noch 'ne KiGa-Frage zum Essen
bei uns müssen wir Frühstück und Nachmittagssnack selbst mitgeben. Es dürfen keine ungesunden Sachen sein (Kekse, Milchschnitte ect.), aber viele "gesunde" Sachen wie Obst, Gemüse, Joghurt etc. können ja auch nicht ewig im Rucksack bei Zimmertemperatur rumhängen. Ich hatte Jospehine für nachmittags auch schon einen kompletten Apfel mitgegeben, daß die Erzieherinnen den dann kleinschneiden (osnt ist der ja knarzbraun am Nachmittag), haben sie aber nicht und sie hat an dem kompletten Apfel rumgenagt (der lag dann so im Beutel im Rucksack). Als ich ihr sagte, sie soll doch die Frau Schwarz fragen, daß sie ihr das kleinschneidet, meinte Josephine "Hab' ich doch, aber die hat Nein gesagt." Prima.
Ich suche also vor allem passende Snacks für Nachmittag außer Obst, da fällt mir nur Reiswaffel ein.
Was gebt Ihr denn alles so mit bzw. was bekommen die Kids im KiGa? Habt Ihr noch kreative Ideen fürs Frühstück und Vesper?
LG
Anja
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
Bei uns im Kiga gibt es ja Obst und Gemüse frisch kleingeschnitten. Aber wenn nicht, würde ich es trotzdem zu Hause schon essfertig vorbereiten.
Celina geb ich in die Schule auch Äpfel in Viertel geschnitten mit - dann sind die Schnittstellen halt braun, ist doch nicht schlimm.
Und eigentlich spricht ja auch nix dagegen, nen ganzen Apfel zu essen, oder? Viele sind ja auch total gegen das "Kleinschneiden", weil die Kids ja groß genug sind, um den Apfel normal zu essen.
Ich geb Celina auch schonmal ne halbe Banane (mit Schale durchschneiden) mit oder Weintrauben, Paprika, Schlangengurke mit Schale, kleine Tomaten, Kohlrabi geschnitten usw. Gut es wird alles WARM aber doch nicht schlecht *find*. Also alles, was nicht so matscht wie Nektarine, Pfirsich oder so - die lasse ich weg. Aber z.B. Kirschen oder Pflaumen?
GLG
Tina
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
Joghurt gebe ich für morgens mit. Bis nachmittag bei den Temperaturen wäre mir zu heikel. LG Jeanette
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
also ich hab mirco immer gemüse und obst im wechsel mitgegeben...paprikastreifen,gurken,kohlrabi,möhren...apfel,halbe banane (mit schale durchschneiden,sonst wird sie zu braun),weintrauben,pflaumen (kannst du gut halbieren und entkernen)....wenn du ihr einen ganzen apfel mitgibst,dann leg eine kleine frischhaltetüte mit rein und phinchen soll den angenagten apfel dort reinlegen.
müsliriegel,reiswaffel,sesamstangen,müslistangen vom bäcker,brötchen vom bäcker
liebe grüße petra
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
es gibt doch diesen Fruchtmus in 4er Abpackung, der nicht im Tiefkühlregal steht. Ist zuckerfrei und gibt es in verschiedenen Sorten. Seh ich hier immer im Kaufland. DAzu ein Reisstange oder auch ein WEißbrot mit Butter etc....wäre das auch eine Abwechslung.
Wir haben zum Glück das Problem mit dem VEsper nicht mehr. FAnd das damals bei meinen großen Kids ebenfalls kompliziert, was da mitgeben, dass so frisch bleibt, dass die Kinder das auch am Nachmittag mit Freude essen. Zum Glück hat der Kindergarten das dann umstellt udn das Vesper gibt es vom Kindergarten und wir zahlen da 0,25 Euro pro Tag. Würde ich gerne noch fürs Frühstück machen..aber das müssen wir mitbringen.
Grüßle Jacqui
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
dass find ich ja dooof, dass ihr keine "ungesunden" Sachen mitgeben dürft. Ist doch deine Sache. Bei uns gibts das nicht, Niklas bekommt Kekse, oder Kinder Pingui und solche Sachen mit. Die haben bei uns nen Kühlschrank, damit das Zeug nich schlecht wird. Obst wird grundsätzlich klein geschnitten. Ich geb immernoch Joghurt oder Früchtekompott mit. Ansonsten wüsste ich auch nichts anderes.
GLG Noreen
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
und ich persönlich finde es gut, wenn man keine ungesunden Sachen mitgeben soll. Denn erstens bekommen bei uns zumidenst die Kinder zum Mittagessen auch noch Nachtisch und das ist durchaus mal Pudding oder Eis o.ä., zweitens gibt es oft genug Geburtstage, wo es meistens Kuchen gibt, drittens weden die Grundsteine für die gesunde Ernährung in dem Alter gelegt und viertens muß es einfach nicht sein, weil dann zwei- drei Kinder mit Milchschnitte da sitzen und die restlichen 70 auch gerne welche hätten. Von daher bin ich froh, daß bei uns die Nachmittagssnacks vom Kiga gestellt werden (süßigkeitenfrei) und das Thema "Süßigkeiten zum Frühstück" werd ich spätestens beim nächsten Elternabend mal ansprechen...
LG Helen
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
hmmmmm, im grunde genommen hast du ja Recht ;o). Ich geh jetzt einfach auch mal nur von uns aus. Niklas geht ja noch in die Krippe. Sind ungefähr 12 Kinder und da gibts kein Futterneid, wenn der andre z.b. ne Milchschnitte ist. Ich geb immer Obst und was süßes mit und bei den andren Kindern siehts zur Vesper auf den Tellern genauso aus. Bei uns ist es aber auch das einzigste mal am Tag, dass er was süßes bekommt. Zu Hause gibts keine Schoki oder ähnliches, deswegen find ich das voll in Ordnung. Soll ja auch jeder so machen wie er möchte ;o).
GLG Noreen
bei uns entscheiden das die Eltern
Meine Kids würden verhungern, wenn die nur Obst und anderes gesundes essen dürften. Da ist auch völlig egal, ob die anderen das auch essen. Melone oder Obstsalat hatte der Kiga oft für zwischendurch- das hat er nie angerührt.
Seit 1 Woche geb ich ihm gesundes mit in die schule ( Vollkornbrot , kleine Obsttsücke und einen Joghurt. Außer dem Joghurt oder Fruchtzwerg bringt er alles wieder mit.
Naja, ein versuch war es wert.
Mandy
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
also bei uns ist es auch so das eigentlich nix ungesundes also sprich: schokopops, nutella, milchschnitte, schokocroissants etc. mitgegeben werden sollen...mal ne ausnahme ok aber echt wirklich nur als ausnahme. wenn joghurt etc. mitgegeben wird dann sollte dies in einer kleinen kühltasche geschehen damit der nicht schlecht wird. Also jillian gebe ich zum frühstück welches zwischen 9-11 Uhr glaub ich gegessen werden kann wie jeder will ein Brot mit Marmelade oder Wurst mit und entweder Gurke, Tomate oder wie heute Johannisbeeren. Für Nachmittag was wir ja nicht haben würde ich auch z.B. obst mitgeben und vielleicht leicht mit zitrone beträufeln damit es nicht so braun wird wenn es keiner schneidet oder Joghurt. Aber Rohkost wie Möhre, Paprika und so geht ja auch alles. Zum Frühstück kannst du ja auch mal ein Müsli einpacken wenn sie es mag. Milch gibt es doch bestimmt da, oder?
lg silke
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
Letztens wollte er sogar mal saure Gurke mitnehmen...passt natürlich nur zu Wurstbrot, aber Anton ist eh kein Süßesser, bei ihm muss immer Wurst und Fleisch dabeisein...
LG gretel
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
Ich gebe auch ALLES kleingeschnitten mit. Für`s Frühstück. Für den Nachmittag bringen wir Eltern Obst mit und legen das dann in eine Schale . Die Erzieherinnen schneiden dann für alles Kinder in der Gruppe das Obst auf. Das klappt ohne Absprache und bisher sehr gut. Also zum Frühstück nimmt Patricia immer Brot und Obst und ab und an einen Joghurt mit. Übrigens dürfen die Kinder mitnehmen was sie wollen. Da gab es mal ein Kind das hat immer nur Chips gefuttert. haben die Erzieherinnen auch geduldet. Und Milchschnitte und Co ist auch ok. Darf Patricia wegen ihrer Lactose-Sache ja nicht essen.
Für nachmittags kann sie dann auch noch das übriggebliebene Obst essen - oder manchmal auch zu Hause. der Apfel, oder die Erdbeeren, oder die aufgeschnittene Kiwi sind dann natürlich nicht mehr sooo toll, aber Patricia isst das immer auf - also manchmal dann erst zu Hause. Reiswaffeln hab ich ihr auch schon mal mitgegeben. Oder ein trockenes Brötchen. Denn das brot, was früh übrig bleibt soll sie NICHT mehr nachmittags essen.
LG Daniela
noch was
Hab jetzt die anderen Beiträge gelesen. Also mit OBST meine ich auch Gemüse. Also Patricia nimmt auch Gurke oder so mit und es wird halt auch Gemüse (Möhren/GUrke etc.) auf den Teller für nachmittags gelegt. Und ich kaufe für Patricia auch diese kleinen Fruchtdinger die man nicht kühlen muss (Hipp/Alete/Bebevita etc.) . Das ist der Joghurt für Patricia weil die anderen darf sie nur 0,1 %, weil sie doch wie gesagt keine Milch verträgt. Aber 0,1 % Joghurt schon ab und zu .
LG Daniela
Re: noch `ne KiGa-Frage zum Essen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen