Suchen Menü

noch schnell eine Frage zum Kigafrühstück

wie ist das bei Euch ?
Also hier wird morgens immer zusammen gefrühstückt, dienstags ist "gemeinsames Frühstück", dh. sie bereiten es auch da zu.
Bei Geburtstagen brauchen/sollen (je nachdem, welche Erzieherin man fragt)sie nix mitnehmen. Da das GEb einen ausgibt, was aber auch ein Pudding, Nudelsalat, Kuchen etc sein kann, also etwas, was das GEb.-Kind gerne mag.
Nun früshtückt Mareke ja nicht doppelt, aber das was die an Geburtstagen bekommen, ist ja kein Frühstück, dass bekommen die auch meist erst ab 10 Uhr. Wäre ja für mal vielleicht auch nicht so tragisch, aber diese Woche sind nur Geburtstage.
Was macht ihr da ? Ich habe Mareke wieder ganz normal ihr Brot mitgegeben, wenn sie will, kann sie dann ja um 10 Uhr nochmal was essen (Kuchen etc), da sie gerne ißt, wenn es lecker ist, macht sie es vermutlich auch. "Eine" Erzieherin (mein Spezi *zwinker*) möchte nicht, dass die Kinder an Geburtstagen was von zuhause mitnehmen, eine andere riet mir dazu, weil es an den Tagen erst spät (nach 10 Uhr geben würde).
*??*
Was soll man tun ? Ich bin ja eher für ein regelmäßiges Frühstück. Da sonst immer um 9 Uhr gefühstückt wird, fände ich es auch blöd, vorher mit ihr zuhause zu frühstücken, weil sie dann ja nicht dort am Tisch bleibt.
Hoffe, es ist nicht zu wirr. :o)
Liebe Grüße Bianka
Bisherige Antworten

Re: noch schnell eine Frage zum Kigafrühstück

Huhu Bianka,
wir brauchen kein Frühstück mitzugeben ,es gibt um 8:30 Uhr in der KiTa Frühstück....Luca isst daher zu Hause äusserst selten...ich bezahle 8 ? Frühstückspauschale pro Monat ,somit wird das gesamte Essen in d. KiTa gestellt...
Ich würde Mareke trotzdem ein Frühstück mitgeben...
An Geburtstagen geben die Eltern des Geb.kindes meist Kuchen mit...wird dann mit zum Frühstück u. zum Kaffee angeboten...
Bin Dir wohl keine große Hilfe *gg*.
LG kerstin mit Luca &Bauchbaby 18+2

Re: noch schnell eine Frage zum Kigafrühstück

Hi Bianka,
wenn das Frühstück an Geburtstagen soo verschieden ist, würd ich mir überlegen, an diesen Tagen noch schnell zu hause zusammen was zu essen. Dann ist es bis zum leckeren Geburtstagsessen noch ein bischen hin, und wenns mal nicht lecker sein sollte, hat sie trotzdem was im Bauch.
Bei uns ist es etwas anders. Es gibt ein freies Frühstück zwischen 8 und 9 und Geburtstagskinder bringen dann eher was zu naschen mit in den Morgenkreis, wo auch gefeiert wird. Allerdings gibt es bei uns eh alles Gefuttere aus dem Haus. Gegen halb zehn ist Obstmahlzeit und dann essen wir ja auch schon wieder alle Mittag. Nachmittags gibt es dann auch wieder etwas. Ich bin auch sehr glücklich so damit, als Mutter und Erzieherin. Selbst mitgebrachtes Essen, ist bei den Wenigsten auch ein vernünftiges Frühstück und so spielt auch Gruppenzwang ;o) immer eine große Rolle.
Ich glaube dir schon, daß DU immer was Gutes mitgibst, aber die Erz. kann ich halt auch gut vertstehen.
LG, Kristina!

Re: noch schnell eine Frage zum Kigafrühstück

Hallo bianka
bei uns ist das auch so. An Tagen an denen gemeinsames Frühstück ist , soll man nichts mitgeben. Daran halte ich mich meist , wenn ich es nicht vergesse.
Die Geburtstage der anderen Kinder weiß ich ja im regelfall gar nicht , also geb ich da auch was mit .
Ich merk es meist erst wenn die Dose voll wieder zu Hause landet , daß Geburtstag war. Aber wir haben einen Hund. *schmatz*
LG Petra

Re: noch schnell eine Frage zum Kigafrühstück

hi bi,
also ich weiß gar nicht, an welchen tagen geburtstag gefeiert wird.
jan bekommt immer sein brot mit. er würde lieber auf den kuchen als auf das brot verzichten. und wenn er mal keinen hunger hat, bringt er es halt wieder mit. ich streß mich da nicht.
am freitag haben sie alle zusammen popcorn gemacht. es durften aber nur die kinder popcorn essen, die auch ihr frühstück komplett auf hatten.
jan gehörte natürlich dazu.
und als er seine portion popcorn aufhatte, hat er sich uber das seiner sitznachbarin hergemacht. hat er mir auf der rückfahrt ganz stolz erzählt.
ich bin mir sicher, der wird niemals verhungern.
lg nach hessen sonja

Re: noch schnell eine Frage zum Kigafrühstück

Also ich würde es in dem Fall so machen,dass Felicia morgens vielleicht nureinen Joghurt zu Hause ist und für den KiGa würde ich ihr,auch wenn es dort Kuchen o.ä. gibt,etwas mitgeben.
Ich glaube bis 10 Uhr würde sie auch garnicht durchhalten.Felicia geht ja seid Freitag in den Kindergarten und wird zwischen 8.00 und 8.30 Uhr gebracht.
Auch wenn sie dort sofort frühstücken kann,frühstücken wir auch gemeinsam zu Hause.Etwas problematisch ist es mit Aufstehen.Felicia schläft immer so lange,auch wenn sie früh abends ins Bett geht.
Und früstücken im Kindergarten tut sie auch nicht großartig (heute waren es ein paar Äpfel).
LG Friederike

Re: noch schnell eine Frage zum Kigafrühstück

Hi Bianka,
ich weiß nicht, wer wann Geburtstag hat, wäre mir auch zu umständlich mir das zu merken, bzw. rauszufinden. Sie bringen ja auch manchmal erst einen Tag später was mit. Ich gebe Sophie immer was zu essen mit. Davor soll sie zu Hause noch frühstücken, weil ich das wichtig finde, das man nicht ohne Frühstück aus dem Haus geht. Bei gemeinsam zubereitetem Frühstück würde ich wohl nichts mitgeben, bei den Geburtstagen aber schon. Manchmal mögen Kinder ja nicht alles oder es sind nur irgendwelche süßen Sachen oder es gibt das erst später. Bei uns gibt´s die Geburtstagssachen immer erst gegen 11 und frühstücken will Sophie immer sofort, wenn sie in den Kiga kommt. Hunger hat sie meistens wohl nicht, aber wenn die anderen kleinen Mädchen ihres Alters am Tisch sitzen, will sie halt auch dazu.
Bin sonst allerdings auch nicht so 100%ig zufrieden mit der Frühstückspraxis da.
LG Silke

Danke für Eure Antworten !!!

Danke für Eure Antworten, als ich sie heute abgeholt habe, hatte sie ihre Brotdose auch leergefuttert, später gab´s dann Kuchen und große Bonbons, was das auch immer sein mochte. Das mochte sie auch nicht, hat aber wohl probiert. :o)
Also ich werde es nun so handhaben, dass ich ihr weiterhin ihr Brot mitgebe. Ich "höre" also auf den Rat der Erzieherin, die mir ohnehin sympathischer ist und lasse die andere einfach ausser Acht. Sowieso blöd, dass die sich da nicht einig sind.
Egal, es geht auch so. Wir haben bald Elternabend und mal gucken, ob das Thema da auf den Tisch kommt, es gibt einige Kinder, die sich dort bereits erbrochen haben. Klar, von Kuchen und Bonbons plus Sprudel als Frühstück würde mir auch übel werden...
Wann Geburtstage sind, wird an einem Brett angeschlagen, damit halt die Mamis/Papis wissen, dass sie kein Frühstück mitzugeben brauchen. Dort steht auch, wann z.b. Waldtag ist, damit man dann entsprechendes Proviant mitgibt und auch etwas zu Trinken.
Vielen Dank für Eure Antworten !!
Liebe GRüße Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen