußt nur 9-2 und dann die 7 ranhängen) erst recht total verunsichert. Weil sie vermutlich die Zahlen, die du ihr da nennst, gar nicht herleiten kann, was das mit der eigentlichen Aufgabe zu tun hat.
Unser Cliff hat ja eine anerkannte Rechenschwäche, Dyskalkulie....er hat eben supergroße SChwierigkeiten gedanklich sich im Zahlenraum hin- und herzubewegen.
Unsere "Hilfslehrerin" meint immer, die Kinder müssen visuell rangebracht werden, am besten sind solche Rechenstäbchen, habt ihr sowas da? Dann kann es ganz schnell klicken machen bei Celina. Ich meine solche REchenstäbchen, wo 1erSTückchen, 2erSTückchen-10er STückchen bei sind.....
Grüßle Jacqui

nochmal @Schulkind-Mamas

Huhu Jacqui!
Also in der Schule haben die nur ne Hundertertafel - vorher im Ersten durften sie noch mit ner Rechenkette rechnen - das ist nicht mehr so erwünscht, genau so wenig wie Finger. Die trimmen alle auf Kopfrechnen...
Da sie die Uhr auch noch nicht wirklich begriffen hat, denke ich, daß da echt noch ne Verständnis-Verbindung nicht angeschlossen ist *ggg*.
Mal schauen, denn Dan und ich sind eigentlich schon ganz brauchbare Logiker - wobei Männe eher als ich.
Diese Stäbchen kenn ich gar nicht - wo gibt es denn sowas?
LG
Tina

nochmal @Schulkind-Mamas

hallo Tina, gib mal bei Google Rechenstäbchen ein und dann schau dir die Bilder an, dann siehst du das.
Ich weiß die Lehrer sind oft total strong drauf..dass sie keinerlei Hilfsmittel den Kindern gönnen..aber es sind nun mal nicht alle gleich. Der eine braucht das eben länger, ein anderes Kind braucht es nie....ich finde SChule so schrecklich, wenn alles nach Schema F gehen muß....und eben keine Rücksichten auf einzelne Kinder genommen wird.
Wir hatten seinerzeit "gekämpft" wie Sau und die SChulpsychologin hat dann angeordnet, dass Cliff seine Rechenstäbchen benutzen kann im Unterricht. IMMER!!! Irgendwann brauchte er sie dann nicht mehr...das ging sogar ziemlich flott....
Grüßle Jacqui

nochmal @Schulkind-Mamas

Ich glaub das umstellen macht nur noch unsicherer. Ich hab zwar keinen Rat für dich, aber Julians Lehrerin meinte wir sollen das nicht machen. Er hatte mal eine Hausaufgabe mit mehreren unbekannten zu rechnen, da hatte er Probleme.Andererseits ist deine ja schon 1 Klassenstufe weiter. Ich würd die Lehrerin fragen, wie die das erklären würde, ohne das sie durcheinander kommt.
Aber 60+3, 70+3... rechnet er sofort aus- obwohl er das nach 3 Monaten Schule noch gar nicht gelernt hat. Er kommt da glaub ich nicht nach mir, so talentiert war ich in der 1. Klasse nicht.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen