Suchen Menü

nächste "bescheuerte" frage...

... lacht mich bitte nicht aus, aber in meinem umfeld ist echt kaum jemand verheiratet und ich hab da auch noch nie so drauf geachtet...
wo trägt man den ehering?
rechts oder links???
ich meinte mal gehört zu haben, die italiener tragen ihn links, weil das näher am herzen ist, aber eigentlich gehört der ring rechts, oder?
ist euch das egal und ihr tragt ihn individuell???
wegen dem gravieren? habt ihr das schon vorher gemacht, also am standesamt die gravierten ringe bereits angesteckt oder habt ihr das erst NACH der hochzeit gravieren lassen, weil ja sein kann, dass was schiefgeht.
man stelle sich vor, man plant den 25. 10., graviert das ein und ein unvorhergesehenes ereignis (krankheit, krankenhaus etc.) zwingt einen dazu, dass man nicht heiraten kann... dann hat man das falsche datum drinnen.
also macht man das erst im nachhinein, odeR?
was wäre wohl, wenn es an jenem tag nicht klappen sollte... solche storys hab ich noch nie gehört, dass die hochzeit geplatzt ist, weil man statt zum standesamt ins krankenhaus musste, wegen blinddarm oder was auch immer... *gg*
jasmin
Bisherige Antworten

Na Du machst Dir Gedanken....

tztztz *kopfschüttel*.....An sowas habe ich nicht mal mit einer Gehirnwindung gedacht bei unserer Hochzeit. Also wir haben die Ringe vorher gravieren lassen, und zwar auf das Datum der kirchlichen Hochzeit. Das war der Punkt, wo wir uns damals nicht sicher waren - nehmen wir das Datum der standesamtlichen oder der kirchlichen Hochzeit. Da das kirchliche Datum einfacher war zu merken, haben wir halt das genommen. Und wir tragen die Ringe rechts - mein Mann zwar erst nach monatelangem Jammern ("ich will keinen Ring, der stört mich, der ist zu eng, der sperrt mir das Blut ab *augenverdreh*). Wir mußten erst einen Deal machen - ich nehme Deinen Nachnamen und Du trägst den Ring - jetzt geht es ohne Murren. Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, daß keiner eine Blinddarmentzündung kriegt... :), liebe Grüße, Musica

Re: Na Du machst Dir Gedanken....

thja das sind nur meine harmlosesten gehirnwindungsäußerungen, die ich euch mitteile... lach, wenn du/ihr wüsstet, was ich alles zusammendenke... oje, oje, oje...
eben kam mir die nächste frage...
jetzt hab ich da die ringe in der auslage gesehen, die mir total gut gefallen. aber wer sagt jetzt, dass die uns passen?
gibt es die als modell zur anschauung und dann gibt es den in jeder größe???
ich will glaub ich nur den und sonst keinen... buhuuuuu...
nicht, dass der einzige ring, der uns passt, potthässlich ist und dann noch 1000 euro kostet...
schluchz
jasmin

LOOOL :o))

Re: Na Du machst Dir Gedanken....

Hallo Jasmin, bei uns war es so, daß wir die Ringe ausgesucht haben, die uns gefallen haben. Danach hat der Juwelier unsere Größen abgemessen und die Ringe wurden danach angefertigt oder geändert oder was weiß ich. Jedenfalls hatten wir bei der Hochzeit unsere Wunschringe in den passenden Größen.
Denkst Du auch schon über Deine/Eure Hochzeitsgarderobe nach? Oder fängst Du erstmal mit den Ringen an? Ich hatte das cremefarbene Hochzeitskleid meiner Mutter an, das hab ich mir etwas enger machen lassen.
Liebe Grüße, Musica

Re: Na Du machst Dir Gedanken....

ähm, was ich anziehe kommt ganz zum schluss...
lach!
da ich unter garantie kein hochzeitskleid tragen werden.
wie ich mich kenne, gehe ich in jeans und, ach keine ahnung.
vielleicht, dass ich auch ein kleid trage, aber dann ein normales kleid, das ich immer tragen kann, nicht unbedingt ein hochzeitskleid.
jasmin

DA bist du aber die Ausnahme der Regel *gg*

welche frau denkt nicht beim thema hochzeit als erstes: was ziehe an??????

Ein "ich" hinterherschmeiß!

es gibt keine bescheuerten Fragen ;-)

nochmal hallöchen ;-),
also, wir tragen unsere ringe rechts. warum? keine ahnung... *g*
die gravur hatten wir schon drin, haben sie direkt vom juwelier, bei dem wir die ringe gekauft haben, gravieren lassen.
von kh-zwischenfällen o.ä. hab ich bisher noch nie was gehört.
lg CONNY

Re: nächste "bescheuerte" frage...

Hallo,
ich frage mich gerade, ob ich mir auch solche Gedanken gemacht habe damals *lach* Oder ob ich einfach "locker-lässig" an die Planung gegangen, so nach dem Motto: Es wird schon klappen! *grübel*
Wir tragen unsere Ringe rechts, da das "rechtens" ist. Aber die Möglichkeit, den Ring links zu tragen, da das näher am Herzen ist, gefällt mir wesentlich besser. Ich meine mal gelesen zu haben, dass nur in D die Ringe rechts getragen werden, ansonsten immer links!
Carola *:o)

Bild ist im Profil (leider etwas unscharf) !!! LG

nie gedacht, daß du so kopfgesteuert bist...

und ob, ich bin ne denkerin...

... die das einfach nicht abstellen kann.... aaaaargh!
die typische waage wohl auch...
nie kann ich mich für was entscheiden und darum muss ich denken, denken, denken, denken...
lach!
aber dennoch kann ich ab und an auch sehr spontan und impulsiv sein... und denk später darüber nach was ich da eigentlich getan habe... *gg*
jasmin

und ich ne dichterin

jasmin das heiratsfieber hat ergriffen
lieber hannes- es wird nicht mehr gekniffen!
Du solltest nun schnell JA-DOCH! sagen,
sonst kriegt Jasmin Geschwüre in ihrem Magen!
Sie ist ein Hibbel vor dem Herren,
doch Heiraten, das will sie gern!
Sie schreibt im Forum 1000 Dinge
von Hochzeitsnacht bis über Ringe.
Wenn ihr nicht schnell das Ja-wort gebt
das Forum bald als Hochzeitsforum lebt!
;-))
GGGLG, lyn, die sich fragt, wie sie das früher nur hingekriegt hat ;-))
P.S: Da gabs Hochzeitszeitschriften, wo alles ganz genau geplant war!!! 6 Wochen vorher dies, 4 Wochen vorher das.... damit hab ich mich in der Zeit viel belustigt! Vor der kirchlichen Trauung.

lach, mensch ist das genial... lach!!!

wobei, über die hochzeitsnacht hab ich ja noch gar nicht gesprochen... ;-)
da würde mir ja schon glatt wieder ne umfrage einfallen... *fg*
aber ne, jetzt lass ich's gut sein.
ich glaub, langsam weiß ich alles, was ich wissen musste
jasmin

Re: nächste "bescheuerte" frage...

Hallo Jasmin,
wir haben ganz schlichte Ringe in Gelbgold (Bild im Profil), damit sie uns auch bei der goldenen Hochzeit noch gefallen; die hatten damals zwischen 500 und 600 DM gekostet. Eigentlich hätten uns auch matte Ringe gefallen, aber nachdem die Ringe von meiner Schwester und ihrem Mann mit der Zeit vom Tragen auch glänzend wurden, haben wir uns gleich glänzende gekauft. Die ersten Kratzer waren natürlich nicht so schön *buhuh*, aber durch den Alltag kommen so viele kleine Kratzer dazu, dass man die letztendlich gar nicht mehr sieht. Wir haben auch jeder den Namen des jeweils anderen sowie das Verlobungs- und Hochzeitsdatum drinstehen. Das Datum haben wir vor der Hochzeit eingravieren lassen, denn danach wollten wir die Ringe nicht mehr hergeben ;-)
Ach ja, wir tragen sie links. Sie werden in anderen Ländern auch links getragen, aber wir hatten den praktischen Aspekt im Auge. Da mein Mann Tischtennis spielt, wäre ihm der Ring rechts im Weg und wenn schon, dann tragen wir ihn beide auf der gleichen Seite.
LG Claudia - nächsten Montag 9 Jahre verheiratet ... wie die Zeit vergeht ...
P.S.: Mach Dir wegen der Größe keine Gedanken, normalerweise können die passend bestellt werden, bzw. wenn die vorhandenen Ringe nur wenig zu klein oder zu groß sind, können sie auch geändert werden. Habe meinen vor der Hochzeit auch ein wenig enger machen lassen.

Re: nächste "bescheuerte" frage...

Also Jasmin,
keine Ahnung ob man fürs Standesamt unbedingt Ringe braucht. Allerdings könnte ich auf dieses Wunderschöne Symbol auch nicht verzichten und ich wäre sehr geknickt falls Stephan seinen Ring eines Tages ablegen würde.
Wir tragen den damaligen Verlobungsring links - daneben trage ich einen Ring den ich für Annalenas Geburt geschenkt bekommen habe. Den Ehering tragen wir klassisch an der rechten Hand. Wir haben Wert auf Bequemlichkeit gelegt - für mich ist der Ehering ein Symbol und kein Schmuckring.
Werde gleich mal ein Bildchen reinsetzen...
Grüße Gina

*lach* Ich sehe es förmlich in Deinem Kopf rattern

Mensch.....Du machst Dir aber echt 'nen Kopf. ;-)
Wir haben ihn rechts getragen. Die Frage, WO wir in tragen, stellte sich gar nicht. Für uns war's irgendwie von Anfang an klar.
Aber ich weiß, dass viele andere Länder da andere Gebräuche haben.
Wir haben die Ringe VOR der Hochzeit gravieren lassen.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, an dem Tag nicht heiraten zu können.
Aber selbst wenn da was passiert....der Juwelier könnte das Datum bestimmt noch korrigieren. ;-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen