Suchen Menü

noch ne frage zur ehe habe...

... habt ihr nen ehevertrag gemacht oder wie schaut das bei euch aus, im falle einer scheidung?
reines grundvertrauen der männer in euch, dass ihr sie im falle einer scheidung nicht über den tisch zieht?
ich geb ja zu, mir tun schon sehr viele männer leid, die nach einer scheidung selbst vor dem existenziminimum stehen... nicht nur oft aus dem gemeinsamen haus/wohnung ziehen müssen... nein, sie müssen alimente zahlen (das ist klar!), aber dann auch noch unterhalt für die frau.
letzteres kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil frau könnte ja theoretisch auch wieder arbeiten gehen. ich denke aber, es gibt bestimmt viele "schwarze schafe", die dann nur auf kosten des mannes leben.
hannes meinte, sollte der tag kommen, wo wir uns scheiden lassen, weil er mich wegen einer jüngeren verlassen hat oder betrogen hat, dann soller BLUTEN für das, was er mir angetan hat... und er soll zahlen, damit es ja schön weh tut... SEINE REDE! LACH...
aber er versteht es nicht, wenn man sich einfach "nur so" auseinandergelebt hat, nach vielen, vielen jahren draufkommt, dass da keine liebe mehr ist... warum dann viele den mann doch ausnehmen wie eine weihnachtsgans, dann eine schlammschlacht und rosenkrieg beginnt.
das ist seine eigentlich größte angst, aber er sagt, er glaubt er kann mir da VERTRAUEN, weil er mein wesen kennt und sich nicht vorstellen kann, dass ich je ein mensch für ne schlammschlacht wäre, die kinder als druckmittel einsetzt oder geld verlangt, währenddessen der neue lover bereits in unserer gemeinsamen wohnung lebt und er uns sogesehen dann ein schönes leben finanziert.
wie war das bei euch, bzw. vor allem bei euren männern?
vertrauen pur oder ehevertrag?
jasmin
Bisherige Antworten

Re: noch ne frage zur ehe habe...

wir haben keinen ehevertrag und bei meinem bruder hab ich gesehen was es gebracht hat - rein gar nix..... die hatten einen und der ist in keinster weise berücksicht worden. meine ex schwägerin hat gefordert was sie eigentlich nicht haben sollte und die gerichte haben ihr recht gegeben . und das war nix was schadet oder an der grenze ist sondern ging um regelungen
der ganze vertrag war für die katze
mir ist nur wichtig das leonie versorgt wäre aber mein mann ist ein typ der würde eher 24 std arbeiten damit es seinem kind gut geht und ich denke auch das ich arbeiten gehen könnte wenn kinder groß genug
anke

Re: noch ne frage zur ehe habe...

... das meinte ein rechtsanwalt zu einem freund von mir, der sich auch schlau gemacht hat bezüglich ehevertrag. der sagte ihm, im fall der fälle kann die frau alles anfechten und der vertrag ist für die fische...
ich geb zu, die männer tun mir in dem punkt schon sehr leid. sie sind echt wenig geschützt. rechte gegenüber ihren kids haben sie dann so gut wie keine, aber schön dicke zahlen können/dürfen/müssen sie...
klar, die kinder sollen versorgt sein und ich glaube auch, dass da ganz, ganz viele männer rechtschaffen sind und dies auch tun, damit es ihren kindern gut geht.
aber was manche frauen dann fordern... da ist oft nur viel gekränkter stolz oder habgier im spiel. meiner meinung nach.
da braucht man sich nciht wundern, dass so wenig geheiratet wird, und immer weniger ehen geschlossen werden (wir tiroler sind österreichweit am letzten platz!), weil die männer vor dem schritt wohl echt schon angst haben müssen, dass sie im fall einer scheidung echt am existenzminimum herumnagen.
jasmin

..ohne ehevertrag - wüsste nicht zu was...

wir leben gut ohne Ehevertrag *g*.....

Zumindest bisher, ich denke aber mal, dass wir es nicht bereuen werden!
Freunde von uns haben einen Ehevertrag geschlossen, da seine Familienverhältnisse mehr als kompliziert (und auch aggressiv!) sind. Damit sie im Fall der Fälle da raus gehalten wird, haben sie den Vertrag gemacht.
Carola *:o)

Re: noch ne frage zur ehe habe...

Hi Jasmin,
also wir haben einen Ehevertrag abgeschlossen.
Jedoch nicht nur wegen eventueller Unterhaltszahlungen sondern auch wegen der Selbständigkeit meines Mannes, damit ich bei einer eventuellen Inssolvenz z.B. nicht zahlen muss für ihn respektive für irgendwelche Gläubiger. Außerdem hat er einen großen Bankkredit laufen und so konnten wir ausschließen, dass ich mit ran muss. Es ging bei uns also nicht nur ums zahlen sondern auch ganz doll ums nichtzahlen.
Zudem haben wir jahrelange Zahlungen seinerseits an mich oder meinerseits an ihn ausgeschlossen. Sollte es zur Trennung kommen, zahlt derjenige mit dem höheren Einkommen nur ein halbes Jahr wegen der erhöhten Kosten für Wohnungssuche etc. Kindesunterhalt kann ohnehin nie per Vertrag ausgeschlossen werden, der ist gesetzlich geregelt.
Wirhaben also trotz riesigen Vertrauens einen Ehevertrag,
GLG, Ilka

Nachtrag

wir hatten das alles mit hilfe eines rechtsanwaltsbüros und notariats erledigt. hat ein bisschen was gekostet...
lg, ilka

Re: Nachtrag

das ist klar... das sind ja wirklich ganz andere voraussetzungen...
aber ich denke mal, bei so einem "otto-normal-verbraucher-pärchen"... ohne schulden, ohne selbstständigkeit, ohne nix... ob es da nen ehevertrag braucht?!
jasmin

Re: Nachtrag

Tja keine Ahnung. Vorher hatte ich immer gesagt, ich brauche keinen Vertrag hatte aber auch nie die Gelegenheit irgendwen zu heiraten *gg*
Ich bin allerdings bei sowas auch eher zurückhaltend, hab schon mal sehr viel gegeben um den Kerl nur loszusein. Alle haben mir 'nen Vogel gezeigt aber ich hatte einfach keinen Bock auf Streitereien. Wenn man nach 'ner Scheidung noch ewig klagt oder sonstwas veranstaltet, wird man den Typen ja nie los *gg*
Nein, ich hätte sonst wahrscheinlich keinen Vertrag...
lg, Ilka

Re: noch ne frage zur ehe habe...

da ich grad im moment keine zeit hab nur kurz:
vertrauen pur.

in der kürze liegt die würze!!! lach!!!

hier auch

Re: noch ne frage zur ehe habe...

Hi,
nach langer Überlegung und Durchrechnen mit dem Steuerberater sind wir zum Schluß gekommen, dass er sich für uns nicht lohnen würde.
Ausserdem - beruflich vorbelastet - sind wir der Meinung dass, wenn einer der Vetragspartner den Vertrag soo nicht mehr will der ganze Vertrag sowiso Makulatur ist.
LG,
Ioana.

Re: noch ne frage zur ehe habe...

Hallo Jasmin,
ich hatte schon darüber nachgedacht, im Endeffekt haben wir keinen Ehevertrag gemacht. Wir sind zusammen seitdem wir 15 sind, haben also keine Reichtümer in die Beziehung (und später in die Ehe) eingebracht die ein Ehevertrag wert gewesen wären.
LG
Yvonne

Wir hatten keinen Ehevertrag....

...weil wir auch keine großen Reichtümer hatten.
Ich denke, sowas lohnt wirklich nur, wenn einer von beiden selbständig ist oder die fette Kohle besitzt.
Paul McCartney beißt sich bestimmt in den Popo, weil er keinen Ehevertag hat......
LG, Claudia

Re: noch ne frage zur ehe habe...

hi jasmin,
also bei uns stellten sich die fragen die bei euch so aufkommen nie;-))
wir vetrauen uns gegenseitig blind, sonst hätten wir nämlich nieeeeeeee geheiratet.
eine ehe ist für mich und j. ein für immer! zusammensein und nicht vorher schon zu regeln falls es in die hosen ginge.
fände ich eine schlechte ausgangsposition.
sicherlich kann es passieren dass man sich neu verliebt oder auseinandergelebt hat, aber ich vetraue meinem mann und er mir dass wir immer fair miteinander umgehen auch wenn die luft raus wäre*g*
glg tina

Re: noch ne frage zur ehe habe...

ja, so sehen wir das auch, dass man ein GRUNDVERTRAUEN füreinander hat!
jasmin

Ehevertrag ist bei vorhandenem Vermögen wichtig...

Hallo Jasmin,
man kann nicht pauschal sagen, ob ein Ehevertrag gut ist oder nicht, es geht auch nicht um Vertrauen, sondern um die Absicherung des bereits vorhandenen Vermögens, das der einzelne Ehepartner VOR der Ehe erwirtschaftet hat.
also: wenn Du jetzt bspw. 10 Häuser besitzt, solltest du einen Ehevertrag aufsetzen und zwar von einem Anwalt/Notar. Dabei MUSS man sich an die gesetzlichen Regelungen halten, sonst gilt der Vertrag als sittenwidrig und kann schlechtestenfalls einfach ungültig sein.
Wenn ihr WÄHREND der Ehe 10 Häuser kauft - egal wer von beiden - dann nützt auch kein Ehevertrag, denn gemeinsam erwirtschaftetes Vermögen (und dabei spielt keine Rolle, ob die Ehefrau in dieser Zeit zu Hause sich die Nägel lackiert hat oder mitgeschuftet hat) wird aufgeteilt - ebenfalls die Rentenansprüche.
Ich würde jederzeit einen angemessenen Ehevertrag unterschreiben, denn DAS ist für mich Vertrauen. Ich hab ja keinen Anspruch auf ein Vermögen, dass er sich alleine aufgebaut hat, das gebe ich ihm auch schriftlich.
Man weiss nie was im Falle einer Scheidung kommt, wie man sich noch versteht, insofern ist es in diesen Situationen besser.
Wir haben keinen Ehevertrag, weil wir vor unserer Ehe kein Vermögen hatten. Deswegen wäre es rausgeschmissenes Geld gewesen. Aber an sich hätten wir beide kein Problem damit gehabt.
LG, Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen