Suchen Menü

nach U9 zum Kardiologen :-(

....und nun auch noch das.... von der U9 gestern brachten wir eine Überweisung zum Kinderkardiologen mit nach Hause. Jojo klagt ab und an über Herzschmerzen und gestern hörte die Ärztin ein Geräusch :-(
Nun hab ich natürlich Angst, dass es was ernsthaft Schlimmes ist... mensch - meine kleine Maus...... sie darf einfach nicht krank sein *heul*
Gruß,
Ilka
Bisherige Antworten

nach U9 zum Kardiologen :-(

Liebe Ilka,
bitte mach dich nicht verrückt, vielleicht ist es ganz harmlos *Daumendrück*.
Franz Herzgeräusch (wurde auch bei irgend einer U festgestellt) stellte sich als sog. Nonnensausen heraus. Völlig harmlos, kommt nur von einem Gefäß.
Allerdings hatte er auch noch ein Loch im Herzen (hat wohl jedes Kind, aber eben nicht lange nach den Geburt). Mussten dann zur Kontrolle (nach einem Jahr), da war das Loch weg. Dafür hat er ein Aneurysma. Da hab ich mir noch mehr Sorgen gemacht, aber der Kardiologe hat mich beruhigt. Ist übrigens ein ganz netter, der mit Kindern super kann (ist auch Kinderkardiologe).
Also liebe Ilka, bitte Kopf hoch und nicht gleich das schlimmste denken (ich weiss, ist schwer)!!!
Ich schick dir ein ganz großes Kraftpaket rüber!!!!
GLG Fibi

nach U9 zum Kardiologen :-(

ach weißt du, ich weiß ja, dass ich mich nicht verrückt machen muss und auch nicht soll (nach aussage der ärztin)... habe ich im netz einiges gefunden etc. aber man denkt ja trotzdem immer gleich an den worst-case....
mich macht auch nicht das geräusch im eigentlichen unruhig sondern eben ihre gelegentlichen äußerungen über herzschmerzen. anfangs haben wir es ja ignoriert und es als "mal-kuscheln-will" abgetan. meistens war es dann auch besser nach der kuscheleinheit. aber sie zuckt dann eben auch mal richtig zusammen und sagt "mein herz tut weh, das sticht mich".....
was ist ein aneurysma? klingt schon komisch....
lg, ilka

nach U9 zum Kardiologen :-(

Liebe Ilka,
mmmhh, das klingt schon echt komisch. Da würde ich aber auch mal zum Arzt und unbedingt wissen wollen, was los ist. Vielleicht ist es aber auch gar nicht vom Herzen...........sondern was ganz harmloses wie verschluckte Luft oder so.....
Bitte berichte wenn du näheres weisst!
Ein Aneurysma ist eine Erweiterung eines Gefäßes (ich glaube nur Blutgefäße), jedenfalls wird bei Franz bei jedem Pumpvorgang ein Gefäß wie ausgestülpt. Manche können platzen, ist aber bei uns sehr sehr unwahrscheinlich, so der Kardiologe. Aber man macht sich eben als mUtter doch immer Sorgen :-(!
LG Fibi

nach U9 zum Kardiologen :-(

liebe ilka,
mach dir bitte nicht all zu grosse sorgen,denn das thema hatten wir bis letzten mittwoch.als thalia vor 12 wochen im krankenhaus lag,stellten sie bei ihr neuaufgetretene herzgeräusche fest.ich wurde bald wahnsinnig,hab sie beobachtet ect.
beim echo wurde ein gesundes herz gesehen,kein prolaps,keine verengung,schöne kammern/vorhöfe.
ich denke mein kia wird sie trotzdem gut im auge behalten.
lg bine

nach U9 zum Kardiologen :-(

Hallo Ilka,

klar soll man sowas nicht übersehen und dem anchgehen, aber MEHR würde ich daraus auch nicht machen.

Bei uns haben irgendwelche Herzgeräusche zu bestimmten Untersuchungen irgendwie Tradition. Ich bin ein etwas gebranntes Kind, weil Arthur mit 6 Wochen nicht mehr Wachwerden wollte (Zustand wie nach einem Krampf) und nach einem 10-tägigen Marathon in der Klinik wo uns täglich neue und immer exotischere Vermutungen an den Kopf geworfen wurde, hatte er angeblich ein QT-Syndorm, so dass wir über mehrere Wochen immer für 24-Stden. ein EKG mitbekommen haben. War nie wieder was nachweisbar. Ich bin zur Sicherheit noch ins Kinderherzzentrum nach Giessen gefahren und da wurden wir vor die Entscheidung hochdosierte Beta-Blocker oder gar keine Medikation gestellt (ja bin ich denn ein Arzt um so etwas zu entscheiden????). Wir haben uns eben für nix entschieden und 6 Monats später bei der Kontrolle konnte man auch nichts mehr feststellen.

Was mich ganz betrübt ist, dass solche Katastrophendiagnosen offenbar sehr nahe an was ganz gesundem liegen - *sehr-suspekt-guck*. Nach dieser Erfahrung habe ich es mir angewohnt auch mal Sachen die abstrus erscheinen im ersten Zug einfach zu übersehen.- Vielleicht falsch .... Unser KIA ist auch eher einer von dieser Sorte, der sagt, solange das Kind keinen leidenden, kranken Eindruck macht und irgendetwas sehr exotisches im Raum steht - ABWARTEN!

Letztens hatte ca. 2 Wochen nach der U9 eine andere Ärztin, nicht unser Kia, doch wieder ein Herzgeräusch entdeckt. Vielleicht, wenn ich mal Zeit habe, so ab Oktober werde ich mal wieder unseren Kia dazu konsultieren.

Übrigens hatte dieselbe Ärztin am Freitag unseren Mini mit einer chronischen Bronchitis diagnostiziert, ihm ein paar Globulis gegeben, die er eher zum Spielen hernahm und siehe da am Monatg bei der Kontrolluntersuchung konnte nichts mehr gehört werden. Sie selber hatte sich gewundert wie das sein kann, dass eine chronische Bronchitis von Freitag auf Montag verschiwnden kann - Ich wundere mich auch und meine, dass in dem Fall die Ärztin irgendwie vielleicht Tinnitus hat!

Na ja, liebe Ilka - es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird! - Mach Dich nicht verrückt, auch wenn nicht ausgeschlossen, dass in der nächsten Instanz doch noch irgendwas feststellbar ist! Ich drücke Dir die Dauem, dass Du einen Arzt findest, dem Du vertrauen kannst und der Dich beruhigen kann!

LG,

Ioana.

nach U9 zum Kardiologen :-(

Liebe Ilka,
ich verstehe Deine Angst und muß mich selbst immer bremsen, nicht an die allerschlimmsten Dinge zu denken, wenn mit meinem Kind etwas nicht zu stimmen scheint...
Hoffentlich müßt Ihr nicht so lange auf einen Termin warten!!!
Hoffentlich kannst Du uns bald berichten, daß mit Jojo alles in Ordnung ist!
Unser Sohnemann hat ja auch (noch) ein Herzgeräusch und einen inkompletten Rechtsschenkelblock (Störung der Erregungsleitung am Herzen). Allerdings hatte er als Neugeborener auch einen unauffälligen Herz-Ultraschall (wurde uns nach der Geburt angeboten, weil sein einer Opi mit einem Herzfehler geboren wurde) - so daß sich bisher nichts weiter daraus ergeben hat.
Liebe Grüße,
Inken

nach U9 zum Kardiologen :-(

liebe ilka
ich bin auch immer sehr ängsltich wenn es um die kinder geht.aber wie man allein hier im forum sieht,sind solche herzgeräusche meist nicht sehr bedenklich.ich wünsch euch alles gute für den kardiologentermin
lg
merline

nach U9 zum Kardiologen :-(

Liebe Ilka.
Ich drücke Euch auch ganz dolle die Daumen, daß es nur harmlos ist!!!
Nun bin ich selbst etwas besorgt. Denn Giulia klagt auch desöfteren über Herzschmerzen, und hab es genauso abgetan wie Du! Nächsten Mittwoch sind wir zur U5 und zum Impfen von beiden, da werd ichs mal ansprechen.
GLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen