Suchen Menü

nächstes jahr schon schule?

hallo,
da hier ja alle kann-kinder sind - wie plant ihr den eintrittstermin der kinder? nächstes jahr bereits oder gönnt ihr euren kindern ein weiteres jahr kindergarten und lasst sie mit knapp 7 jahren einschulen?
tja, so wie es jetzt sehe, ist jake in einem jahr noch nicht bereit für die schule - ein jahr kindergarten mehr (insgesamt also 4 jahre) würden ihm nicht schaden. andererseits bekomm ich ein wenig panik, dass er ja fast ein jahr später in die schule kommt.
wie denkt ihr darüber?
lg juba
Bisherige Antworten

nächstes jahr schon schule?

hallo juba,
wenn du das gefühl hast, dass er im kiga noch besser aufgehoben ist, dann lass ihn das jahr da. schaden kann es nicht. denn ich denke, es kommt ganz stark auf das kind an. meine große hat auch im oktober geburtstag und ist dieses jahr 6 geworden. sie ist immer noch im kiga - und ein glück sage ich dir! sie hat aktuell z.b. überhaupt kein interesse an buchstaben und sie könnte niemals 45 min. auf einem stuhl sitzen und sich die ganze zeit auf den unterricht konzentrieren. - paula ist das ganze gegenteil. sie ist ja gerade mal 4. sie arbeitet ganz konzentriert auch eine stunde lang an sachen, die sie spannend findet und bringt sich aktuell gerade selber das lesen bei. bei ihr überlegen wir aktuell ernsthaft, ob wir sie eher einschulen. der kiga lehnt es in dem fall ausnahmsweise auch nicht gleich von vornherein ab. sie beobachten sie aktuell direkt unter dem gesichtspunkt. - auf der anderen seite ist sie sportlich weit hinter den gleichaltrigen her. und das lässt mich eben auch wieder zögern. (uns sie bockt wie eine klassische 4jährige usw.).
kurz und gut - eine pauschale aussage kann man wahrscheinlich einfach nicht treffen.es kommt einfach nur auf das kind an. und da auf ganze viele sachen - selbständigkeit, selbstbewustsein, konzentrationsvermögen etc..
vielleicht mal mit den erziehern im kiga reden und fragen, was sie meinen.
ach ja - noch was: wann ist bei euch der stichtag? bei uns ist es der 30.06.. oktoberkinder sind also weit drüber raus.
lg
anja

nächstes jahr schon schule?

Also ich werde Jan Niclas erst mit knapp 7 in die Schule geben, ich denke er wird das Jahr brauchen und andererseits haben die Lütten sowieso eine viel kurze Kindheit...

LG

Verena

nächstes jahr schon schule?

Hallo Juba,

ohhhh jaaaaa, dieses Thema hat uns die letzten Wochen auch beschäftigt. %)

Wir sind aber nun zu dem Entschluß gekommen, Yannic erst 2011 einzuschulen. Laut KiGa wäre er zwar geistig fit für die Schule, aber da er auch kein "Überflieger" ist, empfiehlt sie jedem, das Kind so spät wie möglich einzuschulen.

Hier in BaWü wurde der Lehrplan dermaßen angezogen und so viel auf die Eltern verlagert, dass einem wohl die Ohren schlackern.

Dazu kommt, dass Yannic mit seinem 103 cm eher zu den kleineren Kindern gehört und eben auch einer der Jüngsten wäre.
Die KiGa-Leiterin (seine Erzieherin) meinte, in der Schule müssen die Kids nach allen Seiten die Ellenbogen ausfahren und dazu sei Yannic noch nicht in der Lage.

Also lassen wir ihn noch ein Jahr länger spielen. ;-)

LG Marion

*dagegen*

ich bin gegen dieses frühzeitige einschulen. WOZU sollte man das tun?! Schule heißt Stress für Eltern und Kinder, also warum so früh damit anfangen?! Es geht ja nicht darum, dass Kinder das in dem Alter intellektuell nicht bringen könnten. Sie können auch schon viel früher. Ich denke sie sollten schon bis 7 entspannt in den den KiGa gehen - und da gibt es genug Regeln die man einhalten muss. Wir haben ein Vorschuljahr, da machen die echt klasse Sachen. Ich halte es für durch und durch falsch früher einzuschulen als es sein muss. Vor einem Jahr hatte ich das auch noch überlegt, aber nach längerem grübeln: Totaler Mist!!
Sog. kann-Kinder müssen erstmal den Einschulungstest machen (frustrierend wenn man da durchfällt!), sie werden meist ohne Kigafreunde eingeschult, sie sind immer die jüngsten (Babys) in der Klasse, dh., sie sind auch immer ein Jahr (emotional, geistige) Reife zurück, sind sie evtl. doch überfordert droht (im schlimmsten Fall) die erste Klasse zu wiederholen - und das ist wohl mit abstand der schlimmste Schulstart. Abgesehen davon verschenkst Du ein Jahr Freiheit. Frei spielen im KiGa gegen still sitzen und Leistungsanforderungen in der Schule. Ein Jahr mehr, und die können schon mehr ab. Die Entwicklung die im freien oder gefördertem Spiel im Kiga statt findet ist so wichtig und nicht nachzuholen.
Klar, schaffen werden es die allermeisten auch wenn sie ein Jahr früher hinkommen. Ich denke nur - aufs Leben gerechnet - ist ein Jahr nun nicht die große Fülle, für die Würmer ist es aber eine enorme Chance nochmal (auch innerlich) zu wachsen, Kraft zu tanken und dann als "echte" große in die Schule zu kommen. Wir können vielleicht sogar froh sein, dass unsere noch mehr Zeit haben, als die Kinder die im Juni 6 werden.
Geh nach Deinem Gefühl - und das spricht ja dagegen.
Sieht eh jeder anders. Wir schulen jedenfalls 2011 ein - unsere Schule nimmt aber auch vor 7 nicht. ;)
lg,
Sandy

*dagegen*

Huhu,

grmpf, ja, ich fänd Vorschule auch toll, aber da kommen bei uns erst mal die zurückgestellten Kinder rein. Also sind die Chancen eher schlecht für Yannic, obwohl ich ihn natürlich trotzdem anmelden werde. Schadet ja net. ;-)

Und in Yannics Fall ist es eher so, dass wohl die meisten seiner KiGa- und sonstigen Freunde eingeschult werden. :-(

Aber eben wegen den von dir genannten Argumenten

" sie sind immer die jüngsten (Babys) in der Klasse, dh., sie sind auch immer ein Jahr (emotional, geistige) Reife zurück, ... für die Würmer ist es aber eine enorme Chance nochmal (auch innerlich) zu wachsen, Kraft zu tanken und dann als "echte" große in die Schule zu kommen"

sind wir zu dem Entschluß gekommen zu warten.

LG Marion

*dagegen*

Da muß ich mal widersprechen. Marius ist auch ein Kannkind gewesen und ich habe auch so gedacht, aber es war definitiv zu spät für ihn. Bei Emma warten wir noch ab, überlegen aber schon ob sie nächstes Jahr geht. LG Nicole

*dafür!!!*

Na klar! Ole freut sich jetzt schon auf die Schule, einen Tornister hat er sich schon ausgesucht! Er geht nächstes Jahr!
Die Kiga-Leiterin sagte "wenn nicht er, wer dann?" Er ist 3. Kind, hat 2 große Schwestern in der 6. und 7. Klasse, die prima Vorbilder sind. Er ist mit 116cm jetzt schon auf der Höhe mancher Erstklässler. Er spielt nur mit Älterern, die meist leider schon dieses Jahr in die Schule kommen, mit den "Babys" hat er gar nichts zu tun, also wird er mit vielen Kiga-Freunden, die dann eben schon 6 oder 7 sind, zusammen eingeschult werden. Er kann sich wunderbar durchsetzen, verbal und auch nonverbal (der Schwestern und deren Freundinnen und Geschwister sei dank, da haben es Einzelkinder einfach schwerer...) und still sitzen kann er mittlerweile auch prima - also, warum nicht?
Ich selber bin von November und mit 5 eingeschult worden - ich fands immer klasse! Ich war immer die Jüngste und die Längste - und häufig die Beste (ui, Angeberei...). Ich habe Abi mit 18 gemacht und das Jahr "Reserve" immer als angenehm empfunden, FALLS es dann doch mal nicht so klappt - aber es hat geklappt und das wird es bei Ole auch, da bin ich sicher.
Meine 2. Tochter ist auch von Juli, da haben viele Mütter im Kiga bedenklich die Brauen hochgezogen, ob sie die frühe Einschulung wohl schafft - sie ist jetzt in der 6. Klasse Gymnasium mit Notendurchschnitt 2,1 und locker drauf!
Traut Euren Kindern doch etwas zu! Guckt jedes Kind einzeln an! Viele langweilen sich tot im Kiga und in den ersten Schuljahren - Schule macht Spaß! Wieso Streß??? Die Grundschule ist harmlos im Vegleich zur weiterführenden Schule... Fragt Euer Kind - was sagt es? Zeigt ihnen die Schule, macht sie schmackhaft!
Wie oft habe ich diese Diskussion schon geführt in der letzten Zeit...
Ich wünsche jedem Kind die richtige Entscheidung und VIIIEL Spaß in der Schule - es gab bei meinen Mädchen nichts Tolleres, als ein Zeugnis voller Einsen nach Hause zu bringen - warum soll das NICHT funktionieren??? Wie auch immer, ich gehe jetzt ins Bett und träume von der letzten Schultüte meines Lebens, die ich balsteln werde - sie wird die Schönste!!! Nachti und LG, Anke

*dafür!!!*

Ich denke man kann es immer nur für sein eigenes Kind beantworten. Jan ist bisher nicht weit genug...er malt kaum kann gerade mal Kopffüßler. Er hat kein Interesse an Buchstaben, dafür aber an Zahlen...mal sehen wie weit er in einem Jahr ist...

*dafür!!!*

Ole malt noch gar nicht, höchstens einen Wirbelsturm, *ggg*...
Und Intersse an Buchstaben hat er auch nicht, genau wie bei Dir eher an Zahlen!
Das hat aber noch gar nichts zu sagen! Meine Mädchen waren in diesem Alter z.B. motorisch nicht halb so fit wie Ole, dafür haben sie wie wild gemalt und gezeichnet...
Selbst wenn unsere Jungs nächstes Jahr eingeschult werden, vergehen noch 1,5 Jahre - und in denen passiert viel!
Ich biete Ole sowohl auf Papier als auch über PC immer wieder den Kontakt zu Zahlen und Buchstaben an (vermute, er wird eher die Tastatur bedienen als einen Füller), bei Langeweile gibts diese Vorschulblöcke mit Linien und Wellen. Das wird schon - und im Vergleich zu Mädchen sind Jungs in der Feinmotorik immer etwas hintenan.
Sind die Lehrer kompetent, legen sie unterschiedliche Maßstäbe an (bei einer meiner Töchter war das so, bei der anderen leider nicht) und die Jungs haben dann auch gute Chancen.
Ich würde die momentane feinmotorische Entwicklung nicht als Meßlatte anlegen Schule 2010/2011... Warten wir es ab - ich denke nur, man sollte die Kids eher vernünftig fördern als unterfordern - sieht halt jeder anders... Nachti jetzt und LG Anke PS: Ist aber mal wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind, nicht?

nächstes jahr schon schule?

Hallo Juba,
für uns gibt`s auch keinen Grund zur frühen Einschulung, würde das aber nicht für jedes Kind so sagen.
Ich habe aber weder ein Kind das körperlich und geistig seiner Zeit voraus ist und gehöre zudem nicht zu den ehrgeizigen Müttern. Außerdem muss ich mein Kind noch nicht in aller Herrgottsfrühe zur Schule schicken, wenn es in unserem Fall auch noch ein Jahr länger anders geht. Eine zu frühe Einschulung merkt man den Kindern übrigens wohl nicht im ersten Jahr sondern eher im 3.Schuljahr an.
Ähnlich relaxt waren wir ja schon beim KiGa-start, der für Carlotta, weil es in ihrem Fall besser war, erst mit 4 begonnen hat. Ich bin da aber nicht stur, sondern entscheide von Kind zu Kind, so könnte ich mir vorstellen, dass Emilio evtl. schon mit gerade 2 in den KiGa kommt, wenn er es will.
LG Maren

ich warte erst mal ab...

...wie sich Lara entwickelt. Ich finde so pauschal kann man das nicht vorraussagen. Jedes Kind ist anders.
Lara gehört zu den sehr wissbegierigen Kinder. Sie schreibt sogar schon unsere Namen. Jetzt soll ich ihr das Alphabet beibringen. Das kommt alles von ihr aus. Neulich hat sie sich beschwert, weil die Vorschulkinder in Kindegarten so tolle Sachen machen und sie darf da nicht mitmachen.
In der Musikschule - musikalische Früherziehung - gehört sie zu den jüngsten, aber zu denen, die am meisten mitmacht und sich am Unterricht beteiligt.
Ehrlich gesagt erschreckt es mich schon, wenn sie das jetzt schon so wehement will. Ich hätte ihr auch ein Jahr mehr Spielzeit gegönnt.
Jetzt warte ich jedenfalls einfach mal ab, wie sie sich in diesem Jahr entwickelt. Da kann noch so viel passieren.
Ich bin übrigens mit 7J 3M in dei Schule gekommen und ich fand es immer böld, die älteste zu sein...
LG Tina

nächstes jahr schon schule?

Hallo,
also Ronja wird nächstes Jahr gehen. Sie ist aber hier in Bayern ein Musskind was ich gehört habe.
Ich bin auch eher dafür die Kinder lange Kind sein lassen, wie z. B. bei unserem Felix. Der ist am 9.9. geboren und wäre jetzt schon in der 2. Klasse, aber das wäre bei ihm ein Schuß in den Ofen gewesen. Desahlb habe ich ihn zurückstellen lassen. War eine Rennerei aber es hat sich gelohnt.
Bei Ronja wird es ganz anders sein, die ist 2. Kind, malt viel besser als Felix in dem Alter, sie schreibt schon, will immer rechnen und mag in die Schule. Im Kiga sitzt sie die meiste Zeit am Maltisch laut der Erzieherin.
Bei ihr würde ich eine Rückstellung glaub ich nicht durchbekommen. Bei FElix ging es einfach, der mußte zu Ergo hatte Probleme mit seiner Lateralität und hatte auch gar keine Vorfreude. Nach dem Jahr aber wollte er, er fand Kiga auf einmal langweilig und jetzt klappt es super.
Ronja wird gehen, weil sie mag und es mir geraten wurde.
Baby wird sie auch nie sein, da sie ein Klugscheisser ist und die Großen im Kiga teil von ihr Bilder abmalen.
GLG Tanja

Mal sehen

Hallo juba,
ich würde es vom Kind abhängig machen. Schule kann toll sein und Unterforderung kann zu genauso viel Schulstress und Mobbing wie Überforderung führen, deshalb finde ich nicht, dass frühes oder spätes Einschulen an sich gut oder schlecht ist.
Ich selbst bin mit knapp 7 Jahren eingeschult worden, war total unterfordert, habe mich gelangweilt, war für meine Mitschüler immer der "Streber" und habe schließlich eine Klasse übersprungen. Die neue Klasse hat mich als "Oberschlaue" dann so sehr gemobbt, dass ich die Schule gewechselt und an der neuen Schule mein übersprungenes Jahr verschwiegen habe. Eine frühere Einschulung hätte mir viel Leid während der Schulzeit erspart.
Bei Tobi besteht das Problem, dass bei ihm aufgrund einer Körperbehinderung (Halbseitenlähmung, er kann die rechte Hand nur eingeschränkt verwenden) motorische und intellektuelle sowie soziale Entwicklung deutlich auseinander liegen. Intellektuell und sozial könnte ich mir schon vorstellen, dass er nächstes Jahr zur Schule gehen könnte. Er kann jetzt schon alle Großbuchstaben und fast alle Kleinbuchstaben sowie die Zahlen bis 10 lesen, er kann sehr gut stillsitzen, zuhören, Dinge begreifen und zu dem gehörten intelligente Fragen stellen. Er hat im Kindergarten Englischunterricht, interessiert sich sehr dafür und versteht schon extrem viel. Er kommt gut mit anderen Kindern zurecht und lässt sich trotz seiner Behinderung nicht unterkriegen. Aber: er kann sich noch nicht alleine anziehen, beim Ausziehen braucht er teilweise Hilfe, er kann nicht mit einer Schere schneiden, seine Malerei ist noch mehr Gekritzel. Die Vorübungen zum Schreiben, die man in Vorschulheften findet (z.B. Linien nachziehen etc.) klappen bei ihm noch gar nicht und er hat daran wenig Interesse. Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, dass er nächtes Jahr schon mehrere Stunden am Tag mit Schreiben verbringen soll.
Wir werden mit den Erzieherinnen im Kindergarten sowie der Kinderärztin und der Ärztin im sozialpädiatrischen Zentrum, die ihn betreut, sprechen, aber ich denke, Tobi wird aufgrund der Motorik erst 2011 eingeschult werden. Ich hoffe nur, dass er sich dann im Kindergarten nicht irgendwann zu Tode langweilt. Habt Ihr schon mit den Erzieherinnen und der Kinderärztin gesprochen?
Wann Tobi seinen Schulabschluss machen wird, finde ich ziemlich unerheblich. Dieses Theater um frühes Einschulen und Verkürzung der Gymnasialzeit (G8) kann ich gar nicht nachvollziehen - bei später 30, 40 oder 50 Berufsjahren (wer weiß, ob es dann überhaupt noch Rente gibt) ist es mir persönlich total "wurscht", ob jemand ein Jahr früher oder später startet. Lieber ein Jahr älter und vielleicht dafür emotional reifer, damit später die Entscheidung für eine Lehre oder ein Studienfach auf einer besseren Basis fällt - Lehrstellen- oder Studienfachhopping kosten nämlich i.d.R. viel mehr Zeit als eine spätere Einschulung.
Viele Grüße
Stefanie

kurze Anmerkung zu G8...

Hey, Stefanie! Du sagst, Dir sei es wurscht, ob G8 oder G9 - hast Du bereits ein Kind in diesen Jahrgängen? Wenn ja, kann es Dir eigentlich nicht wurscht sein. Mir ist es auch egal, ob Abi mit 18 oder 19 - aber G8 ist vom Lernpensum her die Hölle! Wenn Du kein Kind in diesen Stufen hast, kannst Du Dir nicht vorstellen, wieviel die Kids, die in dieser Zeit gerade pubertätsmäßig sehr mit sich selber zu tun haben, lernen müssen! In den Klassen 7,8 und 9 nehmen sie Bücher für 4 Jahre durch! D.h., Grammatik und Vokabeln in Büchern für 12 Monate werden in 9 Monaten durchgezogen - da gibts keine Zeit für Wiederholungen oder nicht-Verstehen. Wer da nicht reinhaut oder Nachhilfe nimmt, fliegt raus. Ich bin echt nicht pingelig, aber G8 ist ein Schuß nach hinten! Liebe Grüße, Anke

kurze Anmerkung zu G8...

Hallo Anke,
nein, das ist falsch angekommen, es ist mir wurscht, wann Tobi seinen Schulabschluss macht, nicht, ob G8 oder G9 (falls er es auf das Gymnasium schaffen sollte). Auf Krampf die Schulzeit am Gymnasium zu verkürzen (und dann aber auch noch beim Schulstoff nichts kürzen zu wollen) finde ich nicht besonders sinnvoll - habe allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen damit, weil Tobi unser einziges lebendes Kind ist. Ich hoffe einfach, dass das System G8, bis Tobi soweit ist, entweder ausgereifter ist (soll heißen, dass man sich dann auch mal entschließt, auf bestimmten Stoff zu verzichten) oder wieder abgeschafft wurde.
Viele Grüße
Stefanie

nächstes jahr schon schule?

Hi,
über das Thema zerbreche ich mir jetzt noch nicht den Kopf. Ich werde abwarten, wie Leonard dieses Kindergartenjahr beendet. Dann spreche ich mit den Erzieherinnen im Kindergarten. Und nächstes Jahr, wenn es dann soweit ist, werden wir eine Entscheidung treffen.
Die Kinder verändern sich doch so viel in diesen Jahren, jetzt ist er vier Jahre alt und jetzt ist er nicht schulreif ;-)
Hier in Bayern wird Leonard dann schon zu den Muss-Kindern zählen. Spielt aber auch keine große Rolle, entweder wir halten ihn für schulreif oder nicht. Ein Attest besorge ich dann schon, wenn wir eines brauchen sollten.
LG, Britta

bei uns NEIN!

Hallo,
Dareena wird definitiv nicht vorher eingeschult. Ihr Durchsetzungsvermögen ist leider nicht allzu ausgeprägt und sie ist eine schüchterne Natur.
Pro: SIe wird dann leider ein Leuchtturm unter den Erstklässlern sein- aktuell 112cm
- sie spielt primär mit älteren Kindern
- rechnet ein wenig, interessiert sich für das ABC, schreibt ihren Namen
aber ihre soziale Stärken müssen sich noch mehr entwickeln. Sie lässt sie auch sehr leicht von anderen Kindern verunsichern.... und ein weiteres Jahr KiGA tut ihr sicher gut- sie ist dann auch seit dem 2. Lebensjahr in der Krippe, seit 1 Jahr KiGA aber fühlt sich nicht unterfordert.
LG Anja

nächstes jahr schon schule?

Hallo Juba,
ich denke schon, dass Liam eingeschult werden könnte. Ich bin ja selbst vom Fach und weiß worauf es ankommt. Kognitiv und sprachlich ist er fit, motorisch altersgemäß entwickelt, nur der sozial-emotionale Bereich lässt mich manchmal zweifeln. Aber da es noch 1 1/2 Jahre sind, kann (und wird) sich ja noch einiges tun. Außerdem entscheidet es hier in Niedersachsen sowieso die Schulleitung. Ist halt nur die Frage, ob wir ihn als Kann-Kind anmelden.
Ich werde das Thema beim nächsten Elternsprechtag ansprechen, mal sehen, was die Erzieherinnen dazu meinen.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Ich bin echt erstaunt...

Hallo,
ich bin echt erstaunt, wieviele sich JETZT schon Gedanken drüber machen, was in 1,5 Jahren ist (oder in einem Jahr wenns um ein Einschulungstest geht).
Die Kids können sich so enorm schnell weiter entwickeln, da kann ich doch jetzt noch gar nicht sagen, wie mein Kind in 1 Jahr drauf ist.
Einerseits versteh ich die ganzen Argumente von euch ja, andererseit war früher (zumindest hier in Bayern) der Stichtag 31.8. (glaub ich), alles was bis dahin 6 war ging in die Schule... jetzt sind unser Kinder gerade mal maximal 8 Wochen jünger und auf einmal denken alle drüber nach ob das Kind zu jung etc. ist.
ich denke auch, dass wenn die Eltern schon denken: dann geht der stress los, die Kindheit ist vorbei etc...das sich das auf die Kinder überträgt.
Wir vermitteln unserem Kind, das Schule etwas spannendes ist, worauf man sich freuen kann, wo man viel tolle Sachen lernen kann etc.
Sebastian freut sich jetzt schon drauf, Projektjind im Kiga zu sein (das letzte Jahr vor der Schule) und er erzählt mir immer, dass er BALD ein Schulkind ist...
Natürlich kann das jeder nur für sein Kind entscheiden...aber ich persönlich finde es trotzdem noch zu früh, sich jetzt schon gedanken darüber zu machen ob oder ob nicht.
Ich selber gehe momentan davon aus, dass er ganz normal gehen wird, und nächstes Jahr im Frühling schau ich dann noch mal genauer...
grüsse
sonia

Ich bin echt erstaunt...

Hallo Sonia,

naja, hier in Ba-Wü ist Stichtag das Geburtstag bis zum 31.09.2004 und die Kids haben hier nächste Woche ihre Schuleingangsuntersuchung!
Das ist neu, damit die schulpflichtigen Kinder, bei denen Förderungsbedarf gesehen wird, genug Zeit haben, um daran zu arbeiten, wie z.B. Logopädie.

Yannic ist mit seinem 01.10.2004 ein Kann-Kind, wird aber dennoch untersucht.

Klar, endgültig entscheiden werden wir erst nächstes Jahr. Aber ich denke, eine Tendenz ist bei den meisten Kids schon erkennbar.

LG Marion

Ich bin echt erstaunt...

Hallo Marion, mag sein, dass eine Tendenz zu erkennen ist, aber mal ehrlich, in einem Jahr kann sooooooo viel passieren.
Vor einem Jahr hätte ich nicht sagen können, wie Sebastian mit 4 drauf ist, obe er endlich malt oder nicht, dass er sooooo gut klettern kann etc. etc. und noch viel andere Sachen, auch im Sozialen selbst.
mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn in einem Jahr einige sagen, dass ihr Kind so einen Sprung gemacht hat, dass sie es jetzt doch für schulreif halten...
lg
sonia

Ich bin echt erstaunt...

hallo sonia,
bei uns ist der 30.06. der stichtag. oktoberkinder sind also ein ganzes ende jünger als die jüngsten "regelkinder". und trotzdem müssen wir bis september eine entscheidung fällen. dann ist nämlich bei uns die schulanmeldung. man kann zwar bis zum tag der einschulung zurückziehen, aber die kinder bekommen es ja doch mit, dass man die einschulung mit allem (anmeldung, schuluntersuchung, probenachmittag) vorbereitet. und wenn man dann zurückzieht könnte es schon eine enttäuschung sein.
auf der anderen seite - hier gibt es seit eh und je nur ein 12jähriges abi. und das wird ab der ersten klasse vorbereitet. ich will damit auch kein kind überfordern. zumal unsere wohl in die nächstgelegene gs gehen, wo ab der 1. klasse französisch dazu gehört und das ab der 3. klasse mit 3h die woche zusätzlich so richtig dazugehört. was dann auch heißst, dass die mäuse dort ab dem jahr jeden tag 6 h unterricht haben. dazu müssen unsere nach der schule noch bis anschlag (16.30 uhr) in den hort. mittagsschlaf gibt es nicht mehr (wie im kiga bis zum letzten tag). der tag wird super lang und super anstrengend.
ich denke einfach, dass es ganz viele sachen zu bedenken gibt. so einfach wie es im ersten moment klingt, ist die entscheidung nicht.
lg
anja

Ich bin echt erstaunt...

Hi Anja, gut, das bei euch der Termin früher ist wusste ich nicht, aber trotzdem sind es immerhin noch 8 Monate bis ihr die Entscheidung fallen müsst. Und in der Zeit geht noch viel Wasser den Bach runter. Unsere Tests sind im März/April 10 und ich werde mir sicher noch nicht Gedanken im Sommer machen, ob Sebastian geeignet ist oder nicht...
Wann beginnt denn bei euch die Schule?
ich habe ja 3 Jahre in Frankreich gelebt, da ist dass alles viel krasser, Schule eh schon mit 5 und dann auch den ganzen Tag, und Hausaufgaben dann noch danach, nciht während der schulzeit.
Sicher ist es schöner und besser für die Kinder wenn sie nachmittags frei haben, aber ich denke nicht, dass französische Kinder deswegen gleich nen Schaden haben. Ich möchte auch nicht mehr in Frankreich leben, weil ich das alles too much finde, aber die Kinder dort wachsen damit auf, für die ist das "normal"...
Ich fand dieses Thema einfach nur ein bisschen seltsam, weil das erstens für mich noch zu weit weg ist und andererseits weil ich schule nicht sehe als "jetzt ist der Spass vorbei, es beginnt der Ernst des Lebens" sondern einfach als weiteren Schritt. Genauso wie den Schritt in den Kindergarten, das war für die Kleinen sicher auch anstrengender als zu Hause mit mehr Frustrationen verbunden, aber auch etwas wo sie viel gelernt haben...
lg
sonia

Ich bin echt erstaunt...

hallo sonia,
schulbeginn ist bei uns 7.30 uhr. also recht zeitig. der tag wird also sehr lang. nachmittag ist aber hort. das ist dann eher so wie kiga nur für große. spielen und interessante angebote. und zwischendrin die hausaufgabenzeit. ich hoffe, dass dort das meiste dann auch fertig ist und wir nicht abends noch anfangen müssen.
grundsätzlich sehe ich es so wie du: da müssen sie durch. zuviel behüten bringen gar nichts. bei uns ist das thema einfach nur gerade sehr aktuell, weil die große dieses jahr in die schule kommt. wäre das nicht der fall, dann würde ich mir wohl jetzt auch noch nicht so viele gedanken machen. denn du hast schon recht - es ist noch eine ganze zeit hin. wir haben nur jetzt im kiga gebeten, dass sie sie mal in der hinsicht beobachten. die haben einfach mehr erfahrung.
lg
anja

Ich meinte Datum des Schulbeginns ;-)

Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt....
lg
sonia

*lol*

*grins*. Ich musste erstmal gucken - und bin total geschockt. Das Schuljahr fängt am 09.08.2010 an *heul*. Das ist dieses Jahr auch schon der Fall. Wir haben am 08.08. Einschulung.
Das wäre ja nicht soo schlimm, aber ich kann vor der letzten Juli-Woche keinen Urlaub nehmen. Wird also auch da wieder nichts mit einem schönen langen Urlaub. Wenigstens verschiebt sich der Beginn 2011 wieder auf Ende August. - Ich finde diese "wandernden" Ferien wirklich das letzte.
LG
Anja

in bayern ist 2010/2011 schon der 31.12.04 stichtag

von daher stellt sich imr die Frage gar nicht. Amelie wird nächstes Kigajahr Vorschulkind sein.
LG claudia

in berlin auch, LG Melanie

nächstes jahr schon schule?

Hallo Juba!
Hmmm, tja, wie denken wir darüber? Ist ein sehr schwieriges Thema. Ich würde ihr gerne ein Jahr mehr Kindergarten gönnen, aber denke, wenn sie reif genug dafür ist, sollte sie in diesem Jahr schon zur Vorschule. Ich lasse das ganze ganz entspannt auf mich zu kommen (Vorschule ist bei uns im KiGa). Wir hatten schon den Vorschulelternabend, für die Muss- und Kann-Kinder. Ich finde das Konzept bei uns im KiGa schon ganz klasse, und sie wird auch dort bleiben (trotz Umzug in ein anderes Bundesland). Zur Schule wird sie dann aber in Niedersachsen kommen (wohnen noch in Hamburg).
Die letzte "Entscheidung", ob sie in diesem oder erst im nächsten Jahr in die Vorschule kommt, wird erst im Sommer fallen. Dann haben wir das nächste Einstufungsgespräch mit Lilly's Gruppenerzieherin, die auch die Vorschule mit leitet.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 2nd Birthday Ticker
Lilypie Stillen Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen