Suchen Menü

noch ne Frage zu Antibiotika in Deutschland

Hallo!
Diese Frage betrifft wohl besonders Kigakinder, aber auch andere. Was sagen den Kinderärzte in Deutschland, wann Kinder die Antibiotika bekommen wieder in den Kiga oder raus etc können. Die Ärzte hier sagen eine vollen Tag Antibiotika und dann können die Kinder wieder in den kiga. Dementsprechend bekommt auch fast nie einen Schein vom Arzt, dass man mit dem Kind zu Hause bleiben muss. Ich finde aber einen Tag recht wenig. Wie wird das in Deutschland gehandhabt? auch nur 1 Tag?
LG Leena
Bisherige Antworten

noch ne Frage zu Antibiotika in Deutschland

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die KiÄ (zumindest hier in der Gegend) die Kinder gern etwas länger aus dem KiGa nehmen lassen. Für eine Erkältung incl. Antibiotika wird einem immer zu min. einer Woche geraten. Als Magnus mit Platzwunde genäht wurde, mußte er 2 Wochen zu Hause bleiben, bis zum Fäden ziehen. Und sich schonen (haha, ausgerechnet dieser Rabauke). Entsprechend intensiv wurde unser Sofa als Trampolin mißbraucht *stöhn*.
Ich finde 1 Tag für eine Erkrankung, bei der AB genommen werden sollen, auch zu wenig. Die Ärzte hier lassen über die Dauer auch immer mit sich reden.
LG, Nadine

noch ne Frage zu Antibiotika in Deutschland

Hallo Nadine!
Danke fuer Deine Antwort. Hier wird man fuer max 3 Tage hintereinander freigestellt. Dafuer hat man aber insgesamt - glaube ich- mehr Kinderkrankheitsurlaubstage.
LG Leena, mit krankem Schnuffi

noch ne Frage zu Antibiotika in Deutschland

Dann wünsche ich Deiner kleinen Schnuffi ganz schnell gute Besserung!
LG, Nadine

noch ne Frage zu Antibiotika in Deutschland

Hi Leena,
mitunter wurde ich mit Tony schon über die gesamte Zeit der AB-Einnahme krank geschrieben. Meiner Kollegin gings ebenso.
Wenn man die AB 3x tgl einehmen muß, wer soll denn z.B. mittags das AB geben? Die KiGärtnerinnen dürfen es nicht verabreichen, bei uns jedenfalls nicht.
Wieviel EK-Tage habt ihr denn in Finnland?
Wir haben jeder 10 im Jahr (also 10 die Mutter, 10 der Vater), bei unverheirateten hat die Mutter 20 Tage.
LG und gute Besserung
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen