Suchen Menü

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob es "extrem aktive" Kinder hier gibt.
Bjarne ist schon immer sehr aktiv und kaum zu bändigen: als Baby ein Schreibaby!!! mit einem Jahr wegen der Neurodermitis in der Rehaklinik, wo wir auch schon psychologische Betreuung wegen seiner extremen Aktivität und seinem sehr starken Willen hatten und seitdem zieht es sich so durch. Man spricht ja jetzt noch nicht von Hyperaktivität in dem Alter ist es ja schwierig schon so eine Diagnose zu stellen, aber viele Sachen deuten darauf hin: er hüpft sehr sehr oft auf der Stelle, rennt etliche Male am Tag von einer Zimmerecke in die andere (so ca. 10-20x hin und her) ohne dass er uns den Sinn sagen kann (oder wir einen erkennen können), kann sich schlecht konzentrieren, scheint all unsere Anweisungen zu ignorieren oder erst nach zig Aufforderungen dann auch mal was zu machen und kann meist nur kurz mit einer Sache spielen bevor er nach der nächsten sucht. Beim Kinderturnen macht er grundsätzlich nicht das, was er tun soll, sondern eben einfach nur das, wozu er gerade Lust hat. Und oft beschleißt er dann auch mittendrin, dass er jetzt nach Hause will.
Ach ja und dann kann er einfach nicht durchschlafen, er ruft mich jede Nacht so 3-7x.
Dagegen spricht dann aber auch wieder, dass er manchmal total vertieft mit einer Sache spielen kann, oder auch ganz konzentriert Fernsehen schaut (gibt es bei uns aber nur 10min pro Tag) und oft sehr weinerlich ist.
Man muss aber auch dazu sagen, dass er ja Neurodermitis hat und dazu noch etliche Nahrungsmittelallergien.
Wir behandeln ihn ja von Anfang an homöopathisch und auch osteopathisch.
In 2 Wochen fangen wir mit Ergotherapie an. Mein Kinderarzt hat mir jetzt empfohlen mal das "A.D.S.-Buch" zu lesen und zu schauen, ob ich ihn dann in vielen Sachen wieder erkenne. Ist so halb und halb, ich denke für viele Sachen ist er auch einfach noch zu klein um das wirklich beurteilen zu können und eine Diagnose zu stellen.
Er ist ja im Waldorf-Kindergarten (neu gegründet und nur mit max. 11 Kindern in der Gruppe) und wird dort sehr intensiv betreut. Die Erzieherin glaubt nicht, dass er hyperaktiv ist, aber schon, dass er die Dinge in seiner Umgebung alle wahrnimmt (also eigentlich schon zu viele) und es nicht schafft, sie zu verarbeiten (deshalb auch die Schlafstörungen).
Mich würden einfach eure Erfahrungen mal interessieren, damit ich vielleicht auch besser beurteilen kann, "woran" es bei Bjarne liegt.
Liebe Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Hallo Franzi,

ich hab mir die Frage auch schon manchmal gestellt.

Yannic war auch ein Schreibaby, hatte schon immer viel Power, tlw. sehr unkonzentriert, im Sport hat er meistens auch nicht das gemacht, was der Trainer wollte, er registriert JEDE Kleinigkeit, rennt usw.
Seine Power schafft uns manchmal echt.
Vorhin konnte er für 1,5 Std. nicht ruhig sitzen oder stehen. Entweder rumgerannt, mit seinem Hüpfpferd gehopst, dem Luftballon hinterher gejagt, usw. Diese Unruhe find ich sehr anstrengend.

Dann spricht aber auch wieder soooo viel dagegen. Er kann z.B. so richtig schön vertieft spielen. Mein Kia, dessen Schwerpunkt u.a. ADS ist, hat meine Bedenken schon lange verstreut.
Sogar, BEVOR ich es angesprochen habe, meinte er, dass Yannic ja ein aktives Kerlchen sein. Aber bei den Eltern hätte es ihn eher beunruhigt, wenn er ein stilles Kind wäre. ;o)

Yannic hilft es sehr, einen stark ritualisierten Tagesablauf zu haben.
Was ihm sehr gut tut, ist der Musikgarten und das Kinderturnen.
Ah ja.... und der Zuckerkonsum ist bei uns stark eingeschränkt, denn sonst überdreht er völlig.

Dazu ein langes "Abendprogramm", ebenfalls mit fester Reihenfolge. Nach dem Abendesssen geht es direkt nach oben, wo in ruhiger Atmosphäre dann nach dem Zähneputzen und umziehen noch im Ehebett gekuschelt und gelesen wird.
Danach wird in seinem eigenen Bett noch der Tag besprochen, es gibt einen Ausblick auf den morgigen Tag, anschließend gibt es noch einen Kuschelspruch (Komm her mein kleines Bärchen) und es wird gesungen. Bei allen Punkten wird stets gekuschelt oder gestreichelt.

Seit wir seine Power positiv sehen, fällt es uns leichter, damit umzugehen. Notfalls drehen wir halt auch noch um 18.oo Uhr mit ihm eine Runde um den Block, damit er seine überschüssige Energie etwas abbauen kann.
lieber ein aktives Kerlchen als eine Trantüte. :-[

Schau, was ihm gut tut. Viel Bewegung, lesen, baden oder vielleicht kindgerechte Entspannung wie z.B. Traumreisen oder später mal Kinderyoga.

LG Marion

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Hallo ihr Zwei!
.
Also, wir haben hier ja so einen ähnlichen Fall namens Lilly ;-). Wir haben deshalb ja auch schon verdammten Stress mit den Nachbarn (und es wurde nicht besser, sondern eher schlimmer, obwohl wir Lilly an die verdammt kurze Leine genommen haben, bildlich gesprochen...). Einen geregelten Tagesablauf haben wir schon sehr lange, nur ist sie trotzdem immer in Action. Wir lassen sie jetzt wieder viel toben, und dadurch ist sie etwas ruhiger geworden. [:-}
.
Aber, sie steht total auf Yoga, ich hab irgendwann mal angefangen, mit ihr, vor dem Schlafengehen, zwei oder drei Übungen gemacht, und sie war total begeistert. Ich werde uns jetzt ein Buch übers Kinderyoga kaufen, das mir meine Yogalehrerin empfohlen hat. Das Buch heißt "Yoga für Kinder" und ist von Bel Gibbs. Für Kinder ab 3 Jahren. Und dann werde ich mir noch ein Buch für die Entspannungsübung kaufen, hab mich da aber noch nicht entschieden. Mal sehen, wieviel uns das bringt.
.
LG Uli mit Lilly:IN LOVE: und Thure:IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Huhu,

prima, dass Lily das Yoga so mag. Das macht mir echt Hoffnung, denn ich will nun erst damit mit Yannic anfangen.

Das schlimme finde ich die unterschiedlichen Meinungen. Die Erzieherin aus dem Mini-Kindi meinte, ich solle Yannic testen lassen, da er die typischen Merkmale zeige (das war von 2-3 Jahre). Dazu meinte sie, er sei erziehungsresistent! Nett, oder? :DEVIL: Sie bemerkte auch, man müsse Yannic an die kurze Leine nehmen!

Aber der Kia sagte nur, er sei eben sehr aktiv und müsste ordentlich ausgepowert werden und dazu sollen wir "Ruhe-Inseln" einbauen.

Unstimmigkeiten mit einer Nachbarin haben wir auch. Da sie Yannic ständig anpampte, hab ich die Kids nur noch selten zusammen spielen lassen.

Die Erzieherin im Kindi meinte eher, er sei eben ein quirliges Kerlchen, der mehr machen möchte, als er kann und dadurch eben oft die Lust an einigen Dingen verliert.

Naja, mit Kindern wird es einem nicht langweilig, gell? :-D

LG Marion

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Hallo Franzi,

liegt das am Namen? =-O Dann hätte ich wohl besser einen anderen genommen.

Wir haben mit Bjarne einen Diagnostiktermin diesbezüglich, bei uns gibt es auch Anzeichen

Schalte doch mal Dein Profil auf öffentlich, dann schreibe ich Dir eine PN dazu.

LG, Myriam

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Hallo Myriam!
Profil ist öffentlich! Ich würde mich freuen, wenn du mir schreibstr, wie es bei euch weiter geht!
Liebe Grüße
Franzi

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Hallo Franzi,

jetzt mal als Neurodermitikerin, ich war genauso! Aber ich kann dir auch erklären wieso. Ein Neurodermitiker in der Schubphase hat keinen Tiefschlaf durch den ewigen Juckreiz, daher denke ich auch bei euch das ofte Rufen in der Nacht, weil er dadurch wach wird.

In der Schule war ich der Wibbelstitz und ewige Träumer. Mit den Beinen nicht stillhalten können aber aus dem Fenster träumen...und zuhören? Woher denn, das läßt die Konzentration kaum zu, der eigene Körper beschäftigt einen genug und man ist immer völlig überdreht, weil der Körper gar nicht dazu kommt sich endlich mal richtig im Tiefschlaf zu erholen.

Auf der anderen Seite dann völlig vertieft sein können in ein Buch wie bei euch mit Fernsehen und spielen und nichts mehr wahrnehmen.... auch das kenne ich

Das sind meine Erfahrungen, erst als ich Symptomfrei war (durch eine Kur wo alle Allergene aus der Nahrung nicht gegeben wurden) konnte ich tief und erholsam schlafen und bin auch heute eher ein ruhiger Mensch...zumindest mehr als damals...

Wie gesagt ich weiß nicht wie eure Neuro-Situation derzeit ist. Hat er derzeit eine Schubphase oder habt ihr es im Griff...wenn ihr im Schub seit sei dir versichert, mit dem ewigen Jucken oder Schmerzen wärst du denke ich auch weinerlich...ich habe es derzeit "nur" an den Händen...an den Handinnenflächen um genau zu sein und das schränkt meine Leben sehr ein. Ich mag niemanden anfassen, weil ich denke der will nicht von solchen kratzigen oder offenen Händen berührt werden.

Vielleicht versucht ihr nochmal eine Kur die speziell für seine Haut ist um ihn symptomfrei zu bekommen...sollte sich sein Verhalten dann ändern, weißt du es liegt an der Neuro...

LG

Verena

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Hallo Verena!
Ja, ich denke auch, dass es viel mit der Neurodermitis und den Allergien zu tun hat, aber er hat noch nie durchgeschlafen, und manchmal ist er wochenlang beschwerdefrei.
Er kämpft ja auch mit vielen Allergien (Kuhmilch, Ei, Hausstaubmilben, Weizen, Kakao, Gräserpollen usw. ) und wir versuchen natürlich darauf zu achten, dass er so wenig wie möglich Kontakt zu den Allergenen hat.
Wir waren 2005 in der Rehaklinik auf Borkum und vor einem Jahr haben wir die Ferntherapie (über 6 Monate einmal monatlich einen Tag dort gewesen) im Neurodermitiszentrum Schwelmer Modell gemacht. Dort hat man uns schon sehr weiter geholfen, allerdings sind wir immer noch sehr verunsichert, worauf er denn nun wirklich allergisch reagiert. Beim Schwelmer Modell wurden IGE-Tests gemacht und auch der IGG4-Wert bestimmt. Danach dürfte er so gut wie gar ncihts mehr essen. Wir haben dann für 2 Monate eine Diät aus nur 10 Lebensmitteln gemacht und danach wöchentlich ein neues Lebensmittel eingeführt (auch die, auf die er laut Test reagiert hat) um zu sehen, was er verträgt und was nicht. Da hat er nicht reagiert (zumindest nicht merklich), so dass wir ihm jetzt wieder alles geben, eben außer die o.g. Lebensmittel, denn auf die hat er auch im IGE-Test reagiert.
Wir haben auch immer noch nicht wirklich raus gefunden, was bei ihm eine Verschlimmerung bewirkt. Den ganzen Winter über (Hausstaubmilben?) kratzt er hauptsächlich an den Händen und Handgelenken und im Gesicht. Im Sommer dann schubweise am ganzen Körper vor allem an den Beinen.
Jetzt ist es ein Neurodermitis-Vortrag geworden - wollte ich gar nicht ... Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass wir schon 2 Kuren in Spezialeinrichtungen hinter uns haben und er immer Schlafstörungen hat, auch wenn er (nach außen hin) beschwerdefrei ist.
Liebe Grüße
Franzi

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Um dich ein bißchen zu beruhigen wegen der Nahrungsmittelallergie...

Mit 12 wurden bei mir diverse Allergien festgestellt. Alle möglichen Pollen, Schokolade, Erdnüsse, Zitrusfrüchte. Bis auf die Pollenallergie ist alles wieder weg, dafür bin ich jetzt auf Kirschen allergisch und Kartoffeln (rohe, abe das ist ne Kreuzallergie von den Pollen, bei den Kirschen wahrscheinlich auch).

Im Sommer ist klar das er sich am ganzen Körper kratzt, Pollen kommen einfach überall hin, nicht nur in die Atemwege. Ich sollte mal ins Zeltlager fahren....wir haben nach einer halben Stunde die Rheinwiese mit für mich kniehohem Gras verlassen, weil ich nichts mehr konnte ausser mich kratzen...

Im Winter kann es natürlich nur Milben sein, aber auch einfach die kalte sehr trockene Luft...

Ich denke beschwerdefrei ist man nie wirklich, im Körper drin brodelt es trotzdem...

LG

Verena

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Die Erzieherin glaubt nicht, dass er hyperaktiv ist, aber schon, dass er die Dinge in seiner Umgebung alle wahrnimmt (also eigentlich schon zu viele) und es nicht schafft, sie zu verarbeiten (deshalb auch die Schlafstörungen).
ADS ist nicht unbedingt hyperaktiv, aber ungefähr ziemlich genau das, was die Erzieherin hier beschreibt. Ja, eine Diagnose ist in dem Alter noch ziemlich schwierig, aber ja, vieles von dem, was Du beschreibst, erinnert daran - vor allem, Anweisungen nicht verstehen und auch daß das Verhalten in unterschiedlichen Situationen auftritt. Auch daß er sich bei interessanten Sachen konzentrieren kann spricht nicht dagegen: das geht bei ADSlern, sie bracuhen dafür aber einen starken Reiz, eben ein großes Interesse zum Beispiel. Helfen kannst Du ihm mit viel struktur und Konsequenz, und indem Du ihn nicht zu vielen Reizen aussetzt. Wenn der Leidensdruck für Euch noch nicht zu groß ist würde ich ansonsten erst mal abwarten und weiter beobachten, wie er sich entwickelt. Manches Verhalten, das bei älteren Kindern ein Hinweis auf ADS ist kann in dem alter immer noch altersgemäß sein.
Viele Grüße,
cHristine

noch jemand "hyperaktiv" hier?

Hallo Christine!
Danke für deine Einschätzung.
Das mit der festen Struktur und einem geregeltem Tagesablauf sagen uns alle "Fachleute" immer wieder und wir versuchen eigentlich auch von Geburt an das umzusetzen. Klappt auch größtenteils ganz gut, d.h. die Kinder gehen jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett (wir nehmen sie z.B. auch nicht abends mit, wenn wir mal eingeladen sind oder so), immer das gleiche Abendritual usw.
Tagsüber ist es etwas schwieriger, was aber auch daran liegt, dass ich mich alleine mit den 2 Kindern (Mika ist 1,5 Jahre und ebenso aktiv) oft überfordert fühle und froh bin, wenn ich dann irgendwo hin fahren kann, weil mir hier zu Hause sonst die Decke auf den Kopf fällt. Ist also schwierig, weil ich ja auch weiß, dass ich nicht zu viele Reize geben soll, aber es zu Hause alleine einfach nicht erträglich ist. Ich bin ja schon froh, dass er im Waldorf-Kindergarten ist und es da sehr ruhig und mit ganz festem Ablauf zu geht. Da er jetzt in Zukunft zur Ergotherapie geht, haben wir uns auch wieder vom Kinderturnen abgemeldet, eben damit es nicht zu viel wird. Sonst treffen wir uns so alle 10 Tage mal mit einer Freundin von Bjarne aus dem Kindergarten und sind sonst nachmittags nach einem kurzen Spaziergang mit dem Hund (ist immer ein Kampf mit den 2 Kindern, weil sie nach 100m keine Lust mehr haben weiter zu gehen) sehr oft bei Oma und Opa. Samstag morgens geht er entweder mit Papa zum Fußball spielen oder wir fahren ins Schwimmbad.
Aber sicher geht es immer noch besser und ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich den Alltag noch mehr verbessern kann.
Liebe Grüße
Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen