Suchen Menü

noch eine Spielzeugfrage

womit spielen eure Kinde alleine???
Bzw. wie lange und überhaupt tun sie das?
Nele ist im gegensatz zu Lovis ein von kleine Auf Animateur-Kind, d.h. sie will beschäftigt werden.
Ich finde aber, gerade mal alleine spielen und langeweile fördert die Kreativität un Fantasie.
Lange Zeit hat sie alleine gebastelt und gemalt, aber das ist ihre Lieblingsaufgabe im Kiga neuerdings- und seitdem ist sie dementsprechend unausgelastet nachmittags.
Ich bin die ewigen "jetzt spielst du aber mal eine halbe Stunde alleine" Diskussionen leid, deshlab meine Frage...
lg
tine
Bisherige Antworten

noch eine Spielzeugfrage

Huhu Tine,
da bin ich keine Hilfe ,denn Luca ist da wie Nele ,von Anfang an...er braucht Animation...am liebsten spielt er mit uns Gesellschaftsspiele od. macht diese Vorschulhefte ...das Interesse an Zahlen &Buchstaben kam ja schon sehr früh bei Luca ...
Luca braucht viel Bewegung ...jetzt im Winter ist's natürl. blöd ...Spielplatz geht meist nicht ,da es zu nass od. zu kalt ist ...hab' ja Malea fast immer mit ...
Ab und an gehen wir halt in d. Indoor ,schwimmen...solche Sachen...das kann man natürl. nicht jede Woche bieten...ich gehe ja ab Febr. wieder arbeiten...da wird's alles noch komplizierter ...
Luca spielt schon mal mit Playmo ...er hat zu Weihnachten ja das Piratenschiff u. den Müllwagen bekommen...aber meist muss ich Luca dazu auffordern...seinen Leapster holt Luca ab u. an mal allein vor ,er darf auch mal für 30 min an den PC vom Papa ,aber unregelmäßig.
Es nervt mich auch gewaltig ,ganz schlimm sind die WE ...Luca tut immer soooo schrecklich gelangweilt...
Musik &Hörspiele sind hier auch angesagt u. Bücher halt...
LG kerstin

noch eine Spielzeugfrage

Hallo Tine,
als Glen klein war - da war es ähnlich wie bei Euch jetzt.
Er musste immer bespielt werden.
Aber er ist jetzt selbstständig, spielt mit vielen Sachen sehr ausgiebig und läßt sich tolle Sachen einfallen. Er malt und bastelt allein, schaut sich Bücher an und baut sich seine Holzeisenbahn auf. Aber es gibt auch Zeiten, da verlangt er nach Mitspielern und da reagieren wir natürlich auch drauf.
Auch wenn ich "Auto spielen " nicht mag, komme ich dann seinem Wunsch trotzdem entgegen.
Im Kiga wird er für seine Ausdauer gelobt, er wäre der einzigste (vorallem Junge) der sich stundenlang am malen und ausprobieren ergötzen kann.
Wir räumen ihm aber auch hier immer feste Spielzeiten ein. Mein Mann-der die ganze Woche nicht da ist- steht so z. B. immer Sonntagsfrüh auf und spielt mit ihm.
Es ist ein gegenseitiges Nehmen und Geben und es klappt sehr gut bei uns.
Wir gehen auch viel raus und ich bekomme dann immer mitleidige Blicke, dass wir bei Regen oder Schnee und Kälte draussen sind.
LG Claudia

noch eine Spielzeugfrage

Hallo Tine,
Wiebke puzzelt mit Begeisterung, weswegen sie zum Geburtstag auch ein paar neue 300-Teile-Puzzel bekommt (von den 200ern, die sie zu Weihnachten bekommen hat, hat sie jetzt das 4. fast fertig). Allerdings mag sie es auch dabei gerne, wenn ich zwischendurch komme, mich mit ihr über das Puzzle unterhalte und bewundere, wie weit sie jetzt schon wieder ist.
Malen und Basteln tut sie sonst auch gerne, aber wenn es irgend geht versucht sie auch, mich oder jemand anders einzubeziehen. Sie muß also nicht animiert werden, sucht sich aber immer jemanden, den sie mit ins Spiel einbeziehen kann. Alleine spielen ist einfach nicht ihr Ding, sie ist ein Typ der möglichst viel sozialen Kontakt braucht.
Schöne Grüße, Meike (die froh ist, daß Svenja (21 Monate) inzwischen groß genug ist, um auch gelegentlich als Spielpartner herzuhalten ;-)

noch eine Spielzeugfrage

Hallo,
bei uns ist es eher umgekehrt, Rafi braucht fast dauernd meine Aufmerksamkeit, Nina kann sehr gut alleine spielen (immer schon!) Sie nimmt sich irgendwelche Männchen (von Plamo oder LP zb) und versinkt in ihre Rollenspiele. Sonst malt sie oder steckt Bügelperlen.
LG Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen