Suchen Menü

nintendo ds zu weihnachten?

hallo mädels,
mein sohn wünscht sich einen nintendo! :-/ der sohn meines ex hat zum 5. geburtstag einen bekommen, das hat levin natürlich gesehen und wünscht sich nun von herzen einen zu weihnachten. ich habe selbst überhaupt keine ahnung von so was.
was haltet ihr denn davon? ist es für so was nicht zu früh? oder gibt es da schon was interessantes? levin spielt bei stefan oft auf der x-box super mario und star wars, also ist da schon recht fit. aber was sagt ihr insgesamt dazu?
danke für eure meinungen,
nicole
Bisherige Antworten

nein...

Hallo Nicole,
ich halte da nichts von und bin der Meinung, das diese Dinge bis mindestens zum Schulalter von den Kindern ferngehalten werden sollten. Meine Befürchtung geht in Richtung: "sich nicht mehr selbst beschäftigen können". Ich bin der Meinung, das Kinder erstmal lernen sollten sich selbst, mit einfachen und vor allem "technikfreien" Dingen beschäftigen zu können. Heutzutage bleibt nicht mehr viel Raum für Fantasie und Kreativität, wenn man in die Spielzeugläden schaut...
Damit will ich natürlich nicht unterstellen, das alle Kinder mit einem Nintendo DS sich nicht selbst beschäftigen können! :-) Mit Zeitvorgaben usw kann man da sicher auch einen Mittelweg finden - ich persönlich habe einfach eine Abneigung gegen dieses "Spielzeug".
LG
Antje

nintendo ds zu weihnachten?

Hallo Nicole,
ich hab einen dieses Jahr zum Geburtstag bekommen und Marcel hat ihn dadurch auch ab und zu in Beschlag. Er spielt Super Mario Kart - aber genauso spielt er an dieser Konsole "Hirntraining", "Mehr Gehirntraining" und "Big Brain Academy" ... also nicht nur Autorennspiel, sondern auch etwas, was das Hirn fordert.
Er kann es sehr gut (schaltet sich sogar allein die Wifi-Connection an und spielt gegen Große). Aber ok, er war vom Spielen her eigentlich schon immer recht weit und hat sich schon sehr früh viel allein beschäftigt, ist kreativ (hat mit 1 Jahr angefangen eine Kollage zu basteln und das über 1 1/2 Jahre fortgeführt). Er spielt genauso gerne mit Holzbausteinen oder macht seine großen Puzzle (also die über 100teiligen). Er hängt nicht ständig am DS oder am Computer. Toben, Rennen, Fahrradfahren, Klettern und Fußballspielen kommen wegen dem DS auch nicht kürzer.
Liebe Grüße
Katrin

lese das gerade...

Hallo Nicole,
ich würde Dir auch davon abraten, Deinem 4-jährigem Sohn einen Nintendo zu schenken.
Meine Tochter hat den DS letztes Jahr zu ihrem 8. Geburtstag von der Oma bekommen, nachdem sie ihn sich auch schon über lange Zeit sehnlichst gewünscht hatte.
Fazit: In den ersten Monaten konnte sie sich kaum davon trennen, so dass ich den DS schon rationiert zuteilen musste. Sie bekam migräneartige Kopfschmerzattacken und hatte Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule, die letztendlich auch nur auf das Nintendo-spielen zurückzuführen waren. Nachdem das Gerät dann nämlich mal zwangsweise 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen wurde, waren alle Beschwerden weg.
Ich würde wirklich noch warten mit so einem Geschenk. Bei einem 4-jährigen würde ich auch noch an Deiner Stelle solche Spiele begleiten, wie z.B. am PC mit altersgerechter PC-Spiele-Software.
Grüße, Isa mit 2 Töchtern (6 u. 9 J.)

nintendo ds zu weihnachten?

Hallo Nicole!

Ich persönlich halte auch nichts von Spielkonsolen. Mein Mann hätte auch gerne eine Playstation oder X-Box oder so, aber auf mein Ersuchen hin hat er einstweilen von diesen Dingern Abstand genommen. Ich finde für die Kinder ist es noch zu früh und ich möchte lieber mit meinem Mann interagieren anstatt neben ihm vor einer Spielkonsole zu sitzen.

Ich hatte selber mal die allererste Playstation...so mit 20 Jahren oder so *lach* und ich bin regelrecht reingekippt...bin Abends viel zu lange wach geblieben und wenn ich dann mal gelegen bin sind in meinem Kopf die Spiele noch weitergegangen und ich hab im Geiste noch Steine sortiert, MediPacks gesammelt oder ähnliches. Das hat mir damals sehr zu denken gegeben.

Abgesehen davon, dass ich auch finde, dass Kinder erstmal mit phantasievollen, phantasiefördernden Spielsachen spielen sollen. Da kann man mir noch so oft erklären, dass die Kinder dabei etwas lernen: "ja, da werden ihnen die Buchstaben beigebracht, Farben, etc...."... da denk ich mir dann immer, warum macht man das nicht lieber selber und persönlich mit ihnen?? Also auch die sogenannten "Lernkonsolen" sind meiner Meinung nach nur Humbug.

Mir ist lieber, die Kinder bewegen sich ordentlich. Sie dürfen wohl öfter die Woche ein wenig fernsehen, allerdings auch nur ausgewählte Programme auf DVD und eben auch streng zeitlich limitiert. Und wenn es etwas Neues zu sehen gibt, bin ich auch erstmal mit dabei.

Meine Meinung zu Spielkonsolen: erstmal nein, später lassen sie sich wohl eh nicht leicht verhindern, aber auch dann sollte es ein Herzenswunsch sein, der schon länger besteht.

LG Uschi

Nein...

Huhu,auch hier ein klares Nein für solche Dinge für so junge Kinder.

Mein Großer bekam mit 7 oder 8 seinen ersten Gameboy und ist nun 10 und hat nun erst eine Playstation,wo er ab und zu mal mit Absprache einige Zeit verbringen darf.

Ansonsten finde ich Bewegung,Spiel draussen und drinnen mit anderen Kindern viel viel wichtiger als vor so einem Teil zu sitzen.

Ich denke,da kommen die Kinder zu kurz bei und ich finde es einfach zu früh.

Felix bekommt dann mal mit,was Tom macht,geht dann aber wieder weg und ich würde es ihm auch nicht erlauben.Bislang hab ich es auch geschafft,zumal Tom meist mal spielen kann,wenn er Kinderbesuch hat oder wenn Felix nachmittags im Kiga ist oder so....

LG Tina,auch von sowas keine Ahnung hat,aber mitbekommt,dass zuviele Kinder(hier im Umfeld)viel zu lange und zu viel an solchen Dingen sitzen...

nintendo ds zu weihnachten?

Hallo Nicole,
1. Was haltet ihr denn davon? - Gar nichts.
2. Ist es für so was nicht zu früh? - Doch. Einem vier-, fünfjährigen Jungen so was in die Hand zu drücken ist in meinen Augen verantwortungslos.
3. Oder gibt es da schon was Interessantes? - Nicht dass ich wüsste.
Ich habe hier Playstation und Fernsehanschluß (!) abgeschafft. Wenn die Kinder wirklich mal einen Film sehen möchten, leihe ich ihn entweder auf DVD aus oder es gibt ihn eben einfach nicht. Der PC wird nur benutzt, wenn die Kleinen nicht da sind/schlafen. Die Große hat einen eigenen PC, der aber nicht zum Spielen benutzt werden darf und sie kann nur ins Internet, wenn ich es für eine begrenzte Zeit von meinem Rechner aus freigebe (z.B. für Recherchen für die Schule). Braucht man nicht und ich finde, es schadet alles mehr, als es nutzt, zumal Colin durch seine Epilepsie ohnehin gefährdet ist bei Computerspielen...
Grüßle
Steffi mit neuer, rigoroser Grundeinstellung zum Thema...

nintendo ds zu weihnachten?

Hallo Nicole,
Lenny hat auch kürzlich bei seinem älteren Cousin mit dem Nintendo DS gespielt. Es war ein Super Mario Autorennen.
Er hatte echt Spaß und machte das ganz gut.
Wir überlegten auch ob das was für weihnachten wäre aber dann haben wir das nochmal aufgeschoben.
Ich bin nicht generell dagegen und Lenny wird sowas bestimmt noch bekommen. Ich bin nur gegen das unkontrollierte und permanente Spielen auf solchen Geräten.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen