noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
lg mandy
noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
dich hab ich ja lang nicht mehr gelesen! :)
Seit der letzten Adventszeit und dem Adventskalender erkennt Yannick die Zahlen ziemlich gut. Also die Ziffern, zweistellige kann er noch nicht. Buchstaben erkennt er auch ein paar, vor allem natürlich das Y. Geübt wird hier nicht weiter (außer dass ich ihm bei einer Runde Buchstabenkekse sage, was er da hat, und dann suchen wir meistens nach Wörtern, die so anfangen), aber wenn er mich nach etwas fragt, kriegt er auch eine Antwort.
LG Yuri
noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
Zahlen noch garnicht.
Er tippt halt gerne bei mir auf dem Laptop rum, das darf er gelegentlich. Üben tu ich nicht ihm.
LG
Zora
noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
das ist ja bei Grundschullehrern immer noch verpönt ;-)
Katharina kann inzwischen bis 10 zählen, mit Buchstaben kann sie noch nichts anfangen. Sollte sie allerdings irgendwann Interesse zeigen, werde ich ihr das auch nicht verweigern.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
da habt ihr die falschen grundschullehrer leider :-(
lg mandy
da habt ihr die falschen grundschullehrer leider :-(
in Bayern gibt es halt einen Lehrplan für alle Kinder, sprich, wenn Kinder schon weiter sind als die anderen, können die Lehrer keine Rücksicht darauf nehmen, sie müssen halt auf die normalen Kinder eingehen, die es noch nicht können.
LG Lili
da habt ihr die falschen grundschullehrer leider :-(
ich studier übrigends grundschullehramt ;-)
lg mandy
noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
Wenn er Zahlen schreiben will, helfe ich ihm gern, aber nicht über seine Bitten und Fragen hinaus.
Wenn wir unterwegs sind, nehme ich durchaus auch das Zahlenlesen auf, aber nicht übermäßig. Z.B. beim Fahrstuhlfahren auf die richtige Etagenzahl drücken; schauen, ob die richtige S-Bahn kommt (die Linien sind ja auch numeriert). Solche Dinge halt - ich finde das gut, denn dabei geht es ja nicht nur um die Zahlen an sich, sondern (und sogar noch viel mehr) auch um seinen Platz in der Welt, um das Begreifen der Umwelt.
Das gilt im Prinzip auch für Buchstaben - wir fördern sein Interesse, und zwar insbesondere im Alltag, drängen ihn aber zu nichts. Wenn er konkrete Fragen stellt, bekommt er konkrete Antworten. Wir spielen auch gern Reimspiele, dabei lernt das Kind die Unterscheidung von Lauten und erschließt sich so (ohne die bildliche Darstellung der Buchstaben) halt die Laute seiner Sprache.
Derzeit spielt Moritz gern mit seinen Buchstabenstempeln, "schreibt" damit vorgedruckte Wörter nach; fragt nach einzelnen Buchstaben, erkennt dabei optisch, wenn etwas gleich ist. (Z.B., dass ja in unserer Familie alle Namen mit M anfangen fand er spannend).
Ich finde es wirklich nicht so wichtig (aber auch nicht schlimm), wenn Kinder vor der Schule Zahlen und Buchstaben noch nicht lesen/schreiben/erkennen können. Was ich allerdings schon ziemlich bedeutsam finde, ist, das generelle Verständnis für Laute und für Mengen zu fördern, für das Verständnis von weniger/mehr usw., jedenfalls im kleinen Zahlenraum bis zehn. Spielerisch - Schritte oder Finger zählen, auch mal rückwärts zählen, Mengen bei Arbeiten im Haushalt mit einbeziehen. Und zu Menge gehört hier im weiteren Sinne auch groß/klein/größer/kleiner; viel/wenig/mehr/weniger; dick/dünn/schmal/lang/... Relationen. Auch (und gerade!), den eigenen Körper im Raum zu erkennen. Wenn ich hocke, bin ich kleiner; wenn ich die Arme hochstrecke, bin ich größer; zwei Arme, zehn Finger haben; mit den Fingern Mengen zeigen können. Das sollte meiner Meinung nach ein schulreifes Kind dann schon können (und bis dahin ist ja noch Zeit! aber man kann das auch jetzt schon sehr gut integrieren).
Wir sehen gerade beim Nachbarkind meiner Eltern, wo das nicht gut lief - sie hat jetzt in der ersten Klasse schon ziemliche Schwierigkeiten, weil sie eben solche Mengen- und Größenrelationen nicht besonders gut einschätzen kann, sich nicht sicher im kleinen Zahlenraum bewegte -und selbst jetzt m.E.nach nicht bewegt (und damit meine ich nicht die Zahlen schreiben und so, sondern wirklich nur die abstrakte Vorstellung davon halt!). In mancher Hinsicht ist Moritz jetzt schon "weiter" als sie, und damit will ich nicht sagen, dass dieses Mädchen ach so dumm und Moritz so toll ist. Nein - es liefen da eben manche Dinge anders, und ich für meinen Teil glaube, dass das für sie nicht vorteilhaft war/ist. Aber auh da kann man sich sicherlich streiten, meine/unsere Herangehensweise ist eben mehr intellektueller Art, legt Wert auf solche Förderung und intellektuelle Entfaltung, aber das muss eben auch nicht das Ei des Kolumbus sein.
GLG
die Netzmaus
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welche montessorimaterialien haben sie denn im kiga bzw ihr zu hause bzw wie greift ihr das auf?
lg mandy
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also in der Kita haben sie die klassischen Materialien für Mengen/Größe etc. (rosa Turm,die Treppe, die blauen Körper, Zählstäbe etc.). Für zu Hause habe ich ihm einige Spiele abgewandelt "nachgebaut" - ein Legespiel mit farbigen Plättchen aus Karton (eigentlich sind die Plättchen aus Holz, aber egal), ein Sortierspiel mit -abgebrannten- Streichhölzern (eigentlich große Holzstäbe), usw.
Die Buchstabenstempel sind auch nicht soweit weg von der Montessori-Idee.
Vor allem versuchen wir halt Montessoris Ansatz "Hilf dem Kind es selbst zu tun" aufzunehmen, indem wir ihn eben in Alltagstätigkeiten so weit es geht einbinden (und dabei muss man dann ja auch wieder zählen, z.B. beim Tischdecken etc.).
GLG
die Netzmaus
noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
Fabian hatte schon mal eine Phase im März ,wo wir gerade im Krankenhaus waren.Da war eine Tafel und im Spielzimmer so ein teil mit kugel (12 reihen,10 verschiedene Farben) und da kam er auf den Geschmack und wollte *Üben*
Ich mußte Wörter vorschreiben an der Tafel und ihm zeigen wie man die einzelne Buchstaben schreibt und er versuchte es nachzumachen.Auch Zahlen wollte er wissen.
Das hielt auch noch etwas nachdem Kh an das er von selbst ankam und sagte*mami schreib mir mal was,ich möchte nachschreiben*
Mit dem Rechenteil wollte aufgaben -wie 1kugel und noch eine Kugel macht zwei kugel aber wie gesagt das war mal dort so ne Phase und Interesse .jetzt hat er keine Nachfrage mehr danach und spielt wieder und interessiert sich mehr für sein Spielzeug:-)
Hat er von selbst gefragt sind wir dem nachgekommen aber *üben* tun wir nicht und es von uns aus machen auch nix.
Liebe Grüße wurmel mit fabian
noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
Marco hat sich schon recht früh für zahlen interessiert, so dass ich gar nicht sagen kann wie lang er das schon macht. er erkennt die zahlen bis 100 ohne übertreiben zu wollen schon ganz gut, darüber hinaus klappt das noch nicht die 120 ist bei ihm immer die einhundertzwölfzig- ich finds süß :-). Beim Zählen hängt er manchmal an den Zehnersprüngen und die 16 und die 17 vergisst er fast jedes Mal, obwohl er später 26,27, 36,37 etc zählt.
Marco bekommt ab und an auch mal so ein Heft von Bob der baumeister oder Sesamstrasse o.ä. (er liebt diese Knobelspiele) wenn darin sich kleine Rechenaufgaben befinden und er möchte sie machen dann mach ich das auch mit ihm.
Bei den Buchstaben ist es noch nicht ganz so, er erkennt viele Buchstaben aber nicht alle, er schreibt seinen namen, mama, papa, Oma, Opa allein manchmal kommt er und fragt wie schreibt man das oder das dann zeig ich ihm das und er versucht es nachzuschreiben.
zahlen schreibt er allerdings gar nicht.
Ich setz mich mit ihm nicht extra hin und übe, aber wenn er was wissen/ machen möchte dann helfe ich ihm dabei oder zeige ihm wie es geht.
LG nique
noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
Zählen bis 10 kann er im Prinzip, aber nicht sicher. Kleine Mengen kann er erkennen und benennen. Auch hier wird nicht geübt, nur im Alltag, wenn es sich ergibt, darauf hingewiesen.
Erst kürzlich habe ich einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass Kinder, die im Kindergartenalter von ihren Eltern das Lesen, Rechnen und Schreiben beigebracht bekommen, auf lange Sicht keinen Vorteil in der Grundschule haben, allerhöchstens vielleicht in den ersten 6 Wochen der 1. Klasse. Das hat mich darin bestätigt, dass ich tatsächlich weiterhin so entspannt mit dem Thema umgehen kann, wie ich es tue.
Ich halte Marten dennoch für intelligent ;-) Er ist eine totale Leseratte, ich kann ihm sogar schon Bücher ohne oder mit wenigen Bildern vorlesen, er hört trotzdem zu und findet es spannend. Er ist sprachlich sehr gewandt und versteht schon ziemlich viel von der Welt. Wir erklären viel, zeigen ihm viel - das ist meines Erachtens wichtiger als das Wiedererkennen von Buchstaben.
Ich kriege oft mit, dass Eltern das Schreiben, Rechnen und Lesen VOR der Schule für sehr, sehr wichtig halten und die Krise kriegen, wenn ihr Kind daran kein Interesse hat. Damit wird schon der Grundstein gelegt für den immensen Druck, den Eltern und Schüler heutzutage an der Grundschule verspüren.
Marion
noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
Ziffern kennt er noch gar nicht, Zahlenmengen erfasst er bis 3 - das seit einem Jahr, das Gebiet ist gerade komplett im Standbymodus, bzw ich habe den Eindruck, dass er (nachdem er mal eine Weile lang versucht hat, bis 10 zu zählen, und merkte, dass es nie ganz hinhaut), alles über 3 verweigert ("Da Hund hat... hat... hat drei Beine?" "Nein, der Hund hat vier Beine. Guck mal: 1 - 2 - 3 - 4." "Hund hat drei Beine, hat nich Hände, kann nich schwere Sachen tragen?" - sprich: Mensch, Mama, mir ging's doch nicht um die doofe Zahl, ich wollte doch nur nochmal wissen, ob Hunde keine Hände haben)
LG Iris mit special edition Simon
update
Und neulich hörte ich mal, wie er 6-7-8-9 vor sich hin zählte, aber ich glaube, das ist nur Zahlenaufsagen.
LG Iris
noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
Hallo Mandy,
Interesse sowohl an Zahlen als auch an Buchstaben ist vorhanden - kein Wunder bei einer großen Schwester, die in die erste Klasse geht.
Bereich Lesen/Schreiben: Sie erkennt mindestens H, E, L, N und C und schreibt sicher H. Sie lautiert viel und gerne "M-a-m-a, komm mal her!", bringt dabei aber gerne noch Laute und Silben durcheinander "B-a-n-a-ne!"
Rechnen: "Mama, ich möchte sechs Kissen haben!", wenn ich ihr bereits vier gebracht habe. "Wie viele soll ich dir jetzt noch bringen?" - "Acht, .... Nein, zwei!" Sie zählt sicher bis 20, kommt auf dem Weg zur 30 meist durcheinander, hat aber das Prinzip der Zehnersprünge verstanden und zählt auch "10, 20, 30, ..., 100!"
Wir beantworten jede Frage, fragen selbst mal spielerisch nach, so wie bei dem Kissenbeispiel oben. Forcieren tun wir nichts.
LG Katja
noch ne frage: haben eure kinder interesse an buchstaben und zahlen...
lesen und schreiben geht hier gar nicht, muss ja auch noch nicht sein.
LG PlacE
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