Suchen Menü

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Hallo!
Hier im Forum und auch im Bekanntenkreis häufen sich die Gespräche über Kiga. Aus unserem Vormittags-Eltern-Kind-Turnkurs scheiden alle 3jährigen aus und sogar alle 2jährigen (bis auf zwei), weil alle nach dem Sommer in den Kiga gehen. Seit hier im Ort im Kiga auch 2jährige aufgenommen werden, scheint das ein Muss zu sein *wunder*.
Nun ja, Jule wird definitiv dieses Jahr noch NICHT in den Kiga gehen. Geplant ist momentan, dass sie nächsten Sommer geht, dann ist sie etwas über 4.
Ich hätte es mir auch denken können, zum nächsten Jahresbeginn, also Januar 2008, aber da stehe ich kurz vor der Geburt von Nr. 3 und das finde ich dann zu viel Veränderung auf einmal.
Dass sie noch nicht gehen soll, hat diverse Gründe, zum einen, dass sie noch sehr mamaanhänglich ist, auch beim Kinderturnen nur mit mir an der Hand geht, zum anderen, dass ich nun sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wenn ein Kind erst später geht (Nicos 2. Kigastart war ja mit 5 Jahren und das lief so toll trotz seiner Trennungspanik). Ich denke, dass es für sie dann einfacher wird. So bekommt sie jetzt noch ein Jahr zum "Reifen" :-).
Außerdem wollen wir abwarten, welche Schule Nico nächstes Jahr nimmt, wir haben einen Ausnahmeantrag für die Grundschule im Nachbardorf laufen (dort geht er auch in den Kiga). Sollte der Antrag abgelehnt werden, ist es unsinnig, dass Jule dort in den gleichen Kiga geht, dann wird sie nächstes Jahr in einen anderen gehen, der in der Nähe von Nicos Schule liegt.
Ich scheine hier weit und breit die einzige zu sein, die ihr Kind nicht mit Punkt 3 Jahren in den Kiga gibt (halt, stopp, eine Mama kenne ich noch, sie gibt ihr Kind erst mit 4 in den Kiga, weil sie den Kiga im Ort nicht so toll findet...). Und das, obwohl wir hier auf dem Dorf leben, und nicht alle Eltern vormittags arbeiten!
Gibt es hier noch mehr Kinder, die auch noch nicht im Sommer in den Kiga kommen?
LG Jane
Bisherige Antworten

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Hi Jane,

nachdem ich ja arbeite, wenn auch Teilzeit, kommt Marja im Herbst in den Kindergarten. Sie ist allerdings sehr selbständig und bleibt auch problemlos bei anderen.

Sie geht ja auch schon seit 1,5 Jahren zur Tamu und war vom ersten Tag dort glücklich dort und ich bin ihr nicht abgegangen. Dennoch habe ich ein bisschen Fracksausen, dass die Umstellung zum Kiga nicht so problemlos funktioniert, wie es normalerweise bei Marja der Fall ist. Ist ja doch ein Unterschied, ob, wie bei der Tamu 4 Kinder oder eben 20 Kinder sind. Allerdings freut sich Marja schon total auf den Kiga und ist auch unserer Meinung nach und auch der der Tamu absolut kindergartenreif, vor allem weil bei der Tamu nur jüngere Kinder nachkommen und da wäre sie, auch mit bester Unterstützung durch die Tamu, auf jeden Fall unterfordert.

Hier kenne ich aber durchaus Kinder in der Umgebung, die mit ihren drei Jahren im Herbst noch nicht in den Kiga kommen. Unter drei Jahren gibt es hier sowieso keinen Kiga, da gibt es die Kinderkrippe und da sind die Plätze rar und vorwiegend für Berufstätige.

LG Tina

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Also Julius braucht den Kiga ganz dringend, der ist hier sowas von unausgelastet...und ich glaube das ist bei vielen Kindern in dem Alter so, deswegen kann ich es schon verstehen wenn die meisten Leute ihre Kinder mit 3 in den Kiga geben.
Allerdings werde ich natürlich ein waches Auge auf ihn haben und wenn ich merke, ihm ist das noch zuviel und es tut ihm nicht gut (wie mit seiner Spielgruppe, aber das waren andere Verhältnisse), dann nehm ich ihn auch wieder raus.
Er ist allerdings total wild auf den Kiga und beim Schnuppertag gestern hab ich ihn da fast nimmer weggebracht, er war auch zeitweise alleine dort, hat ihn gar nicht interessiert dass ich weg war...
LG
Doro

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Hallo,

Lukas ist genau mit 3 Jahren gegangen. Aber er braucht den Kiga auch ganz dringend. Er ist bei mir total unausgelastet (obwohl wir viel gemacht haben und auch machen). Er geht aber nur halbtags und ich muss mir von vielen die Frage anhören "Ja, warum geht er denn nur halbtags?" Ich finde, dass ist meine Entscheidung und ich finde, Lukas reichen diese 4 Stunden am Tag vollkommen aus. Wenn er älter ist, dann wird er auch länger gehen.

Bei uns im Kiga ist es so, dass die Kids, die mit 1/1,5/2/2,5 Jahren schon im Kiga sind, müssen - weil die Eltern arbeiten. Wer nicht arbeitet gibt sein Kind erst mit 3 und dann auch nur halbtags (bis auf die eine allein erziehende Mama).

LG Karina

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Hallo,
also Corbin ist seit er 1 1/2 war zwei mal in der Woche in eine Spielgruppe gegangen für 2 1/2 Stunden und seit er 3 ist ist er im Kiga, weil ich den Kontakt zu anderen ganz wichtig finde.
Ich zum Beispiel war als Kind überhaupt nicht im Kiga und hatte es immer ziemlich schwer, weil mir einfach die Erfahrungen aus dem Kiga fehlten. Ich hatte nie soviel Selbstvertrauen, konnte nur schwer etwas allein, wollte nie irgendwo allein bleiben etc. Soziale Kontakte aufzubauen viel mir sehr schwer ich war immer die Ruhige. Darunter habe ich sehr lange gelitten und es ist erst spät besser geworden.
Deshalb versuche ich mein Kind (meine Kinder Nr. 2 kommt im Dez.) so zu erziehen, dass sie viel alleine können, natürlich immer mit meiner Unterstützung etc. Dazu zählt auch der KIga und ich bin mega froh, dass Corbin so gerne hingeht...
Gruß Mayhomie

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Hallo Jane,
also Paula geht schon seit letztem Sept. in den KiGa, also seit sie 2 1/4 ist. Sie kannte alles vom Bringen und Holen der großen Schwester und nachdem sie einen Schnuppertag machen durfte, gab es jeden Morgen Theater, wenn sie wieder mit heim musste...
Auch Paula ist seeeeehr mamaanhänglich, jedoch im KiGa wie ausgewechselt!?!? Sie geht in den Gruppenraum, findet gleich ne Beschäftigung und hat dann oft nichtmal Zeit sich zu verabschieden. Und mir wurde immer wieder bestätigt, dass es selten einem Kind soo leicht fiel mit der Eingewöhnung. Das einzige "Problem" ist... ich darf NICHT dort sein ;-)... sobald ich auch im KiGa bin (backen, Müslitag, basteln etc.) klebt Paula an meinem Bein und läßt mich nicht mehr los... so wie ich es von daheim kenne... Sag ich ihr dann, dass ich fertig bin, heim gehe und später zum Abholen komme, flitzt sie zum Spielen und kümmert sich nicht mehr um mich....
Also ich denke es tut ihr gut, es macht ihr Spaß und ich hätte ne Menge Stress an der Backe, sie jeden Vormittag adäquat zu unterhalten ;-)
Jetzt freuen sich meine beiden, dass sie ab Sept. länger bleiben dürfen, weil ich wieder voll arbeite!!!
LG Susanne

noch nicht in den Kiga - wer noch?

hallo,
im Moment könnte ich mir gar nicht vorstellen, M. noch ein Jahr zurückzustellen. Ich arbeite 3 Tage/Woche. Die Betreuung wäre schon auch weiterhin über die Tagesmutter möglich. Aber bei der Tagesmutter sind jetzt dann nur noch kleinere Kinder, da hätte er m.E. nicht mehr die nötigen Anreize.
M. ist unheimlich gern unter anderen Kindern und recht unabhängig von mir. Er ist viel mit anderen Kindern zusammen, die schon im Kiga sind oder ab Herbst in den Kiga gehen. Er wäre der einzige, der dann noch zuhause ist.
Von den großen Kindern schaut er sich viel ab und lernt einiges dabei (Gutes und weniger Gutes ;-)) Aber das gehört ja dazu.
Im Kiga herrschen sehr klare Strukturen und Regeln (nach dem essen sein Geschirr selbst abspülen, aufräumen usw.), die ich gut und förderlich finde. Gerade weil er wohl ein Einzelkind bleiben wird, finde ich es wichtig, dass er sich dort "einordnen" muss.
Nach dem Schnupper-Termin wollte er gar nicht mehr mit heimgehen. Er ist auch richtig stolz, dass er jetzt dann Kiga-Kind ist.
Ich denke einfach, dass er absolut KiGa-reif ist und ihm das unheimlich gut tun wird! Er will so viel wissen, so viel lernen und saugt alles auf wie ein Schwamm :-)
Das kann ich als Mutter alleine - glaube ich - gar nicht leisten?
M. wird einmal die Woche ganztags in den KiGa gehen wenn ich arbeite und von Mo bis Do dort Mittags essen (fast die Hälfte der Kinder isst dort). So habe ich dann auch wieder etwas "Luft", darauf freue ich mich schon!
Eva

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Hallo Jane,
für mich gibt es exakt 2 Gründe, ein Kind in den KiGa zu schicken, "egal" mit welchem Alter, und das sind
* Kind SCHREIT nach KiGa in seinem (!) Verhalten
* Mutter muss ZWINGEND Arbeiten gehen.
Bei Alexis trifft nun Punkt 1 absolut zu, er wird also im September zum neuen KiGa-Jahr in Florences Gruppe gehen mit 3j4mt. 4j4mt wäre bei ihm eindeutig zu spät, er würde hier eingehen mit mir.
Zum Glück habe ich(!!) es bei Alexis geschafft, mich von den Sorgen, die wir z.T. mit Florences Lösung hatten, zu distanzieren und er ist absolut frei in seiner Entscheidung. Ich würde an Deienr Stelle einfach abwarten, wie es um Jule steht, wenn Baby kommt.
Vielleicht ist das dann auch genau DER Moment, an dem KiGa für sie ideal sein wird, an dem sie im KiGa ihre Ruhe haben mag ;o) ich würde das ohne grosse Vorplanung angehen...
Allerdings wurde auch ich von Mütetrn seltsam angesehen,w eil A nicht am 16.05. sienen ersten KiGa-Tag hatte...wobeid as dann "externe" sind, bei uns ist es üblich, das Kind im Sept einzugärtnern!
LG, Mélanie

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Hi Mélanie!

Es freut mich, wenigstens hier etwas von dir zu lesen :-)

LG Tina

noch nicht in den Kiga - wer noch?

*lach* ich habe nach etwas "altem" gesucht u gehofft, es zu finden ;o)
Seitenblicke haben bisher weder auf Mail, Fax... reagiert - kannst Du mir doch helfen?
Maile Dich gleich über qualivolle... an!
LG; Mélanie

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Hi Mélanie,

ja, werde die gleich mal kontaktieren - ich schicke dir über PN meine private E-Mail, dann kannst mir ja dein Schreiben als Attachment mitschicken - werde es ihnen dann von 'hier' aus unter die Nase reiben.

Wenn sie's schon nicht schicken, dann sollen sie wenigstens Bescheid geben, warum.

LG tina

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Huhu Mélanie!
Schön, dich zu lesen :-). Bei Nico war es mit 5 Jahren so, dass ich wusste, JETZT muss er, JETZT ist es genau der richtige Zeitpunkt.
Bei Jule habe ich dieses Gefühl noch nicht. Klar reizt sie Kiga, sie kennt das ja von Nico, aber sie würde trotzdem nicht einfach so da bleiben.
Momentan hat sie dazu noch eine sehr schwierige Phase, ist mit sich selbst absolut nicht im Reinen, Regeln fallen ihr extrem schwer. Also derzeit wäre eh der schlechteste Zeitpunkt damit anzufangen.
Ich warte einfach mal ab. Wir schauen uns im September eine Spielgruppe an, die 2x pro Woche ohne Mamas sein soll. Wenn uns das gefällt (ich bin da ja auch sehr kritisch :-)) und sie möchte, kann sie dann da gern hingehen. Die Gruppe wird ja auch kleiner sein.
Kiga mit 25 Kindern ist für sie einfach noch nichts. Aber ich werde wissen, wann es soweit ist :-).
LG Jane

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

schöööön, dass es endlich geklappt hat *jubel*
Kiga:
Fiona wäre ohne Kiga unerträglich!!! Sie ist eine Sozialkönigin. Mit anderen Kindern ist sie glücklich. Mama ist ja gut und nett, aaaaber einen ganzen Tag?!? Da streikt meine Tochter. Sie wäre in einer Dorfbande bestimmt bald die Anführerin *ggg*. Ich habe sie sogar früher in den Kiga, weil Fiona das unbedingt gebraucht hat - außerdem bin ich ja wieder arbeiten gegangen.
Nun, wenn du aber den Eindruck hast, dass es für dein Kind zu früh ist, dann solltest du sie später in den Kiga geben. Das sollte man immer vom Kind abhängig machen.
Lg
von Suna ohne Fiona, die mit ihrem Papa übers WE auf einem Sporttunier ist und Lenya (3W+4T) im neuen Strechtragetuch (die 5. Tragehilfe hier im Haus)

Danke :-)

Hi Suna!
Ja, ich freue mich auch sehr, bin ab morgen auch schon 13. Woche.
Ich denke, Jule würde das sicher packen mit Kiga, aber vielleicht mit Schwierigkeiten. Und in so einer 25-Kinder-Gruppe gehen die Kleinen oftmals ja doch unter, vor allem, wenn es zurückhaltende Kleine sind.
Wir geben uns noch die Zeit, ich bin ja eh zu Hause.
LG Jane

Florian geht auch noch NICHT in den richtigen Kindergarten,

aber ab 1. August in eine Pädagogische Spielgruppe. Das ist eine Loslösegruppe, die von 1Erzieherin+1Ergänzungskraft geleitet wird. Die Gruppenstärke liegt bei 10 Kindern. Die Spielgruppe findet an 3 Vormittagen für 3 Stunden statt. Diese Spielgruppe ist von Eltern vor 10 Jahren ins Leben gerufen worden und aus einer Notsituation entstanden, als KEINE ausreichenden KiGa-Plätze vorhanden waren. Bis heute hat sich diese Elterninitiative weiterentwickelt und ist fester Bestandteil im Dorfleben. 80-90% der Eltern in unserem Dorf nutzen diese Möglichkeit der Kinderbetreuung. In den richtigen KiGa geht Florian auch erst mit 4 Jahren. Bei meinem Arbeitgeber habe ich mich noch ein Jahr lang beurlauben lassen (Grund: keine Betreuungsmöglichkeit für das Kind). Das war von Anfang an unsere Planung für Florian. Zum einen finde ich 3 Jahre KiGa sehr lang und zum anderen gibt es ja bei uns diese Möglichkeit der zusätzlichen Kinderbetreuung.
LG Anette + Florian

Florian geht auch noch NICHT in den richtigen Kindergarten,

Hi Anette!
Ich schau mir im Sept. mit Jule auch eine Spielgruppe an, 2x pro Woche 3 Std. ohne Mama. Aber da soll sie nur hingehen, wenn ich überzeugt bin - und ich bin da recht kritisch :-).
LG Jane

noch nicht in den Kiga - wer noch?

Hallo,
also ich wollte ja auch erst noch warten mit dem KiGa für Emily, von daher war es mir gerade recht, dass "ihr" Kindergarten keinen Platz gleich im Mai frei hatte, sondern erst nach den Sommerferien im September.
Jetzt werden wir aber umziehen und sie in einen anderen KiGa gehen, der schon am 15.August losgeht. Aber inzwischen bin ich "froh" darüber, da sie fast täglich nachgefragt hat, wann sie denn endlich in den Kiga könne und inzwischen fast alle ihrer "Spielkameraden" in den Kindergarten (sind aber alle schon über drei Jahre).
Inzwischen kommt Emily mir aber auch so vor, dass es langsam an der Zeit für den Kiga ist...mal schaun´wie es wird.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen