Suchen Menü

nächste umfrage...

...nachdem carola etwas "verdutzt" war, was wir für ein tempo vorlegen... nun meine frage, wieviel zeit ist bei euch zwischen antrag und hochzeit vergangen?
klar, dadurch, dass wir kein fest mit kleid etc. planen, brauchen wir keine große planungszeit und können das eigentlich alles recht schnell organisieren, weshalb das vermutlich schneller geht.
aber wie lange ward ihr sozusagen "verlobt"?
ich meine, wenn man den antrag macht/bekommt dann ist man sich ja klar, dass man diesen schritt wagen will.
warum dann also zwei, drei jahre verlobt sein?
geht es dann nicht immer sofort ans planen und organisieren für die hochzeit?
oder ward ihr alle erst ewig verlobt und habt ein paar jahre später erst begonnen, die hochzeit zu planen/organisieren.
jasmin, die auch interessieren würde, wer das von sich preisgeben möchte, was so eine hochzeit eigentlich wirklich an kosten verschlingt... ganz ehrlich, dafür würde mir das geld echt leid tun und ich spare das alles auf die seite für unsere eigentumswohnung, die wir unter garantie möchten!
(ps... ich hoffe, ihr denkt nicht, warum "DIE" überhaupt heiraten will, wenn sie das alles eh so nüchtern angeht und kein rauschendes fest oder kleid oder nen teuren ring will, schließlich heiratet man nur einmal im leben. aber das eine hat mit dem anderen bei mir echt nix zu tun. echt, ich freu mich wie blöd auf diesen tag, will ihn aber halt eben am liebsten ganz klein und bescheiden und mehr oder weniger mit hannes alleine verbringen)
Bisherige Antworten

3 Monate und 1 Tag *gg* - LG ->

...ewig verlobt...

huhu,
also verlobt haben wir uns ostern 97, den heiratsantrag habe ich im sommer 99 bekommen und august 2000 war die hochzeit.
kosten: naja, alles drum und dran, vielleicht 12.000 dm, glaube ich... die feier ca. 4.000, aber wahrscheinlich nur, weil es waaaahnisinnig heiß war und fast nur wasser getrunken wurde und keiner lust hatte, sich die rübe vollzusaufen ;-)
dann noch kleid, anzug, ringe... das summiert sich schon...
ich glaube allerdings, daß unsere kosten noch "ok" waren, denn ich kenne hochzeitsrechnungen, die sind mal gepflegt das doppelte...
aber uns hat diese rechnung gereicht, da wir alles alleine gezahlt haben ;-).
lg CONNY

Re: ...ewig verlobt...

stimmt, das geht noch... sind umgerechnet auf den guten alten schilling 84.000 schilling...
dennoch, gebe ich zu, täte mir das echt weh, soviel geld nur wegen eines tages auszugeben und lieber leg ich das alles für die eigentumswohnung auf die seite.
aber ich hab ja auch leicht reden. ich war noch nie gesellig... mochte parties und viele menschen noch nie, geschweigedenn im mittelpunkt zu stehen. für mich wäre so ein fest echt ein greuel...
hannes sieht das zum glück total gleich. sonst wäre das echt ein problem, wenn einer ein riesenfest möchte und der andere alleine und bescheiden.
jasmin

Re: nächste umfrage...

Hallo Jasmin,
gefragt hat mein Freund mich letztes Jahr und heiraten werden wir nächstes oder übernächstes Jahr. Ich wünsche mir eben eine Hochzeit mit allem drum und dran und bisher hat immer irgendwas nicht gepasst, also keine Zeit wegen Prüfung, nicht die richtige Location zum richtigen Zeitpunkt frei etc. Das hat mich eine ganze Weile gewurmt weil ich auch immer dachte "dann hätten wir das mit dem verloben auch gleich lassen können". Aber nach einigen Gesprächen dieses Jahr bin ich der Ansicht das wir das wirklich in Ruhe und mit Geduld planen sollten damit es so wird wie wir es uns vorstellen und wir hinterher nicht enttäuscht sind. Und dazu habe ich im Moment keinen Nerv. Der Vorteil ist, das ich so meinen Verlobungsring noch eine Weile tragen kann (übrigens links, rechts kann ich das nicht haben) und den liebe ich ohne Ende :-).
Lg
Marie

Re: nächste umfrage...

ist es nicht so oder so, dass man den verlobungsring links trägt und dann auf rechts wechselt?
ist der verlobungsring nicht dann auch in weiterer folge dein ehering???
jasmin

Re: nächste umfrage...

Mein Mann hat mich Mitte Mai 2000 gefragt, geheiratet haben wir am 30. Juni. Es waren also nur 7 Wochen dazwischen. Das lag hauptsächlich daran, daß das Jagdschloß, wo wir feiern wollten, zufällig kurzfristig an dem Tag frei war. Außerdem kenne ich meinen Mann seit 1985, da war eine lange Verlobungszeit unnötig. Am putzigstan war die erste Reaktion meiner Mutter auf die Tatsache, daß wir heiraten wollten: Nicht "Wie schön" oder "Da freu ich mich aber", sondern "Waaaas? Schon sobald? Und ich hab nichts zum Anziehen!" Hihihi, gruß, Musica

Re: nächste umfrage...

Liebe Jasmin,
ich lese hier meistens nur still mit und muss die letzten Tage über deine postings leicht schmunzeln ( ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm ).
Bist du dir ganz sicher, daß ihr schon heiraten wollt ? Wielange kennt ihr euch jetzt ? Und warum dann diese Eile ?? Im Moment seit ihr doch glücklich wie es ist. Das ist wirklich meine ganz persönliche Meinung, bitte nicht sauer sein.
Wir sind "nur" standesamtlich verheiratet, da mir das reicht und ich es mit der Kirche auch nicht so doll habe. Bei einer "richtigen" Hochzeit mit Kleid und Kirche und Musik, Essen etc. ist man hier in Deutschland schnell zwischen 5000 - 7500 Euro los. (ohne große Probleme )Ich denke mir das Geld kann man wirklich besser in andere Dinge investieren ;-)
Wir haben damals eine Party gemacht und die war super.
Ich bin jetzt 9 Jahre verheiratet und vorher waren wir 5 Jahre zusammen.
Anhand deiner postings kam es mir ein bißchen so vor, als ob du dir noch nicht ganz sicher bist, diesen letzten Schritt zu wagen. Denk daran, heiraten kann man immer noch.
Liebe Grüße Katja

Re: nächste umfrage...

nein, nein, ich bin dir doch nicht böse... ist ja nur zu logisch, dass man sowas denkt, wenn man bedenkt, dass wir uns gerade mal ein jahr kennen.
die schlussfolgerung, dass ich mir nicht sicher sein könnte, kann man da schnell ziehen.
aber dass er es ist, mit dem ich alt werden will das weiß ich ganz, ganz tief in mir drinnen. das wissen wir beide. das zu erklären versuchen kann man nicht. es ist einfach so. wir sind uns sowas von ähnlich, haben in allem so die selben ideale und vorstellungen, gedanken und was weiß ich... ich glaube, MEHR kann man gar nicht SEIN GEGENSTÜCK finden, wie es bei uns der fall ist.
ich bin halt einfch ein analytischer mensch und will halt nix übersehen bzw. falsch machen... darum all diese fragen. schließlich hab ich mich mit dem thema heirat noch nie befasst.
neben all der romantik, liebe, unseren gefühlen und unserem wunschtraum einmal mit DEM TRAUMPARTNER schlechthin verheiratet zu sein, kommt natürlich auch meine "vorgeschichte" mit michael.
hannes möchte, dass ich im fall der fälle einfach auch abgesichert bin, dass ich mit lara nicht wieder alleine dastehe...
da kommen viele kompontenten hinzu, die aber bestimmt nicht ausschlaggebend sind, warum wir jetzt heiraten... es kommt halt irgendwie noch hinzu.
so z. b. die tatsache, dass wir erst eine größer wohnung bekommen, wenn wir verheiratet sind.
dass wir heiraten werden ist uns klar, wir sind wirklich beide die typen, die miteinander alt werden wollen und wo familie an vorderster front steht.
dass die stadt innsbruck so bescheuerte gesetzte hat, wie dass es eine größere wohnung erst gibt, wenn man auch rechtens eine familie ist, ist nun leider so.
so haben wir uns gesagt, warum in diesem punkt noch zwei, drei jahre warten, wenn wir ohnehin wissen, dass wir füreinander bestimmt sind, wenn wir dadurch schonmal das anrecht auf eine größere wohnung haben.
thja, wie gesagt, durch michis tod bin ich wohl mehr als geprägt und ich gebe zu, wenn hannes ein, zwei, dreimal im jahr motorrad fahren geht, bin ich schon unruhig.
hannes möchte mich einfach (auch wenn geld niemals einen menschen ersetzen kann!!! bitte nicht falsch verstehen) in diesem punkt absichern.
wäre ich damals mit michi verheiratet gewesen, hätte ich eine witwenrente von ca. 600 euro monatlich erhalten. so hatte ich nix und musste wie gesagt sehr schnell wieder arbeiten gehen und das dazu noch fast vollzeit.
hannes möchte lara nach der hochzeit auch adoptieren, weil er sagt, das gehört für ihn mit zu der hochzeit dazu. er will sich einfach voll und ganz für uns als familie entscheiden!
jasmin

Re: nächste umfrage...

Hallo Katja,
ich hätte meinen Mann schon nach einem Tag geheiratet - ich war/bin mir sicher, dass er der richtige ist. Blöderweise ;-) wollte er nicht so schnell Nägel mit Köpfen machen, ist eben ein Kopfmensch.
Was ich eigentlich sagen will: Man kann auch nach vermeintlich kurzer Zeit schon heiraten, wenn man weiss, dass man angekommen ist.
LG, Rhea

Re: nächste umfrage...

das ist schön gesagt...
ja, du sagst es, "angekommen", das ist das richtige wort...
das sagten hannes und ich auch immer...
nach einer langen reise, sind wir endlich angekommen.
ich meine, ich hatte wundervolle jahre mit michael, keine frage... ich dachte, in phil damals ja auch das große glück gefunden zu haben, aber all das kann ich nicht mit dem vergleichen, was ich jetzt mit hannes habe.
michi und ich waren damals einfach ein richtiges teenagerpärchen, das sich kannte, seit wir 10 jahre alt waren. wir waren kinder und haben uns oft auch so verhalten... wir sind zwar miteinander gereift, dennoch war es nicht das "level", das meine beziehung jetzt mit hannes ist/hat.
das ist einfach eine reife, erwachsene beziehung. ein mann, von dem ich weiß, ich kann mich blind auf ihn verlassen... der ein gleichberechtigter partner ist, der zuhause mitanpackt, der hilfsbereit ist, der stundenlang diskutieren und reden kann, der zuhören kann, der ein familienmensch durch und durch ist.
ich kann es nicht beschreiben, aber ER ist der mann, von dem ich einfach weiß, dass es da nicht viele gibt.
ich weiß einfach, dass wir (sophia, lara und ich) das größte für ihn sind und er alles tun wird, dass es uns gut geht und wir glücklich sind und umgekehrt genauso.
wir haben uns ganz einfach gefunden...
mein bauchgefühl hat mich im ganzen letzten jahr nicht einmal gewarnt... es hat stets geschwiegen und mein herz schreit immer lauter, dass er, nur er es ist!!!
jasmin, die sich also nicht unsicher ist, ob sie ihn heiraten soll, sondern der das organisatorische einfach ein bissi "viel" ist, weil ich da wie gesagt nix übersehen mag... aber geheiratet hätten wir beide uns wohl schon nach drei, vier monaten vom fleck weg

Re: nächste umfrage...

Ja, den Eindruck habe ich auch immer, wenn ich Dich lese, dass Du da, wo Du jetzt bist, einfach hingehörst.
Vielleicht hätte die gemeinsame Elternschaft mit Michi Dich auch an diesen Punkt kommen lassen - zumindest denke ich mir das oft, wenn ich an unsere Ehe vor und nach Eleas Geburt denke. Wir haben uns gemeinsam in eine sehr, sehr schöne Richtung entwickelt, was nicht heisst, dass es nicht vorher auch schon wunderbar war.
Ach, Du machst das schon richtig so - ich kenn Dich ja nur aus diesem virtuellen Haufen hier, aber ich habe ein ganz, ganz, ganz gutes Gefühl.
Liebe Grüße,
Rhea

danke! *verlegenguck* und fast *rotwerd"

Re: nächste umfrage...

Wir haben im März 1996 beschlossen zu heiraten, Verlobung (weil mir Kitschtante das wichtig war) im September 1996, standesamtliche Hochzeit Dezember 1996, kirchliche im April 1997.
Kosten, keine Ahnung, ich denke, für das standesamtliche Gedöns haben wir so knapp 1500 DM (ohne Ringe) hingeblättert, für die Kirche samt Feier (die schön klein war, aber dafür fein) 6000 DM.
Den Nachmittag und Abend nach dem Standesamt haben wir übrigens auch allein verbracht - wir hatten allen gesagt, dass sie um spätestens 16 Uhr weg sein müssten. Wir sind dann gemeinsam über den winterlichen Weihnachtsmarkt geschlendert, haben Glühwein getrunken und danach war´s zu Hause auch noch ganz kuschelig.
LG, Rhea

schööööön, seufz, schmacht!

Re: nächste umfrage...

Wir waren noch kein halbes Jahr zusammen, als wir beschlossen haben zu heiraten (das war irgendwann im November, an Weihnachten haben wir uns dann verlobt). Da haben wir auch gleich im Kalender nach unserem Termin geschaut (noch abends im Bett bei einem Glas Sekt). Dieser Tag sollte dann allerdings erst knapp 2 Jahre später im September sein, weil ich erst noch in Ruhe meine (2.) Ausbildung zu Ende bringen wollte. Dass wir den Termin dann nicht mehr bekommen haben (bzw. nur morgens um 8:45 Uhr *gähn*) und wir auf den 28.08. umgeschwenkt sind, war aber auch okay. Fazit: nach 6 Monaten beschlossen zu heiraten, 1,5 Monate später verlobt, 1 Jahr und 8 Monate später geheiratet - und nie bereut!
Kosten? Weiß ich nicht mehr genau. Die Ringe hatten wir schon zur Verlobung gekauft. Da wir "nur" standesamtlich geheiratet haben, gabs für mich noch ein schickes Kleid, ein paar passende Pumps, einen Hut, einen kurzärmligen Blazer und eine Anwendung bei der Kosmetikerin. Mein Mann entsprechend einen Anzug, Schuhe, Hemd, Weste und passende Fliege. Unsere Sachen konnten wir hinterher noch gut tragen, wenn auch selten. Gefeiert haben wir dann mit der Familie und den engsten Freunden, das hat noch keine 5.000,- DM gekostet. Und dann noch der Polterabend - da weiß ich aber überhaupt nicht mehr, was wir dafür bezahlt haben. Und die Hochzeitsreise ...
LG Claudia

öhm, ich darf hier nicht mitmachen oder *G*?

Re: öhm, ich darf hier nicht mitmachen oder *G*?

Kosten: Standesamt so 1500DM
und dann Feier 20.000 DM *hust*! Darf gar nicht dran denken. War aber keine kleine Feier (228 Leute) und eigentlich wars super! GGLG, lyn

228 Leute?????? *kreisch* LG an Dich!!! CONNY

Re: öhm, ich darf hier nicht mitmachen oder *G*?

urghs... da wäre ja fast mein ganzes erspartes dahin... und das soll ja noch viel, viel mehr werden in den nächsten drei, vier jahren... wenn bausparer, anleihen etc. fertig sind, damit ich da ne hübsche anzahlung für ne eigentumswohnung beinander habe.
ich heirate ganz spartanisch...
meine hochzeit kostet wohl nicht mehr als 200 euro... hihi!!!

ja, das war dann alles dahin!

wir sind danach halt wieder bei 0 angefangen *G*! Was solls!
Man kriegt ja auch noch einiges geschenkt. 20.000 DM war die Bruttosumme. Lass es die Hälfte gewesen sein, die wird dann zum Schluß in der Differenz gezahlt haben!
GGLG, lyn

warum? da es bei dir nur 3 wochen waren?

das ist doch toll...
wenn ich lese, das auch "diese ehen" jahrelang fabelhaft und glücklich funktionieren, kann man mit dem vorurteil aufräumen, wenn einen manche leute verdutzt fragen, warum man nach einem jahr heiraten möchte.
so getrau ich es mich z. b. gar nicht meinem "quasi"vater zu erzählen... so gern er hannes mag... und von allen meinen freunden ist hannes der einzige, den er sowas von in sein herz geschlossen hat.
aber ich könnte mir vorstellen, dass er mir erzählt, wir sollten erstmal 10 jahre zusammensein und wozu heiraten...
ich weiß noch, als michi und ich nach 7!!! jahren verkündet haben, dass wir ein baby wollen... da hat er uns zum essen eingeladen, für uns aufgekocht und hat uns stundenlang vollgequatscht, ich wäre doch noch zu jung (damals 27) und ich möge doch vorher karriere machen und ab 35 bis 40 dürfe ich dann an ein kind denken. lach!!!
solche "predigten" möchte ich mir vorher ersparen, darum erfährt er es auch erst nach der hochzeit. lach!
jasmin

Re: warum? da es bei dir nur 3 wochen waren?

Es gab gar keinen Antrag!
Wir haben irgendwann "beschlossen", dass wir nun heiraten!
Antrag hat er mir am Abend vor der kirchlichen Trauung gemacht! Mit einem Kübel roter Rosen, einem Fußkettchen und mit niederknien und allem! Alles, was dazu gehört. Gut, selbst wenn ich nein gesagt hätte (verheiratet waren wir ja schon fast nen Jahr da) *G*!
Aber trotzdem schön, dass er es nachgeholt hat!
GGLG, lyn
P.S: ABEr ich war schonmal verlobt!!! Mit meinem Ex. Nach 3 Jahren Beziehung waren wir 1,5 Jahre verlobt, dann wäre Hochzeitstermin gewesen, den hat er abgesagt und kurz danach Schluß gemacht......

puh, wie hast du das damals verdaut

... oder hast du schon geahnt, dass ihr euch dahin entwickeln werdet oder kam es aus heiterem himmel.
die sitzen gelassene braut?
jasmin

Re: puh, wie hast du das damals verdaut

nee, nee! So schlimm wars nicht. Er hat abgesagt, bevor Einladungen etc raus waren! Also noch absolut rechtzeitig. Die Trennung dann etwas später war das beste, was mir passieren konnte!
GGLG, lyn, sehr froh!

knapp 2 Monate

Wir haben Ende januar/ Anfang Februar beschlossen, dass wir vor Lucas Geburt doch noch heiraten wollen und haben uns dann am 31.03.2004 das Ja-Wort standesamtlich gegeben.

war ich "verdutzt"??? ;-)

Hi,
also verlobt haben wir uns Weihnachten 1998, auf meine Veranlassung hin *g* Ich habe ihn halt gefragt, ob wir uns nicht verloben sollen und von ihm kam ein. "Hmmm, das muss ich mir erst noch überlegen." *schluck* Anfang Sept. 1999 hat er mir auf Mallorca abends am Strand den Antrag gemacht und Febr. 2000 haben wir geheiratet. Also entweder nimmst Du nun die Zeit von 14 Mon. oder 5 Mon., was Dir lieber ist *lach*
Viel Spaß bei den Vorbereitungen,
Carola *:o)
PS: Unsere Hochzeit hat pi mal Daumen 10.000 DM gekostet --> davon mussten wir aber nicht alles selbst zahlen *phew*

ich nehm die fünf! lach!!!

Re: nächste umfrage...

hm, antrag war irgendwann unter der schwangerschaft, geheiratet haben wir dann ein paar monate drauf, nachdem lukas da war und ich einigermaßen wieder ne figur hatte *ggg*.
lg, karin
p.s. ach ja, er musste ja erst noch warten, bis seine scheidung durch war ;-)

Klassisches Hochzeitsfieber...

Hallo,
meine Diagnose - Du "leidest" am klassischen Hochzeitsfieber. Konnte das bereits bei mir und dieses Jahr auch schon bei meiner Schwester und einer Freundin erleben :-)
Witzig wie intensiv man sich mit diesem Thema auseinandersetzt.
Aber jetzt zu Deiner Frage. Wir haben uns am 31.12.1999 also im alten Jahrtausend (war Stephan wichtig - wieso auch immer) verlobt. Damals hat er mir einen klassischen Antrag gemacht mit Rosen etc.
Geheiratet haben wir am 26.08.2000 also am Wochenende vor 6 Jahren (Verlobungszeit knapp 9 Monate).
Dies war notwendig damit unsere Hochzeit organisiert werden konnte. Beim Standesamt hatten wir am Mittag mit der Familie gegrillt und abends sind wir mit ein Paar Freunden zum Paella essen gegangen kosten ca. 400?.
Unsere Kirchliche Trauung war schon teurer mit ca. 12000 ? !! Allerdings bin ich sehr kitschig und wollte meinen Traum vom Heiraten exzessiv ausleiben - macht man ja nur ein mal im Leben.
Grüße Gina

Verlobt waren wir....

...seit dem 12.12.2000 und geheiratet haben wir am 25.05./02.06.2001.
Ich war auch schon mal 6 Jahre verlobt und es ist in die Brüche gegangen. (Gott sei Dank! *uff*)
Den Mann hätte ich eh nicht mehr aus Liebe geheiratet, sondern nur noch, weil es jeder von uns nach der langen Zeit erwartet hätte. ;-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen