noch 'ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
wo gerade die Frage nach Matratzen gestellt wurde würde mich mal folgendes interessieren:
Schlafen Eure kids nachts alle in ihren eigenen Betten durch? Oder kommen sie im Laufe der Nacht zu Euch, wenn ja wie oft und nur wenn sie krank sind oder in bestimmten Situationen?
Und wie geht Ihr damit um? Wenn Ihr das "unterbunden" habt wie habt Ihr das gemacht?
Leona kommt mittlerweile fast jede Nacht zu uns, Nächte in denen sie bei sich durchschläft sind eher selten geworden. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit daß sie zu uns kommt, verschlafe das auch ganz oft und unser Bett ist mit 2 m eigentlich auch breit genug. Nur schläft sie teilweise so unruhig, dreht sich ständig und tritt, daß ich dann nicht mehr schlafen kann und schon teilweise auswandere (oder mein Mann)! Und da hört bei mir der Spaß eigentlich auf denn wir brauchen natürlich auch unseren Schlaf! Da es aber auch wie gesagt Nächte gibt wo ich gar nicht merke wann sie kommt ist es schwierig das grundsätzlich zu "unterbinden". Ich weiß auch gar nicht ob sie so richtig wach ist wenn sie nachts angetappt kommt, sie schläft nämlich immer sofort weiter bis zum Morgen.
Also bitte mal um Eure Erfahrungen zu dem Thema!
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
also ich glaube, das machen die meisten kinder, und wir habens wohl auch
alle gemacht! ;o) also mich nervts auch, wenns so ein gewühle wird, aber
dann tragen wir sie halt wieder in ihr bett.....gerade hat sie so einen tick, daß
sie UNTER ihrem (halb) hochbett schlafen will....aber mir solls egal sein, ich
habe auch schonmal in ihrem bett geschlafen...also außer zurücktragen und
erklären, daß ihr das nicht wollt habe ich leider auch keine tipps!
LG, chris
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
beruhigt mich zu hören...wobei ich mich selbst nicht erinnern kann bei meinen Eltern im Bett geschlafen zu haben...und wenn wir das damals versucht hätten bin ich mir ziemlich sicher daß meine Eltern das verhindert hätten...
Aber unter meinen Freundinnen jetzt ist es auch bei den meisten die Regel daß die Kinder mehr oder weniger mit im Elternbett schlafen.
Zurücktragen ist immer ein bißchen problematisch da sie ein Halb-Hochbett hat und wenn sie fest schläft krieg ich sie da kaum hoch. Naja mal sehen, mit der Zeit wird es ja weniger, Amelie kommt nur noch alle paar Wochen mal...irgendwann sind wir wieder "allein zu zweit" in unserem Bett.
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
julia ist noch gar nicht aus dem schlafzi ausgezogen :-)
sie schläft immer bei uns, in ihrem zimmer hat sie nicht mal ein bett.
bis vor kurzem schlief sie in unserem bett in der mitte und seit einiger zeit haben wir "phase 2" - sie schläft in ihrem juniorbett neben unserem, defacto als bettverlängerung. "phase 3" wäre dann in ihrem bett in ihrem zimmer - irgendwann... bis jetzt wollte sie nicht.
schaun mer mal ;-)
lg,
duedi mit julia (4) und emma (8m, natürlich auch im familienbett)
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
wie groß ist denn Euer Bett und habt Ihr nie Probleme (gehabt) durch allzu wuselige Kinder beim Schlafen? Hat die Kleine denn einen Babybalkon oder schläft sie dann in der Mitte?
Finde ich aber schön daß Ihr das so gelassen seht bzw. scheint es ja auch von Euch auszugehen daß die ganze Familie in einem Bett schläft.
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
ich finde es sehr schön wenn die babies von anfang an bei den eltern schlafen und finde es richtig, wenn das kind von allein aus dem schlafzi auszieht, ohne zwang.
allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn julia langsam mal ausziehen würde *g* natülich finden wir es manchmal störend oder eng oder zu wuselig oder überhaupt...
naja, irgendwann wird das schon! hoffen wir jedenfalls:)) *fg*
lg, duedi mit rumgewusis julia und emma
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
bei uns ist es ähnlich wie bei euch, nur dass es mich nach einiger Zeit dann stört.
Mona shcläft seitdem sie 1,75 Jahre alt ist, sehr häufig bei uns weiter. Sie schläft immer in ihrem Bett ein (es sei denn, sie ist krank), wacht dann nachts auf und kommt (teils auch von uns unbemerkt) in unser Bett. Anfangs stört es mich auch nicht, wenn das aber dann wieder etliche Nächte in Folge sind, fängt es mich auch an zu stören. Wir erklären ihr dann, dass wir dann nicht so gut schlafen können und bringen sie (wenn wir es mitbekommen) sofort wieder zurück in ihr Bett. Somit hat sie jetzt diese Nacht wieder komplett bei ihr durchgeschlafen. Gestern meinte sie: Mama, du musst mir das abends immer sagen, dann mache ich das.
Nun, mal schauen,
lg
Melanie
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
ja manchmal tragen wir sie auch wieder in ihr Bett, Problem dabei ist daß sie ein Halbhochbett von ca. 1,50 Höhe hat und ein schlafendes Kind, wenn auch nur von 15 kg, da hoch zu hieven ist für mich schon fast nicht zu schaffen...und meinen Mann dafür zu wecken daß er sie dann rüberträgt möchte ich auch nicht da ich weiß daß er sehr schlecht wieder einschläft wenn er mal wach ist.
Manchmal kommt Amelie auch noch dazu und dann wird's schon eng. Schläft Finja denn noch im Gitterbett? Das kommt nämlich noch dazu daß Amelie ab und zu auch kommt, und dann wird's wirklich eng ... Wir loben sie auch immer wenn sie eine Nacht durchgeschlafen hat, aber ich denke wirklich daß sie richtig im Halbschlaf ist wenn sie nachts kommt, also es nicht wirklich bewußt macht.
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
Finja schläft zum Glück noch im Gitterbett, daher haben wir das Doppelproblem (noch) nicht,
lg
Melanie
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
Unsere beiden schlafen in einem Zimmer in einem Etagenbett. Wir legen uns unten zu Sarah bis sie schläft. Nico schläft nach 1 Minute meist.
Nachts ist es unterschiedlich. Sarah kommt so gut wie jede Nacht zu uns, Nico mal so mal so. Wir haben da kein Problem mit und sie dürfen gerne zu uns kommen.
lg anke
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
also so quirelig,aufgedreht,aktiv... jannik auch ist aber in solchen sachen haben wir überhaupt keine probleme.
Wir können am WE bis 9.00 oder später schlafen...jannik steht nicht auf. er wartet im bett, oder spielt leise im zimmer...
noch nie ist jannik alleine nachts aufgestanden oder kommt/kam abends ständig wieder raus. sobald die tür zu ist ist ruhe. egal ob mittags oder nachts.
ich weiß garnicht wie ich in so einer situation wie du bist reagieren oder handeln würde.
LG dani und jannik
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen, aber ich würde gar nicht sagen daß wir "ein Problem" haben. Wie gesagt, es stört mich auch nicht solange ich weiterschlafen kann und ich finde auch nichts dabei wenn Kinder zu den Eltern kommen wenn sie wach werden, egal zu welchem Zeitpunkt, spätestens morgens nach dem Aufwachen zum Kuscheln.
Und wie die anderen Antworten zeigen seid Ihr da wohl eher die Ausnahme.
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
meinst du mich?
Re: meinst du mich?
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
lg, julia
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
na die Breite ist natürlich traumhaft ... weiterhin gute Nächte ;-) LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
so wie als auch....cornelius hat phasen, da schläft er in seinem bett ein und durch und kommt erst morgens zu mir. dann hat er phasen in denen er nachts kommt und momentan hat er eine phase, da will er ganz bei mir schlafen. allerdings habe ich das gefühl, dass er so was wie fremdelt.
wenn cornelius so arg unruhig ist, drohe ich ihm, dass er in sein bett muss und dann ist auch ruhe.
lg katkat
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
das Problem dabei ist, um Leona zu drohnen müßte ich sie erstmal aufwecken ;-)...sie schläft nämlich wie ein Stein auch wenn sie sich ständig bewegt...und sie zu wecken ist mir dann auch wieder zu riskant.
Naja wird auch wieder andere Phasen geben oder sie wird ruhiger schlafen, dann ist es ja auch ok.
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
AnnKathrin schläft zu 100% in Ihrem Bett.
Ich glaube es ist ihr schlicht und ergreifend zu weit zu uns zu laufen. Da ist es bequemer wenn mal was ist (seeehr selten) nach Mama zu rufen.
AnnKathrin schläft 2 Stockwerke unter uns und ist noch nie zu uns gekommen. Allerdings hat sie auch von Anfang an in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen und da gab es noch nie eine Diskussion.
Sie kann es sich wohl auch gar nicht anders vorstellen.
Sie bleibt auch morgens in ihrem Zimmer bis ich komme bzw. sie ruft mich dann eben.
LG
Christine
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
sag, hatte ich erwähnt, dass ich mich bei wetten dass anmelde???? lass mich an deinem pups riechen und ich sage dir dein futter.
ansonsten randalieren die damen und halten sich nicht an die spielregeln, wie "ich darf nicht auf die küchenarbeitsfläche, spüle oder gar aus dem küchenfenster rausschauen."
und zum thema schlafen wird es auch krimineller. emma hat heute nacht auf der treppe! geschlafen. da hat man körbe, schaffelle, einen wunderbaren kletterbaum und was machen die zwei..... ich brech mir mal alle knochen wegen den beiden damen. naja was will man in dieser familie erwarten, cornelius macht inzwischen seinen mittagsschlaf auch im turm und würde gerne nachts auch drin schlafen......
lg doris
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
Jonas schläft eigentlich immer in seinem eingenen Bett. Vor ein paar Wochen ist er nachts mal wach geworden, weil er so schlecht geschlafen hat, da ist er dann zu uns ins Bett gekommen.
Lars schläft dagegen immer bei uns im Bett und wir versuchen ihn nun manchmal umzubetten und dann schläft er dann manchmal auch durch bis morgens..
LG Andrea
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
anna war immer in unserem bett, selbst als sie ein eigenes im schlafzimmer hatte.
doch früher hats mich nicht so gestört, ich habe einfach mit ihr sofort weitergeschlafen.
seit monaten schlaf ich schlechter, es wird immer schlimmer.
wenn ich nachts zu den kindern muß oder eben anna kommt, bin ich danach stunden wach.
da ich insgesamt nur 6 stunden schlaf habe, ist es überl, wenn mir dann noch 2 fehlen...
also habe ich vor 14 tagen, als ich kräftemäßig echt am nullpunkt angelangt war, anna das so erklärt und ihr ganz deutlich gesagt, dass sie kommen kann, wenn was ist, dass sie aber ansonsten ab sofort obens chlafen wird, weil ich einfach nicht mehr kann - und das merkt sie ja auch!
es gab einige nächte theater, vor allem, weil mein mann nicht mitzieht - er findet das nicht schlimm. na klar, anna schläft ja auf meiner seite und nicht er sondern ich bin wach!
aber jetzt gehts gut.
anna ist morgens super stolz, wenn sie nicht bei uns war.
UND sie ist selber viel ausgeschlafener!
in der hoffnung, dass die phase anhält
claudia
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
ja ich denke wenn ich an dem Punkt wäre würde ich auf jeden Fall auch klare Ansagen machen. Mein Mann ist bei uns eher derjenige der immer wieder mal vorschlägt sie nachts konsequent rüberzutragen (wobei sie meist in der Mitte rumwuselt, er also auch mal um seinen Schlaf gebracht wird), aber ich bin da (noch) nicht so weit weil die durchgeschlafenen Nächte eben doch noch überwiegen und ich's eben nicht immer mitkriege.
Dein Beispiel zeigt aber daß es doch geht wenn man will und muß. Wünsche Euch daß die Phase anhält bis sie 18 ist *g*.
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
aufgrund unserer Fernehe bin ich mit Jameel ja meistens alleine. Ich habe ein 2x2-Meter Wasserbett, das natürlich speziell jetzt in der kalten Jahreszeit wegen der Heizung ausgesprochen angenehm ist.
Vor ca. einem Jahr war Jameel sehr krank, fröstelte und ging abends anstatt in sein Bett direkt in meines ;-). Ich fand das ganz geschickt, weil er in seinem Zustand in meiner Nähe war. Nun, jetzt hat es sich so eingebürgert, "der kleine Herr" ist nicht mehr aus meinem Bett rauszukriegen und so schlafen wir wie ein altes Ehepaar Seite an Seite. Ich finde das schön und da er ohne murren in sein Bett ausweicht, wenn der Papa da ist, haben wir keinerlei Probleme.
LG Sabbirah
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
auf den letzten Satz hab ich jetzt noch gewartet *lach*, denn das wäre mir dann schon wichtig wenn Papa da ist daß es dann keine Diskussionen gibt.
Ich glaube ich würde das auch so machen wenn ich (teilweise) alleine mit den Kindern wäre, ist auch einfach schöner und kuscheliger als allein zu schlafen und aufzuwachen, oder?
Ich hab eine alleinerziehende Kollegin mit 13-jährigem Sohn der wohl auch noch meist bei ihr im Bett schläft, da finde ich's schon langsam bißchen seltsam, kann's aber auch verstehen daß es ihr schwerfällt ihr "Kind" langsam loszulassen. Aber irgendwann denke ich muß man da die Kurve kriegen, ist ja bei uns zum Glück noch 'ne Weile hin :-).
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
tobias schläft mit seiner kleinen schwester zusammen im kinderzimmer. beide schlafen in ihrem eigenen bett und kommen von sich aus nie zu uns - was auch asicher daran liegt, dass unser schlafzimmer eine etage höher ist. wenn eines der beiden krank ist oder nachts sehr unruhig ist, dann nehmen wir denjenigen mit in unser bett.
lg claudi
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
joel schläft seit der 6. lebenswoche in seinem eigenen bett und durch (auch wenn viele meinen, kinder in dem alter schlafen noch nicht durch, joel hat es getan). er schläft auch oder gerade erst recht in seinem bett, wenn er krank ist. er ist erst ein einziges mal ins ehebett gekommen, das war, als er mittagsschlaf machen wollte und die handwerker direkt vor seinem zimmerfenster zu tun hatten. da haben wir beide dann im großen bett ein nickerchen gemacht. noch einmal wollte er das allerdings nicht. er liebt sein bett einfach.
lg kerstin
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
doch ich weiß daß es solche Kinder gibt (die so früh durchschlafen), meine Freundin hat sogar 2 davon - scheint also auch irgendwie Veranlagung zu sein.
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
ist ja echt interessant, wie es so bei den Meisten ist. ;-)
Bei uns ist es auch so, dass Pia so gut wie jede Nacht zu uns kommt. Es kam zwar auch schon mal vor, dass sie die ganze Nacht in ihrem Bett durchgeschlafen hat, aber eher selten. *gg* Da sie auch so ein halbhohes Bett hat, ist es genau wie bei euch etwas schwierig, sie nachts wieder in ihr Bett zu legen.
Mich stört es es nicht, wenn sie in der Mitte liegen bleibt. Aber oft ist es so, dass sie sich so an mich quetscht, dass ich fast raus falle oder dann auf 30cm schlafen muss. Das kann es ja dann auch nicht sein. Und sie schläft manchmal auch sehr unruhig und tritt und macht und tut, dass es schon nicht mehr feierlich ist. *gg*
Julie schläft zum Glück in ihrem Bett in ihrem Zimmer durch. *toi,toi,toi* Wenn die auch noch dabei wäre....puhhhhhh! *nochmehrquetsch* Aber ich befürchte, dass wenn sie es erstmal bewusst mitkriegt, wo Pia ist, dann wird es mit Sicherheit nicht mehr lange dauern, bis Madame auch dabei ist. Wir haben zwar auch ein 2m Bett, aber zu Viert fänd ich es doch schon arg eng!
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
na da können wir uns ja die Hand reichen *g*! Ich hab einfach die Hoffnung daß sie irgendwann tiefer schläft so daß sie gar nicht mehr rüberkommt. Ansonsten denke ich je größer sie werden und wenn der Schlaf nicht irgendwann ruhiger wird dann geht das irgendwann einfach nicht mehr, vom Platz her allein. Oder ein größeres Bett muß her...;-)
LG Anja
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
Anika ist ein ganz seltenes Kind: Sie bleibt in ihrem Bett! Da bin ich auch wirklich froh drüber, denn ich kann überhaupt nicht schlafen, wenn jemand mit in meinem Bett liegt. Wenn sie krank ist und Mama an ihrer Seite braucht, leg ich mir meine Matratze neben ihr Bett und schlaf mit in ihrem Zimmer.
Nur morgens kommt sie natürlich schon zum Kuscheln.
LG. Sabine
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
unsere Zwerge schlafen alle nur in ihren eigenen Betten, sowohl ein als auch mehr oder weniger durch. Wer nachts wach wird, wird im eigenen Zimmer getröstet und wieder ins eigene Bett gelegt. Ausnahme gibt es allerdings bei kranken Kindern.
Anders würde es mir bei vier Kindern einfach zu voll im Bett, zumal mein Mann und ich beide nicht gut schlafen können, wenn jemand zwischen uns rotiert.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
john schläft zwar in seinem bett und zimmer ein, was natürlich auch konsequenz erfordert und auch durchgeführt wird. aber in der nacht wandert er zu uns ins bett, was wir meist gar nicht mitbekommen. wir schlafen scheinbar sehr fest! ich glaube auch, dass john nicht wirklich wach ist.
ich muss mir zwar dann die 90 cm mit John teilen, was mich nicht stört, da ich es meist erst gegen morgen bemerke. mein mann genießt seine 90 cm in vollen zügen, die brauch er!
uns persönlich stört es nicht, da john gern kuschelt und solange wir das nicht wirklich bemerken, können wir damit leben.
lg petra
Jeder schläft in seinem Bett ausser bei Krankheit!
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
meine Beiden schlafen bis auf Ausnahmen durch. Daher haben wir das Problem mit dem ins-Elternbett-kriechen nicht. Zum Glück.
Allerdings, in den Nächten die problematisch waren, haben wir die Kinder auch nie mit zu uns genommen, sondern ich habe lieber neben lange ihrem Bett gesessen, als diese Gewohnheit einzuführen ...
LG Gin
Re: noch `ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
nein, selbst mit in unser Bett hab ich die Kinder auch nie genommen, auch abends darf sie nicht bei uns einschlafen, was sie auch ab und zu versucht einzufordern...Sie kommt ja immer von selbst im Laufe der Nacht, ich meine es ist eher ein Schlafwandeln als daß sie wirklich wach ist.
LG Anja
noch 'ne Umfrage: Schlafplätze... :-)))
Also Lukas kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Er liegt auf meiner Seite. Manchmal bemerke ich es auch nicht, wenn er ins Bett kriecht, er ist dann morgens einfach da ;-). Er macht das, seit der Geburt von seinem Brüderchen!! Ich hab keine Ahnung, wie ich das wieder wegbekomme, aber es stört mich eigentlich nicht wirklich.
Allerdings lege ich Wert darauf, dass er im eigenen Bett einschläft, was auch ohne Probleme funktioniert. Auch wenn er krank ist. Ich seh da keinen Grund, weshalb er dann direkt bei uns schlafen soll.
Lukas schläft auch sofort weiter, wenn er dann bei uns ist.
LG Susanne
auch ein Schlafwandler...
Mir gehts ähnlich wie dir: es stört mich eigentlich nicht, wenn er sich herkuschelt - im Gegenteil.
Manchmal gibt es allerdings auch Nächte, die sich eher mühsam gestalten: Quirin liegt nämlich nicht u n t e r der Decke sondern drauf. Und da wir eine große haben (2x2m), hat irgendwer dann zuwenig...
Ich denk mir halt auch, dass es nimmer solang sein wird, dass er zu uns "schlupft"... und versuch es zu genießen. Meist ist es die zweite Hälfte der Nacht, in der unser Bett "gut besucht" ist :o)
lg
Dodo
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen