Suchen Menü

noch nicht ganz zu spät*gähn*10.adventstürchen/2.advent


alles gute und liebe zum 2.advent

eine Weihnachtskerze"Mami ! Er war da !" - der aufgeregte Schrei unserer Tochter läßt mich aus dem Tiefschlaf aufschrecken. Es ist 5:58 h und draußen ist es noch stockdunkel.
Ich sitze augenblicklich senkrecht im Bett, zucke nur kurz zusammen, als unser Sohn ohne Vorwarnung die Deckenbeleuchtung aufflammen läßt, und versuche vorsichtig meine Orientierung wieder zu erlangen.
"Kommt doch mit hinunter und seht selbst !"
Nun blinzelt auch mein Mann unwirsch in das grelle Licht: "Was ist passiert?"
"ER WAR DA !" Mit zwei Sätzen springt unsere Tochter in die Mitte unseres Bettes.
Ihr kleiner Bruder wählt die behutsamere Variante und kriecht mit seinem feuchten Pampers-Popo unter meine Decke, um sich an mich zu schmiegen.
"Der Nikolaus war da. Wir ham`s schon gesehen. Ehrlich! In jedem Schuh steckt was, auch in Deinem, Papa.", werden wir aufgeklärt, "los, kommt, aufstehen!"
Ich versuche das Unabwendbare abzuwenden und beginne zu diskutieren:
"Leute, ey, langsam, es ist noch mitten in der Nacht und ..."- in diesem Moment schaltet sich der Radiowecker ein "....es ist sechs Uhr, Guten Morgen, WDR2 bringt Ihnen die Nachrichten mit Florian Fröhlich... - Berlin. Auf dem gestrigen Parteitag der...."
"Mami, hast Du nicht gehört, der hat eben GUTEN MORGEN gesacht", stellt meine Tochter lakonisch fest.
"Neeeiiinnn !" schreie ich und ziehe mir die Decke über den Kopf.
Heute ist Samstag. Und samstags ist sechs Uhr früh noch mitten in der Nacht, basta, grmpf.
Da fällt mir ein: "Warum hast Du den dämlichen Wecker nicht ausgestellt?"
Ich tauche unter der Decke hervor, puste mir die Haare aus dem erhitzten Gesicht und blicke den Vater meiner Kinder strafend an.
Dieser winkt ab: "Hab ich vergessen...."-
"Na toll!", schnaube ich, "da ist es Wochenende und wir könnten ENDLICH mal etwas länger schlafen und was machst DU....??!!"
Mein Mann spielt den Unschuldigen: "Aber wir waren doch schon wach bevor der Wecker..."
Ich sag da nur: Männer.
Männer und ihre PRIMITIVEN Schutzbehauptungen !
- Derweil beenden unsere Kinder den Disput kurzerhand indem sie uns lachend die warme Bettdecke vom Körper ziehen.
Tolles Spiel. Gänsehaut vom kleinen Zeh bis zum Po-Ansatz. Das ist genau das, was mir zu einem vollkommenen Glücksgefühl gerade noch gefehlt hat.
"Ma-mi, lo-hos, auf-ste-hen !" brüllen die beiden im Chor.
Da quäkt es nebenan aus dem Babyzimmer.
Super. Jetzt haben sie den Junior auch noch wach gekriegt.
Ich quäle mich aus dem Bett, stolpere im Flur über eine Handvoll Duplosteine und angle dann unseren Jüngsten aus dem Gitterbett. Der grinst mich zahnlos an und stinkt dabei dermaßen, daß man in der Nähe von offenem Feuer Angst vor einer Verpuffung haben müßte.
Uaaah. Volle Windel auf leeren Magen, - das hat noch nie dazu beigetragen, meine Morgenstimmung auf den Höhepunkt zu bringen.
"Ma-mi, mach schnell-ler, ko-hom!" werde ich von den herzigsten aller Kinder beim Wickelvorgang auch noch angefeuert.
Und dann tapsen wir schlaftrunken im Gänsemarsch die Treppe hinunter.
- Tatsächlich. Vor unserer Haustür stehen fünf Paar Schuhe (- auch die kleinen Fell-Puschen des Jüngsten sind dabei-) und alle sehen sehr geheimnisvoll aus:
In jedem linken Schuh steckt eine Apfelsine, aus jedem rechten blitzt eine rote Zipfelmütze aus Staniolpapier und zwischen jedem Paar steckt ein Buch.
Da glänzen die Kinderaugen, und sogar mir läuft ein Schauer über den Rücken (- was aber auch an diesen unbeschreiblich kalten Fliesen liegen kann....im Gegensatz zu meinen Kindern habe ich nämlich keine warmen "Stopper-Socken" an den Füßen.) Nun ja.
Die Kinder stimmen lauthals das Lied "Laßt uns froh und munter sein" an, brechen aber nach der ersten Strophe ab und nörgeln vorwurfsvoll:
"Mensch, Ihr müßt doch mitsingen, sonst ist es gar nicht echt feierlich."
Gar nicht echt feierlich darf es natürlich nicht sein, an einem Morgen wie diesem.
Schon klar, und allen Fröschen im Halse zum Trotz fangen wir noch einmal zusammen an.
Ach ist das schön.
Kleine familiäre Musikeinlage um Viertel nach sechs, barfuß auf eiskalten Fliesen sitzend.... - haben wir davon nicht immer geträumt ?
Kaum ist der letzte Ton verklungen, wird der erste Schoko-Nikolaus auch schon geköpft. Armer Kerl. Mit braun verschmiertem Mund strahlt mich unser Sohn selig lächelnd an.
Unsere Tochter vertieft sich in ihr neues Bilderbuch, während mein Mann reflexartig ein Knäuel Silberpapier aus der Mundhöhle des Babies fischt.
"Können wir jetzt, bitte, bitte, wieder ins Bett zurückkehren?", frage ich hoffnungsvoll, während meine Zähne vor Kälte aufeinanderschlagen.
Lieber toleriere ich Schokoflecken auf meiner Bettdecke, als daß ich mir hier im Flur den A....llerwertesten abfriere.
"Eine ausgezeichnete Idee !" befindet mein Mann, " geht Ihr schon einmal vor, ich komme dann gleich mit warmem Kakao hinterher...."
Allein für diesen wunderbaren Gedanken würd` ich ihn vom Fleck weg heiraten, wenn ich das noch könnte, und so dirigiere ich unsere aufgeregt schnatternde Kinderschar zurück ins Elternschlafzimmer.
Ein wenig später sitzen wir zusammengekuschelt im großen Bett und lesen aus den neuen Kinderbüchern vor, im Radio spielen sie Weihnachtslieder und die Kinder füttern uns mit klebrig-weichen Schokoladenstücken.
Versonnen blicke ich auf meine Lieben und denke:
Es gibt Schlimmeres, als am frühen Morgen den Nikolaus-Brauch zu feiern.
- Wenn ich da zum Beispiel an das amerikanische Weihnachtsfest denke.....!
.....Da kommt das Christkind nicht (- wie in unseren Breiten -) zu elternfreundlichen Zeiten,
sondern verteilt seine Geschenke mitten in der Nacht ....!
Mal ehrlich:
In aller Herrgottsfrühe Nikolauslieder zu singen ist das eine.
Aber womöglich mit den Kindern auf der Strasse das neue Fahrrad auszuprobieren..... .... im Winter !.... Morgens um sechs !.... ich weiß ja nicht.
Ich meine, so gesehen haben wir es eigentlich doch noch ganz gut getroffen, oder ?
In diesem Sinne, euch allen noch einen frohen Advent

Haselnussmakronen
etwa 60 Stück
Für die Eiweißmasse:
4 Eiweiß (Gr. M), 200g feinkörniger Zucker
1 Msp. Gemahlener Zimt
4 Tropfen Bittermandel-Aroma
200g in Scheiben geschnittene Haselnusskerne
150g gemahlene Haselnusskerne
Für die Eiweißmasse Eiweiß mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe steif schlagen. Der Schnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Nach und nach Zucker, Zimt und Aroma unterschlagen.
Haselnussscheiben und gemahlene Haselnusskerne vorsichtig unter die Eischneemasse heben (nicht rühren). Die Masse mit 2 Teelöffeln in Häufchen auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) setzen. Das Backblech in den Backofen schieben.
Die Makronen mit dem Backpapier vom Backblech auf ein Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
Ober-/Unterhitze : etwa 180 Grad (vorgeheizt)
Heißluft : etwa 160 Grad (vorgeheizt)
Backzeit : etwa 12-15 Minuten je Backblech

Die 2000 Weihnacht
von Heinz Bornemann
Das Jahr 2000 brach nun an,
man sieht erstaunt den Weihnachtsmann,
wie schon in guten alten Zeiten,
ganz langsam durch den Schornstein gleiten.
Doch das Jahrtausend brach nun an,
wie jeder ja schon sehen kann,
wo`s nirgends einen Schornstein gibt,
den jedes Kind so innig liebt.
So muss der Weihnachtsmann beizeiten,
durch Netze in Computer gleiten,
und wenn ein Kind nicht artig war,
ist schwupps, ein dicker Virus da.
Geschenke werden komprimiert
und immer ist der angeschmiert,
der nicht den Wunsch per E-Mail sendet,
ich hoffe nicht, dass es so endet !!!!

Wir sagen euch an den lieben Advent
Wir sagen euch an den lieben Advent
Sehet, die erste Kerze brennt!
Wir sagen euch an eine heilige Zeit.
Machet dem Herrn den Weg bereit!
Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr.
Schon ist nahe der Herr.
Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet, die zweite Kerze brennt.
So nehmet euch eins um das andere an,
wie auch der Herr an uns getan!
Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr.
Schon ist nahe der Herr.
Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet, die dritte Kerze brennt.
Nun tragt eurer Güte hellen Schein
weit in die dunkle Welt hinein.
Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr.
Schon ist nahe der Herr.
Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet, die vierte Kerze brennt.
Gott selber wird kommen, er zögert nicht.
Auf, auf, ihr Herzen, werdet licht.
Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr.
Schon ist nahe der Herr.
liebe grüße und eine schöne traumvolle nacht toyota
Bisherige Antworten

Danke schön und alles Gute für morgen!!!!!!! LG

hihi süß.denkste an die bilders? LG

huhu,hab dir gestern sooo einen batzen geschickt+sind im ausgang bei mir *???*LG

wohin denn?*such*

lycos.....falsch????bitte nicht,mußte mehrfach senden*g*weil immer zu groß :-(LG

uaa doch falsch.hab ich immer probleme mit

bilder immer an die gmx (selbe, wie lycos, nur eben gmx.de) senden. vielleicht kommste morgen im stress mal dazu? dann könnt ich morgen abend was machen.jetzte willste sicher ins bettchen...

LG schildie

hab alles bekommen*puuh* aber die nicht mehr nehmen, ja?LG

öhm mist,jetzt sende ich dir gerade nochmal alle,soll ich auf abbrechen klicken?

lach, kannst abbrechen ;o) kannst kurz in icq kommen?

Ja schöne Geburtstagsbescherung wünsche ich euch ;-) GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen