Suchen Menü

noch eine verschollene

hallo zusammen,

hab nach langer zeit und mal reingeschaut (ehrlicherweise hat es mein alter browser vorgeschlagen), aber dafür gleich lust gekriegt, hier mal zu schreiben. ich hoffe, euch geht es ähnlich wie mir und ihr freut euch vielleicht auch, mal wieder was von einer "alten bekannten" zu lesen.

seit einem halben jahr arbeite ich wieder in meiner alten firma, dafür mit neuem aufgabenbereich. das ganze an zwei vollen tagen in der woche, da bei einer einfachen fahrt von knapp 80 km eine halbtagsjob quatsch wäre. am anfang lieg es eher sehr schleppend, aber so nach und nach habe ich mich quasi etabliert und ich werde jetzt auch wirklich angesprochen und in anspruch genommen. nur so die zeit absitzen geht bei mir nämlich gar nicht, das hätte ich nicht lange mitgemacht.

für marieke und jaron haben wir eine sehr liebe kinderfrau gefunden, die die zwei vom kindergarten (marieke geht nach der schule da hin) abholt, hier zu hause mittag kocht und so lange betreut, bis einer von uns nach hause kommt. marieke akzeptiert diesen zustand und somit die kinderfrau noch immer nicht ganz und damit steckt sie jaron immer wieder mal an, aber anders geht es nun mal nicht, jede andere möglichkeit wäre auch nicht besser.

marieke geht sehr gern zur schule, ist jetzt auch endlich mit ihrer besten freundin zusammen, die die letzten drei jahre in einem anderen kindergarten war. so eine tolle freundschaft in so jungen jahren hab ich noch nie gesehen. ich hoffe, das entwickelt sich in den folgenden jahren ähnlich weiter. stelle mir das toll vor, so eine beste freundin zu haben. jetzt wird es aber auch zeit, dass die herbstferien zu ende gehen. neuer input ist bei marieke jetzt ganz wichtig. ich habe das gefühl, in manchen bereichen könnte es sehr viel schneller gehen, dafür hat sie es nicht so wirklich mit dem schreiben. obwohl sie eine ganz tolle lehrerin hat, ist aber an einer "normalen" schule individualität nicht wirklich vorgesehen.

jaron ist ja seit ich wieder arbeite im kindergarten. zuerst mit marieke zusammen und jetzt allein in der alten gruppe. da er nie mit der gleichen begeisterung wie marieke in den kindergarten gegangen ist, hat er jetzt halt auch herbstferien. zwar ist es nach jeder pause schwierig für ihn, sich wieder an den kindergarten zu gewöhnen, aber es wird so langsam immer besser. ansonsten ist er mal unausstehlich und mal das weltbeste kind, das man sich nur vorstellen kann. an meinem geburtstag kam er morgens an mein bett und meinte: "mama, ich bin unendlich jaron." ja, das trifft es ziemlich genau. wäre er nicht so lang, würde man ihn nie für 3,5 halten. aber ganz langsam, schritt für schritt, legt er dieses babyhafte verhalten jetzt doch mal ab. seit gestern schläft er im großen bett und ist stolz wie oskar.

ende der woche kommt unser weihnachtsgeschenk: ein neuer ofen. in anbetracht der herrschenden temperaturen mussten wir das geschenk ein bisschen vorziehen ;-)

also bis dann und liebe grüße,

birthe

Bisherige Antworten

noch eine verschollene

Oh liebe Birthe,

ist das eine tolle Überraschung! :-)

Freue mich, wieder etwas von Euch zu lesen.

Du sagst zwar, daß andere Möglichkeiten nicht besser wären - trotzdem schreibe ich Dir mal meinen Eindruck, den ich spontan beim Lesen Deiner Zeilen hatte.

Als ich las, die Kinderfrau holt Marieke und Jaron schon vor dem Mittag ab und betreut sie, bis einer von Euch Eltern kommt, dachte ich, daß das langweilig klingt...

Würde nicht gerade Dein Töchterlein es besser finden, im Kindergarten Mittag zu essen und mehr Zeit mit Kindern zu verbringen, bis die Eltern kommen? Liegt Jarons Abneigung des Kindergartens vielleicht daran, daß er nie lange genug da war, um Anschluß zu finden?

Ich schreibe das aus der eigenen Erfahrung heraus, daß ich den Cortmann anfangs bewußt "lange" im Hort gelassen habe, weil sich gerade nachmittags die Freundschaften - und die Hackordnung ;-) - in der neuen Klasse ausgebildet haben.

Liebe Grüße und bis bald,

Inken

noch eine verschollene

liebe inken,

hab schon beim ersten beitrag gemerkt, dass ich das forum doch ein bisschen vermisst hatte. aber man gewöhnt sich daran, nicht mehr reinzuschauen. aber jetzt weiß ich auch wieder, was ich vermisst habe :-)

tja, inken, wir wohnen hier eben nicht in der kinderbetreuungsfreundlichsten gegend deutschlands. im kindergarten gäbe es mittagessen, allerdings wäre die gruppe bis 14 uhr und das jeden tag. ausnahmen sind gar nicht gerne gesehen. in der schule gibt es KEIN mittagessen. regulär schulschluss ist um 11.30 oder eben betreuung bis 12.50 uhr.

du hast absolut recht, für marieke wäre es genau das richtige, auch den ganzen nachmittag mit möglichst vielen kindern zu verbringen. für jaron reicht die zeit von 8.00 bis 13.00 im kindergarten voll und ganz. er steht nicht wirklich auf andere kinder und ist am liebsten zu hause. und da ist es ihm auch fast egal, wer hier auf ihn aufpasst.

horte gibt es hier inzwischen zwei. der in reichweite (obwohl immer noch ziemlich weit weg) ist bis auf ewig ausgebucht. eigentlich muss man schon fast ein sozialer härtefall sein, um da einen platz zu bekommen. der andere ist kilometerweit weg, kommt also auch nicht in frage.

im kindergarten hat jaron schon zwei kinder (ein junge und ein mädchen), mit denen er ansatzweise spielt. dennoch stört es ihn gar nicht, auch längere zeit allein zu spielen oder mal "nur" zuzuschauen. für marieke undenkbar. aber so verschieden sind die zwei nun mal.

liebe grüße, birthe (jetzt auf dem weg zum schwimmen mit jaron)

Und wie macht Ihr das in den Ferien? Liebe Grüße

noch eine verschollene

hallo,
ich finde es persönlich garnicht schlimm,wenn userinnen sich nach wochen melden.die haben wieder etwas zu erzählen ;-),es gibt neuigkeiten ect.
viel schlimmer finde ich es,wenn leute jahre nicht mehr da sind,die mitlesen und irgendwann einen ****** beitrag schreiben.
ich selber versuche täglich hier rein zu schauen,aber manchmal fehlt mir die zeit.und was hat eine hf gross zu erzählen. :SORRY: .
jetzt beginnt die weihnachtszeit,da fällt dem einen oder anderen wieder schöne umfragen ein :BRAVO: .
lg bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen