Suchen Menü

neiin

natürlich nicht mit 4, mit 5 aber in dem jahr wo sie 6 wird also nächstes Jahr, sie wäre dann ein kannkind, weil sie erst im Oktober 6 wird
gruß mandy
Bisherige Antworten

neiin

Hallo,
ich hatte die Frage richtig verstanden, antworte aber trotzdem erst hier oben.
Räuber liest ungefähr die Hälfte der Buchstaben, Zahlen, auch zweistellige, sind für ihn kein Problem, allerdings liest er sie manchmal verkehrt herum. Ansonsten stelle er viele Fragen, wie z.B. nach dem Unteschied von 4 x 4 zu 4 + 4, alles mögliche aus dem Zahlenbereich.
Wir sind auch am überlegen, ob wir ihn nächstes Jahr, also 2008, einschulen sollen. Allerdings ist er noch sehr anhänglich und müsste da erst mal einen Riesensprung machen. Was nützt das Wissen, wenn er emotional noch nicht soweit ist, sich von mir zu lösen. Zum Glück haben wir für die Entscheidung ja noch etwas Zeit, obwohl wir ihn für die Einschulung nächstes Jahr ja dieses Jahr im Herbst schon anmelden müssen. Damit ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen, zurückziehen können wir die Anmeldung dann immer noch.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

neiin

Hallo,
ich weiß nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber hier in NRW findet die Anmeldung für Kannkinder erst im neuen Jahr statt, für "reguläre" Kinder allerdings im Herbst, wie von dir geschrieben,
lg
Melanie

neiin

Hallo Ihr,
ich glaube das hat sich dieses Jahr geändert, hier in RLP ist auch jetzt erst die Anmeldung der Kann-Kinder, Muß-Kinder war schon im Herbst, was wohl den Hintergrund hat daß bei Sprachproblemen der Kinder noch etwas rechtzeitig getan werden kann.
Meine "Große" ist auch im Oktober 00 geboren und seit 1/2 Jahr in der Schule, "intellektuell" gesehen hat sie wie erwartet keine Probleme, im ersten Jahr werden sowieso nur alle Kinder auf einen Stand gebracht, insofern ist das nicht wirklich relevant was sie vorher schon können oder nicht. Wenn sie natürlich dann schon lange lesen und schreiben können kann es sein daß sie sich langweilen und deshalb Probleme bekommen.
Aus meiner Erfahrung dieser ersten Monate würde ich sagen es ist wichtig daß sie psychisch dem Schulalltag gewachsen sind, daß sie gute Freunde haben die in die gleiche Klasse kommen, daß sie mit wesentlichem gröberem Umgangston und auch teilweise Ruppigkeiten auf dem Schulhof, Schulweg usw umgehen können (mal eben umgerannt werden von einem 4.-Klässler usw., muß nicht mal Absicht sein, aber da ist dann eben keine Erzieherin in der Nähe die tröstet, man muß halt auch alleine schon ganz gut klarkommen). Wenn es eine relativ kleine Grundschule z.B. auf dem Dorf ist ist das sicher noch beschaulicher, wir haben eine große Grundschule mit 4-5 Klassen pro Jahrgang und obwohl auch unser KiGa recht groß war mit 100 Kindern war das die absolut heile Welt gegen die Schule. Die Kinder müssen schon eine gewisse psychische Stabilität haben. Das ist so das einzige was mir manchmal Sorgen macht, ansonsten bin ich zufrieden mit unserer Entscheidung.
Leona kann auch schon ABC und ganz gut zählen usw, bei ihr denke ich trotzdem daß sie regulär 2009 in die Schule kommt da sie einfach sehr viel unruhiger und temperamentvoller ist und die 4 STd. Stillsitzen in der Schule evtl. noch nicht so gut hinkriegt, sie ist ja auch im Dezember geboren, insofern wäre sie bei weitem die Jüngste. Obwohl, wenn ich sie frage würde sie morgen in die Schule gehen, die langweilt sich oft im KiGa...leider.
Fragt auf jeden Fall die Erzieherinnen, Ki'Ä, andere Eltern, Schultest, Lehrer, das alles kann einem schon weiterhelfen bei der Entscheidung.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • neiin
    15.01.2007, 13:48 Uhr
    • neiin
      15.01.2007, 18:58 Uhr
      • neiin
        15.01.2007, 23:07 Uhr
        • neiin
          16.01.2007, 09:22 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen