Suchen Menü

nächste Kiga-Runde: Schnuppertag heute......

ich hab ja beschlossen, dem kiga hier am ort eine chance zu geben. hatte ich euch ja gepostet, u.a. auch das telefonat mit der gruppenleiterin. danke noch mal, für eure antworten. schaffe es aber nicht, mich immer dauerhaft gegen meinen sohn durchzusetzen, um euch zu antworten ;-)
(schläft gerade:-)))
wir wurden also heute morgen irgendwann mal begrüßt und ins gruppenzimmer gebeten. dann aber erst mal uns selbst überlassen. tobias hat mit legos gebastelt und sich gleich mal von seiner allerbesten seite gezeigt (gleiches verhalten wie bei uns zu hause ;-((( ).
Irgendwann kam dann eine der anderen erzieherinnen und wollte das elterngespräch auf nächste woche verschieben, was ich aber nicht wollte. tobias wieder seine beste seite herausgeholt: ich will mit. und dann:ich will miiiiilch! oh schreck oh graus. dabei wollte ich das thema NICHT ansprechen. wir haben uns dann doch kurz unterhalten. mehr schlecht als recht, weil tobias nur unter meinen pullover wollte (sonst ist er nicht so, da kann ich ihn locker vertrösten). nach dem das thema aber offensichlich war hab ich gesagt, ich könne entweder gehen oder ihn stillen und oh wunder, ich durfte stillen. danach war die tobi-welt wieder in ordnung und ER wollte bleiben und dann doch mit den anderen essen. er hat sich dann ein puzzle rausgesucht (traktor und anhänger), so eines im rahmen mit 18 teilen. neulich war das puzzeln ja hier thema, da schrieb ich, er habe da nur mäßig interesse. dann sind aber sowohl der erzieherin als auch mir die augen rausgefallen, als er das ratz-fatz völlig alleine und frei zusammengepuzzelt hat. danach habe ich mich mit ihr dann doch noch ganz gut unterhalten können, auch über das thema, dass tobias immer noch relativ schnell völlig uas der fassung gerät. hatte sie ja auch mitbekommen. sie hat dann von sich aus angeboten, dass man dann doch eher die langsame eingewöhnung anstrebt. ich hab ihr dann gesagt, dass ich weniger das problem im dort bleiben sehe (entweder er bleibt oder ich brauche es erst gar nicht versuchen) sondern wenn danach was ist.und das klappt, wenn er eine feste bezugsperson dort hat - und das braucht eben seine zeit. brüllend lasse ich ihn nicht da. da meinte sie: na ja, sie kennen ihr kind ja besser.
hm, zumindest in der theorie hört sich das ja ganz nett an und wenn das so klappt, bin ich wirklich geneigt, es dort zu versuchen.
er kennt halt schon die hälfte der kinder in seiner gruppe und auch ein paar aus der anderen gruppe. und in seinem kopf hat sich "kindergarten" mit dem hier am ort verknüpft, weil unser musikkurs genau daneben ist. tobias braucht die stabilität seiner umgebung und auch wenn er sich sicher überall irgendwann eingewöhnt hat, denke ich, entgegen meinem früheren bauchgefühl, dass es für IHN hier doch besser ist. ist halt auch alles kleiner und überschaubarer - und selbst mit dem geräuschpegel hat er noch probleme (er ist insgesamt sehr geräuschempfindlich)
soo,sorry, schon wieder so viel geworden. aber nach dem ihr schon so viel lesen musstet :-)) wollte ich das ergebnis des heutigen tages doch mitteilen.
was haltet ihr von dem gedanken, in dem anderen kiga auch so einen schnuppertag zu machen, um zu sehen, wie er dort zurechtkommt??
danke und glg tina
Bisherige Antworten

Re: nächste Kiga-Runde: Schnuppertag heute......

interessant... aber das verhalten von tobias - bitte bewerte es nicht über. es braucht lange bis er verstehen lernt, dass das was andere sich von ihm "nehmen" nicht weg ist, sondern es auch spaß machen kann mal "abzuwechseln". ;o)
ich würde mir an deiner stelle, dennoch dem anderen kiga auch mal einen schnuppertag einräumen. kost' ja nix ;O)
nee... im ernst - ein gesehener vergleich ist doch wieder ganz was anderes. auch wenn dein bauchgefühl ursprünglich gegen den kiga "nebenan" gesprochen hat, denke ich gibt es tatsächlich vieles was auch für ihn spricht...
und wenn sie auch die langsame eingewöhnung anbieten, gehe ich persönlich davon aus, dass sie wert legen darauf, dass die kinder sich dort wohl fühlen...
glg von ildiko

Re: nächste Kiga-Runde: Schnuppertag heute......

klar, die sind froh um jedes kind, das kommt bie gerade mal 36 kindern. denn es gibt schon einige, die in den nachbarort gehen.
mal sehn. wenn wir dort noch mal 2h im echtbetrieb sind, fällt mir die entscheidung vielleicht leichter.
glg tina

Re: nächste Kiga-Runde: Schnuppertag heute......

Entscheide nach Deinem Gefühl. Ich hatte ja auch erst Zweifel bei unserem KiGa, war bzw. bin jetzt doch recht glücklich mit ihm und habe auch keine anderen mehr angeschaut. Aber das ist typisch für mich. War mit der Geburtsklinik und der Tagesmutter ähnlich. Vielleicht isses Glück, vielleicht Faulheit, aber ich hab in diesen Fällen immer nach Gefühl gehandelt, nichts weiter angeschaut (hätte mich nur durcheinander gebracht, bin doch so eine Zweiflerin), und die Entscheidungen haben sich bisher jedenfalls "bewährt".
In Deinem Fall könnte es aber schon ganz gut sein, wenn Du noch einen Schnuppertag bei dem anderen KiGa machst. Wie gesagt, ich würde nach Deinem Gefühl gehen. Vielleicht machst Du Dir am Ende Vorwürfe, dort nicht wenigstens auch geschaut zu haben?
Ich finde, solange sie Dich und Deinen Erziehungsstil respektieren, und Deinem Kind soweit es geht gerecht werden, spricht doch nix gegen den örtlichen KiGa? 100% wissen kann man das natürlich nicht und man muss weiterhin sehr hellhörig sein. 100% gibt es halt nie...
Wie gesagt, hör auf Dein Gefühl. Wenn es Dir sagt, ja, meinem Kind geht es hier gut, dann brauchst Du ja nicht mehr schaun. Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich den Probetag im anderen KiGa noch machen.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen