Suchen Menü

noch immer hysterisches Zähneputzverweigern

hat jemand Ideen was ich machen könnte?
Ich putze jeden Tag einem schreienden und um sich hauenden Kind die Zähne (war allerdings schon immer so)-wenn mein Mann putzt dasselbe.Ich glaub gar nicht, dass sein Verhalten mit dem Zähneputzen an sich so viel zu tun hat, da er sich beim Anziehen und Wicklen auch so gebärdet sondern eher mit der Trotzphase in der er schon voll ist(auf den Boden werfen und schreien wie wild wenn ihm was nicht passt - beeindruckt mich aber nicht mehr wirklich, ich hab gelernt mit dem Temperament meines Sohnes zu leben:-)Aber hier geht es um seine ZÄHNE!!!Ich hab schon versucht:elektrische Zahnbürste, Belohnung nach dem Zähneputzen(obwohl man nicht belohnen soll), Süssigkeiten streichen geht bei mir nicht da er so gut wie keine bekommt....Was könnte ich noch machen?Oder müssen wir da einfach durch und weitermachen mit dem Putzen?Vor kurzem war ich von dieser täglichen "Prozedur" schon so angeödet, dass ich mir gedacht hab, sollen doch seine Zähne verrotten und verfaulen...aber das kanns ja auch nicht sein...Lg Sonja
Bisherige Antworten

Re: noch immer hysterisches Zähneputzverweigern

Hallo Sonja,
Laura macht auch häufig Theater beim Zähneputzen, ich vermute auch dass das mit der Trotzphase zusammenhängt. Oder einfach damit, dass sie nicht festgehalten werden mag und jemand fuchtelt ihr im Mund herum.
Sie "putzt" immer zuerst alleine die Zähne, d. h. hat die Zahnbürste in der Hand, leckt die Zahnpaste ab und knabbert ein bisschen darauf herum.
Anschließend verwende ich zur Zeit folgenden Trick (ich weiß nicht mehr von wem aus dem Forum hier ich das habe, aber es klappt): Wir "waschen Autos". Laura ist ein riesen Autofan zur Zeit. Wenn ich dann sage "Los, Autos waschen" macht sie den Mund auf und ich darf alle Zähne einmal (kurz) putzen. Zu jedem Zahn erzähle ich dann was "oh, da ist ja ein Bagger - und ein Polizeiauto, wie toll! - und da, noch ein Müllwagen, der muss auch gesäubert werden! ..."
Ja, ich komme mir auch etwas komisch vor dabei, aber solange es hilft! ;-)
Ansonsten muss das Geschrei halt sein, mit den Autos klappt es nämlich auch nicht immer.
Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen,
Ciao, Elisabeth

Ui, danke, danke, danke!

Hallo Elisabeth,
Da wir hier auch einen hysterischen Zahnputzverweigerer haben und ich schon sooo viel ausprobiert habe, habe ich heute abend gleich mal "Autos gewaschen" und - *Trommelwirbel* - er fand's super und wollte immer "mehr".
Ich hoffe sooo, dass das jetzt immer so klappt. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, wenn wir ihn festhalten müssen beim Putzen.
LG Annekathrin

Re: noch immer hysterisches Zähneputzverweigern

Hallo Sonja,
Tobi hat auch oft gegen das Zähneputzen gewütet. Ich erzähle ihm dann in ruhigen Worten, was passiert, wenn man seine Zähne nicht putzt ("Zähne werden krank, machen aua, fallen aus und ohne Zähne kann man nie wieder Kekse und Nutella-Toast essen"). Dabei putze ich seine Zähne. Ich weiß nicht, ob er dieses Drohszenario versteht, aber er hört dann immer gespannt zu und lässt sich die Zähne putzen. Außerdem erzähle ich ihm, wie lange es noch dauert ("hast es gleich überstanden") und lobe ihn, wenn er fertig ist ("gut gemacht, schöne saubere Zähne"). Inzwischen hat er seinen Frieden mit dem Zähneputzen gemacht, wenn wir sagen "Tobi, Zähne putzen", dann geht er sogar freiwillig ins Badezimmer, zeigt auf die Zahnbürste und sagt "lalal" ;-)
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen