Suchen Menü

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

aus aktuellem Anlaß schließe ich mich an an die Umfragen.
Das Theater, das bei uns im Kiga bzw. gerade mit der Gemeinde herrscht bezüglich unseres Kindergartenessens erspare ich Euch,
aber mich interessiert trotzdem:
1. Essen Eure Kinder im Kiga zu Mittag?
2. Was kostet ein Essen? (Alternativ Pauschalbetrag im Monat)
3. Wie wird abgerechnet? Pauschal oder Einzeln?
4. Wird das Essen geliefert oder im Kiga frisch gekocht?
5. Seid Ihr zufrieden?
6. Wenn das Essen geliefert wird: Würdet Ihr frisch gekocht im Kiga vorziehen und wenn ja zu welchem Preis?
(billiger - gleicher Preis - eventuell auch teurer)
7. Wo ist Eure Schmerzgrenze pro Essen?
Eure Antworten sind mir sehr wichtig! :HELP:
glg Tina
Bisherige Antworten

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

hallo tina

1. ja

2. 3 euro

3. im monat, nie mehr wie 60 euro

4. geliefert vom metzger ums eck

5. ja gibt immer 3 zur auswahl, eines davon vegetarisch

6. das gelieferte essen ist ja auch frisch gekocht, ist mir insoweit egal, nach dem us frass bin ich aber auch schnell dankbar

7.3 euro find ich ok, mehr nicht

lg

meine Antworten:

1. ja
2. bisher nur 18 € pauschal im Monat für frisch gekocht! Momentan wird an wird Mo-Do gekocht für 2,50 € pro Essen
3. bisher pauschal mit der normalen Abrechnung, momentan so, wie die Kinder angemeldet werden.
4. frisch gekocht. bisher über 1 €-job, momentan auf 400 € Basis.
5. super zufrieden! Da Essen ist super, alle Kinder essen gerne und viel.
6. über das lokale Klinikum soll geliefert werden nach Wunch der Gemeinde.
Die Eltern der Essenskinder wollen weiter gekocht haben. Problem: die Finanzierung und die Gemeinde will das nicht mehr erlauben!
7. Wir würden auch bis 2,50 oder 3 € gehen für weiter im Kiga gekocht.
glg tina

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

Hallo Tina!!
1. ja
2. im Monat 30,40 EUR
3. geht beides, der Monatsbeitrag ist aber günstiger
4. Salate und Nachtisch werden frisch gemacht, der Rest geliefert
5. Sehr, da Connor fast alles mag
6. Der Aufwand wäre bei 105 Kindern deutlich zu groß
Hoffentlich helfen Dir die Antworten.
LG
Anja

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

Bei uns wird für ca. 130 Kinder (Krippe und KIGA) gekocht. Es funktioniert also auch bei vielen Kindern.
lg susi

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

Hallo,
1. Essen Eure Kinder im Kiga zu Mittag?
In unserer Region essen 95% der Kinder im KIGA. Meine auch, wie sollte ich sonst arbeiten.
2. Was kostet ein Essen? (Alternativ Pauschalbetrag im Monat)
Ich glaube wir zahlen 3,50 EUR am Tag, es sind ca. 75-85 EUR im Monat. Das ist aber eine Allinklusive Verpflegung. D.h. Frühstück, Obst, Mittag, Vesper, Obst und späte Vesper gegen 16.30 plus Getränke den ganzen Tag.
3. Wie wird abgerechnet? Pauschal oder Einzeln?
Wir zahlen pro Tag. Bei Fehltagen zahlen wir nicht, wenn wir bis 8 Uhr abmelden.
4. Wird das Essen geliefert oder im Kiga frisch gekocht?
Im Kiga wird gekocht. Sehr lecker.
5. Seid Ihr zufrieden?
Ich würde dort jederzeit mitessen.
6. Wenn das Essen geliefert wird: Würdet Ihr frisch gekocht im Kiga vorziehen und wenn ja zu welchem Preis?
(billiger - gleicher Preis - eventuell auch teurer)
7. Wo ist Eure Schmerzgrenze pro Essen?
Bei 5 EUR pro Tag.
lg susi

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

1. Essen Eure Kinder im Kiga zu Mittag?
Ja!
2. Was kostet ein Essen? (Alternativ Pauschalbetrag im Monat)
Öhm, bei uns gibts nur Pauschalbetrag! Ca. 180 Euronen/pro Monat. 5 Euro pro Monat müssen extra zahlen für das gemeinsame Frühstücksbuffet jeden Freitag.
3. Wie wird abgerechnet? Pauschal oder Einzeln?
Pauschal fürs Mittagessen, einzeln für gemeinsames Frühstück und Getränke.
4. Wird das Essen geliefert oder im Kiga frisch gekocht?
Ich glaube mittlerweile kocht D. (Küchenchefin) fast ausschliesslich selbst mit frischen Zutaten. Ist sie krank oder im Urlaub kommt das Essen von Apetito.
5. Seid Ihr zufrieden?
Naja, es riecht immer sehr lecker, wenn ich in den KiGa komme. ;-) Jolina ist zufrieden, genauso wie alle anderen Kinder. Denn sobald D. nicht da ist, meckern sie alle über das Essen. :-D Was ich so mitbekomme, bekommen sie ausgewogenes Essen, aber auch immer mal wieder typisches Kinderessen. Sie haben feste Tage für Fisch, Suppe und oft gibt es einen Tag eine süße Hauptmahlzeit, die meine Tochter aber nicht so gerne mag. Es gibt immer Gemüse und/oder Obst. Es gibt allerdings auch mal einen wirklich süßen Nachtisch, worüber sich nicht alle Eltern freuen würde. Ich finde es nicht so schlimm so lange es ansonsten ausgewogen ist.
6. Wenn das Essen geliefert wird: Würdet Ihr frisch gekocht im Kiga vorziehen und wenn ja zu welchem Preis?
Klar, frisch gekocht ist es besser, aber nicht jeder KiGa hat diesen Luxus. Zum Preis kann ich nichts sagen, weil bei uns ja gekocht wird.
7. Wo ist Eure Schmerzgrenze pro Essen?
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. =-O
LG Zauseline

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

Hallo Zauseline!!
180 Euro nur für das Essen?? Oder der ganze Kindergartenbetrag?
Bin gerade etwas geschockt über den Preis.
LG
Anja

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

Der ganze KiGa-Betrag. Ich habe keine Ahnung, wie sich der dann letztendlich zusammensetzt. Ich glaube 130 Euro zahlt man, wenn das Kind nur bis 12 Uhr bleibt. Die Differenz wird dann das Essen und die längere Betreuung sein. LG Zauseline

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

5 Euro für 4-5 mal gemeinsames Frühstück im Monat? Boah, das ist teuer. Wir zahlen 5 Euro im Monat für 4 Tage gemeinsames Frühstück wöchentlich. Also ca. 16 mal Frühstück im Monat.
LG,
Susanne

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

Nicht nur Frühstück, darin sind auch die ganzen Getränke für jeden Tag erhalten und das Restgeld verwenden sie wieder für irgendwelche Aktionen. Ist schon okay so! LG Zauseline

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

Hi Tina,

mit dem Essen in unserem KiGa bin ich super zufrieden, daher mache ich gerne mit!

1. ja, dreimal die Woche

2. 2,30 €

3. jeweils einzeln pro Essen

4. frisch gekocht, der KiGa beliefert noch zusätzlich den Hort und die Gemeindemitarbeiter

5. sehr zufrieden, da ausgewogen und auch mal was eher Kinderunfreundliches, wie Steckrübensuppe oder Grünkohl

6. entfällt

7. bei wahrscheinlich 3 €, soviel kostet das Essen bei mir in der Schule, und das ist weder ausgewogen noch gut und schon gar nicht reichlich!

Schreib doch ruhig mal, wo die Probleme bei Euch liegen!

Liebe Grüße

Karin

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

1. Essen Eure Kinder im Kiga zu Mittag? ja

2. Was kostet ein Essen? (Alternativ Pauschalbetrag im Monat) ich glaube 1,70 € pro Essen

3. Wie wird abgerechnet? Pauschal oder Einzeln? einzeln

4. Wird das Essen geliefert oder im Kiga frisch gekocht? geliefert

5. Seid Ihr zufrieden? naja geht so, es gibt manchmal Sachen die nicht mal ich essen würde

6. Wenn das Essen geliefert wird: Würdet Ihr frisch gekocht im Kiga vorziehen und wenn ja zu welchem Preis? frisch gekocht fände ich besser, hmm bis zu 2,50 € würde ich dafür zahlen (billiger - gleicher Preis - eventuell auch teurer)

7. Wo ist Eure Schmerzgrenze pro Essen? siehe 6.

LG Anni

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

1. Essen Eure Kinder im Kiga zu Mittag? - Meistens. Jetzt in den Ferien nicht, und ansonsten 3 mal die Woche.
2. Was kostet ein Essen? (Alternativ Pauschalbetrag im Monat) - 3 Euro pro Essen.
3. Wie wird abgerechnet? Pauschal oder Einzeln? - einzeln
4. Wird das Essen geliefert oder im Kiga frisch gekocht? - wird geliefert, da keine ausreichend ausgestattete Küche vorhanden ist.
5. Seid Ihr zufrieden? - Ja.
6. Wenn das Essen geliefert wird: Würdet Ihr frisch gekocht im Kiga vorziehen und wenn ja zu welchem Preis? Eigentlich nicht, denn es ist ja frisch gekocht, nur eben ein paar Km weiter. Solange es warm ist und nicht verkocht. Aber soweit ich weiß, ist das ok.
(billiger - gleicher Preis - eventuell auch teurer)
Wenn es der gleiche Preis wäre, wäre dort gekocht natürlich schön. Noch schöner wäre es, wenn die Kinder dann ab und an mitkochen dürften.
7. Wo ist Eure Schmerzgrenze pro Essen? - Ich finde 3 Euro eigentlich schon fast das Äußerste. Wenn es bio wäre, würde ich auch noch 50 Cent drauf legen.
LG,
Susanne

Muss vielleicht ergänzen, ...

dass von einem guten Restaurant beliefert wird und nicht von einer Kantine.
LG,
Susanne

in berlin gibt es für alle staatlichen Kigä einen pauschbetrag

von 25 euro fürs essen.

unser Kiga hat einen koch (1 Euro/Zivi) und kocht bio vollwert vegetarisch. zusätzlich zahlen wir 10 euro im monat für bio vollwert frühstück und vesper

ich bin sehr zufrieden, es ist jeden tag was anderes (mo-mi nudeln, reis, kartoffeln, do suppe, fr süß(eierkuchen oä.))

schmerzgrenze liegt bei 5 euro pro tag, dann aber wirklich top essen: frisch, bio, vollwert

lg katina

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

Hi Tina!
Bei uns hat der KiGa erst ab September auch über Mittag geöffnet, er befindet sich praktisch in der Pilotphase. Nachdem ich Malte mittags abholen muß (außer Mittwochs), ißt Arne in der Regel nicht mit, außer eben auch mittwochs (danach bleibt er noch dort zum malen), aber ich kriege ja trotzdem einiges mit.
Also 1. beantwortet.
2. und 3. Das wird zur Zeit noch nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet, zur Zeit wohl etwa 2,50, aber wie gesagt ist es noch die Pilotphase. Geliefert würde es 3 Euro oder 3,30 (hab ich vergessen) kosten. Maltes Essen in der Schule kostet pauschal 9 Euro im Monat, da sind dann die Ferien (außer Sommerferien) verrechnet. Also ca 3 Europ pro Essen.
4. Frisch gekocht, teils mit den Kindern zusammen. Es gibt ja eine große Küche, die auch für die Kinder Aufenthaltsraum ist, es wird also nicht getrennt von ihnen gekocht. Das machen auch die Erzieher. Sie selbst waren mit dem Liefer-Essen nicht zufrieden. In der Schule wird teils gekocht (schwierig wegen Kapazitäten), teils geliefert, aber Malte ißt heute erst das zweite Mal dort.
5. Ja, sehr. Es gab ja schon im letzten Jahr mittwochs selbstgekchtes Essen (für die Kinder, die zum Malen blieben), und es ist immer vollwertiges, offensichtlich leckeres, oft vegetarisches Bio-Essen. Ich hätte ja gerne, daß beide Kinder dort jeden Tag essen, weil ich einfach nicht jeden Tag so lecker und gesund kochen kann, aber dafür reichen leider die Kapazitäten der Schule nicht aus.
6. Ich antworte trotzdem mal: ich finde, das hängt stark vom Anbieter ab. Wenn es gutes und gesundes Essen ist, wäre ich auch mit einer Lieferung zufrieden, aber so, wie es jetzt ist, gefällt es mir noch besser. Im KiGa würde ich auch für frisch gekocht die 3 Euro bezahlen, wobei sie ja wie gesagt nur einmal die Woche dort essen und das deswegen nicht so ins Geld geht.
7. Hm, 3 bis 3,50 denke ich. Mache ich mir mangels Gelegenheit nicht so die Gedanken drum.
LG Franziska

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

halloTina!
1.ja
2.ich muss ca 35 euro im monat zahlen
3.pauschale abrechnung
4.wird im kiga gekocht
5.ja schön abwechsulngsreich,ausgewogen,moritz isst da meist ziemlich viel,aber bio-essen fänd ich viel besser!
6.-
7.für qualitativ hochwertiges essen würd ich auch 100 euro im monat zahlen.
lg
katja

nachtrag

der betrag gilt für frühstück/obstpause/mittag/vesper und trinken(tee).

hier mal die Erzieherin;)

Dudi geht ja "nur" in den Kiga, da gibt es kein Essen, aber ich habe ja schon in ziemlich vielen Kitas gearbeitet, hoffe,d amit kannste auch was anfangen;)
Kosten: zwischen 2,50 (wenn z.B. das Altersheim auch von der Gemeinde getragen wird und dort gekocht wird), bis ca. 4,-
Abgerechnet wird unterschiedlich, aber die meisten tun dies pauschal, da sowohl ne Köchin im Kiga, als auch die Caterer ja eine Planungssicherheit brauchen.
Frisch gekocht geht meist schon aufgrund diverser Gesundheitsbestimmungen nicht, da würde das Gesundheitsamt in 90% der Fälle "Nein" sagen, da kannste dich aber auch mal erkundigen, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssten, da schlackert man mti den Ohren...
Gutes, frisch Gekochtes Essen gibt es z.B. in den Waldorfeinrichtungen, aber dort ist dann auch zuwenig Spielraum für Änderungen, während große Küchen in der Regel flexibler sind, Selbst gekocht ist teuer, da das Personal ja 1zu1 bezahlt werden muß.
Meine Schmerzgrenze würde bei 3 Euro liegen, da ich noch keine (habe ca. 10 erlebt) Einrichtung erlebt habe, wo das Mittagessen der Einrichtung WIRKLICH die Hauptmahlzeit ersetzt.
Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen!
Nicole

hier mal die Erzieherin;)

Ja, die Auflagen müssen heftig sein. D. erzählt immer ein wenig darüber und da schlackern einem die Ohren. Aber ehrlich, lieber frisch gekocht als Kost aus dem Altersheim, wo immer die Salmonellen und Co. über die Küche reingeschleppt werden. %) LG Zauseline

hier mal die Erzieherin;)

Die Auflagen sind heftig aber es geht.
Meine Schwester arbeitet in einem kleinen privaten KIGA mit ca 15 Kindern, da kochen die Erzieher selber und bei Alyssa in der Einrichtung mit ca. 130 Kindern wird auch selber gekocht. Und in beiden Einrichtungen gibt es richtig gesundes, leckeres Essen.
lg susi

noch ne Umfrage: Kiga-Essen!

Hallo,
1. Essen Eure Kinder im Kiga zu Mittag?
nur Dienstag und Mittwoch (weil ich da arbeiten bin)
2. Was kostet ein Essen? (Alternativ Pauschalbetrag im Monat)
3,10 Euro
3. Wie wird abgerechnet? Pauschal oder Einzeln?
einzeln
4. Wird das Essen geliefert oder im Kiga frisch gekocht?
geliefert
5. Seid Ihr zufrieden?
Über die Qualität kann ich nichts sagen (war ja noch nie beim Essen dabei), den Kindern schmeckt es sehr gut (aber beide sind problemlose Esser). Die Essensauswahl - naja, da gibt es für meinen Geschmack zu viele Fleischgerichte, typisch österr. Kost halt. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
6. Wenn das Essen geliefert wird: Würdet Ihr frisch gekocht im
(billiger - gleicher Preis - eventuell auch teurer)
Kiga vorziehen und wenn ja zu welchem Preis?
Hm, darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber besser wäre frisch gekocht natürlich schon, da dürfte es auch ein wenig teurer sein.
7. Wo ist Eure Schmerzgrenze pro Essen?
Habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, aber viel mehr würde ich nicht gerne bezahlen, das wäre für mich vom Preis-Leistungsverhältnis her dann nicht mehr in Ordnung.
LG
Sabine

gibts bei uns leider gar nicht! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen