Suchen Menü

noch eine töpfchenfrage....

Wie weit sind eure Kleinen auf dem Weg zum sauber werden? wann habt ihr damit angefangen? Sagen sie schon selbständig bescheid?
Wir haben schon im Sommer letzten Jahres angefangen, erst mit viel Widerstand und deshalb seltenen Sitzungen, nun mit mehr freude und regelmäßig. Einiges geht schon ins Töpfchen, größeres selten, aber wenn dann ist es ein absolutes Erfolgserlebnis. Aber Robin äßert sich nie vorher darüber, erst wenn es schon zu spät ist. Zum anderen hat er im Moment so komische Zeiten wo er etwas Größeres muss, nämlich im Schlaf- also morgens und mittags meist die Windel knackevoll.
Würde mich mal interesseiren wie ihr das so regelt und ob es vielelicht noch irgendwelche Tricks gibt.
Liebe Grüße, Mandy
Bisherige Antworten

noch eine töpfchenfrage....

Hallo Mandy,
Alina trägt jetzt gar keine Windel mehr. Tags u. auch nachts nicht. Am Anfang war es wie bei Euch. Sie hat erst bescheid gesagt als es schon zu spät war. Alina redet ja auch noch nicht viel. Sie sagt dann immer "Mama buh" oder "ohoh Mama" ;o) dann rennt sie los Richtung Klo.
Ich nehme das Töpfchen halt auch überall hin mit. Wenn sie muss dann muss sie und dann sofort *g*. Gestern hat sie z.B. einen großen Haufen mitten im Möbelhaus in ihr Töpfchen gemacht. War schon etwas "peinlich" aber so ist das eben *g*
Das wird schon werden. Gib ihm noch Zeit.
Liebe Grüße
Andrea

Bei uns ist noch nix mit Töpfchen

Hi Mandy!Mein Kleiner will überhaupt nichts wissen vom Töpfchen!Wenn ich das Wort nur erwähne rennt er davon *gg*-Manchmal ist er gewillt,aufs Wc zu gehen,da hat er auch schon öfters reingemacht aber auch da ist er nicht so begeistert von....
Ich lass dem Kleinen Zeit,der wird schon von selber merken,dass es ohne Windel angenehmer ist;-)
Lg Susi

noch eine töpfchenfrage....

hi mandy,
frederik ist noch welten davon entfernt, ohne windel auszukommen. er scheint nicht einmal zu merken, ob er muss. ich bin da aber auch ziemlich entspannt. manchmal sagt er, dass er auf die toilette gehen moechte. aber ihm geht es dann eigentlich nur darum, dass er klopapier abrupfen und danach spuelen moechte. ein toepfchen haben wir gar nicht. wir werden es ihm ueberlassen, wann er auf die windel verzichtet. ich bin auch ueberzeugt davon, dass es gegen seinen widerstand sowieso zwecklos ist.
wenn er bis zum sommer noch nicht selbst auf die toilette geht, werde ich dann einfach mal die windel weglassen und mal schauen, ob es dann irgendwie klappt. im sommer ist das irgendwie einfacher, da muss ich ihm dann nicht hose, evtl. strumpfhose und body ausziehen :-)
LG von henrieke, die hofft, dass er es vor dem kindergarten schafft

noch eine töpfchenfrage....

*lach*
Das könnte Lara sein! Sie möchte auch nur aufs Klo, um das Klopapier abzurupfen, sich den Popo damit sauber zu machen und dann abzuspülen! *schmunzel*
Na ja, es ist ja noch nicht aller Tage Abend!
LG Anna

Unregelmäßig, sie will nur ab und zu!!lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen