Suchen Menü

nachts immer noch nicht trocken

hallo,
ich warte und warte und warte.... aber maynards windel ist morgens immer noch proppenvoll. ist das mittlerweile schon eine gewohnheit, würdet ihr was unternehmen? hab ihn heute nacht ohne windel schlafen lassen. ich hatte die vermutung, dass es einfach die gewohnheit ist (einmal haben wir vergessen ihn noch eine windel umzumachen, und da war er am morgen trocken). aber heute morgen war alles nass :-( . sollte ich mal zum arzt?
lg juba
Bisherige Antworten

nachts immer noch nicht trocken

Hallo Juba,

verantwortlich dafür ist soweit ich weiß eine Hormonreifungsverzögerung, wenn Kinder in dem Alter nachts noch nicht trocken sind. Und wenn seine Windel morgens immer noch total voll ist, dann scheinen da ja gar keine Fortschritte bisher zu sein. Also würde ich mal zum Arzt gehen, denn die Norm ist das ja nicht. Oder du sprichst es bei der Schuluntersuchung an. Ich habe nämlich gestern die "Einladung" dazu bekommen und da war ein Fragebogen bei, da wird danach auch gefragt, d.h. das Thema kommt da für euch eh auf.

LG Mareike

nachts immer noch nicht trocken

Hi Juba,
es soll ja bis zur Einschulung noch im Rahmen sein....
Ich kenne es aber nicht von Luca ,der war mit 2,5 J. zuerst nachts trocken...wenige Wo später auch tagsüber ,wir haben/hatten keinerlei
Sorgen mit nächtl. Einnässen...
Ich würde es beim Doc ansprechen....
LG Kerstin

nachts immer noch nicht trocken

Hallo!
Wir haben dasselbe Problem und ich habe bereits mit dem KiA gesprochen. Er meint, es gibt noch soooooooooooooo viele Kids in dem Alter, die nachts noch eine Windel brauchen, nur die Eltern reden nicht darüber. Er meint kein Streß machen, abwarten. Sein Sohn (5,5 Jahre) schläft auch noch mit Windel.
Aber nerven tuts mich schon!
LG, Mandy

nachts immer noch nicht trocken

hallo zusammen
ca. 6% der mädchen und ca. 15% der jungen sind im dem alter in der nacht noch nicht trocken.
es kann daran liegen, dass es an dem hormon liegt das sich zuerst mal bilden muss oder aber das kind hat einen zu tiefen schlaf.
man könnte einen hormontest machen um zu sehen, ob sich das hormon das man braucht sich schon gebildet hat.
@juba, sprich mit deinem arzt darüber er kann dir sicher am besten sagen was das beste ist.
doch wie mandy schreibt: kein Streß machen. DAS ist mal sicher die hauptsache.
lg karin

nachts immer noch nicht trocken

Also in dem Alter(so kurz vor der schule)würde ich wohl schon zum Arzt gehen.Ich muß aber dazu sagen das mein Sohnemann auch erst mit 4 3/4Jahren nachts trocken war obwohl er mit 2J3M tagsüber trocken war.Bei uns wars wie bei euch,die Windel konnte man morgens auswringen.Dann wurd ihm das irgendwann aber total unangenehm nachts noch eine zu tragen und so haben wir den versuch trotzdem gestartet.Wir haben geguckt das er vor dem schlafen nichtmehr allzuviel trinkt,dann gings vorm zubettgehen zur Toi und nachts wenn wir ins bett sind haben wir ihn nochmal zur toi geschickt.Die ersten 4Tage verliefen trocken,dann plötzlich nässte er 5Tage lang wieder ein.Wir haben trotzdem weiter gemacht und plötzlich gings wieder und er war komplett trocken.Wir hatten in der ganzen zeit jetzt insg.3kleine Unfälle,aber das kann schonmal passieren wenn man blöd träumt oder zu spät geht.Nach etwa 3Monaten haben wir ihn dann nichtmehr geweckt.Vielleicht versucht ihrs ganz ohne stress weiter.Wir haben immer direkt schon wechselwäsche bereitgelegt.Und wir haben sowohl eine laken mit nässeschutz als auch darüber nochmal einmalunterlage und ein großes handtuch darüber.Wenns also danebenging brauchten wir nur das handtuch und die einmalunterlagen wegmachen,neues drüber gelegt neu angezogen fertig.So mußten wir nicht immer das komplette bett abziehen.Die decke wurde nie nass.

nachts immer noch nicht trocken

Hallo Juba,
Ben war, was das betrifft auch ein "Spätzünder". Wobei ich mir da wenig Gedanken gemacht habe. Unser Kinderarzt ist da auch recht gelassen, er sagte mal, vor dem 6.Geburtstag müßte man sich da gar keine Gedanken machen. Mein Ex machte das Thema jahrelang zum Problem und diskutierte es immer und immer wieder. Vor einigen Monaten wachte Ben einmal nachts auf und ging alleine zur Toilette, da wußte ich: Jetzt ist es soweit! (Vorher war er auch schon weitgehend nachts trocken, aber eben noch nicht zu 100%) Und das alles eben vor dem 6. Geburtstag, also vollkommen normal!
Unser Kinderarzt sagt, dass mit 6 Jahren noch ca. 20-25% der Kinder nachts eine Windel brauchen. Die meisten Eltern würden sich nicht trauen das zuzugeben. Ich würde das mit dem Stichtag "6. Geburtstag" aber auch nicht zu eng sehen. Vielleicht würde ich an Deiner Stelle einfach nochmal ein halbes Jahr warten (solche Veränderungen kommen doch so oft ganz plötzlich) und wenn sich bis dahin nix getan hat nochmal den KiA drauf ansprechen.
Liebe Grüße,
Ina

nachts immer noch nicht trocken

danke,
ich werde mich dann wohl noch einige monate gedulden und wenn sich nichts ändert, mal zum arzt gehen. solche aktionen wie nächtliches wecken und zum klo schicken bringen es ja auch nicht wirklich. :TIRED:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen