Suchen Menü

nächtliches aufstehen/frau-mann

hallo,
unser minchen schläft mal durch,mal nicht.meistens machen wir es so,dass ich um 22 uhr ins bett gehe und der sv sie um 23-24 uhr nochmal füttert.letzte nacht habe ich den sv gebeten mina die ganze nacht in seinem zimmer zu lassen, da ich wahnsinnige kopfschmerzen hatte/migräne und da noch viel mehr licht-/geräuschempfindlich bin. heute früh hat er rherumge"bläkt",schliesslich muss ER ja arbeiten,oh ich hasse dieses argument!ich kann aber leider tags auch nicht schlafen,sicher ist es anders,aber ich brauche auch nächtlichen schlaf um kraft für den tag zu haben.im haushalt macht er nichts,das braucht er auch im moment nicht,aber das dilemma des schlafentzugs sollte man sich schon teilen finde ich.er könnte um 23-1 uhr ins bett und wenn er dann ab und zu werktags die kleine betreut (eben diese leisen geräusche,die baby ab und zu macht,beim einschlafen/aufwachen schnulli weg etc)finde ich das angemessen
beim sv kommt noch dazu,dass er sehr oft bis nachts um 3 vor dem pc hängt,aber das ist natürlich etwas anderes als wenn um 1 das baby weint
wie seht ihr das?
wie regelt ihr das?
lg
merline
Bisherige Antworten

ichhabe es aufgegeben....

...mich als meine person - einfach aufgegeben. ich bin (wie diotima letztens) ein roboter.
ICH bin alld ie jahre aufgestanden. jede nacht mind 1 mal höchstens 12x. dadurch bin ich ein seelisches wrach geworden, ohne selbstbewusstsein. denn nur einem wurm bürdet mann sowas auf. ichbin ein wurm. ein nix.
ganz im gegenteil zu einer alten schulfreundin. das ist der mann JEDE nacht bei beiden kindern vernatwortlich gewesen. obwohl e r arbeitete. allerdings hat er sich danach geweigert ihrem wunsch, nach einem dritten kind nachzukommen.
wehre dich, sonst wirst du auch ein wurm! zaches (wurm)

... ach Mönsch, zaches ...

... Du bist kein Wurm!!! Du bist das, als was Du Dich siehst und so sehen Dich auch die anderen!!
Deine Freundin finde ich extrem, obwohl ich auch schon sowas kenne und Dich finde ich relativ normal, bis auf die Male wo Du 12x Nachts auf bist und Dein Kerl kein Mal!
Ich arbeite genauso 100% wie mein GG, aber er war noch NIE Nachts bei irgendeinem der Kinder! Ausserdem hat er NOCH NIE eine Kack-Windel gewechselt, wobei sich das insgsamt (d.h. Pipi- oder Nichts-Windeln) auf, an einer Hand abzählbare Male beschränkt!
Es ist nicht so, dass ich es ihm verbiete, aber der käme im Traum nicht auf die Idee, dass man da was machen müßte. Und wenn ich ihn auffordere mal was zu tun, wird kaum gemurrt, aber es wird eine Qualität abgeliefert, dass die Kinder schon quadratisch gucken! Soll ich nach einer Aufforderung (in der Zeit habe ich es schon 20ig mal richtig gemacht) auch noch das Ganze nochmal von Vorn machen müssen, oder soll ich die Kinder vergammeln lassen?!
Deswegen habe ich auch eine zeitlang behauptet das sind ausschliesslich MEINE Kinder! Aber die Zeit zeigt alles: ich bin die einzige 100% akzeptierte Person von meinen Kinder bei Freude, Trauer Machtworten, Blödeleien, vertraulichen Gesprächen. Wenn ich mal weg muß, dann sind die tieftraurig, wenn irgenwer anders weg muß, wird das noch nichtmal registiert. - Er ist halt nun mal the second best! Ich glaube meinem GG entgeht was, aber das hat er sich selbst zu zuschreiben! Und genau deswegen bin ich KEIN WURM, ein Roboter wohl, ABER KEIN WURM! Für meine Kinder bin ich die einzige! Und in der Arbeit stecke ich auch mind. 60% der Anwesenden in die Tasche - ich bin kein Wurm, auch wenn ich scharf an meine Grenzen gehe!
LG,
Ioana (I Roboter)

Arbeitsteilung

Hallo Ioana, das klingt mir ja sooo bekannt ... der selbstverständliche Reflex, dass die Frau zuständig ist für den ganzen Alltagssch... der Meinige tut auf Aufforderung auch und die Qualität ist dann so einigermaßen (es fehlt halt die Übung *g*), aber von selber nimmt er NICHTS wahr. Das geht so weit, dass er manchmal seine Hälfte des Bettes macht oder seinen Teller abräumt ... davon, dass er meine Betthälfte oder meinen Teller miterledigen könnte, wag ich ja nicht mal zu träumen, aber vielleicht ja die vom Kleinen?? Nix da.
... Wobei man glaub ich schon aufpassen muss, dass man keine schiefe Wahrnehmung entwickelt, mein Mann argumentiert bei unseren regelmäßigen Krächen über dieses Thema, dass er ja sehr vieles Organisatorisches macht, von Reifenwechsel bis Versicherungen, Steuer, Reparaturen, und das stimmt auch und darin ist er auch viel besser als ich, nur dass es halt ganz sicher nicht 50% des Aufwands sind *seufz*. Aaaber, genau wie bei dir: für mein Kind bin ICH die Person, die für alles zuständig ist, und das hat schon auch was :-) GGGlG, Judith

mama! mama? mamaaaaaa!! maaaaaaamamamamamama!

...ich bin ein wurm, der als "mama" beschimpft wird. es stimmt: die kinder rufen nur mich. immer verlangen sie nach meiner betreuung. papa? nun ja - vielleicht einmal am wochenende. aber weinen tun sie nur ihm hinterher. tränene am morgen, weil der mops ihn noch gar n icht gesehen hat. tränen am abend, weil diemurmel nur vom papa einen gutenachtkuss haben will. geschrei in der nacht, weil der papa immer n och nicht da ist. die wurmmama ist für kacke, kotze und küche zuständig.
"halb-wurm" - auch nicht schlecht die bezeichnung. auf der stufe 2 zur wurm-erleuchtung ;o)
mein ex hat gerade angerufen. statt meinen namen zu nennen, meinte ich "hier wurm" - und er lachte nur. aber nett. so kann ich auch mal wieder lachen. ich bin derzeit einfach in dieser das-glas-ist-halb-LEER-stimmung. und ich bin das thema der arbeitsaufrechnung auch einfach satt. ich will da gar keine energie mehr reinstekcen. aber es ärgert mich masslos. grumpf. ich bin schon so lang ein wurm - schon vor 2 jahren habe ich aufm teppich geschlafen, damit kerl und kinder in ruhe in MEINEM bett in MEINER wohnung schnorcheln konnten. unfassbar wurmig.
jaja - arbeiten. ich denke auch, das wird immer aktueller. naja - der sommer kommt, da kann ich wieder meine wurm-stelle als erntehelferin annehmen. denn ein bürojob würde mich umbringen. ich bin auch viel zu wurmig für ein vorstellungsgespräch. wurmig und grantig.
jetzt macht der wurm mal ne mittagspause. bis zum nächsten :"mamaaaa"
lg, zaches -

Liebe Zaches...

... ach Mensch, das klingt einfach schrecklich. Und irgendwie ist es für mich eine halbe Wahrheit, auch wenn es deiner Selbstwahrnehmung ganz entsprechen mag -- so vieles was du hier schreibst, zeugt von einer so großen Stärke und Wärme, die du für deine Kinder, deinen Mann, auch für viele andere Menschen hast -- du bist kein Wurm, denn wenn du wirklich einer geworden wärst, würdest du es nicht mehr merken. Aber wahrscheinlich ist grad das Halb-Wurm-Sein, wo mans noch merkt, besonders schlimm ...
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob das nächtliche Aufstehen allein eine/n wirklich so kaputt macht, allerdings hab ich ja (noch) keine Ahnung, wie es mit 2 Kindern ist -- ich hab in den letzten Jahren halt unglaublich viel Kraft (gleichzeitig mit unglaublich viel Erschöpfung) aus meinem sehr geliebten Beruf gezogen. Wenn ich nicht gearbeitet hätte, wär ich zum Wurm geworden. So hab ich zwar das Gefühl, 7 Tage die Woche müde zu sein, aber ich mach was, was _mich_ befriedigt und nichts mit meinem Kind zu tun hat. Vielleicht ist es doch auch das Nur-Zuhausesein (ich weiss, du machst da sehr viel, ist nicht so, als würdest du wie ich in einer Stadtwohnung hocken, aber trotzdem), was dir das Wurmgefühl macht? GGGlG, Judith

ach zaches...

haben würme wirklich ein so schweres leben?ich dachte die kriechen nur in warmer feuchter erde herum ..
weisst du was mich bei einer so toughen frau wie dir wundert?warum du dich nie gewehrt hast..wird mir ewig ein
rätsel bleiben
hoffe dir geht´s gut
lg
merline

nächtliches aufstehen/frau-mann

... das mit dem Schlafentzug kann nur jemand nachvollziehen, der ihn erlebt hat. Und ich finde den katastrophal. Ich weiß von Arbeitskollegen, wie die über Ihre Väter-Kollegen lachen, dass die Alte zuhause SITZT (!) (wohlgemerkt mit 3 Kindern: Kiga, 2-jährig zu Hause und Baby) und dann noch klagt, dass Sie alleine Nachts aufstehen müßte. Kommentar: "Die tut doch eh nichts, wieso kann Sie dann Nachts nicht die Kinder versorgen."
Kommentare zur selben Familie, nachdem Vater erzählt, seine Frau war gestern im Schwimmbad: "Die hat sich 3 Stunden in die Sonne geaalt und jetzt kann Sie noch nichtmal den Haushalt alleine schaffen! " (Mit 3 Nichtschwimmern im Schwimmbad - WIE GEMÜTLICH!)
Es kann keiner (ob Mann oder kinderlose Frau) nachvollziehen, dass zu Hause sitzen mit ein paar Kindern nun nicht gerade untätiges Rumsitzen ist und dass man abends relativ früh schon totmüde ins Bett fallen kann.
Ich kenne Paare, eben wo der Mann sein Fett wegkriegt von seinen Arbeitskollegen, wo beide Nachtdienst schieben unabh. davon ob Frau zu Hause arbeitet oder eben woanders.
Ich kenne auch solche wo das alleine Mama-Aufgabe ist - dazu gehöre ich! Ich schöpfe immer Hoffnung, dass im Alter von 4 Jahren, die Notwendigkeit von Nachtschichten weitgehend vorbei ist. Demnach hätte ich jetzt nur noch 3 Jahre. Glücklicherweise haben beide Kinder ziemlich bald bei uns (mit 6 Wochen) eigentlich schon durchgeschlafen, es bleiben nur noch Krankheitsphasen und Schnulli-Weg, wo ich aber max. 5x pro Nacht aber dafür 1 Woche am Stück, aufstehen mußte.
Dann wurde ich aber am zweiten Tag gefragt: "Hast Du auch so gut geschlafen wie ich" - da habe ich aber losgetobt und ich war die Blöde, ich hätte ja was sagen können ....
Ich kann Dir trotzdem schlecht einen Rat geben, wie Du das machen sollst, es ist sowieso falsch! Aber irgendwann ist es vorbei.

naja...

Hallo liebe Merline, also, bei Jonas haben wir es schon so gemacht, dass nur ich nachts aufgestanden bin -- (a) wegen Stillen und (b) weil er halt arbeiten ging und ich nicht, das finde ich grundsätzlich schon ein legitimes Argument, aaaber: damals gab's halt auch nur das eine Kind und ich konnte mich mit Jonas tagsüber hinlegen. Wenn ich allerdings Migräne oder sonstwas gehabt hätte und noch dazu nicht gestillt hätte, hätte ich selbstverständlich verlangen können, dass er das eine oder auch mehrere Nächte lang macht! Außerdem hat er ihn mir zu den Zeiten, wo er zu Hause war, dann schon tagsüber manchmal abgenommen, so dass ich ein bisschen schlafen konnte. Keine Ahnung, wie es diesmal laufen wird ... ich muss gleich noch bisschen was zu Zaches und Ioana schreiben diesbezüglich ... GGGlG, Judith (KS-Countdown: 3 Tage noch!!!!)

WAAAAAAAAAAAAASSSS???

am sontag schon???ist ja wirklich verwunderlich dass ein geplanter ks an einem sonntag gemacht wird.
um wieviel uhr kann ich dir meine guten gedanken schicken?
bist du schon aufgeregt?
lg
merline

jaaaaa...

Hi Merline, jaja, das ist einer der wenigen Vorteile der Zusatzversicherung, in die ich seit vielen Jahren viel Geld investiere -- Luxusprivatspital und freie Terminwahl :-) Gute Gedanken bitte so um 10.30 *g* -- aufgeregt bin ich komischerweise kaum, technisch gesehen weiss ich ja, wie's läuft, bin nur schon sooooo gespannt, wie sie aussieht! Eigentlich kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass da wirklich ein Baby in meinem Bauch ist, schon verrückt *staun* ... Ich hoff ja ein bisschen auf Wireless LAN im Luxusspital, dann könnte ich mich in den nächsten Tagen schon mal melden, aber keine Ahnung. GGGGGGlG! Judith

ps

hinlegen mit mina fällt flach,also tagsüber,denn da schläft sie nie lang
lg
´merline

nächtliches aufstehen/frau-mann

Hallo Merline,
egal wer mal nachts meckert, mein Mann und ich wechseln uns ab. Egal wie oft. Und egal ob ich ihn dafür wecken muss oder er mich. Wir wechseln uns ab!
LG Ivonne

Mensch, hab ich es da gut....

....denn mein mann steht fast immer auf, wenn jojo sich meldet.
okay, so oft kommt es nicht mehr vor. aber er geht trotzdem und klärt alles mit ihr. ich höre es einfach nicht, schlafe immer extrem tief. schon als sie noch baby war hab ich sie eigentlich erst gehört, wenn mein mann schon da war.
manchmal allerdings weckt er mich und fragt, ob ich mal gehen kann, wenn er extrem müde ist und nicht aufstehen kann. kommt aber selten vor.
allerdings hat jojo schon mit 5 wochen durchgeschlafen, durchwachte nächte kennen wir eigentlich nicht. höchstens wenn sie krank war/ist. auch sonst ist es nie ein langes intermezzo, sie schläft recht schnell wieder ein und ist auch sekbst sauer, wenn sie wach wird und dann angst hat ö.ä. weil sie so müde ist und lieber weiter schlafen will
so bin ich wohl verwöhnt und kann euch keinen tipp geben.
lg, ilka

nächtliches aufstehen/frau-mann

Hi Merline.

Wir werden es so regeln wie damals auch. In der Woche und eine Nacht am WoE stehe ich nachts auf und eine Nacht am WoE dann mein Mann. Er muß morgens schon um kurz nach 5 aus dem Bett, da find ich das voll i.O. Das gute ist, daß er mir sonst immer hilft (Haushalt, Kochen, Einkaufen...) Von daher hab ich keinen Grund mich zu beschweren ;-) Anders siehts natürlich aus, wenn das Baby durchweg schreien sollte oder Giulia noch dazu kommen sollte, dann MUSS er raus, da kenn ich dann auch keine Gnade ;-)

Aber wenn Dein Gatte aus Fun bis nachts um 3 vorm PC hängt, würd ichs von ihm verlangen das Baby zu füttern, beruhigen etc....
GLG Tanja ET-18

Anerkennung von außen

Hallo Wurm,

willst Du es wirklich anders?

Mach doch irgendeinen Nicht-Büro-Job, der auf jeden Fall persönliche Anerkennung einbringt. Erntehelfer finde ich da ehrlich gesagt nicht besonders geeignet. Die Aufgabe an sich kann persönlich total befriedigend sein, doch ich finde die Anerkennung von außen auch total wichtig!

Kathrin

nächtliches aufstehen/frau-mann

hallo merline,
in der hinsicht bin ich echt verwöhnt, oder auch nicht.
denn unser papa steht mindestens genauso oft auf, wie ich.
nur nützt das momentan ja nicht wirklich, wenn er ihn mir holt, da ich ja stillen muss.
bei oskar war es so, dass er ihn gewickelt hat, das war aber nach 2 wochen oder so vorbei. und dann habe ich ihn gestillt und er ist davon überhaupt nicht wach gerworden, weil ich oskar gar nicht schreien hab lassen. dafür wars dann mit 6 monaten vorbei für mich, denn da hat er durchgeschlafen. und später ist er selten aufgewacht. nicht bei zähnen und auch sonst gaaanz selten.
beim zweiten wars anfangs ganz anders, da musste mein mann schon etliche stunden wach verbringen (war aber noch während seines urlaubs), da linus nachts nicht abgelegt werden konnte (leichter reflux und wahnsinniges geschrei).
und nun sind wir auch meilenweit vom durchschlafen entfernt, oskar hat da schon seid zwei wochen durchgeschlafen.
z.z. kommt er alle 3 stunden nachts und ich bin seid sechs monaten dran, da ich stille.
sooo, aber da du das nicht machst, ist es mir völlig unverständlich, dass ihr euch da nicht abwechselt?
ich weiß ja nicht, was du sonst zu tun hast, aber mir reicht (anstrengender) säugling, vierjähriger, baustelle am haus völlig, um abends tot zu sein - und mann geht immer später ins bett und hängt noch vor der glotze.
also würde ich an deiner stelle schon einen kleinen aufstand machen, wenn sich euer sv so "uneinsichtlich" zeigt!
lg kati, megamüde

nächtliches aufstehen/frau-mann

Hi Merline,
das Thema mit der nächtlichen Betreuung haben wir auch. Heute ist mein Liebster mal unter Grunzen und Maunzen aufgestanden, nachdem ich beim 3. Gebrüll unseres Größten (Bindehautentzündung und Erkältung) NICHT aufgestanden bin.
Ist Mina jetzt eigentlich "stabil"? Geht es ihr gut? Stillst Du sie nicht (achtung, kein Vorwurf)? Ich hoffe, Ihr habt trotz aller Schwierigkeiten in der Schwangerschaft nun eine gute Zeit...
Liebe Grüße
Kathrin

nächtliches aufstehen/frau-mann

Da habe ich echt Glück gehabt mit meinem Mann.
Bei Carolin war es so, dass er sie häufig vor mir gehört hat und dann zum Schnuller suchen und wiedergeben gegangen ist. Während der Stillzeit bin ich natürlich aufgestanden.
Michel ist jetzt 20 Monate alt. Mein Mann holt ihn, wenn er nachts weint, dann stille ich ihn und er schläft zwischen uns weiter. Dadurch, dass ich meistens nicht aufstehen muss, kommt mein Kreislauf ncht so in Schwung, so dass ich recht gut wieder einschlafen kann.
Ja, mein Mann arbeitet und steht häufig zwischen 5 und 5:30 auf. Aber trotzdem sieht er sich auch in der Verantwortung, nachts aufzustehen.
LG und eine ruhige Nacht für Dich
Sonja

danke euch allen für die antworten!!o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen