Suchen Menü

nimmt hier jemand die hormonspirale?

huhu,
hatte heute vorsorge bemeiner frauenärztin.da ich ja nun keine kinder mehr bekommen darf und es auch nicht so aussieht das ich in 10 jahren welche kriegen darf (tut weh der gedanke,wollte doch immer 4-5 und hader ganz schön damit),stellt sich nun die frage nach einer steri oder der hormonspirale.....
irgendwie habe ich aber ein bißchen schiß davor.wie sind eure erfahrungen mit der spirale?
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

Re: nimmt hier jemand die hormonspirale?

Hi Petra,
ich habe die Mirena und habe gute Erfahrungen damit. Merke meine Tage gar nicht mehr und habe keine Beschwerden.
Ich trage sie jetzt seit 2,5 Jahren.
Viele Grüße
Gabi

Ich nehm sie nicht,

ich trag sie in mir *ggg*
Seid auch ja so 2,5 Jahren ohne Probleme.
Keine Mens *schhöööööön* keine OB's :-))
Gibt natürlich auch negative Dinge zu berichten, siehe Chazy oder frarichter ....
LG Samira

Re: nimmt hier jemand die hormonspirale?

Huhu Petra!
Ich hab die Mirena seit 14 Monaten und bin super zufrieden. Kann mich meinen Samira und Gaby nur anschließen. :o)
GLG Verena

Danke Toyota!!!

Mit der Frage beschäftige ich mich auch. Also nicht mit OP sondern mit Hormonspirale. Kann mich aber irgendwie nicht richtig überzeugen. Nur die Pille mag ich auch nicht mehr...
Mal sehen was noch für Antworten kommen ;-)
Gruß
Danone

Re: nimmt hier jemand die hormonspirale?

Huhu,
ja ich habe seit 9 Monaten die Mirena und bin sehr zufrieden. Meine Mens wird immer weniger und blutet auch nicht mehr so stark. AM Anfang hatte ich zwar öfter mal Schmierblutungen gehabt, ist aber bei jeder Frau unterschiedlich.
Ich würde jederzeit wieder nehmen, wenn es erneuert werden muss.
LG Dani

Re: nimmt hier jemand die hormonspirale?

Hallo Petra
Die Mirena habe ich seit 4 Wochen drin und bin im grossen und ganzen zufrieden.
Zwischenblutungen sind in den ersten 3-4 Mt. ganz normal, der Körper muss sich zuerst daran gewöhnen.
Ich habe mich mit der Entscheidung übrigens seeeeeehr schwer getan, konnte mich mit dem Gedanken, dass da was in mir steckt nicht anfreunden.
Nach der Geburt habe ich deswegen für 3 Mt. die Pille wieder auf Probe genommen.
Aber das hat mich im ersten Monat schon so angegurkt, dass ich mich dann für die Spirale entschieden habe und den Entschluss bereue ich bis jetzt überhaupt nicht.
Das Einsetzen tut übrigens nicht weh, ist genaus so (un)-angenehm wir ein normaler Untersuch beim Doc.
Für die nächsten 5 Jahre habe ich also Verhütungstechnisch ausgesorgt und es ist einfach nur schön schlafen zu gehen ohne nachts aufzuwachen und zu denken: "Shit" ich hab das was vergessen:-)
LG Stefanie und Mirena

Re: nimmt hier jemand die hormonspirale?

Huhu,
ich freu mich für jede, die die Mirena verträgt und damit verhüten kann, möchte aber auch meine Erfahrung hier mitteilen, denn die gehört wohl eher in die negative Kategorie der Nebenwirkungen.
Meine Kinder sind geboren, Dezember ´03 und August ´05.
Lange habe ich mir Zeit gelassen, bis ich mich für die Mirena entschieden habe, es war, ich gebe es zu, ein Kostenfaktor.
Aber nun vor 5 Wochen habe ich sie mir einsetzen lassen.
Kurz vorher habe ich mir im internt alle Nebenwirkungen durchgelesen und auch versch. Erfahrungsberichte. Viel negatives habe ich gelesen und dachte für mich " ach, mir wird das schon nicht passieren und ich werde sie vertragen". Leider gefehlt.
Das Einsetzen ansich tat nicht weh, jedoch bekam ich ganz schnell Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen. Permanente Blutungen und nicht nur leichte Schmierblutungen. Die Brust spannte, was jedoch nicht weh tat. Meine Haut veränderte sich, wurde fettiger, ich bekam Pickel (nie hatte ich vorher damit zutun, fettige Haare ebenso.
Nach 2 Wochen kann ich sagen, hatte ich Depressionen, meine Reizschwelle sank ganz schnell und meine Kinder und alles um micht herum ging mir auf die Nerven. Ich schwitzte wie verrückt und man kann wohl sagen, wie vielleicht Wechseljahresbeschwerden. Aber warum künstlich herbeiführen, wenn sie mich eh in einigen Jahren ereilen? Schrecklich und ich brauche wohl nicht zu schreiben, wie ich mich gefühlt habe.
Ich muß dazu aber auch schreiben, daß ich die Mirena.ch Beschreibung zutreffender finde, als die deutsche.
Meine Gyn. sagte, noch nie hätte sie sowas gehört und würde sich wundern. Obwohl ich mich sehr gut mit ihr verstehe und ihr vertraue, denke ich, ist es eine Gyn. Lüge. Es gibt soviele Frauen, die Probleme mit der Mirena haben und keiner mag etwas davon wissen? Halte ich für ein Gerücht.
Wie dem auch sei, nach 4 Wochen ließ ich die Mirena wieder entfernen, was ich nicht spürte und es ging mir am nächsten Tag schon besser.
Nun lebe ich seit 4 Tagen ohne Mirena, meine Stimmung hat sich gehoben, ich schwitze nicht mehr, die Blutungen haben sofort aufgehört, alles negative ist verschwunden.
Was mir zeigt, ich habe dieses Teil nicht vertragen und kann nur froh sein, daß ich mich nicht wegen der Symptome hab behandeln lassen.
Nun probiere ich eine neue Mikropille, meine alte war laut Ärztin aus dem letzten Jahrhundert *g*.
Besser hätte ich diese sofort wieder genommen, aber hätte wenn und aber, bringt niemanden weiter.
Ich kann nur jedem raten, sich vorher sehr gut und gewissenhaft zu informieren.
Ich habe mich blenden lassen, von all den negativen Berichten, heute weiß ich jedoch, die sind nicht ohne Grund zu finden.
Sicher gibt es viele Frauen die die Mirena gut vertragen, wie man ja hier auch lesen kann.
Aber dennoch, auch wenn es angenehm ist, keine Blutungen mehr zu haben, oder kaum noch, ist das alles normal? Okay, was ist schon normal, kann nun jemand fragen.
Nein, dieses Thema ist für mich pers. abgeschlossen.
Und hoffe für dich,Petra, daß du für dich die beste Art der Verhütung findest. Denn diese ist ja ganz individuell.
Liebe Grüße
Anke, die sich seit EWIGKEITEN nicht mehr hier gemeldet hat

Re: nimmt hier jemand die hormonspirale?

hallo anke,
ich denke ich ahbe mich entschieden ;-) ich bleibe mei meinem nuvaring.ich hab schon genug am hacken und brauch dann nicht auch noch die ganzen nebenwirkungen der spirale und ICH bekomme sie garantiert *seufz*
der gedanke das da etwas in mir steckt,was ich selber nicht rein oder rausnehmen kann behagt mir schon nicht....
danke dir für deinen ausführlichen bericht
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen