Suchen Menü

noch mal OT: September, 11

grad kommt ja bei vox im spiegelTV thema ein bericht über den 11. september.
ich bin genauso sprachlos und entsetzt wie damals. könnt einfach losheulen.
es kommt mir vor wie gestern und ich kann mich noch genau daran erinnern, was ich damals gemacht habe.
ich hatte zu der zeit in köln bei einem unternehmensberater gearbeitet und war mit meinem kollegen alleine im büro als ein kumpel von ihm (mit dem er eine woche zuvor in NYC war) anrief, dass ein flugzeug in das WTC geflogen war. wir hatten eine medienraum, in dem man über beamer fernsehen konnte. wir saßen davor wie im falschen film. der erste turm war schon jenseits der vorstellungskraft, dann der zweite, dann stürzte der erste zusammen und er rannte raus um zu telefonieren. als der zweite zusammenstürzte war ich alleien und rief ihn dann: "der zweite turm stürzt auch zusammen". im gleichen ton wie man sagen würde " da steht ein blaues pferd". gearbeitet haben wir an dem tag nichts mehr, alles war wie in trance.
wisst ihr noch, was ihr gemacht habt?
natürlich nur, wenn ihr lust habt. ich möchte keine grundsatzdiskussion über denn 11. september anstoßen ;-)
glg tina
Bisherige Antworten

Re: noch mal OT: September, 11

hallo tina
wir waren in stuttgart bei meinen eltern weil mein onkel am tag zuvor beerdigt wurde. mein mann war in der arbeit. und er war ganz sprachlos als ich es ihm am abend erzaehlt habe. hier laeuft auch total viel im tv dazu jetzt. ich denke eigentlich immer wenn ich fliegen muss dran. verleidet das fliegen noch mehr.
lg heidi

Re: noch mal OT: September, 11

Oh ich weiss noch ganz genau was ich gemacht hab.
Ich sass bei meinem (jetzt) Mann und wir haben einen Film geguckt.
Dann klingelte sein handy und er stand nur noch auf, hat sich umgezogen, mir einKueschen auf die backe gedrueckt und gemeint "Tut mir leid aber ich muss zur Arbeit"
Ein paar Sekunden spaeter klingelte mein Handy, meine Mutter, und die hat mir dann ganz entsetzt erzaehlt ws passiert und ich hab dann die Nachrichten angemacht und hab angefangen zu heulen. Damals war mein erster Gedanke "Jetzt muss Doug in den Krieg"
Das waren ein paar harte Tage, er war staendig weg und jedesmal wenn wir dann einkaufen sind in der Kaserne wurde unser Auto durchsucht, mir hat man tausende Fragen gestellt was ich hier mache und wer ich bin.
LG Tanja, die heute auch ihr Auto durchsucht bekommen hat als ich meinen Mann zu Mittag abgeholt hab, und das obwohl die mich alle kennen am Gate

Re: noch mal OT: September, 11

Ich kam von einer Seminarsitzung Musik, hab im Auto Radio gehört und dachte schon, das ist so ein täuschend echtes Hörspiel wie das von Orson Wells ;o). ALs ich dann in der Wohnung aber den Fernseher angemacht habe, hab ich erst gemerkt, dass es wirklich ECHT ist *grusel*.
LG,
Susanne

Re: noch mal OT: September, 11

Ja, ich weiss noch genau, was ich gemacht habe. Ich saß im Auto und fuhr durch die Stadt. Ich hatte gerade Feierabend. Da hörte ich im Radio, dass ein Sportflugzeug ins World Trade Center geflogen ist. Auf dem Heimweg erfuhr ich dann wie alle anderen Menschen auch, dass es sich um Passagiermaschinen handelte und auch eine 2. in den anderen Turm raste. Zuhause angekommen habe ich sofort den Fernseher angemacht und sah die schrecklichen Bilder. Dann telefonierte ich rum, denn mein Mann hatte ja noch gar nichts davon mitbekommen. Während ich telefonierte stürzte der 1. Turm ein. Ich weiss, es gibt sooo vieles Schreckliche auf der Welt, was unter den Tisch gekehrt wird und über das kaum einer spricht. Und dann gibt es jeden Tag so viele Schreckensmeldungen, die einen schon gar nicht mehr berühren, weil sie zum Alltag geworden sind. Trotzdem hat mich der 11. September so dermaßen berührt, dass ich heute noch heulen könnte, wenn ich daran denke. Ich bin normalerweise hart im Nehmen, aber ich war damals tagelang unter Schock. Wenn ich heute daran denke, bin ich froh, dass es Jolina damals noch nicht gab. Wie hätte ich so etwas Schreckliches meinem Kind erklären können? Liebe Grüße Zauseline

Re: noch mal OT: September, 11

so tragisch das ganze ist, war die damalige situation rückblickend fast schon "lustig", es war damals so, dass ich mein studienbegleitendes praktikum in einer klinik für drogenabhängige psychotische jugendliche gemacht habe, die komplette einrichtung war ohne fernseher und radio hatte nur die küchengruppe. plötzlich war dann der totale aufruhr, da die 3 leute der küchengruppe erzählten, dass das wtc eingestürzt war, das ganze hörte sich so abstrus an (und da die kids ja ständig psychotisch waren und sich irgendwelche sachen ausgedacht haben), dass niemand auch nur auf die idee kam, dass dies stimmen könnte, erst wurden die 3 zum chef gerufen, sie sollten sofort aufhören die anderen in angst zu versetzen und dann wurde eine durchsage gemacht, dass der nächste, der noch mal etwas davon erzählt konsequenzen zu spüren bekäme und da alle wussten wie streng der chef ist war dann ruhe. und einige stunden später, als ich dann im auto saß und radio hörte, dachte ich echt ich hör nicht richtig und war total geschockt, da dies zuvor ja noch völlig ausgeschlossenwurde... entschuldigt wurde sich auch am tag darauf nicht bei den jugendlichen, was ich ziemlich daneben fand und alle waren ganz betrübt, dass sie sowas spektakuläres nicht im tv sehen durften...
lg
yvonne

Re: noch mal OT: September, 11

Hi...
Fernsehen geschaut, bis plötzlich unterbrochen wurde.... Männe hatte Besuch und die haben Rechner zusammengebaut...
Wir saßen alle fassungslos da und haben geflennt...
Dann hab ich panisch versucht meinen Ex zu erreichen oder irgendwelche Freunde in den USA und nix ging....Wußte nur, das mein Ex normalerweise im Pentagon gearbeitet hatte und der Große war in einer Kita...
Zum Glück war mein Ex aber an einem anderen Standort...
Allerdings sind ein paar Kollegen einer damaligen Freundin die auch im Pentagon gearbeitet hat ums Leben gekommen...
Ich war ja früher ab und an im Pentagon und ich bin ja ein Jahr nach dem Unglück genau am 11 Sept wieder rübergeflogen und mein Ex hat mir das Pentagon (das jetzt nur noch aus 3 Teilen besteht) gezeigt...
Grausam...
Traurige Grüße Bärlesmama, die den 11 Sept als Datum haßt, weil damals das OLG KA entschieden hatte, das der Bub wieder zurück in die USA muß ... das war 1 Jahr vor dem Attentat...

Re: noch mal OT: September, 11

Hallo Tina,
ja, ich kann mich noch gut erinnern. Ich war im Büro, als eine Kollegin plötzlich ganz fassungslos sagte, dass ein Flugzeug in einen Turm des WTC geflogen ist. Ich war schon fast am Heimgehen, bekam weiter nichts mehr mit, aber als ich auf dem Heimweg meinen Freund traf, erzählte er, dass beide Türme des WTC eingestürzt sind. Ich fand das total unglaublich, konnte erst viel später realisieren, was das wirklich geschehen war, dass Tausende Menschen betroffen waren.
Am nächsten Tag musste ich beruflich nach Genf fliegen, da hatte ich - erstmals beim Fliegen - ein etwas mulmiges Gefühl.
LG
Sabine

Re: noch mal OT: September, 11

Ich hab das neulich schon für ein anderes Forum aufgeschrieben, ich kopier es mal hier rein. Ich gucke mir übrigens diese jährlichen Sendungen absichtlich nicht an, ich komme immer noch nicht mit diesen Bildern klar, so abgenudelt die inzwischen auch sind.
Ich bin von irgendwoher nach Hause gekommen, da rief mein Bruder an und sagte, daß ein Flugzeug ins WTC geflogen wäre. Ich hab den Fernseher angemacht, ob ich das zweite Flugzeug noch gesehen habe, weiß ich gar nicht mehr, man hat es ja später so oft gesehen. Ich war aber unheimlich schockiert über die vielen vielen Menschen, die aus den Fenstern gesprungen sind, gegen die Wände geknallt, und eben gefallen sind. Und das live, das fand ich am schlimmsten. Dann ist während eines Gesprächs mit den Korrespondenten im Hintergrund der erste Turm eingestürzt, und man wußte genau, da sterben jetzt viele Menschen. Ich hab geheult wie ein Schloßhund.
Ich verbinde den Tag auch immer mit der Schwangerschaft mit Malte, ich hab ihn erst seit kurzem gespürt und er hat die ganze Zeit geboxt und getreten, als ich da auf dem Bett lag und die Bilder sah. Wenn mich einer fragt, wann ich ihn das erste Mal spürte, denke ich gleichzeitig immer an diesen Tag.
Schlimm finde ich einfach, was draus geworden es, eine wirklich Katastrophe für so viele Menschen, und sie wird von allen Seiten mißbraucht.
LG Franziska

Re: noch mal OT: September, 11

ich war auf arbeit, gerade in der buchhaltung, als im radio plötzlich diese meldung kam, dass ein flugzeug in einen der türme geflogen ist.
wir schauten uns an und dachten "häää" doofer scherz aber gleichzeitig wurde mir richtig komisch fast übel bei dem gedanken. tja, ich musste dann weiter arbeiten, hörte aber das radio im hintergrund.
als ich nach hause kam schaltete ich den fernseher an und konnte es kaum begreifen...
:o((
glg anni

Re: noch mal OT: September, 11

Ich war zuhause und grad am rumzappen, da lief in NTV live der Zusammenbruch des ersten Turms. Ich war alleine zuhause und ziemlich fassunglos, von den Reportern wurde jede Menge spekuliert, dann war die Kamera gerade auf das zweite Gebäude gerichtet, als das Flugzeug direkt reinflog. Ich dachte noch bei mir "oh Gott, sowas macht doch einer absichtlich, aber beim zusehen war es klar, dass es Absicht sein mußte". Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mir vorgestellt habe, in dem Flieger zu sitzen und nichts tun zu können außer auf den Tod zu warten und zu wissen, dass man am Tod anderer irgendwie beteiligt ist". Das fand ich total schrecklich und gruselig, mir liefen nur noch die Tränen. Überall sah man Leute aus dem Turm springen, dann kam die erste Ansage, dass die Feuerwehrleute auch schon viele Kameraden verloren hätten. Ich war wirklich fassunglos. Mir ging viel durch den Kopf, von wegen ob jetzt ein dritter Weltkrieg ausbricht und wer wohl so scheiße ist, sowas zu tun. Als mein Mann heimkam, meinte er ich soll den Fernseher anschalten, weil in New York wohl was schlimmes los sei, aber nachdem er mich heulend vor dem TV fand, hat er sich erst mal dazugesetzt nach dem Anblick mitgeheult. Ich hab mich später noch in Kondolenzbücher eingetragen, weil mir das wichtig war. Ich bin ja ein politisch engagierter Mensch, sowas geht mir immer sehr lange nach.
lieben Gruß
ALine

Re: noch mal OT: September, 11

hi ja das war ein echt krasser tag mir kam überall gänsehaut hoch als ichs hörte. wir sassen da grade im bus,als es passiert und und haben es im radio vom busfahrer gehört.sind dann ab nach hause und vorn fernseher,und haben uns das ganze grauen angeschaut mir treibts noch immer Gänsehaut wenn ich diese dokus sehe. schon wenn die das immer wieder zeigen wie die flugzeuge da reinflogen.
Ich hoffe sehr das sowas nie wieder passieren kann,und ich möchte auch nicht erleben das sowas hier passiert das ist meine grösste Angst.
LG annett

Re: noch mal OT: September, 11

Ich will auch keine Diskussion anzetteln, ich sag einfach nur, was ich gemacht hab und wie ichs erfahren hab.
Ich war am PC im Büro, als eine meiner Kolleginnen, die gerade telefoniert hatte, kreidebleich sagte, dass ein Flugzeug ins WTC geflogen ist. Zuerst hielt ich das für nen schlechten Scherz, aber wir (die ganzen Kollegen) haben dann ins Internet auf einen Nachrichtenmelder geguckt und waren total erstarrt und ungläubig. Irgendwie geht es mir heute noch so, ich sehe diese Berichte und Bilder und kanns manchmal immer noch nicht glauben.
An dem Tag sind mein (damals noch nicht ;-)) Mann und ich nach Feierabend zu einem Konditor gefahren, der unsere Hochzeitstorte backen sollte, um diese zu bestellen. 10 Tage später haben wir geheiratet...
Seltsam war es schon, ich hatte keine ungetrübte Freude an dem Tag oder eher gesagt in dieser Zeit (obwohl es trotzdem einer der schönsten Tage meines Lebens ist).
Wir haben an dem Tag (am 11 September) und an den nächsten Tagen uns so gut wie garnicht dann mehr mit unseren Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt, logischerweise.
Hoffentlich passiert sowas und auch andere schreckliche Ereignisse nicht wieder, leider scheint die Welt, besser gesagt die Menschen, ohne sowas nicht auskommen zu können.
Nachdenkliche Grüße,
Astrid

Re: noch mal OT: September, 11

Ich hatte mich gerade umgezogen, um joggen zu gehen. Ich hab's dann im TV mitbekommen und die Nachrichten verfolgt. Dann bin ich joggen gegangen und als ich zurückkam waren die Türme zusammengestürzt und ich war noch entsetzter als vorher. Damit hatte ich nicht gerechnet. Den Rest des Tages hab ich die Nachrichten verfolgt.
Ich bin auch 5 Jahre danach noch fassungslos.
LG Ulrike

Re: noch mal OT: September, 11

ich lag mit vorzeitigen wehen nach der 2. lungenreifungsspritze in der 27. ssw mit tim im kh und hatte eh schon eine heidenangst um mein baby. mein mann rief mich von der arbeit aus an damit wir dort den fernseher einschalten. ich war fassungslos und entsetzt!!! :o(
und hatte mehr den je angst um das ungeborene leben in meinem bauch! :o(
glg von ildiko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen