hallo zusammen,
hab nach langer zeit und mal reingeschaut (ehrlicherweise hat es mein alter browser vorgeschlagen), aber dafür gleich lust gekriegt, hier mal zu schreiben. ich hoffe, euch geht es ähnlich wie mir und ihr freut euch vielleicht auch, mal wieder was von einer "alten bekannten" zu lesen.
seit einem halben jahr arbeite ich wieder in meiner alten firma, dafür mit neuem aufgabenbereich. das ganze an zwei vollen tagen in der woche, da bei einer einfachen fahrt von knapp 80 km eine halbtagsjob quatsch wäre. am anfang lieg es eher sehr schleppend, aber so nach und nach habe ich mich quasi etabliert und ich werde jetzt auch wirklich angesprochen und in anspruch genommen. nur so die zeit absitzen geht bei mir nämlich gar nicht, das hätte ich nicht lange mitgemacht.
für marieke und jaron haben wir eine sehr liebe kinderfrau gefunden, die die zwei vom kindergarten (marieke geht nach der schule da hin) abholt, hier zu hause mittag kocht und so lange betreut, bis einer von uns nach hause kommt. marieke akzeptiert diesen zustand und somit die kinderfrau noch immer nicht ganz und damit steckt sie jaron immer wieder mal an, aber anders geht es nun mal nicht, jede andere möglichkeit wäre auch nicht besser.
marieke geht sehr gern zur schule, ist jetzt auch endlich mit ihrer besten freundin zusammen, die die letzten drei jahre in einem anderen kindergarten war. so eine tolle freundschaft in so jungen jahren hab ich noch nie gesehen. ich hoffe, das entwickelt sich in den folgenden jahren ähnlich weiter. stelle mir das toll vor, so eine beste freundin zu haben. jetzt wird es aber auch zeit, dass die herbstferien zu ende gehen. neuer input ist bei marieke jetzt ganz wichtig. ich habe das gefühl, in manchen bereichen könnte es sehr viel schneller gehen, dafür hat sie es nicht so wirklich mit dem schreiben. obwohl sie eine ganz tolle lehrerin hat, ist aber an einer "normalen" schule individualität nicht wirklich vorgesehen.
jaron ist ja seit ich wieder arbeite im kindergarten. zuerst mit marieke zusammen und jetzt allein in der alten gruppe. da er nie mit der gleichen begeisterung wie marieke in den kindergarten gegangen ist, hat er jetzt halt auch herbstferien. zwar ist es nach jeder pause schwierig für ihn, sich wieder an den kindergarten zu gewöhnen, aber es wird so langsam immer besser. ansonsten ist er mal unausstehlich und mal das weltbeste kind, das man sich nur vorstellen kann. an meinem geburtstag kam er morgens an mein bett und meinte: "mama, ich bin unendlich jaron." ja, das trifft es ziemlich genau. wäre er nicht so lang, würde man ihn nie für 3,5 halten. aber ganz langsam, schritt für schritt, legt er dieses babyhafte verhalten jetzt doch mal ab. seit gestern schläft er im großen bett und ist stolz wie oskar.
ende der woche kommt unser weihnachtsgeschenk: ein neuer ofen. in anbetracht der herrschenden temperaturen mussten wir das geschenk ein bisschen vorziehen ;-)
also bis dann und liebe grüße,
birthe