Suchen Menü

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Hi Mädels,
habt Ihr auch so lange Schließzeiten im Kiga?
Bei uns ist der Kiga ab übernächste Woche für 3 Wochen geschlossen! Ich finde das total bescheiden!
Mal abgesehen davon, dass ich mit Baby sowieso zu Hause bin, aber wer bekommt den schon 3 Wochen Urlaub genau in dieser Zeit?! Eine hirnrissige Regelung, finde ich! %)
Ich weiß, dass es im Osten größtenteils nicht so geregelt ist, da gibt es sowas in der Größenordnung nicht.
Wie ist das bei Euch? Schreibt doch auch mal, ob das eher ein ländlicher oder städtischer Kiga ist.
...ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kiga in größeren Städten für 3 Wochen geschlossen bleibt und alle Kinder in anderen Kigas untergebracht werden.
Danke schonmal und LG!
Lemmi
Bisherige Antworten

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Wir haben hier gar keine Schließzeiten, selbst an Brückentagen gibt es eine Notgruppe.
Wir wohnen in der Stadt (Schleswig-Holstein) und es ist der Kindergarten von einer Elterninitiative.
LG Annekathrin

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Hallo Lemmi,

unser Kiga hat insgesamt 6 Wochen geschlossen.

3 im Sommer

1 Weihnachten

1 Ostern

1 im Jahr verteilt für "Fortbildungsmassnahmen"

Aber auch sie Betreuungszeiten sind "berufsfeindlich".

8-12:15 und 14-16:30

gruß,

Julia

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Hallo Lemmi,

unser KiGa hat zwischen Weihnachten und der ersten Januarwoche sowie 3 Wochen in den Sommerferien geschlossen.

Insgesamt ist der KiGa 6 Wochen geschlossen plus Fortbildungen. Ich finds auch der Hammer.

Aber: eine Unterbringung in anderen KiGas gibts hier nicht! Wir sind mit ca. 5,500 Einwohner eher dörflich.

LG Marion

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Hallo Lemmi,
unser Kindergarten schließt im August 3,5 Wochen. Das ist zwar lange aber auch okay. Es ist ein kirchlicher Kindergarten und kein städtischer... Wir haben wenig Ferien als andere städtische bei uns und das finde ich wiederrum super.. Allerdings muß ich auch jemanden finden der auf meine Lina aufpasst .... Kann leider kein Urlaub nehmen ....
LG Heike

lol

über sowas erkundigt man sich doch vorher. Der Kiga in dem meine sind hat höchstens 6 Tage im Jahr geschlossen. Den Tag nach Himmelfahrt und die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr, ansonsten immer geöffnet. Ehemalige Kinder können während der Ferien (14 Wochen im Jahr und da ist nix aushandelbar) für einen geringen Betrag mitbetreut werden (6:45-15:00)
Der letzte Kiga in dem ich gearbeitet habe hatte im Sommer 4(!!!) Wochen geschlossen, d.h. für die Mitarbeiter Urlaub nehmen! Zum kotzen. Wir haben lange dafür gekämpft wenigstens eine Notgruppe einrichten zu dürfen. Nö. Jibbet nich und Feddich.
Es hat aber einen Vorteil, es sind nicht ständig Mitarbeiter im Urlaub *lol* LG Nicole

vergessen:

Kleinstadt, im Kreis Pinneberg, Elternini.

lol

vorher erkundigen? ...ich wußte bereits bei Anmeldung, dass hier die Kitas alle nach diesem System geschlossen werden. Also, was willste machen?! Mich regt es nur wieder auf, da es nun wieder bevorsteht.
Es ist eben in den ländlicheren Gebieten, das wirst Du auch wissen, nicht wie in der Stadt. Wir können schon froh sein, dass über Mittag geöffnet ist, bzw. bis 16 Uhr.
Der Ausweichkindergarten (10km entfernt) hat z. B. nur bis 14 Uhr auf.
Wird echt Zeit, dass sich in der Beziehung mal was tut und einheitliche Regeln getroffen werden. Wer da alleinerziehend ist, hat doch kaum ne Chance, mit Kindern einigermaßen gutes Geld zu verdienen, um über die Runden zu kommen.
LG Lemmi

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

hallo lemmi!

unser kiga hat 3 wochen in den sommerferien und eine woche über weihnachten dicht. in dieser zeit gibt es einen "ferienverein" hier bei uns im ort, allerdings nur für 45 kinder von 0-12 jahre. das ist sowas wie eine notgruppe, allerdings ist es sehr schwer da rein zu kommen (und teuer)...

ich weiß, dass sich hier bei uns (kleiner ort mit 5000 einwohnern in schl.-h.) einige eltern zusammengetan haben um im sommer die 3 wochen zu überbrücken. plan: jedes elternpaar nimmt eine woche urlaub und nimmt dann in der woche jeden tag noch 2 andere kinder, dafür ist das eigene kind dann die anderen 2 wochen ebenfalls untergebracht...

vielleicht ist das eine idee für euch? ich glaube, als anbieter einer notgruppe könntest du auch echt kohle machen hier, das ist echt eine lücke...

lg, silja

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Hallo!
Also, bei uns ist der Kindergarten zu Weihnachten zu, und im Sommer eine Woche ganz geschlossen und zwei Wochen mit einer Notbesetzung. Außerdem noch zwei Brückentage (für Fortbildungen). Find ich jetzt nicht so tragisch, da ich ja noch zu Hause bin. Aber auch wenn ich wieder arbeiten gehe, wird Lilly für die Notbesetzung angemeldet, und gut ist. Eine Woche im Sommer, denke ich nicht, dass es da mit meinem oder Männes Chef Probleme gibt. Zur Not gehen die Kinder eben zu Oma *gg*
LG Uli

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

das sind ja fast traumhafte Zustände! Na damit könnte ich gut leben! Leider haben wir auch keine Großeltern hier, die aufpassen könnten. Außerdem sind die noch berufstätig.
Schön für Euch, diese Regelung.
LG Lemmi

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Hallo Lemmi!
Naja, ob meine Mama Lilly nehmen würde, ist so eine Frage. Zur Zeit betreut meine Mama meine Nichte in Vollzeit, da sie erst im Sommer in die Krippe kommt (gleiche KiTa wie Lilly). Und wie das ganze wird, wenn Lilly zur Schule kommt, weiß ich auch noch nicht, da ich dann ja auch wieder arbeiten werde (und da wir dann nicht mehr in HH wohnen werden, hat sie leider kein Recht auf den Hort im jetzigen Kindergarten).
Außerdem kommt Thure dann ja auch in den Kindergarten. Da weiß ich noch nicht wie das dort mit der Urlaubsregelung ist (wird dann ein anderes Bundesland sein...).
Ob diese Regelung in allen Kindergärten hier ist, kann ich nicht sagen, hab das alles schon wieder vergessen... %)
Ich bin ganz froh, das es bei uns so ist. Wir werden voraussichtlich im nächsten Jahr nach Niedersachsen ziehen.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie4th Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Hallo,

unser Kiga - im großstädtischen Köln - hat auch 3 Wochen in den Sommerferien zu, plus zusätzlich 2 Tage "Grundreinigung", das macht dann 3,5 Wochen insgesamt. Eine Notbetreuung gibt es nicht, und es haben auch alle Kindergärten, egal ob kirchlich oder städtisch, einige Zeit zu.

Dazu kommt noch zwischen Weihnachten und Neujahr, plus 2 Tage gerade im Mai, wo sie mit den Großen auf Abschlussfahrt sind, plus 2 "Konzeptionstage" im Herbst - mich regt das auch absolut auf! Aber leider sind sie hier alle so. Die Betreuungszeiten an sich (7:30-16:00, ab Sommer 16:30) sind auch nicht gerade Arbeitnehmerfreundlich, aber die ganzen Hausfrauen hier (es sind doch einige) reden noch, wie "lange" das doch wäre! Glück hat, wer nicht arbeiten muss...

Ich nehme im Sommer 1 Woche von meinem kostbaren Urlaub, der Papa ebenso 1 Woche, der Rest wird mit Großeltern überbrückt. So klappt es zum Glück noch ganz gut.

Ciao, Elisabeth

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Hallo Lemmi,
ich wohne in Schleswig-Holstein, in einer Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern am Rand von Hamburg. Unser Kindergarten schließt im Sommer 3 Wochen, zu Weihnachten zwei Wochen, Ostern eine Woche und im Mai gibt es noch einen Brückentag. Unterbringung in anderen Kindergärten ist nicht möglich. Wer also keine Lösung mit Großeltern/Tagesmutter o.ä. hat, kann seinen Jahresurlaub für die Kindergartenferien nehmen. Ich finde, das ist echt das allerletzte. Ich will doch nicht schon mit einem Kindergartenkind in der teuren, überfüllten Hauptsaison Urlaub machen. Bei sehr kleinen Kindergärten sehe ich noch ein, dass eine Urlaubsplanung schwierig ist, da für die Kinder eine Mindestzahl von Betreuern da sein muss. Aber unser Kindergarten besteht aus 4 Gruppen, davon zwei Integrationsgruppen mit Super-Personalschlüssel, Praktikanten, Zivis etc. rennen dem Kindergarten die Tür ein, da sollte es möglich sein, eine Urlaubsplanung zu organisieren.
Viele Grüße
Stefanie

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Hallo Lemmi,
bei uns (Niedersachsen, 250.000 Einwohner, privater Träger) sieht es so aus:
Sommer: 3 Wochen geschlossen
Osterferien: ca. 10 Tage geschlossen
Herbstferien: 1 Woche geschlossen
zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen
die Woche vor und die Woche nach den Sommerferien sind Notgruppen eingerichtet, so daß die Kinder je nach Dienstplan nicht ihre vertraute Erzieherin haben.
LG, Maren

KEINE!!!!

ein gaaaaaanz wichtiges auswahlkriterium: wir haben KEINE ferien!!! man, das ist mir so richtig wichtig!!!
gut, 2 tage im jahr (ein im frühling, ein im herbst) ist der kiga aufn freitag zu wegen konzeptionstag. damit kann man aber locker leben, kein problem. NIE NIE NIE würde ich einen kiga mit ferien nehmen. wie ÄTZEND! ich krieg jetzt schon die krise mit der schule... NERV...
also kiel ist mit sicherheit kein dorf, daher hab ich ja auch recht viel auswahl an kitas. hm. ich glaub einige kleine haben ferien, aber gängig ist es hier nicht. welch glück! :)
lg,
sandy

offen von 6:45 bis 17 Uhr

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings ist es hier (Japan) so, das die KiGa am 15.7. schließt und erst am 5.9. wieder aufmacht. Ich krieg es ne Krise. Bezahlen muss man allerdings und billig ist sie nicht.
Weiß echz nicht, wie ich das regeln soll.
LG Cornelia

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

...oh mann, die schießen ja echt den Vogel ab!!! Gut, andere Länder - andere Sitten, aber in Deutschland, wo jeder nach mehr Kindern und Wiedereinstiegschancen nach der Elternzeit usw. schreit, ist das ein Hohn!

Mein Mann bekommt z.B. keinen Urlaub im Sommer. Wenn ich wieder arbeiten gehe, bin ich mal gespannt, was der AG sagt, wenn ich 3 Wochen Zwangsurlaub im Sommer nehmen muß. Habe nämlich leider keine Großeltern hier. Klar, bezahlen muß man die Zeit. Ist ja schließlich ein Ganzjahresbetrag, der nur auf "monatlich" umgelegt ist.

Du wirst Dich auch unheimlich drehen müssen, gell, um alles geregelt zu bekommen. Viel Erfolg dabei!

LG Lemmi

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

Hallo Lemmi,

ich bin täglich am jonglieren mit drei Kindern. Zum Glück arbeitet mein Mann im Augenblick von zu Hause aus, also kann er morgens auf Tami aufpassen, wenn die anderen in die KiGa gehen. Aber verwöhnen tun einen die Öffnungszeiten wirklich nicht. Und bald sind sieben Wochen Ferien *grusel*.

Und die Japaner haben eine noch niedrigere Geburtenrate als die Deutsch und schreien nach Nachwuchs *huhu*.

LG Cornelia

nochmal Kiga: Thema Schließzeiten

hallo lemmi,
ich finde ja schließzeiten totalen quatsch - und eine bodenlose frechheit. unser kiga hat glücklicherweise nur die tage zwischen weihnachten und neujahr und den freitag nach himmelfahrt geschlossen. und selbst da gäbe es die möglichkeit die kinder in einem kiga der stadt betreuen zu lassen, wenn es denn nötig wäre.
was nutzt mit ein kiga, der einfach ein paar wochen zu macht? dann kann ich ja immer noch nicht wirklich arbeiten gehen.
hier gibt es übrigens auch für grundschulkinder die möglichkeit sie die ganzen ferien im hort betreuen zu lassen.
lg
anja

noch was

also - unser kiga ist übrigens von 6.30 uhr bis 17.30 uhr geöffnet. auch mit zwei vollzeit berufstätigen eltern also kein problem.
lg
anja

noch was

Hi Anja,
hab ich das recht in Erinnerung, dass Du aus der Dresdener Ecke kommst? Dann würde das ja passen. Wie schon angedeutet, das ist ein Punkt, der im Osten doch noch was Positives hat. Wäre schon gut, wenn endlich mal alles einheitlich geregelt wäre.
Hier wohnte vor paar Jahren z. B. ne junge Mutter, die aus dem Osten stammte, und hier in Rheinl.-Pfalz studieren wollte.
Sie mußte wieder zurück gehen, da sie keine Möglichkeit hatte, ihr Kind vor 7.30 Uhr und bis nach 16 Uhr regelmäßig und durchgehend betreuen zu lassen. Bis vor kurzem hatte nämlich noch nicht jeder Kiga hier durchgehend und nach 14 Uhr auf. ...Zustände...! :-| Vielleicht schaffen wir es ja, die Sommerschließzeit abzuschaffen. Nach den Ferien geht hier richtig Rauch auf! :DEVIL:
VLG Lemmi

noch was

hallo lemmi,
ich bin direkt aus dresden. hier haben alle städtischen kiga's 11 stunden am tag geöffnet. wie die zeiten liegen, legt jede kita selber fest (zw. 6 und 18 uhr). dazu gibt es noch ein paar sogenannte "schicht-kitas". die haben in der zeit zwischen 5 uhr und 20 uhr geöffnet.
ganz ehrlich: sowohl mein mann, als auch ich könnten im westen viel viel mehr geld verdienen, als das aktuell der fall ist. aber die fehlende kinderbetreuung ist für uns einer der hauptgründe, warum wir hier bleiben. denn was nutzt mir ein potentiell gut bezahlter job, den ich aber nicht annehmen kann, weil ich niemanden für die kinder habe?
ich drücke euch die daumen, dass ihr eine bessere regelung finden könnt. denn so ermöglicht die kita doch nicht, dass die mütter tatsächlich arbeiten gehen können.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen