Suchen Menü

noch ein 3. Kind?

Hallo, ich lese eigentlich nur noch ab und zu still mit, heute habe ich aber doch mal eine Frage an alle, die schon mind. 3 Kinder haben.

Bis vor kurzem dachte ich, 2 Kinder sind genug (Dorothee 3einhalb, Lena knapp 2). Es ist anstrengend mit den beiden und abends bin ich oft ziemlich müde und kaputt. Nun kommen mir aber doch so Gedanken, wie es mit noch einem Kind wäre. Irgendwie habe ich jetzt doch wieder "Lust" auf ein Baby (früher habe ich immer drei Kinder haben wollen).

Meine Fragen wären: Ist es nochmal eine große Umstellung von 2 auf 3 Kinder, oder läuft das dritte mehr oder weniger "nebenbei"?

Was hattet Ihr für Ängste bzw. Vorstellungen und wie läuft es nun in der Realität?

Würdet Ihr wieder ein Drittes bekommen wollen?

Danke schonmal für Eure Antworten,

LG, Dani

Bisherige Antworten

noch ein 3. Kind?

Hi Dani,
also bei uns ist es ja so, dass alle 3 in einem Abstand von 2 Jahren geboren wurden (Sandro 2002, Shannen 2004 und Shawn 2006).
Shawn lief von Anfang an so nebenbei irgendwie mit. Ich fand es nicht stressiger mit 3 Kindern als mit 2.
Klar, man muss mehr organisieren wegen Arztterminen oder so, aber das bekommt man alles irgendwie gebacken.
Früher dachte ich immer: "Niemals mehr als 2 Kinder!". Heute denk ich oft sogar an ein 4. Kind, was allerdings nicht mehr klappt, da mein Mann sterilisiert ist und kein 4. mehr will. Aber das ist ok.
Ich hatte eigentlich nie größere Ängste, das alles nicht bewältigen zu können. Man wächst an seinen Aufgaben.
Wenn du also den Wunsch nach nem weiteren Kind hast und dein Mann mitmacht, wieso nicht.
LG Pamela

noch ein 3. Kind?

Hey, Dani! Gibts verschiedene Fragen zu:
Habt Ihr genug Platz bzw. Geld, um den Platz zu vergrößern?
Hast Du genug Nerven?
Wie siehts jobmäßig aus?
Ich habe drei Kinder und bin sehr glücklich damit - allerdings habe ich zwischen Nr. 2 und Nr. 3 sieben Jahre Pause!
Und - das ist für mich sehr wichtig! - ich habe immer gearbeitet, auch jetzt arbeite ich fulltime. Ich denke, wenn man mit drei Kids, die rel. schnell hintereinander gekommen sind, zu Hause hockt, muß man schon arg viele Mutterinstinkte haben. Die habe ich ganz sicher nicht. Und trotz Streß in der Firma mache ich meinen Job gerne. So etwas sollte bei Überlegungen zu Nr. 3 immer mit bedacht werden.
Bei uns ist es recht easy zur Zeit: Die Großen sind 5. und 6. Klasse Gymnasium, Ole im Kindergarten. Dazu habe ich eine flexible Tagesmutter - die Betreuung ist also gesichert.
Immer und rund um die Uhr für 3 "Zwerge" da zu sein, wäre nicht meine Lebensvorstellung - wenn es Deine ist: "Hut ab!"
Ich hätte gerne noch mehr Kinder, fühle mich aber zu alt (jetzt 41) und mit zu wenig Nerven versehen. Die Resourcen an Geld und Zeit müssen halt auch betrachtet werden - für 4 reicht es einfach nicht.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung - was will denn Dein Mann?
Liebe Grüße, Anke

noch ein 3. Kind?

Hallo Dani,
ich habe zwar erst 2 (Liam 19.09.04 und Noah 14.12.07), aber ich fühle mich trotzdem angesprochen :-[
Noah ist ja noch ganz frisch und dementsprechend anstrengend ist es oft. Manchmal möchte ich nur mal wieder einen (halben) Tag lang den lieben Gott einen guten Mann sein lassen können - sprich rumlümmeln und nichts tun - das kann ich mir wohl die nächsten Jahre abschminken. Aaaaaaber: ich hab es ja so gewollt. Und wo es nun mal so ist, horche ich öfter mal in mich hinein und stelle fest, dass mich der Gedanke, dass dies das letzte Baby sein soll, traurig und wehmütig macht. Vor Noah war immer klar, dass da noch eins kommen soll und wenn du mich fragst, hat sich daran jetzt wo er da ist, nichts geändert. Noch nicht einen Tag war ich mir seit dem sicher, dass ich ein Drittes kategorisch ausschließen würde. Leider geht es meinem Mann genau anders herum. Für einen von uns beiden wird das eine harte Nuss werden und ich fürchte, dass werde ich sein. Mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat.
Wollte dir nur sagen, dass du nicht die einzige bist, die sich solche Fragen stellt :DRINK:
LG von
biberli

noch ein 3. Kind?

Hallo Dani,

die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt.

Yannic ist 3,5 Jahre und Alina 13 Monate. Yannic war ein seeehr anstrengendes Baby, Alina ein sehr pflegeleichtes.

Bei uns war eigentlich nie ein 3. geplant, daher haben wir uns nach Yannics Geburt auch "nur" eine 4-Zimmer-Wohnung gekauft.

Dazu kommt der finanzielle Aspekt. Für ein 3. müssten wir uns ordentlich einschränken.

Ebenso hab ich nach 4 Jahren Hausfrauendasein das dringende Bedürfnis mal wieder etwas anderes zu machen.

Tja, und Männe ist der Meinung, dass 2 Kinder ausreichend sind. Er hat die Betreuung für seinen kranken Vater übernommen und ist der Ansicht, mit einer weiteren "Herausforderung" würde irgendetwas zu kurz kommen. Und sei es nur sein geliebter Garten oder das joggen.

Trotz allem hätte ich gerne noch ein drittes Kind.

Wir haben das Thema nun vertagt. Aber wenn sich die relevanten Gründe wie Platz und Finanzen nicht verändert haben, wird es wohl eine Vernunftsentscheidung werden. :-(

LG Marion

noch ein 3. Kind?

HAllo
Wir wollten ja immer eine ganze Horde, was wir ja jetzt auch bekommen. Die Umstellung auf drei war überhaup nicht schlimm. Die Kleine ist einfach so mitgelaufen und ist jetzt mit fast 2 JAhren extrem selbständig. Bald erden wir Krümmel Nr. 4 erwarten und wir freuen uns alle riesig. Klar hab ich etwas Angst das es zu viel wird, aber es wird bestimmt alles klappen.
LG Andrea ET+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen