Suchen Menü

nachts die flasche abgewöhnen?

na, alle weihnachten überlebt? ich bin immer noch krank *bäh*
ich hab ne frage zum flasche abgewöhnen. malaika bekommt ja noch immer nachts nach bedarf milch. für mich in maßen ok, wenn es sich denn auf ein- oder zweimal beschränken würde...
gestern nacht ging es aber mal wieder so: mama meine milch! *milchgeb*. danke mama *milchwegstell* 3 minuten später: mama meine milch! *milchgeb* 3 minuten später... so ungefähr 10 mal bis ich teuflisch wurde und sie angezeckt habe. großes gebrüll... etc. außerdem hätte ich gern, daß sie, wenn sie nachts aufwacht, in ihrem bett auch wieder einschläft und nicht mehr in unser bett kommt, aber das ist nicht ganz so dringend wie ersteres.
ich würd ihr also gern nachts die flasche komplett abgewöhnen - doch wie machen?! sie versteht es natürlich nicht und weint dann so bitter und so herzzerreißend... autsch :(
sie hat ja das komplette erste lebensjahr jede nacht 10 stunden DURCHGESCHLAFEN, aber dann nicht mehr *gnatsch*.
habt ihr irgendwelche ultimativen tipps oder ratschläge zum thema nächtliche flasche? oder hat schon jemand seinem kind die abgewöhnt?
lg,
sandy - ein wenig übernächtigt...
Bisherige Antworten

nachts die flasche abgewöhnen?

Nunja - ich würde es wohl versuchen mit 'Du hattest gerade deine Milch, es gibt morgen früh wieder welche'. Oder, wenn Dir das unrealistisch erscheint, frühestens in einer Stunde oder so. Eine andere Möglichkeit ist, die Milch täglich mehr zu verdünnen. Die ersten Nächte wird es vermutlich etwas anstrengender als bisher. Rede mal tagsüber mit ihr darüber, daß sie ja schon groß ist und nachts keine Milch mehr braucht.

Viele Grüße,

Christine

nachts die flasche abgewöhnen?

huu, ich habs einmal mit verdünnen versucht.. da hat sie einen echten ausbruch bekommen ;))
ja, ich versuch sie mal zu überzeugen. großes mädchen und so. meine kinderärztin ist der meinung kinder ab dem 6ten monat bräuchten nachts keine flüssigkeit mehr wenn sie gesund sind. und nach 3-4 nächten hätten sie das auch begriffen... hm. ich bin nicht dieser brutale typ, aber es geht mir grad tierisch an die substanz diese nächtlichen streitereien... :(
mal gucken ob ich sie heut dazu kriege sich wenigstens mit wasser zu begnügen...
lg,
sandy - vielleicht einfach ein luschi?

nachts die flasche abgewöhnen?

Meret hat am Ende 5-6 Flaschen Wasser mit einem Minischuss Milch nachts getrunken, da ging es rein ums Prinzip...
Manchmal hat sie nachts wirklich Durst, aber da trinkt sie nun einmal ein halbes Glas Wasser und dann ist es gut für den Rest der Nacht.
Josella

nachts die flasche abgewöhnen?

Ich hab meinen Kindern um den ersten Geburtstag herum das nächtliche Stillen abgewöhnt - allerdings über Monate, immer versucht, ob sie sich auch anders beruhigen lassen, bevor ich gestillt habe.

Bei Dir hört sich das aber schon so an, als ob sie probiert, wie weit sie gehen kann, sie kann ja nicht nach 3 Minuten schon wieder Hunger oder Durst haben.

Viele Grüße,

Christine

nachts die flasche abgewöhnen?

nee, sie kann nicht wieder einschlafen und will sich dann in den schlaf nullern. sie hat NIE hunger. i.d.R. trinkt sie nur so 50-100ml und schläft dann weiter. ist so eine art schnuller-ersatz.
zum einschlafen hab ich ihr die flasche abgewöhnt, war gar nicht so schwer. mal sehen wie es in der nacht klappt. ich glaub sie fordert einfach ein klares nein und nicht ein verwaschenes. *seufz*
lg,
sandy

nachts die flasche abgewöhnen?

Jaja, genau so war das bei uns auch *nick*. Und von dem ständigen Gesüffel war die Windel immer durch und sie ist noch öfter wach geworden oder ich musste sie wickeln *argh*.
Nun muss bei uns die Milch nachts schlafen und die Zähnchen müssen wachsen. Deshalb kann das Fläschchen erst kommen, wenn der Wecker von Papa biiiip biiip biiip macht (halb 6 morgens). Damit das auch sonnenklar ist, bekam Meret ein kleines Buch geschenkt und da stand vorne drin, dass dieses Buch Meret gehört, weil sie nachts kein Fläschchen mehr braucht. Was in Büchern steht ist ja bekanntlich wahr, und das Buch wurde ein paar Wochen lang allabendlich vorgelesen, inklusive "Vorwort".
Wir stellen immer ein Glas Wasser und ein Stück Brot auf den Nachttisch, damit Meret weiß, dass sie nachts keinesfalls Hunger oder Durst haben muss. Darauf besteht sie auch, aber außer in den ersten paar Tagen hat sie das nie angerührt.
In der ersten Nacht gab es ein wenig Gequieke, in derzweiten Nacht wurde nur noch gefragt und seitdem ist das Thema durch :-) Ist jetzt ca. 4 Monate her.
Viel Glück!
Josella und Meret (die dafür tagsüber "Fläschen" bekommt sooft sie will, aber das ist immer nur Wasser mit einem Schuss Milch drin... meist ist mehr als 1x pro Tag auch uninteressant)

nachts die flasche abgewöhnen?

das hört sich ja auch interessant an. das "gequieke" find ich am besten ;)) ich hoffe dabei bleibt es bei uns auch *fürcht*. schläft sie seitdem durch? gegen flaschen am tag hab ich ja auch nichts... oh man, ich bin echt gespannt auf die nächste nacht *seufz*
danke dir.
lg,
sandy

nachts die flasche abgewöhnen?

Sie schläft deutlich besser seitdem und hat nun auch schon manchmal durchgeschlafen... das mit dem Schlafen ist sowas bei uns, sie hat jedenfalls VOR dieser Aktion noch nie durchgeschlafen aber seither schon mehrmals. Aber sie wird im Normalfall nur noch 1x nachts wach, im Gegensatz zu alle 2 Stunden vorher.
Gequieke, ja, hihi :-)
Das Problem ist, dass man nachts immer selbst so unzurechnungsfähig ist, finde ich. Ich hätte da auch schon viel früher durchgreifen sollen, aber ich laufe nachts echt auf Autopilot und kann da gar nicht denken, ein Quieker und ich rück die Pulle raus. Musste mich vorher selbst erstmal ein paar Tage lang umprogrammieren ;-)
Viel Glück!
Josella

bei uns gabs keine flasche sondern

einen trinklernbecher. der von dm tropft auch nicht. ausserdem haben wir keine milch reingetan (ich weiss, ich kinderquäler mag nämlich keine milch;.))
also, der zähne zu liebe gabs nur klares wasser. es scheint ja eigentlich so, dass malaika recht vernünftig ist. mein tipp....flasche beerdigen, milch nur noch tagsüber und nachts nur noch wasser. nix verdünnen, nix schummeln - klare ansagen. 2 tage geduld und nerven und die sache ist durch.
selbst die dünnhäutige shalee hats ohne murren begriffen:-O
gruss
connie

bei uns gabs keine flasche sondern

augen zu und durch, hm? ja, ich bin ja auch mehr pro wasser, am besten so wie josella schreibt aus dem glas, damit kann man sich nämlich nicht wieder in den schlaf nullern.
mal sehn wie sie nachher reagiert. ich denke sie wird mich ignorieren *lol*.
lg,
sandy

bei uns gabs keine flasche sondern

das kann sie ja ruhig....du als soziopäda weisst doch...KONSEQUENZ *rofl*
bei uns gab es die leckeren sachen NUR aus dem glas und aus so lullerdingern nur wasser. jaime als flaschenkind bekommt gar keine getränke ins bett und die baby-milchflasche auch nur noch bis nächste oder übernächsten monat. zu weihnachte bekamm sie schonmal den aventbecher vom weihnachtsmann:-)
wir haben den fehler bei myriam damals gemacht, die dann schlimmste karies mit 4 jahren hatte....das war so grauenvoll, dass ich ein ächttttttttt gebranntes kind bin.
lg
connie

nachts die flasche abgewöhnen?

Hallo Sandy!
Oh je, das klingt ja suuuuuuupernervig!
Sorry, aber für mich klingt es nach purer Gewohnheit bei Deiner Tochter (und denk mal an die armen armen Zähne!).
Ich fürchte, da hilft nur eine ganz klare Ansage und dann 2-3 Nächte Augen zu und durch und ich wette, dann habt Ihr Eure Ruhe.
Ich würde ihr ab sofort abends sagen, dass sie nachts keine Milch mehr bekommt. Wenn sie noch Durst hat, soll sie vor dem Zähneputzen genug trinken und zur Not bekommt sie nachts noch einen Becher mit Wasser ans Bett, den sie sich aber bitte bei Bedarf selbst nehmen soll (z.b. tropfsicheren Trinklernbecher ins Bett stellen).
Meiner Meinung nach sind sie alt genug, um das zu verstehen (und in dem Alter braucht ein Kind definitiv nachts keine Nahrung mehr - und Milch ist Nahrung, nicht Getränk).
Klar wird sie das nicht so ohne weiteres sofort hinnehmen, immerhin bist Du ja jetzt monatelang brav "gesprungen", wenn sie gerufen hat. Aber ich denke, das kapiert sie bald, wenn Du da konsequent bleibst.
Du kannst Ihr ja auch erklären, dass die viele Milch ihre Zähnchen nachts ganz kaputt macht.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr es hinbekommt.
LG Katrin

nachts die flasche abgewöhnen?

Hallo Sandy,
bei uns gab es so ein nächtliches Genuckel eigentlich nie.
Ich hab zum stillen immer meinen Hintern aus dem Bett geschwungen und den gnädigen Herrn nach der Mahlzeit wieder ins Bett gelegt.
Aber vor ca. 2 Monaten fing er auch an, dass er ständig nachts trinken wollte.
Dies war uns relativ schnell zu bunt.
Also ham wir ihm erklärt, dass er groß sei und sich das trinken selbst nehmen könnte.
Seither wird jeden Abend eine Siggflasche mit Wasser gefüllt und neben sein Bett gestellt. Da wir die Bettgitter bereits im August entfernt haben, kann er sich bei Bedarf selbst bedienen.
Am Anfang hat er gezickt, da er ne Saftschorle oder Milch haben wollte. Aber wir ham ihm erklärt, dass man nach dem Zähneputzen keinen Saft (oder Milch) mehr trinken kann, da der sonst die Zähne kaputt macht und diese dann ganz arg "aua" machen.
Entweder versuchst du es auch auf diese Weise, was aber sicherlich auf Widerstand bei Malaika stoßen wird.
Oder du bietest ihr diese Möglichkeit mit Milch an und versuchst, in 10 ml-Schritten Wasser reinzuschmuggeln.
Viel Erfolg!
LG Marion

nachts die flasche abgewöhnen?

Hallo Sandy,
einen ultimativen Tipp hab ich nicht. Ich habe aura irgendwann nur noch Wasser angeboten. Wenn sie Durst hat ok, hier ist wasser. War einige Tage Grund zur Knatscherie und dann war gut.
Im Sommer hat sie vermehrt nacht snach Trinken verlangt, was bei der Hitze jaauch gut war. Allerdings hat mir die ständige Aufsteherei gereicht und ich hab ihr irgendwann gesagt, sie ist groß, sie soll sich selber ihr tnken nehmen und hab die Flasche ins Gitterbetchen gestellt.
Sie hat nun JEDE NAcht eine Flasche mit Leitungswasser im Bett stehen und darf sich bedienen wann immer sie will und tut das auch (höre ich und sehe es auch morgens)
LIeber Gruß,
Julia .....wegen Jans Zähnchen tierisch übernächtigt

Handreich - ähnliches hatte ich hier auch

Hallo Sandy,
kommt mir alles irgendwie bekannt vor, was Du schreibst. Laura trinkt jeden Morgen ihre Milch aus dem Fläschchen, und laaange Zeit war das gegen 5 / halb 6 morgens. Irgendwann wurde es dann immer früher, bis sie teilweise um 1 oder 3 Uhr nachts Milch wollte, morgens dann nochmal. Überhaupt war sie fast jede Nacht 1-2 Stunden wach, ich musste daneben sitzen oder sie geisterte in der Wohnung um. Kurzum: ich weiß, was übernächtigt heißt! Irgendwer schrieb so nett, dass man als frau da nachts schonmal unberechenbar werden kann, finde ich auch.
Jedenfalls habe ich Ihr irgendwann gesagt, dass es Milch jetzt erst ab 6 Uhr morgens gibt. Einfach so, von einem Tag auf den anderen. Gab 2 Nächte Theater, dann hatte sie es wieder verstanden (konnte sie davor ja auch schon). Ebenso war es mit dem Wieder-alleine-in-ihrem-Bett-durchschlafen. Ich habe ihr angekündigt, dass sie ab Montag wieder in ihrem Bett schlafen muss und dass dann das Türgitter nachts an ihre Tür kommt, damit sie nicht mehr überall herumläuft - es hat genau 0 Nächte gedauert, bis sie - fast - immer wieder problemlos in ihrem Bett schlief! Als ob sie darauf gewartet hätte, wieder in ihrem Zimmer "eingesperrt" zu sein...
Also, ich würde Dir raten: Kündige an, dass z. B. in 3 (2 - 1) Tagen nachts keine Milch mehr getrunken wird, die muss halt auch schlafen. Ich glaube, dass Kinder dass in dem Alter schon verstehen und so mit Ankündigung schon besser damit klarkommen. Und dann musst Du Dich auf 1-2 harte Nächte mit viel Gebrüll einstellen, aber dann hast Du Ruhe! Ich stelle Laura übrigens immer einen auslaufsicheren Trinkbecher mit Wasser ins Bett, wenn sie nachts mal Durst hat. Der wird aber nur selten angerührt, auf jeden Fall braucht sie keinen Durst haben.
Wegen dem im Bett durchschlafen: Hat sie schon die Gitterstäbe draußen? Kannst Du die sonst wieder reinmachen oder klettert sie drüber, so wie meine Laura (mit Schlafsack an)? Ansonsten kann ich da nur das Türgitter empfehlen, zumindest bei meiner Tochter hat das seltsamerweise Wunder gewirkt - allein die Möglichkeit zu haben, nachts in der Wohnung herumlaufen zu können, war für sie wie ein Zwang, dies dann auch zu tun. Jetzt ist die Möglichkeit nicht mehr da, also schläft sie brav...
Oder Du bringst sie konsequent jedes Mal, wenn sie ankommt, wieder zurück in ihr Bett. Auch wenn es Theater gibt - nach ein paar Tagen sollte das auch besser sein. Ich würde das aber erst machen, wenn sie die Milch nachts vergessen hat. Eins nach dem anderen.
Ich drück die Daumen,
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen