Suchen Menü

nach langer Pause mal wieder... (und gleich Thema Aufklärung(Janosch) ;-)

Hallo,
hab grad ein bisserl hereingeschnuppert - nach Ewigkeiten...
Und tatsächlich ein paar bekannte Namen gesehen *freu*!
Bumm, seid Ihr alle beständig - da schäm ich mich glatt ein bisserl...
Trotzdem "juckts mich" gleich wieder zu schreiben: Die Sache mit der Aufklärung ist bei uns nur am Rande ein Thema. (Ich will nur ein paar wohlmeinenden Freunden aus dem Hort zuvorkommen...)
Allerdings hab ich wieder einmal gelernt, dass ich nur die Fragen beantworten sollte, die auch gestellt werden:
Was ich persönlich für den "heiklen" (also für mich eher schwierig zu erklärenden) Teil gehalten habe, die Penetration, interessiert Quirin nämlich nicht die Bohne...
Das Janosch Buch dürfte ja ziemlich polarisieren. (Hallo Melanie :-*
Was war denn das "ausländerfeindliche von JAnosch? Ich hab den eher als "pc" in Erinnerung..!)
Wir haben´s auch. Ich finde auch, dass es nicht unglaublich liebevoll gemachtz ist - andererseits ist es das einzige, das ich gefunden habe, das auch davon "spricht", dass Sex einfach Spaß macht.
Ich hab bei allen anderen Publikationen immer das Gefühl, dass ein gewisser "Bierernst" dabei ist - und das Gefühl, als würde es beim Sex ausschließlich ums Kinder"machen" gehen (gings ja ein paar Wochen lang auch ;-) ...
nett, wieder hier zu sein :-)
glg
Dodo
Bisherige Antworten

nach langer Pause mal wieder... (und gleich Thema Aufklärung(Janosch) ;-)

Hallo,

mein Mittlerer ist 7,5 Jahre alt, besucht die erste Klasse, aber keinen Hort, er hat eigentlich zum Glück noch null Interesse an Sex oder sonstigem, sein grosser Bruder (9) auch nicht.

Ich muss noch keine Aufklärung betreiben, ab und zu fragen sie mal nach, wo die Babies z. B. rauskommen, wenns nicht grad ein Ks ist.

zum Glück kann ich das Thema noch gut umschiffen auch wenn ich eher für offene Gespräche bin als für Tabuiisieren.

Ich will auch, dass meine Kinder das Thema zu Hause "erlernen" und nicht von Draussen.

Aber über Sex oder so werde ich vermutlich nie reden, bei uns ist das so, wenn man heiratet und sich liebt, bekommt man Kinder.

Ich finde das Thema Sex sehr intim und gehört eigentlich nicht in Kinderhände, die sollen sich noch austoben, als sich über etwas den Kopf zu zerbrechen, was eh noch lange vor ihnen liegt.

Wenn sie so langsam Richtung Pubertät kommen und mittlerweile den ersten Sexualkunde unterricht hatten, dann wissen die eh meist alles, auch ohne, dass ich Bücher dafür kaufen müsste.

Grüsse

nach langer Pause mal wieder... (und gleich Thema Aufklärung(Janosch) ;-)

Mensch, Dodo, wie schön DICH hier mal wieder zu lesen!!!
Aber du schneist hier rein und erzählst garnichts von dir, das gibt es doch wohl nicht ..... berichte mal, was macht ihr, was macht Quirin .... wir sind im Juli auch in A, allerdings nicht in der Nähe von euch, sondern in den Bergen, juchuuuu.... ich freue mich schon so!
Aber im Posting sprichst du in Rätseln, du findest Janosch eher "pc", vermutlich eine ganz einfache Erklärung, aber ich stehe auf dem Schlauch, kläre mich mal auf !!
Es ging um ein Buch über Berufe auf der Straße oder so und da -ich habe das Buch nicht hier, sondern weg geschmissen, kann es somit nur sinnentnehmend wiedergeben- ging es darum "Ja, du bist ja Türke, deshalb bist du ja auch Müllmann" und sowas in der Richtung.
War für mich echt unerträglich, meiner Meinung nach gehört dieses Buch sogar verboten. Aber insgesamt mochte ich Janosch sowieso noch nie besonders.
Jetzt berichte aber mal was von dir,
Melanie

nach langer Pause mal wieder... (und gleich Thema Aufklärung(Janosch) ;-)

Hallo :-)
Leider funkt die "Sie haben eine Antwort bekommen" Benachrichtigung bei mir icht, sonst hätt ich mich viel schneller gerührt!!
"pc" ist "politisch korrekt" - also eben genau das Gegenteil von fremdenfeindlich uä
Komisch, ein solches Buch hätt ich vom Janosch nicht erwartet. Ein bisserl subversiv und immer die (vermeintliche) Autorität in Frage stellend,manchmal einfach unsinnig - aber fremdenfeindlich - das überrascht mich echt.
Sei´s drum.
Natürlich erzähl ich gern,was sich bei uns so tut -
Quirin geht in eine öffentliche Volksschule (nachdem wir den Platz in der Montessorischule nimmer gekriegt haben - weil er woanders in den Kiga ging und die "hauseignene" Kinder in der Montssorischule Vorrang hatten...)
Aber: Wir haben ein uuuunglaubliches Glück mit der Lehrerin.
Ich war monatelang unglücklich,weil keine der zur Auswahl stehenden Schulen ok schien - und dann kam "die Karin" aus der Karenz zurück.
Ein Glücksfall sondergleichen. Quirin hüpft in die Schule - einfach weil das seine bevorzugte Art der Fortbewegung ist, wenn er sich auf etwas freut [:-}
Meine "Große", Nani ist mittlerweile 19, hat maturiert (also Abi gemacht) und.... ist ausgezogen =-O
Schon im vorigen Sommer. Aber es hat alles so gepasst und sie ist mit dem Studium glücklich (und mit dem Freund auch ;-) )- also soll es wohl so sein.
Weil sie aber GsD auch ein bisserl an der Mutter hängt, fährt sie nach wie vor mit uns auf Urlaub. da Quirin sie und ihren Freund sehr lieb hat, sind wir eine glückliche "Großfamilie" :-)
Ich gehe 20-25 Stunden in der Woche als sozalpäd Betreuerin f. Jugendliche arbeiten, halte daneben hin und wieder ein Kommunikationsseminar und bin im Großen und Ganzen mit dem Leben im Reinen (wenn da nicht lockere 10kg zuviel von mir da wären ;o))
Lass auch von Dir was hören, ja?
So schön, dass ich Dich hier wiedergefunden habe!
:-) Dodo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen