Suchen Menü

nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Hallo, alle zusammen! Sind gerade aus dem Sauerland zurück. War ein wunderbarer Bauernhof mit Tieren, Bach und gutem Essen. Zwischen Schankstube und unserem Esßraum lag praktischerweise ein Kinderspielzimmer.
In diesem befand sich auch ein Fernseher.
Jeden Morgen, wenn wir gegen 8.30 zum Frühstück kamen, habe ich dieses Ding erstmal ausgemacht und die Fernbedienung immer an anderen Plätzen versteckt (hinter der Heizung, im Blumenkübel, echt gut!).
Zum Abendessen das gleiche. Am zweiten Abend kam Protest - nicht von meinen Kids, die gucken im Urlaub niemals (wofür gibt es andere Kinder und Eltern?), sondern von anderen Kids. Sie wollten gucken, dürften zu Hause auch und überhaupt. Ich habe ihnen das Wort abgeschnitten, daß ich es eben nicht will und darüber nur mit ihren Eltern sprechen würde (die aber nie etwas zu dem Thema zu mir sagten).
Letztlich ging es dank Konsequenz verdammt gut ohne diese Kiste, es wurden Mensch-ärgere-Dich-nicht abgestaubt und tatsächlich zusammen GESPIELT statt GEGUCKT.
Einige Kids meinten, sie würden manchmal mehrere Stunden am Tag gucken - bin ich da im Wald? Meine Großen gucken definitiv eine halbe Stunde am Tag und Ole ganz sicher gar nicht - wofür auch, er verlangt nicht danach. Der PC kommt doch noch dazu - auch eine halbe Stunde am Tag - für Vokabeln lernen und Mathe-Spiele, sonst nix!
Das ist eine ganze Stunde am Tag vor einer Kiste, ist das nicht genug?
Ich frage mich manchmal, ob ich spinne oder die anderen - diese Dinger sind doch kein Kinderparkplatz - oder doch???
Meine Großen werden immer doof angeguckt, wenn sie ihr Taschen-Schach rausholen. Meine Große spielt mangels Partner auch gegen sich selber... Warum kann man Kids nicht so etwas beibringen? Ist sicher spannender und der Intelligenz förderlicher, oder? Klar gehört die Glotze dazu, aber im Urlaub? Und stundenlang? Ich weiß nicht...
Ach ja, Bücher gibt es doch auch noch, oder lebe ich total antiquiert??? Ich jedenfalls gehe mit einem total spannenden Buch "Die Nadel" von Ken Follet ins Bett...
Wie auch immer, die altmodische Rabenmama Anke wünscht "nachti", gänzlich unbiologisch-dynamisch, aber Bücher und Natur liebend... ;-)))
Bisherige Antworten

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

wäre mein kind dabei gewesen, hätte ich nicht zugelassen, dass jemand fremdes ihm fernsehen (bzw irgendetwas derartiges) verbietet. das überschreitet meiner meinung nach völlig deine kompetenz. es ist allein sache der eltern, wenn sie ihrem kind eine derartige freizeitbeschäftigung erlauben. sie machen ja nichts verbotenes. und wenn du ehrlich bist: du hast es den kindern vor allem zu deinem eigenen vorteil verboten, weil du wolltest, dass die anderen mit deinen kinder spielen.
egal, welche meinung man zu tv hat, ich finde nicht, dass man sich da in die gewohnheiten der anderen kinder einmischen darf. es sei denn: diese kinder befinden sich bei dir zu hause ;)
lg, julia

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

So wie sie gesachrieben hat, hatten die Eltern ja nichts dagegen, vielleicht waren sie insgeheim froh.
Viele Grüße,
Christine

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

schon möglich. dann sind natürlich die eltern schuld. ich hätte es aber nicht zugelassen, dass sich meine kinder von jemandem bevormunden lassen ;)
lg, julia

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Schmunzel, vielleicht hätten die Kids ihren Eltern Bescheid geben sollen? Ich habe nie ein Problem damit, anderen meine Meinung zu sagen - Du doch auch nicht, oder??? Vor allem nicht, wenn man meint, daß die eigenen Kids dadurch vor Unsinn bewahrt werden... Nachti und LG Anke

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Schmunzel Tanina,
ich möchte dir jetzt auch mal meine Meinung sagen:
Ich finde dich selbstherrlich bis zum Erbrechen.
Wenn du Fernsehen nicht magst, dann hat das für alle zu gelten, wenn du durch Baustellen rast, bezeichnest du dich schmunzelnd als "Rennmaus", jammerst über Führerscheinentzug und sagst gleichzeitig, dass du weiterhin schnell fahren wirst.
Es scheint für dich nur einen Planeten zu geben und den bewohnst du allein.
Ich mag Fernsehen nicht, meine Kids gucken extrem wenig, Luana gar nicht, und fahr gern sehr schnell Auto.
Aber NIE würde ich andere bevormunden und ich halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch um meine Familie und andere zu schützen.
Nachti Angelika

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Wie schön, daß ich so nette Mitbewohner auf meinem Planeten habe, kicher... Hast Du eigentlich keine Fehler?
Ich erzähle tatsächlich davon und bin zumindest ehrlich zu mir selber...
Und wenn Du andere nicht bevormundest, dürfen Deine Kids sicher den Unsinn anderer erleben - nun, auch eine Lösung...
Vielleicht mag ich gerne meine Meinung sagen, aber ich stehe auch zu Fehlern und Meinungen, diskutiere drüber und bade auch Fehler aus - möglicherweise hast Du diesen Charakterzug noch nicht bemerkt?
Abgesehen davon solltest Du Postings von mir GENAU lesen und vielleicht auch Untertöne feststellen, das ist leider nicht jederfraus Sache, so wird es immer wieder Mußverständnisse geben...
Aber wie uach immer, auch wir werden uns im Urlaub kaum begegnen, das ist vielleicht gut so... Einen schönen Dienstag jetzt und liebe Grüße von Anke & Co

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Die Untertöne sind es gerade die mir sauer aufstossen....
Dann bade deine Fehler aus und nimm den Führerscheinentzug an, anstatt auf die Alleinerziehende-Mitleidstour zu machen...
Und was das Fernsehen im Urlaub angeht:
Ich brauch andere nicht bevormunden und trotzdem erleben meine Kinder nicht den Unsinn der anderen. Sie haben gelernt sich von anderen abzugrenzen...
Bei uns würde es so aussehen:
Wir sitzen gemeinsam am Tisch und essen, danach unternehmen wir gemeinsam etwas und wenn wer eine Sendung angucken will, dann guckt er sie an und wendet sich danach anderen Dingen zu.
Es besteht keine Notwendigkeit sich als Diktator aufzuspielen.
Dein letzter Satz allerdings zeigt wessen Geistes Kind du bist, auch außerhalb deines Planeten gibt es Ferien auf dem Bauernhof und wenn wir uns mal treffen erkennst du mich an dem Spiegel, den ich dir vorhalte.
Nachti Angelika und ihre Brut

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Im Urlaub gibts bei uns nur bei Regen fernsehen, ansonsten sind die Kinder draussen, das ist auf einem Campingplatz leider auch nicht normal. Da bin ich auch abends in den Fernsehraum (für Zelter) gegangen und habe die 7 und achtjährigen zu ihren Eltern geschickt zu fragen ob sie "auf der Jagd" wirklich gucken dürfen. Die meisten durften das!!!!!!! Ich krieg die Krise, GsD kam Marius um mich zu fragen :-)) Er durfte natürlich nicht, dafür bekam er noch eine Eis und wir haben noch ne Runde Uno gespielt... Zu hause gilt ein Stunde Monitor, wie er es sich aufteilt ist mir egal. Ausnahmen bestätigen die Regel. LG Nicole

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Ich hab mal einen hübschen Aufkleber (nach einem Schild aus den 30er Jahren) gesehen: 'Lesen macht dumm und gewalttätig'. Wahrscheinlich haben die Eltern davor Angst ;-)
Keine Ahnung wo ich das letztens gehört habe, aber angeblich sind die Chancen eines Kindes, Abitur zu machen, umso größer, je weniger es fernsieht, je mehr Bücher es im Haushalt gibt, und je weniger Taschengeld es bekommt.
Viele Grüße,
Christine (ohne Fernseher)

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

dann frage ich mich, warum ich wohl abi habe (und nicht mal ein schlechtes).
ich habe seitdem ich - vielleicht 8 oder 9 bin - jeden tag stundenlang den fernseher an. ich habe, nachdem ich mit 14 einen eigenen fernseher bekommen habe, auch IMMER damit/davor hausaufgaben gemacht, gedichte gerlernt etc.. mir hat es überhaupt gar nicht geschadet.
zum thema bücher: meine mutter liest überhaupt nicht. mein vater noch viel weniger. ich habe seit der zweiten klasse bücher nicht gelesen, sondern stapelweise verschlungen. mit 10 habe ich aus mangel an alternativen fast nur noch groschenromane gelesen.
wie gesagt - geworden ist auch mir auch was - denke ich jedenfalls. für mich mal wieder so ein beispiel, dass man nicht alles so ernst nehmen sollte, was die statisiken so besagen.
und ja - meine kinder lieben fernsehen. bekommen ihn aber nur wohldosiert eingeschaltet. schon deshalb, weil sie eh nur nachmittags von halb 5 an zu hause sind.
lg
anja

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Aber in Mathe warst Du nich tso gut? *scnr*
Weißt Du, was eine *Statistik* ist?
Viele Grüße,
Christine (zu mathematisch für diese Welt)

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

*lol* - ich war im mathe sogar richtig gut. nur - statistik und stochastik hatten wir nicht, weil unsere lehrerin davon keine ahnung hatte ;). und böse war ich darüber wirklich nicht. es hat mich später im studium eh noch kräftig eingeholt.
ich versteh die aussage schon. nur - ich verstehe auch nicht, warum der fernseher z.t. so absolut verteufelt wird. wenn lena z.b. nach einem anstrengenden 8-stunden-kiga tag nach hause kommt, dann gibt es zwei varianten: ich schicke die kinder zum spielen ins kinderzimmer. dann gibt es gebrüll, geschrei und gezanke. oder lena setzt sich eine halbe stunde vor den fernseher und guckt sich ihre zoo-sendung an. danach ist sie dann viel ausgeglichener und die beiden spielen wieder friedlich. so schlimm kann es also nicht sein. - paula bleibt dabei übrigens z.t. im zimmer und guckt mit. oft geht sie aber auch alleine spielen. ich bereite in der zeit übrigens ganz in ruhe das abendessen für die ganze familie vor. ich hätte also sowieso keine zeit mit den kindern zu spielen. sie müssen sich in der zeit einfach alleine beschäftigen. denn beiden können mir nicht helfen, weil unsere küche dazu leider viel zu klein ist.
klar - keine diskussion. der fernseher sollte nicht zum dauerparkplatz werden. aber wohldosiert finde ich ihn keineswegs schlimm. ganz im gegenteil. bei vielen sendungen können die kinder sehr wohl etwas lernen.
lg
anja

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Das war ganz einfach eine statistische Aussage, und vermutlich steht viel mehr dahinter, als die reine Menge. Sie es mal so: ein Haushalt, in dem sich die Eltern um die Kinder kümmern, selber gerne lesen, bewust fernsehen und sich von den Kindern nicht mit Geld freikaufen ist eine bessere Voraussetzung als ein Haushalt, in dem es nichts zu lesen gibt (und auch keine Vorbilder in der Richtung), die Eltern sich nich tum die Kinder kümmern und das mit mehr Taschengeld ausgleichen, und der Babysitter Fernseher heißt. Und selbst dann, 'wenier' oder 'mehr' heißt ja nicht 'keiner' oder 'alle'.
Viele Grüße,
Christine

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

meine zweite antwort ;).
mir ist das schon klar. die statisken betrachten diese ganzen tatsachen halt oft viel zu einseitig. damit fallen viele andere punkte, die auch - oder vielleicht sogar fast ausschließlich - entscheidend gefallen wären, hinten runter. insofern finde ich statistiken immer ein bischen mit vorsicht zu genießen.
lg
anja

noch was vergessen in der antwort

noch was - ich denke das problem ist nicht das fernsehen. sondern die tatsache was man außer dem fernsehen noch mit den kindern unternimmt. ich denke, oft sind die kinder den ganzen tag vor dem fernseher, mit denen die eltern nicht spielen oder sich mit ihnen unterhalten.
in meinen augen ist nicht der fernseher das problem, sondern die tatsache, dass außer dem so wenig stattfindet.
das ist wie mit der statistik, dass gestillte kinder intelligenter sind. wie man jetzt herausgefunden hat - alles quatsch. denn wenn man die randbedingungen mit erfasst, dann kommt man darauf, dass es meist die frauen mit einem höheren bildungsniveau sind, die länger stillen. und die beschäftigen sich dann natürlich auch in anderen bereichen mit ihren kindern anders als andere.
so viel zum thema statisiken.
lg
anja

Re: noch was vergessen in der antwort

Huhu Anja,
ooohhh ja, zu Statistiken hab ich auch ein gespaltenes Verhältnis....
Aber erst, als mein Big Boss mich fragte, ob diese Zahlen (die er von mir wollte und die ich ihm besten Wissens und Gewissens ermittelt hatte) mein Ernst wären.
Ich dachte, gleich frisst er mich.
Aber nein, der "bearbeitete" meine Tabelle und schwupps waren wir DAS Unternehmen schlechthin....
Seither leb ich nach dem Motto "trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"......
LG Marion

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

also ich würde an die decke gehen, wenn eine fremde person versucht, meinen kindern oder familie etwas aufzudrücken!
wie jemand seinen urlaub gestaltet ist individuell. das "pflichtprogramm" kannst du doch nicht einfach so bestimmen. wenn du das spielzimmer mit fernseher nicht tolerierst, wirst du dir eine andere möglichkeit zur bespassung suchen müssen, sorry.
meine grossen schauen fernsehen, na sicher. wie anders sollen sie erfahren, was in der welt los ist.
die kleinen hegen gar kein interesse, dazu ist hier eigentlich immer zuviel los.
und zu all den anderen meinungen, dass fernsehen dumm macht - mal eine frage - warum sind unsere eltern nicht alle diplomphysiker oder ähnliches....also, meine mutter hatte sicher nicht die möglichkeit fernsehen zu schauen!!!!
lg
connie

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

also ich würde an die decke gehen, wenn eine fremde person versucht, meinen kindern oder familie etwas aufzudrücken!
Das kann man so oder so sehen - wenn jemand versucht, mir bzw. meinen Kinder Fernsehen aufzudrücken finde ich das auch nich ttoll. Und bei dem üblichen Kinderprogramm würde vermutlich mein Fünfjähriger sagen, daß er das nicht mag! Normalerweise gibts ja auch Fernseher auf dem Zimmer, dann muß es ja nicht im Spielzimmer sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

wie bereits gesagt, letzlich betrifft es mich nicht.
aber ich würde es auch nicht als unheilbringende unart betrachten, und anderen die fernbedienung verstecken....tzetze.
es ist wie im wahren leben, manchmal muss man sich der mehrheit unterordnen und etwas ertragen. dann geht man selbst evtl auf zimmer bücher lesen oder schach spielen. es gibt immer 2 seiten einer medaille.
gruss
connie

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Ja, dann möchte ich aber auch nicht für den tollen Kinderbauernhof mit Spielzimmer bezahlen. Wenn man extra was für einen Urlaub mit Kindern sucht möchte man vielleicht nicht mit ihnen auf dem Zimmer hocken, sobald es ihnen am Eßtisch langweilig wird.
Viele grüße,
Christine

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

tja bigbird....es wird sicher irgendwo ein individuell zugeschneidertes angebot geben. oder man ruft an, und fragt nach den must/don't haves.....so kann man dann dem fernbedienungsterror aus dem wegen gehen und sich beim mensch-ärger-dich-nicht entspannen oder auch nicht;-)))))
gruss
connie

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Schmunzel, wir hatten trotzdem einen tollen Urlaub!
Na, und unbedingt der Figur oder der Intelligenz förderlich ist die Glotze sicher nicht, oder? Wie gesagt, es herrscht bei uns kein Verbot, aber eine Limitierung...
Es gibt eine Studie, die besagt, daß jedes Kind, in dessen Haushalt sich mehr als 50 Bücher befinden, gute Chancen hat, das Abitur zu machen - das ist doch was, oder? Ich kenne Haushalte, die kein einziges Buch im Wohnzimmer stehen haben. Das finde ich verdammt schade...
Ansonsten werden wir uns sicher im Urlaub kaum über den Weg laufen - also gibts keine Probleme, oder? Ich würde es immer wieder so machen und finde es zudem toll, ca. 12.000 Bücher in der Wohnung zu haben - so, daß mußte jetzt mal sein - okay? Ich mag Dich trotzdem... LG Anke & Co

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

meine antwort an dich ist ja auch nicht drauf ausgerichtet mit dir urlaub zu machen oder besagt, dass hier keine bücher gelesen werden. der urlaubsanspruch meiner familie ist in der tat ein anderer als eselreiten durch frankreich, JA. bauernhofhotels brauchen wir gsd nicht zu buchen, für solche "adventuretripps" oder besser gesagt "bildungsreisen" besuchen wir mal uroma in nordfriesland:-))))
schade, dass du willkürlich jederman über einen (abi)kamm scherrst, der sich deinem militanten freizeitgesatltungs-terror nicht unterwerfen mag und rumzickst wie ein kleines gör. deine nehmerqualitäten sind nicht sehr ausgeprägt, k i c h e r!
ob deine "zwischen-den-zeilen" beleidungen unbedingt den kern treffen oder sehr intelligent ist, wage zumindest ich zu bezweifeln. aber es scheint dir ein tiefes bedürfnis gewesen zu sein und du sollst wissen, dass ich sie sehr wohl verstanden habe, aber diese hier weder so noch so zutreffen.
dennoch bleibe ich dabei....würdest du meinen oder den freiraum der meinen einschränken oder bestimmen, könntest du dir den helm aufsetzen.
so, das musste jetzt mal sein
lg
connie

mein reden!

ich stimme dir da voll und ganz zu!!! genau meine meinung. ich könnte bei sowas auch regelmäßig die krise bekommen!!
wieder einmal die frage: warum schaff ich mir ein oder mehr kinder an und laß sie dann von irgendwelchen elektrischen kisten beaufsichtigen?!?
aber wahrscheinlich ist man mal wieder zu radikal mit seiner meinung...
ja, auch mein kind hat schon mal fernsehen geguckt. allerdings sind das nur wenige sonntage im jahr wo wir es uns mal für ne viertel stunde nachmittags zum kaffee antun. naja.
wenn andere leute das für gut erachten sollen sie das tun. ich achte auch darauf mein kind von dingen fern zu halten die ich für balla-balla halte.
lg,
sandy

Ööööhm, also ich finde,

der Bauernhofbetreiber hätte sich drum kümmern sollen. Fernsehzeiten einführen, Kasten sonst auslassen. Sowas köännte ich mir vorstellen, damit alle zufrieden sind. Dann kann man als Eltern entscheiden, was das eigen Kind darf oder nicht. Ich find es nicht gut, wenn eine Mutter für alle anderen mitentscheidet, finde es aber auch nicht gut, wenn mein Kind guckt ohne das ich es will.
P.S. Wo war das? Wir fahren ja auch noch auf einen Bauernhof im Sauerland... Leissetal...
LG, Myriam

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Huhu,
stimme dir da voll und ganz zu (kommt auch nicht so oft vor ;o)) Im Urlaub muss es ja wohl schon überhaupt nicht sein... und Sophia (5) kuckt nicht mal täglich... sie verlangt auch nicht danach und wenn doch mal, dann suchen wir zusammen, ob was passendes kommt und wenn nicht, dann eben nicht. Alternativ haben wir noch 2 DVD`s die sie sich auch immer wieder gerne ansieht...
Amelie - auf diese Idee wär ich noch nie gekommen - kuckt noch gar nicht.
LG Claudia

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Danke! ;-))) LG Anke

Re: nochmal Fernsehen für Kids, grrr...

Ich muss bei TV-Diskussionen immer an meinen Cousin + Cousine denken: bei ihnen zuhause herrschten strenge TV-Regeln (max. xy Std/Woche), die Beiden haben liebend gerne ihre Ferien bei uns zuhause verbracht, da bestand nämlich nie TV-Verbot und während meine Schwester und ich uns fernsehlos beschäftigten, klebten die beiden nur vor der Glotze *g*
Prinzipiell stimme ich dir zu, es gibt viiiiiele spannende Sachen mit denen sich Kinder die Zeit vertreiben können und in einem Spielzimmer hat ein TV nix verloren. Aber so ein bisschen TV nach dem Frühstück ist doch kein Problem.
Was mich ungemein wundert ist, dass dich keiner der anderen Eltern angesprochen hat, wieso du TV-Verbot erteilst...
lg, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen