Suchen Menü

na da kommt ja was auf uns/euch zu ;-)))

hallöchen, bevor ich nun geschafft ins bettchen falle muss ich euch vom heutigen tag erzählen. mein 10jähriger kommt ja nun ins gymnasium. auch wenn die nicht wissen - was sie erwartet ( adhs/ hochbegabt), weiß ich nun, dass so ne ausstattung ein schweinegeld kostet. Menno.... ich hab einen ordentlichen Schulrucksack gekauft, dann ne Sporttasche, Sportdress von Adidas, Schüttelpenal, weil mit ranzen und federmappe geht man sicher nicht mehr ausser haus ;-))). Neuer Füller, neue Farben, Neue Fineliner, ectect. alles neu. Wasserfarben, Pinsel, Zirkel, Geodreicke, Lineale, ich glaube sicher 30 hefte, blöcke usw. Spitzer, Radierer, Schlapfen, Mappen, Klarsichthüllen uswusw...
bis auf hallenturnschuhe haben wir alles. wollt ihr wissen was ich berappt habe?
289.- europäer!!! kein Schmutz oder? bitte wie machen das die leute die mehrere Kinder in der Schule haben, wo durch schulwechsel vieles neu anfällt??
Ich kaufe zwar nur markenzeugs, weil das eindeutig um hausecken besser und vor allem langlebiger ist, aber ich hoffe trotzdem dass da nicht noch weiß gott was, an bastel und malmaterialien und andren dingen anfällt. *konkursanmeld*
Auf jeden fall waren wir gut 8 stunden unterwegs, haben griechisch gefuttert, eis geschleckt, 3 buchhandlungen geplündert (für mich und die kinder) uswusw. obwohl er erst gemeckert hat, hat es ihm dann doch spaß gemacht. und seine eskapaden hielten sich heute stark in grenzen :-))). so, ich wünsche mir dass die schulsachen bis lennys schulbeginn billiger werden ;-)))). Lg Isa
Bisherige Antworten

na da kommt ja was auf uns/euch zu ;-)))

Soll ich noch dazuschreiben was sonst noch dazukommt :-)
Schüleraustausch, Klassenkasse, Landschulheim alle 2 Jahre, da kommste nicht unter 200 ? weg, Yannick geht nächstes Jahr 4 Wochen nach Australien, das kostet auch 2000? usw usw, ich habe 3 Kinder auf dem gymnasium, das geht richtig ins Geld, bin froh das Raphael noch 11 Jahr in der Grundschule ist, da hält es sich noch in Grenzen :-)
LG Silvi die nach den Sommerferien immer fast einen Kleinkredit aufnehmen muss ;-)

Ich meine 1 Jahr Grundschule ***ggg***

Ich meine 1 Jahr Grundschule ***ggg***

Hallo Silvi, ja da haste recht, das kommt dann ja noch extra - heute waren wir noch beim media markt und haben ihm, damit er auch mit den anderen "mithalten" kann, einen hypermodernen mp3 player gekauft, das war das geburtstagsgeschenkt vom papa. aber mit ordentlichen kopfhörern auch gleich wieder 90.-... ja sie machen auch gleich im oktober so ein kennenlernwochenende für die kinder. ist sicher super- da fahren sie in einen abenteuer-kletterpark, mit übernachtung und bus kosten aber die zwei tage schon 150.-.... ich hab mir vorgenommen nicht lange zu rechnen, nur cashen ;-))) ist sicher nervenschonender .... lenny geht dann noch dazu von anfang an in eine privatschule. ist zwar sicher nicht billiger, aber dafür hat man als elternteil mitsprache recht, zumal ich dort dann in den höheren klassen die verhütungsaufklärung mache, und in den niederen klassen fürs soziale miteinander 1x pro woche so einen spiele teil gestalte. da bin ich jetzt schon am verhandeln ....aber ich muss gestehen 3 kids im gym.... pfoa... das muss man sich auch mal leisten können - und da schreit die politik immer- bildung ist volkssache und soll gratis sein- merkt man nix davon! Liebe Grüße Isa

na da kommt ja was auf uns/euch zu ;-)))

Hi Isa!Na ich bin ja schon froh dass das hier in der Ch bis und mit Ende 9.Schuljahr alles gratis ist.Bei uns kriegen die Kinder alle Hefte und Bücher in der Schule,wir müssen nur die Schreibsachen kaufen und das Turnzeug.War heut mit Sarah und Myri Turnsachen kaufen,das hat mich inklusive SChuhe und einem Rucksack für die Myri ca 80 Sfr gekostet,das heisst ca 50 Euro.Das geht noch.Allerdings wirds ab nächstem Jahr teuer,denn wenn Nora aufs Gymnasium kommt,muss ich die Hefte und so weiter auch alles selber bezahlen!du kriegst das Zeug nach wie vor von der Schule,musst es aber bezahlen.Na gute Nacht!!
Grüssli susi

na da kommt ja was auf uns/euch zu ;-)))

uiiii, die bücher..... graus lass nach - das hab ich noch gar nicht bedacht- aber es gibt immer so schulbuchaktionen, da zahlt man dann nicht sooooo viel. manche schulen bei uns haben den "service" dass man die hefte dort bekommt und nicht shoppen muss. aber in janiks gym. gibts nicht mal ne liste. ich hab einfach mal einen schuss ins blaue gemacht, kann ja nicht viel versaut sein dabei. den rest, schreiben die kinder in der ersten stunde des jeweiligen faches auf. die handy fotos sind gar nicht mal so schlecht - aber ich hätte schon gern mehr *ggg*... aber gut schaut ihr aus, die nora ist sehr hübsch - pfoa..... tja, lang is es her ,dass wir auch mal so knackig waren ;-)). ich poste oben noch was, wennst lust hast, liest es auch. werd mich am we mal mit ner pn melden... bussi und glg Isa

na da kommt ja was auf uns/euch zu ;-)))

Hi Isa!Ich hab das blöde USB Kabel nun nachbestellt und in spätestens 2 Wochen kriegst ne Tonne neue Fotos von mir *gg*!Ja,die Zeit vergeht,ich fühl mich manchmal echt wie ne alte Schachtel!Die Nora ist echt ein Hübsches Mädel aber ich würd trotzdem nicht tauschen,ich möcht nicht nochmal Pubertieren müssen,da reichen mir die bevorstehenden Wechseljahre *gg* !Ich hab eh so lange gebraucht bis ich mal mein wahres Ich gefunden hatte,da war ich schon weit über 20....und die Nora hats ja auch nicht gerade leicht mit ihrer Katastrophalen Mutter.Sie will übrigens den Kontakt abbrechen und Mario wird sie dabei unterstützen.
Hab das vom Lenny und Janik gelesen,find ich supi was deine ärztin da sagt,ADHS ist ja heutzutage eine beliebte Diagnose,ist ja auch einfach die Kids auf Pille zu stellen damit die armen Lehrer Ruhe haben ;-)
Freu mich auf deine PN
Bussi Susi

na da kommt ja was auf uns/euch zu ;-)))

Hallo Isa,
Du machst uns Angst! Das hört sich nicht spaßig an, aber was solls.....da müssen wir wohl durch.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen